Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Die WH wird heute definitiv nicht im Stadion sein! Die Bewegründe der Solidarität hin oder her. Von mir aus kann diese Gruppe ihre Dauerkarten gleich mit zurückgeben, damit "echte" FC Fans davon profitieren. Wenn die tolle Stimmung im Stadion nur dadurch erkauft wird, dass der 1. FC Köln sich mit einer existentiellen bedrohung des Ligaverbleibs auseinander setzen muß. Kann ich gerne auf diese Selbstdarsteller verzichten. Gibt genug andere die für ihren Club durchs Feuer gehen würden, aber keine Karten bekommen. Ich hoffe der Rest des Stadions gibt heute eine deutliche Antwort auf solche "falschen" Solidaritäts-Demonstrationen.

    Einige
    Eurer Argumente kann ich verstehen, aber sie überzeugen mich nicht.


    Egal wie geil die Südkurven Fans sind, der 1.FC Köln ist geiler! :effzeh: :effzeh: :effzeh:

    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

  • Au weia - ist das alles bitter... Endlich haben wir mal kaum mehr wirkliche Probleme - machen wir sie uns eben selber... Ich bin kein Utra, aber war immer Symphatisant. Selbst die Bengalos habe ich während des Spiels meiner Freundinn noch erklärt... Nicht entschuldigt, nicht gerechtfertigt, aber zumindest erklärt, dass man auch nachvollziehen muss wie es dazu kommt. Aber alles was jetzt folgt: dieses komplett fehlende Einverständnis, dass man Sch... gebaut hat. Dieses unbedachte Manövrieren des Vereins in missliche Lagen. All der Sch... den die Boyz da als Pseude Argumente ablassen... 5 Jahre alte Mitgliederlisten... Keine Kollektivstrafen... Meine Herren... Was für eine gequirlte Kacke. Zu viel Alley McBeal geguckt und jetzt versucht man hier einen auf Prinzipienreiter und Rechtsrumdreher zu machen... Und da soll es eine Drohung sein, dass irgendwer, der das nicht klar ablehnt nicht ins Stadion kommt? Das ist ein Segen!! Bleibt weg. Am besten gleich aus der Stadt!! Und bitte BITTE erzählt niemandem, dass ihr jemals irgendwas mit dem FC zu tun hattet. Das ist peinlich!! Ich stehe in S3. Seit mehr als 12 Jahren. Ich fand die Horde immer gut. Bin immer voll dabei. Heute ist es mit peinlich mit meinen Freunden zusammen das Spiel zu gucken, weil ich mich für meine mit-Fans schäme...

  • Beim 1. FC Köln ist kein Platz für Menschen, für die der Hass auf andere Vereine und deren Anhänger bedeutsamer ist, als die Liebe zum eigenen Verein!


    Diesen Satz vom Vorstand des 1. FC Köln, kann ich nur deutlich zustimmen! :koeln: :FC:


    Man sollte den nachfolgenden refrain nicht nur mitsingen, sondern auch verstehen können!


    Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr:


    Mer stonn zo dir FC Kölle


    Un mer jon met dir, wenn et sin muß durch et Füer


    Halde immer nur zo dir FC Kölle!
    :effzeh: :effzeh: :effzeh:

    Lukas Podolski „Ein Sympathieträger mit einer unglaublichen Karriere!“
    Wolff Christopf Fuss: „Als ich drei Jahre alt war, hat sich der 1.FC Köln mich ausgesucht.“

  • Ist es klar dass die WH heute dem Spiel fern bleibt, oder bezieht sich hier alles auf den Eintrag bei FB?
    Und ist bei den meisten vorgefassten Meinungen über die Ultras die hier herrschen,
    es nicht vollkommen egal, was welche Gruppe sagt, was sie machen oder was sie lassen?


    Bemitleidenswert, wenn man krampfhaft diejenigen verteidigen will, die unserem Club einen Millionen- und schweren Imageschaden zufügen. Das Statement der Boyz ist in der Hinsicht in Ordnung, dass der FC auf Basis einer alten Mitgliederliste Stadionverbote erteilt. Aber wenn gesagt wird, dass jede Einzelperson dagegen vorgehen kann und diejenigen, die nicht im Stadion waren, das nachweisen können, dann wird der FC deren Stadionverbote aufheben (müssen).
    Tatsächlich verhalten sich aber gerade die Ultras so, wie du das den Usern hier vorwirfst. Alle anderen sind die Bösen, wir (die Ultras) müssen uns nie für etwas entschuldigen und zeigen keine Reue.
    Das ist einfach absurd und hat auch meine Einstellung gegenüber Ultras nachhaltig negativ beeinträchtigt. Mehrere Seiten vorher habe ich noch darauf hingewiesen, dass man die Dinge differenziert betrachten muss und dass mehrere Parteien ihren Anteil an den Geschehnissen letzten Samstag haben, aber die Statements von Boyz und Südkurve (sicherlich nicht stellvertretend für den Großteil der Südkurve) haben ausreichend Aufschluss geliefert.
    Ich wollte nie, dass wir unseren großartigen Support (der natürlich fast ausschließlich durch die Ultras zustande kommt) verlieren und englische Verhältnisse erreichen, aber so uneinsichtig, wie sich die Ultras präsentieren, ist das die bessere Lösung, traurig.

