Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Der Vergleich Süßigkeit und Holocaust macht es nicht besser.


    Dann frag mal die Gerichte in Deutschland, da steht überall noch ''suum cuique''.


    Unterstützt der deutsche Staat jetzt auch die Nationalsozialisten der Vergangenheit, oder tun es gar die Feldjäger der Bundeswehr?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()


  • Doch, das entscheide ich für mich selber, ich lasse mich nicht von einigen hysterischen Brett-Usern vor einen Karren spannen.


    Das Abbrennen von Bengalos oder Rauchtöpfen das ich im Stadion gesehen habe, lief gesittet ab. Wenn du hier schon etwas länger dabei wärst,
    würdest du wissen, dass auch ich gegen Böller oder Leuchtraketen bin.
    Und es ist eben nicht scheissegal, dass eine halte ich für eine Straftat, dass andere für eine Ordnungswidrigkeit.


    Erst dann können die echten, einzig und wahren FC F A N S endlich wieder Fußball genießen. Klar, nach einer Niederlage ist das immer schwer. Aber das Sportliche spielt doch hier schon längst keine Rolle mehr.


    Wer sind denn die echten und wahren FC Fans? Die mitte der ersten HZ die Mannschaft in Müngersdorf auspfeiffen, die die ihre DK an Bayern, BVB oder Gladbacher weitergeben/verkaufen, die Leute die Feuerzeuge/Bierbecher oder sonst was auf gegnerische Spieler bei Eckbällen
    werfen.(Im übrigen wurden auch am Samstag wieder Feuerzeuge geworfen und ganz sicher waren das keine Ultras aus den hier verteufelten Gruppen.)

    Entschuldigung, mich regt das immer noch so auf. Und noch mehr, dass hier immer noch so viele angebliche FC-Fans so einen Schwachsinn raushauen dürfen und das Erlebte rechtfertigen. Da geht mir die Hutschnur hoch. Das ist nicht der FC den ich kenne!


    Ja, du hast Recht. Entschuldige bitte!! Auch Hennes.
    Aber das Thema ist recht emotional und ich finde es beschämend, wie nun versucht wird, die Schuld überall hin zu verteilen. Obwohl ganz klar feststeht, wer der Verursacher ist.
    Ich finde, der Platzsturm war ja eher ein laues Lüftchen. Das hatten die Kräfte vor Ort ganz gut in den Griff. Aber wenn man gesehen hat, wieviel Fackeln gezündet wurden und wieviele Raketen durch die Luft flogen, hätte man auch davon ausgehen können, dass einer dieser Irren die Stäbe in die Ränge wirft.
    Hier gibt es für mich nichts - gar nichts - zu beschönigen. Wer das erlebte auch nur im Ansatz gut findet oder unterstützt, der ist für mich kein FC Fan.


    Ich habe weder versucht den Platzsturm noch die anderen Vorfälle dem Ordnungspersonal oder der Polizei in die Schuhe zu schieben. Wenn du vor Ort warst, werden auch dir einige Dinge aufgefallen sein,
    die man ansonsten nicht bei Auswärtsspielen so sieht und schon gar nicht bei einem Derby mit der Vorgeschichte erwartet.

    Eher biblisch (Hosea 8,7): Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    Für mich sind solche Typen in der gleichen Liga, wie die, die in Bahnhöfen Familienväter aus Spaß und Frust totschlagen oder Asylbewerber hetzen. Da habe ich null Mitleid oder Verständnis.Wer sich dermaßen gegen die geltenden Gesetze stellt, verdient es nicht, in allen Punkten gesetzestreu behandelt zu werden. Da darf es dann - wenn es so eindeutig ist - auch gerne mal ordentlich was auf die Nase geben. Und sei es nur, um Hirn in den Hohlschädel zu prügeln.
    Wer Gesetze missachtet darf sich nicht wundern, wenn er auch so behandelt wird.


