Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC



  • Mal eine Verstaändnisfrage- wenn die Süd gesperrt wird wegen der Zündelei-bleiben die Zündler dann zuhause oder erwarten sieob ihrer DK das der FC ihnen einen Platz beschafft?
    und- wären die Pyromanen bereit dem FC einen entsprechenden Schadensersatz zu leisten?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Auch ich übertrete Regeln, gerade mit dem Auto.
    Aber wenn ich geblitzt werde zahle ich selbst.


    Sehe ich grundsätzlich genauso. Jedenfalls was Dein Beispiel angeht.


    Ich begehe Straftat, werde durch die Rechtsorgane ermittelt und dann abgestraft.


    Hier ist es aber nicht die Straftat als solches die bestraft wird, sondern der Regelverstoß, der im Verband festgelegt ist.
    Der DFB ist ja kein Rechtsorgan sondern ein Verband


    Wenn Du ein Fest veranstaltest und das artet egal wie aus, und es nicht festgestellt werden kann, wer es war, haftest du als Veranstalter.
    Zwar wird es keine rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen, aber du haftest für den entstandenen Schaden.


    Der FC als Veranstalter des Spiels könnte jetzt den/die Täter ermitteln und seinerseits Ansprüche an diese(n) stellen.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Der FC als Veranstalter des Spiels könnte jetzt den/die Täter ermitteln und seinerseits Ansprüche an diese(n) stellen.

    Das Problem ist das Pyro fast nur auswärts genutzt wird.
    Und zum Beispiel MSV, die dürften nicht gerade die neueste Überwachungstechnik haben zumal
    man sich ja vermummt und sich dann sagt verboten ? Scheiss drauf zahlt ja der FC.

  • Dialog bedeutet nicht, dass man Ausschreitungen, Prügeleien, Sachbeschädigung, Körperverletzung uvm. einfach so durchwinkt. Dialog bedeutet auch nicht, dass man alle seltsamen Regeln und Entscheidungen des DFB oder der DFL gutheisst.


    Dialog bedeutet u.a. eine gemeinsame Sprachregelung zu bestimmten Themen finden...


    Jetzt kann man sich ernsthaft mal fragen, wer von beiden Seiten (Ultras vs. DFB/DFL) die derzeit gültigen Regeln des Verbandes, die Stadionordnungen, die Leitsätze der Vereine für seine Ansichten "leuchtend und feurig" missachtet? Bingo.


    Und jetzt kommen die "Ist doch Alles nicht so schlimm Faktoren" ins Spiel. Die Faktoren die das Erlebnis Stadion - auch und speziell auch in Köln - so einzigartig machen. Das wurde hier ja auch schon geschrieben. Ich glaube von Hennes, dem Rächer der Ultras... :wink: :slightly_smiling_face: Stichworte wie: Stimmung, Choreos, Liedgut, usw.... Tja, in dieser Gemengelage wird es wohl immer so sein, dass die Vereine (speziell auch wir... :slightly_smiling_face: ) monitäre Verluste in Kauf nehmen müssen. Gott sei Dank derzeit nur sehr sehr selten....aber leider vermutlich in Duisburg dann doch einmal zu viel. So ist das dann, wenn man mit dem Feuer spielt...


    Ich gehe davon aus, dass sich die Initiatoren auf Süd beim FC über Mendel entschuldigen werden und dass die Herren die Eier in der Hose haben, - sollte es Stehplatz Sperren geben - eine eventuelle Erstattung der DKs an die Jugendabteilung des FC zu spenden.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    2 Mal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Mal eine Verstaändnisfrage- wenn die Süd gesperrt wird wegen der Zündelei-bleiben die Zündler dann zuhause oder erwarten sieob ihrer DK das der FC ihnen einen Platz beschafft?
    und- wären die Pyromanen bereit dem FC einen entsprechenden Schadensersatz zu leisten?[/quote]




    Es auf der Südtribüne etwa 8.100 Stehplätze. Wenn diese jetzt gesperrt werden sollten, muss der FC den Dauerkarten Inhabern von diesen Stehplätze einen anderen Platz im Stadion anbieten. Da es sich hier um bestimmt 90-95% der Stehplätze handelt, erübrigt sich die Frage nach Schadensersatz. Im Gegenteil, diejenigen die es verursacht haben (und das sind NICHT automatisch ALLE Steher!!) bekommen für die eventuellen Spiele ohne Stehplätze vom FC einen Sitzplatz zur Verfügung gestellt. Daher ist es nach meiner Meinung auch wichtig, dass diejenigen die zündeln oder einen Block stürmen zur Verantwortung gezogen werden und nicht noch obendrein anderen FC Fans für diese Spiele einen Platz wegnehmen.