  • [quote='tonipolster','index.php?page=Thread&postID=60973#post60973']als normalo der mit den kindern vor dem fernseher sitzt und dann die fragen der kinder beantworten muß warum dort menschen vermummt und in weißen overalls rumlaufen was soll man den kindern den sagen?das das alles liebe und nette menschen sind, das die nix tun ,die wollen nur spielen?oder was! :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    Was erzählst Du denen denn, wenn es um Ukraine, Syrien, IS, Alkaida, Boko Haram, Pegida, Ebola, Mare Nostrum, .... geht ?
    Ich glaube, Deine Kinder wissen besser als Du, daß die Boyz dagegen Kinderkacke sind. Ansonsten gebe ich Dir den Rat, weniger Zeit mit Deinen Kindern vor der Glotze zu verbringen.[/das eine ist politik und das andere asolut hirnrißiger scheiße und genu aus diesem grund sitzen wir vor dem fernseher. :woman_facepalming:

    Wir schmeißen Stein auf Stein auf die Elf vom Niederrhein. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Papa, ich bin froh das ich kein Fohlen bin,sonst wäre ich in der Lasange drin. :thumbs_up: :thumbs_up:
    Kein Stöger :thumbs_up:

  • ... jedoch bitte ich zu bedenken, dass wir am Samstag ein wichtiges Spiel haben. Hier sollte einmal überlegt werden wen man unterstützen sollte.

    Die Mannschaft natürlich.


    Aber keine hirnlosen Kriminellen.

  • Die Treuen Husaren Cologne sicherlich nicht.


    Im Namen unseres Fan-Clubs distanziere ich uns hiermit von der Erklärung der "Südkurve Köln".


    Der Satz im GeissbockEcho ist das treffendste was ich dazu sagen kann:


    Beim 1. FC Köln ist kein Platz für Menschen, für die der Hass auf andere Vereine und deren Anhänger bedeutsamer ist, als die Liebe zum eigenen Verein


    Ich kann nur hoffen, das alle im Stadion anwesenden dies 1. auch so sehen und 2. ein Zeichen setzen, damit auch der letzte versteht, dass Stimmung nicht durch Ultras entsteht, sondern mit Ihnen.
    Es geht aber auch ohne Sie, das war schon früher so und wird im Zweifelsfall auch wieder so sein, wenn diese beschließen sich lieber vom Verein abzuwenden und die Strafmaßnahmen gegen Straftäter zu beklagen.


    Alles was heute um 18:30 im Stadion zählt ist der :FC: .


    Einmal editiert, zuletzt von BlauHemd ()


  • Das Bußgeld und Schadensersatz was unterschiedliches ist, ist mir bekannt, nur darf das Bußgeld die Schadenshöhe nicht um ein vielfaches übersteigen.
    In Deutschland muss jeder Verein dem DFB angeschlossen sein. Die Profivereine sollten sich wirklich überlegen , eine eigene Liga zu gründen, wenn du bei jedem Spiel Angst haben muss, was als nächstes kommt, nee das kann so nichts sein.Da wird ja jedes einzelne Vereinsmitglied mit bestraft

    Auf welchem Grundsatz soll das denn beruhen?


    Wenn ich zu schnell fahre und niemanden schädige, entsteht gar kein Schaden. Dürfte dann auch kein Bußgeld verhängt werden?

  • Ja dann ist es leider ebenso.
    Lieber ruhig und friedlich als stimmungsvoll und kriminell.


    Der größte Irrglauben und die größte Überschätzung der eigenen Wichtigkeit ist doch, zu denken, der FC würde durch die Anwesenheit der so genannten Ultras auch nur ein Spiel mehr gewinnen oder ein Tor mehr schießen...