    Der Platzsturm war nur ein laues Lüftchen(deine Worte). Da laufen knapp 30 Mann aus dem Block auf den Rasen und hier werden Vergleiche mit pädophilen Pastoren, Schwerverbrecher und ausländerfeindlichen Nazi`s gewählt.
    Selbstjustiz ist in dem Fall auch für einige kein Problem. Das ist für mich mindestens genauso krank wie der Platzsturm oder das werfen von brennenden Gegenständen in eine Menschenmenge.
    Hier wird im Spieltags-Thread von Gladbachern geredet die nur leben um geschlachtet zu werden, User von denen man denkt sie seien erwachsen, wenn dann aber ein paar Jungs auf einen Rasen laufen,
    wird sich geschämt. Diese scheiss Doppelmoral von Gutmenschen kotzt mich an.


    Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein! Johennes 8,7 :wink:


    Hingen die Schals und T-Shirts eigentlich schon die ganze Zeit hinter dem Tor?


    MMn erst in der 2.HZ, davor waren sie mir nicht aufgefallen.



    Um nochmal etwas klarzustellen, ich sehe das was am Samstag vorgefallen ist keineswegs als Lappalie an, selbst für meinen Geschmack zuviel Bengalos, der andere Driss gehört da überhaupt nicht hin.
    Aber ich schwinge hier auch nicht die Moralkeule oder verhalte mich wie eine Drama-Queen, die Bestrafung der Vorfälle ist als erstes eine Sache der zuständigen Behörden.
    Dass der FC jetzt dafür bestraft wird, heiße ich weder gut noch will ich es runterspielen. Aber ich bin auch ein Egoist, da denke ich zu allererst daran, inwiefern das meine Art von Fussballerlebniss
    in der nächsten Zeit beeinträchtigen wird. Und da wird mir ganz übel, denunzieren und hier Halbwahrheiten im Forum verbreiten, helfen mir da nicht weiter.

  • Mal zu Beruhigung.


    Zitat

    Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip. Es besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, etwa durch gerechte Güterverteilung. Je nach politischer Theorie oder praktischem Bezug werden verschiedene Präzisierungen vorgeschlagen. Der Status eines solchen Prinzips wird unterschiedlich bewertet.

  • Das weiß ich, Stefan, da ich dieses Semester unter anderem Politische Theorie und Ideengeschichte hatte gab es einiges zu Platon und Aristoteles.


    Kann dir die Politeia nur empfehlen, floedi, schreibe ich Donnerstag ne Klausur drüber. :wink:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • hab jetzte eine Stunde die Beiträge gelesen, Grund für Klatschen/Stillhalten der anderen "normalen" Fans ist dass man die Sache selbst genauso sieht wie die Randalierer, aber selbst nicht aktiv teilnehmen will. Gehört zu Gesängen gg jeweilige Gegner, jedoch ohne Gewalt/Pyros+Bengalos, wie der "echte" Fan es erlebt. Nunmehr appeliere ich an alle "normalen" Fans diesen vom FC geforderten "Selbstreinigungsprozess" anzuschieben. Bin echt so schockiert über die Geschehnisse in MG, macht mich sprachlos.
    Schlägereien mit Fäusten vorm Spiel, in der Halbzeit und nach dem Spiel gibt es solange wie es Fussball gibt. Es sind die Zeichen der heutigen Zeit dass diese Härte(nicht nur beim Sport)derartig ausgeufert ist.
    Diese sogenannten "FC-Fans" sind mehr als einmal falsch abgebogen und haben keinen Respekt vor irgendeiner Person/Veranstaltung und sollten auf Lebenszeit(erstmal)vom Verein ausgeschlossen werden.
    Man konnte lesen dass die Polizei 2 Leutz festgenommen hat und von mehreren die Personalien aufgenommen hat, die aber auf "freien Fuss" blieben. Die 2 Festgenommen sollen mehrere Straftaten ausgeführt haben, deshalb die Festnahme.
    Insgesamt hoffe ich dass es seitens DFB-Rechtsprechung nicht so hart wird da doch einige Details vor dem Spiel von Stadt MG+Polizei+von Borussia+FC nicht angewand wurden. Es sind schon öfter Spiele abgesagt/verlegt worden(Holland Ajax-Feyernoord z.B.) Halte es für verantwortungslos und massloser Überheblichkeit seitens Veranstalter+Polizei, denke sie haben es unterschätzt, das Risiko. Die Einsicht kommt leider zu spät. Wenn sich nichts ändert muss man wohl Wasserwerfer und die GSG9 zur Unterstützung anfordern. Die normale Polizei-Hundertschaft reicht für diese Randale nicht mehr aus. Da muss u.U. mal ein ganzer Block geräumt werden, das Wort "Deeskalation" kennen diese " sogenannten Fans" nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • Wird aber nicht passieren. Der FC hat nicht die Eier ganze Ultragruppen aus der Süd zu verbannen. Und das ist gut so. Wir brauchen die Ultras oder will man hier eine Stimmung haben wie in England? Simple Lösung DK Preise inder SÜD rauf auf 300 Euro und das Problem ist gelöst. Da man dies nicht machen wird ist alles beim Alten. LautvBild haben sie auch einen Franzosen fest genommen. Da eine Gruppe mit den PSG Ultras befreundet ist und regelmäßig Besuch von dort bekommt gehört der Französische Fan wohl zu der bekannten Gruppe aus Köln. Der kann hier munter zündeln was soll ihm denn auch passieren. :woman_facepalming:


    Du hast ja Ahnung! :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: Herrlich

  • Ich verstehe nicht, warum nur der FC zur Rechenschaft gezogen wird. Bei solch einer Veranstaltung muss doch der Veranstalter (in diesem Fall BMG) für Ordnung und Sicherheit sorgen. Wenn es ordentliche Einlasskontrollen gegeben hätte, wären die Idioten nicht mit Pyros und mit Masken ins Stadion gekommen! Der Auswärtsverein kann doch nicht in einem fremden Stadion und in einer fremden Stadt dafür sorgen, dass seine "Fans" sich richtig verhalten :question_mark:
    Und wenn ich einige Kommentare lese von Leuten, die in der Nähe des Geschehens saßen, dann frage ich mich, ob die Ordner alles richtig gemacht haben... :exclamation_mark:

  • Also ich finde, dass man für solch ein Verhalten überhaupt keine Entschuldigungen oder Ausreden zu suchen braucht.


    Spiel an Karneval? Stellt euch vor der FC hätte gewonnen (war ja möglich) dann hätten hier alle geschrieben, dass es nix schöneres gibt. Man kann sich doch nicht von einer Minderheit vorschreiben lassen, wann ein Spiel stattzufinden hat. Da kommt man irgendwann auch in Terminnot und bekommt Probleme mit der Glaubwürdigkeit. Oder sind Derbys dann zum Beispiel im Endspurt und zu Start der Saison auch verboten weil diese Spiele zu wichtig sind? Wie sieht es darüberhinaus mit dem 01. Mai aus? Ist ja auch ein Krawalltag.


    Die Derbyklatschen auf den Leinwänden? Wenn der FC eine ähnlich gute Derbybilanz hätte und wir das bei einem Heimspiel machen würden, würde ich es zumindest begrüßen und fänd das als Motivation für unser Team ( denn die Spieler sind beim Fußball immer noch die Hauptakteure ) richtig geil. Nebenbei bemerkt guckt man sich ja auch eigentlich recht oft die Highlights der Halbzeit in der Pause gemeinsam an. Das könnte dann ja auch mal nach hinten losgehen.


    Et Trömmelche? Das habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Richtig Scheissaktion der Gladbacher Verantwortlichen und eine große Provokation aber eben auch nicht mehr. Das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, dass man das Gefühl hat die kölschen Farben verteidigen zu müssen und die Gesundheit anderer Menschen gefährdet.


