Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich finde es einfach nur traurig das sie sich erst beschweren und jetzt trotzdem fernbleiben.
    Dies ist in meinen Augen einfach nur billig und stellt unseren FC, der so fantastische Fans hat, öffentlich wieder in ein schlechtes Licht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In ein schlechtes Licht haben uns die letzten 25 Jahren Leute wie A.-Bolten, Horstmann, Meyer, Finke, Overath, etc...gestellt und sich mit Korruption, Selbstdarstellung, Intrigen und Peinlichkeiten gegenseitig überboten!!!

  • Genau, alle Fans die nur Phasenweise die Mannschaft unterstützen aus dem Stadion werfen


    Okay, ich muss wohl doch deutlicher werden.
    Es geht nicht darum die Leute aus dem Stadion zu verbannen die nicht die Mannschaft unterstützen, sondern um was ganz anderes.
    Es geht darum das ich die Ultras nicht im Stadion sehen möchte wenn es nur daurm geht irgendjemanden anzuprangern, sich selbst darzustellen, irgendwelche Spruchbänder in anderen Sprachen aufzuhängen wo kaum einer weiß was das bedeuten soll, etc.
    Ich schränke im Gegenzug aber die Ultras auch nicht nur ein das ich denke die könnten nur Konfetti schmeißen, etc.


    In den Augen vieler, die nicht im "inneren Kreis" des FC´s sind, sieht es leider so aus: Ultras machen Pyro, stürmen Plätze - werden dafür bestraft - sehen sich als Unschuldig an und geben die Schuld vor allem dem DFB.
    Diese Haltung ist das was viele hier als Kinderkram bezeichnen und mit den Sprüchen:" Mami der hat mir meine Schaufel geklaut" und weil Mami (FC) nicht hilft wird man bockig.


    Generell scheint es wie bei vielen Dingen im Leben. Es gibt verschiedene Meinungen und nicht jeder kann die Meinung anderer tolerieren. Ich nehme mich da gar nicht aus. Manchmal könnte ich :face_vomiting: über den ein oder anderen Post hier im Brett. Ich gehe nur nicht immer darauf ein und das nicht nur weil ich hier auch als Mod. fungiere, eher deswegen weil es sich manchmal einfach nicht lohnt.


    In diesem Sinne hoffe ich morgen auf gutes Wetter, ein halbwegs gutes Spiel und auch auf gute Stimmung ob mit oder ohne Horde/Boyz.


    ALLEZ FC

  • Egal ob Ultra,Kutte,Trikot oder Normale


    WIR SIND DER 1 FUSSBALLCLUB KÖLN und zwar alle zusammen!!!


    Es ist unsere Stadt es ist unser Verein es ist unsere Liebe


    In unserem Wohnzimmer (Stadion) hat keine andere Fangemeinde eine chance ihre Mannschaft auch nur ansatzweise zu unterstützen.


    HIER REGIERT DER FC KÖLN

  • Ich denke auch man sollte das differenzierter sehen:


    Einiges was passiert ist war scheiße (ganz schlicht und ergreifend) und mir hat diese Aussage von einigen Gruppen einfach gefehlt.


    Aber jetzt die DK´s abnehmen und sie "echten Fans" geben nur weil die Gruppen einige Spiele boykottieren?


    GEHT`S NOCH?


    Diese ach so unwichtigen Gruppen fahren zu JEDEM Spiel, investieren Geld und Freizeit in Choreos und Fahnenmalaktionen und denen wollt Ihr die Karten abnehemen?


    Und was sind denn "echte Fans"? Leute die beim 0:0 gg Paderborn nach 35 Minuten anfangen zu pfeiffen oder aber frühzeitig das Stadion verlassen?


    Wer sagt denn, dass die "echten Fans" immer supporten? Vielleicht müssen wir denen dann auch in 1 Jahr die Karten abnehmen um die "besseren Fans" zu geben!


    Dazu kommt ein Punkt, der hier immer wieder vergessen wird:


    Es wird immer behauptet, dass die Ultras dem FC nichts bringen und nur schaden.


    Schaden tun sie dem FC in mehreren Situationen das stimmt (und das muss endlich und endgültig aufhören).


    Aber wenn ich sehe wieviele Logen wir verkaufen und wieviele Sponsoren wir gewinnen, dann denke ich wird der Einfluss den die Stimmung darauf hat extrem unterschätzt!


    Die Leute in den Logen gehen dahin um unterhalten zu werden (durch Stimmung, Choreos etc) und nicht um ein 0:0 gg Paderborn zu sehen weil Ihnen der FC so wichtig ist.


