Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Spürbar anders geht jedenfalls anders...


    Man hat leider in der jüngeren Vergangenheit von Vereinsseite einige Chancen liegengelassen, um wirklich spürbar anders zu sein.

  • Fakt ist aber auch, dass, wenn es die Ultràs nicht mehr gibt, die Bundesliga endgültig zum emotiinslosen Kommerzevent verkommt.


    Und das ist glaube ich das Problem der Ultras. Ihre Selbstverliebtheit und Engstirnigkeit.
    Wie kannst du hier von Fakt sprechen, obwohl dies noch nicht bewiesen ist?
    Schließlich existieren die Ultras noch.

  • Ach komm, jetzt bau nicht den Spruch aus den 70ern/80ern der Grünen um.

    Auch der schöne Spruch der Umweltbewegung hat die Mehrheit nicht wirklich bewegt :candle:

    Und das ist glaube ich das Problem der Ultras. Ihre Selbstverliebtheit und Engstirnigkeit.

    Eine gewisse Selbstverliebtheit gestehe ich jedem Idealisten zu. Ansonsten würde das Engagement nämlich schnell in Resignation umschlagen.


    Damit verabschiede ich mich für dieses Mal aus der Pro-und-Conra-Ultra-Diskussion, um mich wieder mehr meinen Idealen zu widmen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    :FC: :red_heart:

  • Man hat leider in der jüngeren Vergangenheit von Vereinsseite einige Chancen liegengelassen, um wirklich spürbar anders zu sein.

    Für Dich, oder die Ultra-Szene bestimmt. Für andere vielleicht weniger, das mag ich nicht beurteilen.
    Aufgefallen ist mir seitens der Ultras das vor den Stadien mehr Ruhe herrscht als das noch vor Jahren war.
    Ich bin ja nicht der extrem-Auswärtsfahrer, aber Mainz und Frankfurt sind seit Jahren dabei. Im letzten Jahr Hoffenheim und in diesem Darmstadt.
    Ich erinnere mich vor allem gerne wie ruhig die Ultras beim letzten Spiel in Frankfurt extrem ruhig waren trotz vermeintlich provokativer Wartezeit vor dem Stadion und auch die Situation im Stadion als Frankfurter sich durch die Ultras drängelten war weitaus entspannter als vor Jahren.


    Ich bin auf jeden Fall nicht in der Position detalliert was über Vereinsführung oder Ultras sagen zu können, das dürfte allerdings den allermeisten hier im Forum auch so gehen. Kaum einer wird im "Zentrum der Macht" positioniert sein und Dinge wissen die wir nicht wissen.
    Somit sind es meistens doch reine Spekulationen oder Gefühlslagen die uns zu den Aussagen treiben: Der Verein macht nichts für die Ultras vs. Die Ultras schauen nur auf sich und Schaden dem Verein


    ALLEZ FC

  • Auch der schöne Spruch der Umweltbewegung hat die Mehrheit nicht wirklich bewegt

    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie der Spruch "ausgeschlachtet" wurde und dann die ersten Grünen-Politiker in dicken Autos chauffiert wurden, aber das ist ein anderes Thema :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Und das ist glaube ich das Problem der Ultras. Ihre Selbstverliebtheit und Engstirnigkeit.
    Wie kannst du hier von Fakt sprechen, obwohl dies noch nicht bewiesen ist?
    Schließlich existieren die Ultras noch.


    :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Da braucht man sich nur mal etwas umsehen, um das zu erkennen.


    England. PSG oder unsere erste Halbzeit gegen Frankfurt mal als Beispiele genannt.


  • England. PSG oder unsere erste Halbzeit gegen Frankfurt mal als Beispiele genannt.

    Ach CW, du darfst das Frankfurtspiel nicht als Maßstab nehmen ! Warte ab wenn sich das dann ersteinmal eingespielt hat und sich alle an "ohne Ultras" gewöhnt haben, dann gehts im Hexenkessel Müngersdorf so richtig ab ! :clown_face:

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Ach CW, du darfst das Frankfurtspiel nicht als Maßstab nehmen ! Warte ab wenn sich das dann ersteinmal eingespielt hat und sich alle an "ohne Ultras" gewöhnt haben, dann gehts im Hexenkessel Müngersdorf so richtig ab ! :clown_face:


    Wie du meinst :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn es so weiter geht habe ich in ein bis zwei Jahren eh keinen Bock mehr auf den scheiß.