    Es handelt sich nach meiner Meinung um einen Verhältnismäßig geringen Teil FC Fans die sich mit Pyro oder ähnlichen Dingen in den Blickpunkt spielen wollen. Daher sollte auch jetzt hier nicht das sogenannte Schwert über alle Stehplatz Inhaber gebrochen werden. Nach meiner Meinung wird es aber nicht besser werden, wenn nicht irgendwann einmal einer dieser Typen zur Rechenschaft gezogen wird. Sobald der erste eine Zahlung (die sich gewaschen hat) leisten muss, wird diese Spiel mit Feuer und Gewalt anfangen ab zunehmen.


    Wir sollten aber auch jetzt erst einmal abwarten, ob der DFB überhaupt diese Bewährung als verletzt ansieht und eine Strafe auf uns zukommt. In diesem Sinne...


    last uns auf die kommenden Aufgaben in der Bundesliga konzentrieren. Am Sonntag Abend sollten es nur noch 25 Punkte bis zum ..... sein. :slightly_smiling_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das Problem ist das Pyro fast nur auswärts genutzt wird.



    vom Prinzip her vollkommen richtig
    der MSV war ja der Veranstalter, und er war auch für die Ordnung und Sicherheit zuständig und sollte eigentlich auch in die Pflicht genommen werden.


    ich denke aber, man sucht immer den Weg des geringsten Wiederstandes und bis jetzt hat es ja auch immer geklappt.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Diese Zivilversager, wie sie hier genannt werden, sorgen u.a. dafür, dass unser effzeh stimmungsmäßig zur Spitze gehört. Sie sorgen dafür, dass unser effzeh Jahr für Jahr neue Merchandising-Rekorde holt. Sie sorgen dafür, dass unser effzeh kein langeweiliger Club ist und deswegen bei Sponsoren interessant. Sie sorgen dafür, dass Spieler eher zum effzeh tendieren, als zu irgendeinen langweiligen Retortenverein. Also sollte man ein wenig den Ball flachhalten.


    Mir sind diese "Zivilversager" lieber, als ein jeder, der hier im Forum meint, von der Couch aus, die eigenen Spieler zu beleidigen.


    Niemand hat hier Pyro-Liebhaber oder gar die Allgemeinheit der Fans als Zivilversager bezeichnet. Auch ich nicht, wenn Du Dir meinen Beitrag genau durchliest. Wer bin ich denn, mir so etwas anzumaßen. Weder die einen noch die anderen wurden hier so genannt.


    Mir ging es nicht darum Fronten aufzumachen. Mir ging es gerade darum eine Gruppe von der Diskussion auszunehmen. Nämlich die Menschen, die sich ausschließlich Ihren Kick im Leben dadurch holen immer wieder Gewalt auszuüben und zu provozieren.Die dadurch Ihr Ego steigern. Die Menschen, die im Fachjargon dann Fußball-Gewalttäter heißen, wo bei vielen Mitbürgern dann Fußball-Fan hängen bleibt. Der Anteil der den Block stürmt, weil er die Gewalt geil findet, der Anteil dem die Pyro eigentlich egal ist.


    Über die brauchen wir nicht zu diskutieren, denn erstens erreichst Du die sowieso nicht und zweitens geht es denen eben nicht darum wie schön die Pyro ist, sonder um die Gewalt an sich.


    Es geht doch wohl einerseits um die, die Pyro ihrer selbst willen zünden. Weil sie es schön finden und es für sie zur Atmosphäre im Fußballstadion gehört. Und da kann man eben in eine Diskussion einsteigen, wo dies Grenzen haben sollte, weil die Gefahren zu groß sind und wo es noch möglich sein sollte. Die Frage eben, ob hier eine Stigmatisierung statt findet oder das einfach Gefahrenabwehr ist?


    Und anderseits geht es um die jungen Menschen (manche nennen sie "Halbstarke"), die nicht ihren Lebensinhalt im provozieren und Gewalt ausüben sehen, sonder die ihre Grenzen ausloten. Und ist es halt immer schwierig fest zu legen wo ist die Grenze. Wo enge ich die Leute zu schnell ein, nehme ich ihnen die Möglichkeit Grenzen auszuloten und wo setzte ich die Grenze zu spät, so daß andere Schaden nehmen.