    Ich bin ein wirklicher Lokalpatriot und liebe den FC und Kölle. Und ich finde eine der größten Stärken des Kölners ist, dass er über den Dingen steht und sich nicht provozieren lässt. Das wäre auch etwas, dass ich mir für manche Teile unserer Fans wünschen würde. Ein Derby mit lautem Support und schönen Frotzeleien aber ohne Angst und Gewalt wäre wirklich mal eine feine Sache.



    :dom: :FC: :koeln:

    La Kölsche Vita Magica.

  • Eine historisch äußerst unglücklich gewählte Formulierung.


    Nur bei einem extrem kurzsichtigen Blick in die Vergangenheit.


    Auch nicht schlecht, Oro:

    Zitat

    Aristoteteles

    :slightly_smiling_face:


    Vielleicht hilft jetzt das konsequente Durchgreifen des FC etwas bei der Straffindung durch DFB/DFL.
    Aber ehrlich gesagt, erwarte ich eine Strafe im Bereich Pokalausschluss oder mehrere Teilausschlüsse bzw. ein Spiel vor komplett leerer Kulisse.
    Erste Variante wäre natürlich die Schlimmste.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Also wie man sich am Trömmelchen aufgeilen kann ist mir echt schleierhaft.


    In jeder Stadt an jedem Umzug und überall läuft das LIed rauf und runter.


    Und irgendwelche Verrückten sehen es als Provokation an und Grund zum Austicken......
    Ich dachte Galgenhumor wäre in Köln in Ordnung.


    Es wird gesungen: Wir sind nur ein Karnevalsverein, melden uns an, ein offizieller Karnevalsverein zu werden und dann gibt's ernsthaft schlechte Laune wenn das Spiel läuft?


    Wenn man nen Grund sucht, findet man ihn auch.... ich kanns nit verstehen.



    Ey, der hat mich blöd angeguckt. Gibt's eins drauf......

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Erstmal ein fröhliches und freundliches Moin Moin aus dem Norden.......



    Das Verhalten der Offiziellen des 1. FC Köln ist absolut nachvollziehbar und absolut korrekt.


    Ob das dann auch alles so durchgezogen wird.... wird sich zeigen.... wäre schade wenn nicht...


    Vielleicht sollte man mal über Wasserkanonen oberhalb der Gästekurven nachdenken...


    So ein spritzer Wasser kühlt ja bekanntlich die Gemüter und löscht Feuer..... :face_with_tears_of_joy:


    Ob nun mehr oder weniger Polizeipräsenz ..... spielt bei diesen Dingen, denke ich keine Rolle...


    Die Weichen für ein Ereignis dieses Ausmaßes wurden von allen Beteiligten gleichermaßen gestellt.


    Erstmal die Terminierung alleine ....völlig Hirnrissig..... dann der Einlass in Malermontur.... dann die Unfähigkeit
    dafür zu sorgen dass die Tür zu bleibt...(Einer ....Einer springt über den Zaun ? und den können alle Ordner nicht
    davon abhalten diese Tür zu öffnen ? ) ..... unverständlich......


    Da diskuitieren wir hier vor einiger Zeit noch ... das wir im Winter Geld gespart haben für tolle neue Leute im Sommer....


    ehrlich... für die jetzt verbrannte Million hätte man schon schön was machen können.....


    Es bleibt wieder nur Kopfschütteln..... Ich glaube aber nicht, das Vereinsaustritte und Rückgabe der Dauerkarten
    von "normalen" FC Fans... die richtige Reaktion sind..... Flagge zeigen und dabei bleiben.....


    Ach ja und ich persönlich glaube kaum, dass man in solch einer gewaltbereiten Situation, wo 30 geisteskranke
    durchdrehen von irgendeinem "Normalo" erwarten kann, da hinzugehen und zu fordern: "Jungs hört mal auf mit dem Scheiß!"
    Da müssen schon andere die Weichen Stellen, dass solche Hirnies nicht zu Ihren Auftritten kommen....


    Da ist der FC jetzt denke ich auf einem guten Weg und wird dies auch konsequent umsetzten......