  • Der FC ist für ALLE da.
    Ich hasse diese Schwarz-Weiss-Malerei Gute-Fans-Böse-Ultras.
    Fakt ist und bleibt, trotz aller Kontroversen möchte ich keinen Fussball OHNE die Ultras. Sie gehören dazu, und haben ihre Berechtigung genau so wie der Schlippsträger in der VIP-Loge und der Famlienvater mit dem kleinen Kind oder der Sitzkissen-Benutzer.


    Eine Kurve ohne die Hardcore-Fans ist für mich undenkbar. Wenn es so weit kommt, und das Stadion nur noch aus "Langnese-Familienblöcken" besteht, dann ist der Fussball für mich gestorben.


    Und es gehört zur Ultra-Bewegung dazu, unangenehm zu sein, sich gegen die Auswüchse des DFB zu wehren, anders zu sein, aber auch, den Verein bedingungslos zu unterstützen, egal, ob man dafür 48 Stunden und hunderte Kilometer unterwegs ist. DAS unterscheidet die Ultras von den Leuten, die den FC hauptsächlich vom heimischen Sessel aus beurteilen.


    Wie gesagt: der FC sollte für alle Fans eine Heimat sein.
    Ich bin gegen jegliche Ausgrenzung.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und das ist glaube ich das Problem der Ultras. Ihre Selbstverliebtheit und Engstirnigkeit.
    Wie kannst du hier von Fakt sprechen, obwohl dies noch nicht bewiesen ist?
    Schließlich existieren die Ultras noch.

    Da bin ich ja froh, dass unsere restliche Fanszene aus reflektierten, uneigennützigen, kommerzkritischen, engagierten Kosmopoliten besteht... :thumbs_up:

  • Wie du meinst :grinning_face_with_big_eyes:


    Wenn es so weiter geht habe ich in ein bis zwei Jahren eh keinen Bock mehr auf den scheiß.

    Ach man, jetzt benutze ich schon den :clown_face: und Ironie wird immernoch nicht erkannt :slightly_frowning_face:


    Aber ist aufgeben eine Option? Nein, für mich nicht ! Was soll ich denn dann Samstags um 15:30 machen? Modelleisenbahn spielen? Ne danke !

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Wie hoch ist eigentlich so das Durchschnittsalter eines Ultras? Ich frage das nicht weil ich als älterer Sack erhaben von meinem Podest herunterschaue, sondern weil ich einmal das Augenmerk auf die Reflektionsbereitschaft in einem bestimmten Alter legen will. Als ich in dem Alter war (vermutlich zwischen 14 und Mitte/ende 20)?), habe ich Autoritäten und Verbote nur unter Druck anerkannt. Und dann kam das richtige Leben....
    Will sagen...je mehr man die Ultras in die Ecke drängt, desto wilder und unreflektierter werden die Aktionen. Seitens des DFB oder der DFL wird man letztendlich versuchen die Ultrascene so unattraktiv zu machen, das der Nachwuchs ausbleibt. Den Rest erledigt das Leben...
    Leider. Fußball sollte immer ein bisschen nach Anarchie riechen.... :prost:


    Zitat

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • 1.) Und es gehört zur Ultra-Bewegung dazu, unangenehm zu sein, sich gegen die Auswüchse des DFB zu wehren, anders zu sein, aber auch, 2.) den Verein bedingungslos zu unterstützen,

    1.) Da bin ich voll bei dir und würde das auch unterstützen.
    2.) Das tut es zur Zeit nicht mit den Aktioen die da laufen. Wenn auch schon der "Verein" in den Medien sagt: "Wir haben
    da ein Problem mit der Ultaszene", dann sollte man die Aktionen mal hinterfragen. Wenn dadurch nur der Verein eine Nachteil
    hat (Strafen und evtl. ausschluß der Fans), dann ging das ganzen doch nach hinten los oder etwa nicht.