    Das habe ich in meinem Beitrag angesprochen. Und da macht jetzt bitte nicht mehr daraus, so daß der Eindruck entsteht alle Befürworter von Pyro und die ganze zu unserem Glück sehr aktive Fanszene würde als Zivilversager angesehen.


    Diskussionen in der Art "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" gibt es gerade hier und auch ansonsten im Internet mehr als genug.


    P.S.: Das Beleidigen von Spielern und das manchen immer wieder jegliche Qualifikation abgesprochen wird... Da bin ich voll bei Dir, das geht mir genauso auf den Zeiger. Dafür ein :thumbs_up:

    "I cant afford an actual signature"

  • www.express.de/fc-koeln/nach-r…chluss,3192,28891480.html


    Geht wohl doch um mehr als nur um ein paar Euros.


  • @Hennes: Auch wenn es jetzt gut 3 Seiten gedauert hat, dennoch eine Antwort zu meiner Meinung des "Extra-Klasse-Support" und Deiner gegenteiligen Meinung.


    Ich habe das Spiel logischerweise nicht im Stadion, sondern im TV verfolgt. Ich habe mehr gehört als gesehen und fand die Lieder und alle "Geräusche" aus der Kurve eben Extra-Klasse. Vielleicht aber auch nur im Vergleich zu vielen anderen Partien im Pokal.
    Ich war das letzte Mal in auswärts in Frankfurt und hatte da das Gefühl das es nicht so toll war. Davor war ich auswärts in Mainz (Pokal) und fand es mega geil.
    Im RES sieht das ganze nochmal anders aus. Ich sitze meistens in der Nord und könnte manchmal kotzen wie sich einige dort anstellen wenn z.B. die Süd beginnt "Come on FC".
    Das heißt das ganze ist immer subjektiv im Auge des Betrachters.


    ALLEZ FC

  • Ich war das letzte Mal in auswärts in Frankfurt und hatte da das Gefühl das es nicht so toll war.




    Also ich war ebenfalls in Frankfurt und würde mal behaupten, dass hier ein sehr ordentlicher Support abgeliefert wurde. Ein Bekannter von mir (Eintracht Fan) hat sich einige Tage nach dem Spiel bei mir gemeldet und sich darüber gefreut, dass endlich wieder Gästefans nach Frankfurt gekommen sind die eine tolle Stimmung machen und für einen prima Fussball Abend gesorgt haben. Ich weis ja nicht im welchen Block du in Frankfurt warst. Ich fand die Stimmung dort auf jeden Fall klasse.


    :FC: :effzeh:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • @Hennes: Auch wenn es jetzt gut 3 Seiten gedauert hat, dennoch eine Antwort zu meiner Meinung des "Extra-Klasse-Support" und Deiner gegenteiligen Meinung.


    Ich habe das Spiel logischerweise nicht im Stadion, sondern im TV verfolgt. Ich habe mehr gehört als gesehen und fand die Lieder und alle "Geräusche" aus der Kurve eben Extra-Klasse. Vielleicht aber auch nur im Vergleich zu vielen anderen Partien im Pokal.
    Ich war das letzte Mal in auswärts in Frankfurt und hatte da das Gefühl das es nicht so toll war. Davor war ich auswärts in Mainz (Pokal) und fand es mega geil.
    Im RES sieht das ganze nochmal anders aus. Ich sitze meistens in der Nord und könnte manchmal kotzen wie sich einige dort anstellen wenn z.B. die Süd beginnt "Come on FC".
    Das heißt das ganze ist immer subjektiv im Auge des Betrachters.


    ALLEZ FC


    Sicher nimmt es jeder anders wahr. :wink:
    Nur wenn man die ganze Saison nimmt, Stuttgart und Hanoi war ich nicht,
    war Duisburg einfach kein guter Support. Hatte sicher auch mit dem Unterrang zu tun,
    die Akkustik im Oberrang war da um einiges besser, als wir vor 18 Monaten das zum Liga-Spiel waren.


    Frankfurt fand ich unseren Support auch klasse, aber wie du schon schreibst, das Pokalspiel in
    Mainz war nochmal eine Klasse besser.