    Come on FC :FC:

  • Es schien so, als hätte einer der Vermummten auf einmal gemerkt, dass die Blocktüre zum Spielfeld hin offen war


    Beim anschauen des Videos hatte ich kurz auch das Gefühl, wollte das aber nicht glauben. Unabhängig von der sinnlosen Aktion die dann folgte, wäre das aber noch ein Aspekt mehr die mangelnde Sicherung seitens des Gastgebers aufzuzeigen.


    Heute hatten sie auf n-tv einen kurzen Bericht dazu. Dort hat man beim Einlass tatsächlich nur einen mit halbangezogenem Malerkittel reingehen sehen. Die ganzen Fotos sprechen aber eine andere Sprache. Ist das Willkür?? Was aber auch bei diesem kleinen Einspieler zu sehen war, war das erst mal keiner reagiert hat als die Maler aufs Feld sind, bzw. kaum Polizei in Sichtweite war.


    Alle haben sich beklagt über die Ansetzung (die Offiziellen meine ich) mit dem Hinweis auf das Gefahrenpotenzial und dann ist kaum was da um dem entgegen zu wirken. :face_with_raised_eyebrow:


    ALLEZ FC

  • Man kann diese Thematik nicht mit Schwarz/Weiß-Denken diskutieren.
    Dafür ist das Problem viel zu facettenreich...


    Punkt 1: Ob man Pyro schön oder gefährlich findet, spielt keine Rolle.
    Es ist illegal, schadet unserem Verein, kostet viel Geld - und jeder weiß das!
    Das Argument, es wäre "gesittet" abgelaufen, ist daher irrelevant.


    Punkt 2: Als die Horde weißer Einweg-Anzüge nach dem Spiel den Platz stürmt,
    dürfte jedem Beteiligten klar gewesen sein, dass DAS den FC aber mal so richtig
    Kohle kosten wird. Gemacht haben sie es trotzdem. Live vor der ganzen Republik!
    Wie blöde kann man sein, sich so ins eigene Nest zu scheissen???


    Punkt 3: Sanktionen. Dass den Boyz jetzt vom FC der Fanclub-Status entzogen wurde,
    ist traurig, aber nachvollziehbar. Schade für die Jungs, ich kenne ein paar - und da sind
    wirklich patente Kerle drunter. Da wird wohl der eine oder andere bluten müssen.


    Punkt 4: Wer mir in der ganzen medialen Berichterstattung viel zu kurz kommt, sind
    diese Wixer vom Sicherheitsdienst. Auf am Boden liegende Kölner eintreten, das hat
    sicher Spaß gemacht, ne? Ihr feigen Drecksäcke!!! :face_with_symbols_on_mouth:


  • Das Abbrennen von Bengalos oder Rauchtöpfen das ich im Stadion gesehen habe, lief gesittet ab.

    Gesittet nennst du das???? Es wurden mehrfach Raketen quer durchs Stadion geschossen. Die Fakeln wirden auch mehrfach geworfen. Das ist nicht gesittet, das ist hochgradig krank und verachtenswert.


    Die derzeitige Reaktion vom FC finde ich auch ziemlich schwach. Jetzt wird der Fanclub Boyz rausgeschmissen. Die einzelnen Mitglieder können sich aber weiterhin anderen Clubs anschliessen, einen neuen gründen oder einfach so im Stadion randale machen. Aufräumen ist anders. An die WH traut man sich zudem ja anscheinend noch nicht so richtig ran.


    Mein Tipp weiterhin: es wird sich intern nichts ändern, so lange die Sponsoren keinen Druck ausüben.


    Extern gibts ne Strafe vom DFB, die aber intern nicht viel bewegen wird. Direkt im Anschliss meldet sich dann die WH zu Wort und sagt Entschuldigung und alles bleibt beim alten.


    Solange sich der FC nicht traut, seine Fanprobleme ernsthaft anzugehen und solange die aktiven Fanclubs nicht bereit sind, ihre Szene selbstständig zu bereinigen, wird es immer so weiter gehen.