  • deshalb hilft es nur, den Dialog zu suchen. Es gibt sicher genügend Leute, zu denen der Verein Zugang hat, mit denen ein Dialog möglich ist.
    Wenn ich manche Kommentare hier lese, in denen man zum verbalen Rundumschlag gegen alle Ultras ausholt, diese am liebsten alle aus dem Stadion verbannen möchte ("am besten nur noch Stehplätze und die Kartenpreise hochsetzen") dann wird mir übel.


    Zur richtigen Enschätzung meiner Person: ich war noch nie Teil dieser Ultras, bin eher der Typ "Sitzkissen", auch Altersmässig, aber eines verbindet mich mit den Ultras ganz bestimmt: die bedingungslose Liebe zu meinem Verein.
    Die Ultras gehören zum FC. Geliebt gehasst vergöttert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Es gibt da schon so einige Kandidaten die da meinen ohne denen läuft gar nichts. Aber ich habe auch jede Menge andere
    kennengelernt. Obwohl mir hier eine gewisse "Ahnungslosigkeit" attestiert wurde :winking_face: sehe ich das anders. Wenn ich alle
    2 Wochen im S2 Block stehe, beobachte ich schon so einiges und da sind nicht immer alle einer Meinung. Das ist es was
    die Sache so kompliziert macht, das nicht immer alle mitziehen.

  • :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Da braucht man sich nur mal etwas umsehen, um das zu erkennen.


    England. PSG oder unsere erste Halbzeit gegen Frankfurt mal als Beispiele genannt.

    England hatte doch nie wirkliche Ultras, denen hat das Stehplatzverbot das Genick gebrochen. PSG kann ich nicht beurteilen.
    Frankfurt kann man meiner Meinung nach nicht als Maßstab nehmen. Dies kam zu unvorbereitet und Keiner kannte die Hintergründe.


    Mir geht es einfach darum das zu schnell das Wort Fakt verwendet wird!


    Wenn sich alle an gewisse Dinge halten würden, dann würden wir glaube ich auch eine viel bessere Stimmung haben.
    Ultras Dinge vermeiden die den Verein schaden und Nicht Ultras den Mund aufmachen, wenn sie im Stadion sind. Ganz besonders, wenn man eine Karte im Süden hat!

  • 1.) Da bin ich voll bei dir und würde das auch unterstützen.2.) Das tut es zur Zeit nicht mit den Aktioen die da laufen. Wenn auch schon der "Verein" in den Medien sagt: "Wir haben
    da ein Problem mit der Ultaszene", dann sollte man die Aktionen mal hinterfragen. Wenn dadurch nur der Verein eine Nachteil
    hat (Strafen und evtl. ausschluß der Fans), dann ging das ganzen doch nach hinten los oder etwa nicht.


    Wenn dir deine Freundin sagt, dass ihr elementare Dinge deiner Persönlickeit nicht passen, ändest du dich dann?


    Also ich würde mich nicht verstellen. Nicht versuchen, etwas zu sein, was ich nicht bin, nur um jemanden zwanghaft zu gefallen.

  • Du hast bei deinem Post den hier :clown_face: vergessen oder meinst du das wirklich ernst was da geschrieben wurde?

  • Du hast bei deinem Post den hier :clown_face: vergessen oder meinst du das wirklich ernst was da geschrieben wurde?


    Ich meine das zu 100% so, wie es geschrieben steht.


    Und ich finde den Vergleich auch passend. Denn der Verein ist, neben meiner Freundin, meine große Liebe. Und wenn mich diese nicht so akzeptiert wie ich bin, passen wir eben nicht zusammen. Und da ich keine Lüge zu leben vermag, wäre eine Trennung, so schmerzhaft sie auch sei, dann die einzige Option.

  • Wenn deine Freundin sieht dass du Woche für Woche kriminell wirst und Stress mit dem Gesetz hast und du dich nicht ändern willst, geht die von ganz allein !