    Und wer trug bisher immer einen erheblichen Teil zu dieser Unterhaltung bei (nur mal so zum nachdenken...)? :woman_facepalming:

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal einige Imagekampagnen und Ticketwerbungen erwähnen wo der FC mit Bildern von Choreographien geworben hat. Der FC hat eben auch, und das jahrelang und in Zeiten wo wir sonst fast nichts hatten, mit den positiven Einflüssen der Ultrakultur jede Menge Kohle gemacht.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Moment mal, wer will denn hier DK wegnehmen?....nur weil der ein oder andere der "anderen Seite" hier etwas derartig blödes gepostet hat, ist das doch nicht die allgemeine Meinung hier, gelle
    wie skymax es schon schrieb, sollte man nicht auf jeden blödsinnigen Kommentar eingehen, denn dann wäre man ja des Öfteren am schreiben


    Aber ich denke, wenn ich eine DK habe und nicht hingehe, dann soll doch bitte jeder seine Karte über die Ticketbörse zum Verkauf anbieten, damit dieser Platz von einem der vielen Interessenten, die leer ausgegangen sind, diesen Platz einnehmen kann.


    Wenn die einige Ultra Gruppierungen still bleiben wollen, dann sollen sie machen. Nicht jeder im RES supporten hörbar. Aber wenn man das auch noch groß ankündigt, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass dann für die Ultras vielleicht merkwürdig klingende Gegenreaktionen folgen. So wie man in den Wald....usw.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal einige Imagekampagnen und Ticketwerbungen erwähnen wo der FC mit Bildern von Choreographien geworben hat. Der FC hat eben auch, und das jahrelang und in Zeiten wo wir sonst fast nichts hatten, mit den positiven Einflüssen der Ultrakultur jede Menge Kohle gemacht.

    Ich glaube Choreos sind auch etwas, was wirklich JEDER super findet. Beim Support sieht die Nummer dann wieder anders aus.
    Mir geht das Fahnengeschwenke zum Beispiel tierisch auf die Nüsse. Genau wie Dauersingsang. Deswegen bin ich froh, dass diese Teile der Fanszene
    sich derzeit nicht im Stadion aufhalten. Das ist halt nur meine Meinung, es gibt ja auch genügend Leute die auch diese Sachen stehen. Jeder wie er lustig ist.



    Wo es halt aufhört ist die Scheinheiligkeit. Nein, manche Leute/Gruppen machen sich einfach unglaubwürdig, wenn sie sagen, dass sie den Verein maximal unterstützen wollen,
    gleichzeit aber wiederholt durch vereinsschädigendes Verhalten auffallen. Da wird der Verein nämlich nicht im sportlichen unterstützt und repräsentiert. Da geht es nur um Maßstäbe
    der so genannten Szene. Und weil man ja ein total krasser, starker, männlicher Haufen sein muss, scheißt man halt auf Gesetze. Hauptsache in der Szene macht man sich einen Namen.
    Das interessiert nur 98% der FC Fans überhaupt nicht und genau aus diesem Grund können diese Leute auch gerne fernbleiben. Schade um die Choreos, nicht schade um den Rest. Ich persönlich
    fand die Stimmung in den letzten Spielen sehr natürlich, immer die Mannschaft in konkreten Situation unterstützend und damit absolut top!

  • Genauso "scheinheilig" ist es aber auch zu sagen, dass sich 98% der Leute im Stadion nicht für die durch Ultras erzeugte Stimmung interessieren würden. Wenn man die Mitglieder-, Ticket und Verkaufszahlen mit denen der sportlichen Leistung in den letzten 15 Jahren vergleicht kommt man auf jeden Fall darauf, dass die Leute nicht unbedingt wegen dem geilen Fußball zum FC gekommen sind. Es ist, bzw. war ganz einfach hip FC-Fan zu sein. Weil eben immer tolle Stimmung war, die Choreographien so schön, die Lieder so laut. Jahrelang hatte der FC den Ruf, dass das beste was der Verein hatte seine Fans waren. Und die öffentlichkeitswirksamsten Fans waren mit Sicherheit unsere Ultras. Und wenn man jetzt so tut als wären sie der Totengräber des Vereins tut man ihnen auf jeden Fall unrecht.


    Nichtsdestotrotz ist der Ausschluss der Boyz nicht mehr zurückzunehmen und man wird sehen müssen was die Zukunft bringt.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Ich habe noch niemanden hier schreiben sehen, dass er die Ultras gar nicht mehr haben will,
    auch niemanden der sich gegen die Aktionen ausgesprochen hat, die Stimmung und schöne Cherios machen


    Was wir nicht wollen sind Pyrotechnik und wilde Schlägereien die im nachträglich den Verein Geld kosten.

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Ich habe noch niemanden hier schreiben sehen, dass er die Ultras gar nicht mehr haben will,
    auch niemanden der sich gegen die Aktionen ausgesprochen hat, die Stimmung und schöne Cherios machen


    Was wir nicht wollen sind Pyrotechnik und wilde Schlägereien die im nachträglich den Verein Geld kosten.