  • Es auf der Südtribüne etwa 8.100 Stehplätze. Wenn diese jetzt gesperrt werden sollten, muss der FC den Dauerkarten Inhabern von diesen Stehplätze einen anderen Platz im Stadion anbieten. Da es sich hier um bestimmt 90-95% der Stehplätze handelt, erübrigt sich die Frage nach Schadensersatz. Im Gegenteil, diejenigen die es verursacht haben (und das sind NICHT automatisch ALLE Steher!!) bekommen für die eventuellen Spiele ohne Stehplätze vom FC einen Sitzplatz zur Verfügung gestellt. Daher ist es nach meiner Meinung auch wichtig, dass diejenigen die zündeln oder einen Block stürmen zur Verantwortung gezogen werden und nicht noch obendrein anderen FC Fans für diese Spiele einen Platz wegnehmen


    Total super: Da bekommste als Steher nen teuren Sitzplatz, und dem FC gehen die Einnahmen für die Sitzer durch die Lappen. Top!

  • ...was es Alles gibt....Lüchow-Dannenberg-Syndrom... :woman_facepalming: :smiling_face_with_sunglasses:


    Unfassbar fucking good... :prost:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Ich weis ja nicht im welchen Block du in Frankfurt warst. Ich fand die Stimmung dort auf jeden Fall klasse.


    Ich war ganz oben unterm Dach :face_with_tears_of_joy: , hab den "harten Kern" aus gefühlten 2 km Entfernung gesehen. Um mich rum waren einige die nicht wirklich Supportet haben, machten sich eher einen Spaß draus die Sitznummern zu tauschen. Es lag bestimmt auch an der Weitläufigkeit des Gästeblocks der in Mainz ja definitiv kleiner ist.


    Generell gilt aber seit letztem Jahr (bestimmt auch schon davor, trotz diverser Unstimmigkeiten in den Fahrstuhljahren) das selbst eine kleine Gruppe FC-Supporter gut die Hälfte aller BuLi-Clubs-Fans übertönen wird :thumbs_up:


    ALLEZ FC



  • ganz ehrlich! Es ist verboten und diese "Stellungsnahme" ist eine absolute Frechheit! Die widersetzen sich den Regeln, denen ist es egal, ob wir jetzt einen Teilausschluss bekommen oder nicht... und das ist das, was mich aufregt. Jeder weiss, dass wir unter Bewährung stehen und genau beobachtet werden und warum muss man sich dann so verhalten?


    Ein gezieltes Abbrennen ist innerhalb einer Menschenmasse nicht möglich! Jede Handbewegung, jeder Rempler kann etwas verursachen, was so einfach nicht wieder gut zu machen ist. Diese Hitze, die diese Bengalos haben, sind eine gefährliche "Fracht", die einige Unbelehrbare mit ins Stadion schmuggeln! Und das Abbrennen erfolgt maskiert.


    Noch Fragen? Sorry, aber "schmuggeln" und "maskiert" ist jetzt nicht gerade legal! Die Leute wiedersetzen sich den Regeln und solange diese so sind, sollte man das unterlassen! Verstehe eine Diskussion, wie man das anders regeln kann, aber solange diese Regeln nun mal so sind, hat man sich daran zu halten! Sonst schadet man dem eigenen Verein oder ist es den Leuten egal, dass sie das tun?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich fand es jetzt nicht so schlimm.... für Pyro war es wirklich sehr geordnet. Klar es ist verboten etc..... aber da drehen man sich eh im kreis. Ich finde es ein bisschen arm was DFb und staatsmacht so alles macht.


    Hat man eigentlich nochmal was von den Verletzungen durch schallkanonen in Hoffenheim durch den Verein gehört???? wahrscheinlich nicht, von so sachen hört man nix mehr...aber die bösen pyro chaoten aus köln....da kann man mir sagen was man will, eine starke parteilischkeit ist beim DFb schon erkennbar.

  • Ich fand es jetzt nicht so schlimm.... für Pyro war es wirklich sehr geordnet. Klar es ist verboten etc..... aber da drehen man sich eh im kreis. Ich finde es ein bisschen arm was DFb und staatsmacht so alles macht.


    Ich schätze der Blocksturm ist unser grösseres Problem,
    falls der DFB ermittelt.

  • Hallo, weis jemand hier ob das Spiel heute ausverkauft ist, oder ob es noch Karten gibt? Für Infos schonmal Danke im Voraus. Come on FC

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018