    Schaden um die schönen Choreografieen und die Fangesänge, aber ansonsten: so what?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,


  • Der größte Irrglauben und die größte Überschätzung der eigenen Wichtigkeit ist doch, zu denken, der FC würde durch die Anwesenheit der so genannten Ultras auch nur ein Spiel mehr gewinnen oder ein Tor mehr schießen...


    Schaden um die schönen Choreografieen und die Fangesänge, aber ansonsten: so what?

    120 % Zustimmung.


    Maßlose Selbstüberschätzung ...


    Das Entscheidende im Stadion sind Mannschaft und Spiel.


    Stimmung und Karneval kann man überall haben.

  • Wenn heute jemand draußen bleiben will weil er meint er müsse sich mit jemandem solidarisieren. .. bitte.
    Mir ist der FC wichtiger und ich will heute 3 Punkte!

    COME ON FC :FC:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Teile der Südkurve, ich nenne sie mal Ultras, nehmen für sich das Recht für die Südkurve auf FB ein Kinderkacke-Statement abzugeben. Keine Entschuldigung für Ihr fortwährendes kriminelles Handeln! Kein es tut uns leid, das wir dem FC wiederholt Schaden zugefügt haben!


    Diese Selbstdarsteller sind nicht die Kurve, stellen sich mit ihren nun wohl klarem Bekenntnis zur ihrer Solidarität für Ihr Handeln und für Gleichgesinnte über den Verein. Ich kann garnicht soviel Essen wie ich Kotzen müsste :face_vomiting:


    Bleibt, ja bleibt für immer aus Müngerdorf fern. Wir müssen uns dann wohl nicht mehr für unsre Farben schämen :FC:

  • Der 1. FC Köln steht wohl am größten Zwiespalt der Fangemeinde seit bestehen des Clubs. Und die, die aktiv dazu beigetragen haben, stellen sich hin und zeigen mit dem Finger auf den Verein. Dieser steht wohlmöglich am Rande des Abgrunds und diejenigen die sich das mit zu verantworten haben durch ihr Handeln in den letzten Wochen und Monaten interessiert das nicht im geringsten. Im Gegenteil, man fühlt sich ungerecht behandelt und macht einen auf Motzki. Wenn hier jemand auf Motzki machen darf, dann jawohl der FC. Eine zu erwartende Strafe in Millionen Höhe, Teilausschluss, Geisterspiele, eventuell Ausschluss aus dem DFB Pokal oder gar Punktabzug der den eventuellen Abstieg bedeuten könnte, interessiert überhaupt nicht. Man fühlt sich einfach ungerecht behandelt. Was soll der Verein den tun? Hier wird seit letzten Samstag Seitenweise Posts geschrieben von einigen Usern die sich auch ungerecht behandelt fühlen aber keiner schreibt mal was denn der richtige Weg des Vereins gewesen wäre. Die Stellungnahme einiger Fanclubs zeigen doch ganz eindeutig, dass keiner bereit ist zum 1.FC Köln zu stehen sondern lieber die "eigenen Interessen" vertritt und fernbleibt. Prima! Finde ich Klasse! Endlich kann Fussball Deutschland sehen, dass das Rhein Energie Stadion nicht von einigen 100 Selbstdarstellern abhängig ist. Gebt alle eure Dauerkarten zurück und lasst euch die restlichen Spiele von FC ausbezahlen. Ist bestimmt billiger für den Verein als weitere Strafen zu bezahlen. Wenn es auch einige Wochen dauern wird aber das mit der Stimmung bekommt man auch ohne diese Gruppen hin da bin ich mir sicher. Früher ging es auch ohne Capo.


    Lasst mich eins noch klarstellen: ich bin kein Feind der Ultras, fand es auch immer schön wenn Bengalos abgebrannt wurden (mittlerweile ist es VERBOTEN also müssen sie aus bleiben) die Stimmung und Choreos der letzten Jahre ging klar auf das Konto der Ultras, ok. Nun ist aber eine Grenze überschritten worden die ich (und viele andere) nicht länger dulden wollen. Der Schaden für unseren geliebten Verein ist noch nicht abzusehen. Daher muss eine klare Line Ordnung in die Fangemeinde bringen. Wenn diese Ordnung nur durch Kollegtiv Strafen umsetzbar ist, dann muss es halt so sein. Jeder hat genau jetzt die Möglichkeit zu sagen auf welcher Seite der Fangemeinde er steht und ob ihm der FC oder die Interessen des Fanclubs wichtiger sind. Ich hoffe, dass sich viele für den Verein entscheiden. Denen die sich für die eigenen Interessen entscheiden sage ich tschöö und machts gut aber nicht mehr unter unserer Fahne. Der Keil der nun in die Fanszene des FC geschlagen wird, kann ein Zeichen zu einem Neuanfang werden. Alle Kraft und alles Herzblut wird für und nicht gegen den Verein genutzt. Hier ist für mich auch jedes Mitglied der jetzigen Ultraszene, das sich zum Umdenken entschlossen hat jederzeit Willkommen. Ohne Ausnahme. Wer aber weiterhin denkt, dass man ohne Strafen Pyros abbrennt, Leuchtmittel in volle Zuschauerblöcke schmeisen kann, Verletzungen anderer Menschen in Kauf nimmt und seinem Herzverein Schaden zuführt, der soll bitte unbedingt von hier verschwinden. Dazu gehören für mich auch die inaktiven, die nicht mitmachen aber die die anderen auch nicht aufhalten. Diejenigen sind mit schuldig. Und daher muss man einfach das Vorgehen des FC verstehen und akzeptieren. Das ist meine Zusammenfassung der letzten Woche.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Mit "Südkurve" ist der Dachverband der FC-Fanclubs gemeint. Die heißen "nur" so. :wink:

  • Mit "Südkurve" ist der Dachverband der FC-Fanclubs gemeint. Die heißen "nur" so. :wink:

    Spricht dieser Dachverband für alle Fanclubs und somit deren Mitglieder?


    Oder glaubt er das nur?

  • da mich das aktuelle Geschehen rund um die Fans auch sehr beschäftigt, habe ich mich auch mal angemeldet, um mich auch einmal mitteilen zu können.


    Erstmal mein Standpunkt: ich stehe hinter dem Verein! Was soll unser Präsidium denn noch machen? Sie setzen sich schon mit allen an einen Tisch znd sind im Dialog, um eben keinen vorschnell auszuschließen (tolerant eben, wie man es dem Kölner nachsagt) und dann wird man so enttäuscht, da ist eine krasse Reaktion des Vereins letztlich doch nur nachvollziehbar.


    Ich selbst war diese Saison in Bremen, aufgrund einer Autobahnbaustelle kurz vor Bremen gab es einen dicken Stau und wir (mit dem Fanprojekt angereist) kamen erst kurz vor Spielbeginn auf dem Stadionparkplatz an. Boyz und Horde waren auch grad erst angekommen. Zu unserem Bus kam direkt die Polizei mit der klaren Ansage, ihr dürft nur aus dem Bus aussteigen, wenn ihr ohne Umweg sofort ins Stadion marschiert. Was war passiert? Eine der Ultra Gruppierungen (ich meine es waren die Boyz), hatten sich direkt mal nach dem Busausstieg eine Schlägerei geliefert und durften dann nicht ins Stadion. Auch hier zeigte man sich solidarisch und die Horde blieb auch draußen. Erst in der 70. Minute kamen alle in den Block. Ich frage mich echt nach dem Sinn des Ganzen. Im Endeffekt auch ein Vorfall, der die Entscheidung des Vereins untermauert.
    Aber, der FC hat 1:0 gewonnen, Stimmung war trotzdem o.k. Gab also auch so 3 Punkte!


    Hab schon einem Kollegen geschrieben, dass er heute in der Südkurve bitte immer weiter Lieder anstimmen soll um ein "richtiges" Zeichen zu setzen.
    Aber ich hätte mir schon Solidarität mit dem FC gewünscht. Man hat sich doch auch mit Konfetti Kanonen usw. damals gut in Szene gesetzt! Die Jungs haben es doch eigentlich drauf. Da liegt irgendein falscher Stolz dahinter.


    Nun ja, werde alles heute Abend gespannt am TV verfolgen. Ich hoffe auf Gänsehaut, weil die Südkurve und der Rest des Stadions bebt und den FC unterstützen, dass die Jungs befreit aufspielen und die Kiste treffen!

  • Auf welchem Grundsatz soll das denn beruhen?


    Wenn ich zu schnell fahre und niemanden schädige, entsteht gar kein Schaden. Dürfte dann auch kein Bußgeld verhängt werden?


    Wenn du zu schnell fährst und erwischt wirst zahlst Du das Bußgeld, sonst keiner

  • Spricht dieser Dachverband für alle Fanclubs und somit deren Mitglieder?


    Oder glaubt er das nur?



    Ich weiß es nicht. Er spricht aber auf keinen Fall für alle Fanclubs.


  • Wenn du zu schnell fährst und erwischt wirst zahlst Du das Bußgeld, sonst keiner

    Das war doch gar nicht das Thema.


    Es ging darum, dass behauptet wurde, dass ein Bußgeld nicht höher als der entstandene Schaden sein dürfe.