    Ich finde man kann zwischen den Zeilen schon rauslesen, dass viele froh sind endlich einen Grund zu haben die Ultras nicht mehr im Stadion zu sehen. Dauergesang und Megaphon nerven genauso wie Blockfahnen ,die Capos die nie was vom Spiel mitbekommen. Pyros sind natürlich alle gefährlich und zurecht verboten. Wenn man das alles abzieht bleiben nur noch die Choreos.

    La Kölsche Vita Magica.

    Einmal editiert, zuletzt von McKenna23 ()

  • Ich finde man kann zwischen den Zeilen schon rauslesen, dass viele froh sind endlich einen Grund zu haben die Ultras nicht mehr im Stadion zu sehen. Dauergesang und Megaphon nerven genauso wie Blockfahnen ,die Capos die nie was vom Spiel mitbekommen. Pyros sind natürlich alle gefährlich und zurecht verboten. Wenn man das alles abzieht bleiben nur noch die Choreos.

    Was ist schlimm daran, Ultras bzw. ihre Art des Fanseins nicht zu mögen? Was ist schlimm daran, wenn viele Fans froh sind, dass sie weiter dem Stadion fernbleiben?
    Ein Vegetarier freut sich vermutlich auch, wenn er in einem Restaurant sitzt, in dem kein Fleischgeruch in der Luft liegt. Trotzdem kann er nichts dagegen machen, falls es doch so ist. Außer fernbleiben.




    Witzig finde ich, dass du oben schriebst es sei ja scheinheilg zu sagen, das 98% der Leute keinen Bock auf Dauergesang, Megaphon etc. haben. Das ist nicht scheinheilig, das ist einfach die Realität.

    Du glaubst die Leute kommen wegen der Stimmung der Ultras? Nein, ganz sicher nicht. Der Großteil der Leute kommt für das Event und/oder aus Gewohnheit. Durch die WM2006 und die mediale
    Aufbereitung zur Ersatzreligion hat der Fußball einen völlig anderen Stellenwert innerhalb unserer Gesellschaft bekommen. Ist halt schick und angesagt. Nicht umsonst weisen doch schließlich
    genau die Ultras auf die Folgen der Kommerzialisierung des Sports hin.

  • Eins vorweg: ich mag die Art des Ultrasupports nicht. Ich bin auch froh wenn ich ein Spiel ohne Fahnen im Weg sehen kann. Ich halte auch nix von Nonstopsupport und ich habe auch schon mehrfach hier geschrieben, dass ich glaube, dass die derzeitige Situation eine Chance für uns birgt, ein Alleinstellungsmerkmal in der Deutschen Fankultur zu erzeugen.


    Trotzdem denke ich, dass die Ultras in Köln wichtig sind und nicht schlechter gemacht werden sollten als sie wirklich sind. Jeder Jeck is anders.
    2006 hat uns auf jeden Fall das Stadion gebracht aber der Rest des "Events" war in Köln jahrelang die gute Stimmung, die eben auch wenn nicht sogar vor allem, von Ultras zumindest angeleitet wurde.
    Nebenbei gesagt ich bin Vegetarier und habe kein Problem mit Fleischgeruch im Restaurant. Solange mich niemand zwingt Fleisch zu essen.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Gebe dir im Prinzip absolut Recht. Aber eine Meinung dazu, wann es sinnvoll ist und wann dämlich habe ich trotzdem. Und es gibt im modernen Fussball ungefährt 1.076.997.778 andere Dinge, die VIEL schlimmer sind und gegen die man als Ultra eher protestieren sollte, sich positionieren, ein Zeichen setzen, als jetzt ausgerechnet dieses...

  • Ich muss jetzt auch mal für @Szene Wertheim sprechen. So wie ich das mitbekommen habe, ist er kein Ultra. Er vertritt lediglich die selben Ansichten. Was ich richtig gut finde ist die Tatsache, das er den Dialog sucht und auch führt. Und zwar sachlich ohne Ausfallend zu werden. Und genau da stelle ich mir die Frage: ist Szene Wertheim alleine hier dieser Meinung??? Genau dieser Dialog wird dich vermisst von vielen hier und führt doch zu den negativen Einstellungen. Oder sehe ich das falsch?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Andersrum wird ein Schuh draus: wenn sich gegen negative Entwicklungen im modernen Fußball überhaupt jemand auaufgelehnt hat, dann wohl die Ultras. Und natürlich sind sie nichts ohne den Rest der Kurve, aber was die Kurve ohne Ultras ist, haben wir alle gesehen. Gerne dürfen hier einige die "neue, echte" Stimmung abfeiern - ich finde, wir hatten seit dem Boykott ausschließlich Auswärtsspiele auf den Rängen. Ein Trauerspiel und wahrlich ein Armutszeugnis für 98% der anderen FC - Fans im Stadion.


    Bequeme, angepasste und gleichgültig Gesellschaft... und auch so bei uns im Stadion.


    Und wenn ich schon höre, dass natürlich niemand zum FC ging wegen der besonderen Atmosphäre... Ja, wegen was denn!? Wegen dem Zauberfußball?? Und Gewohnheit?? Für Tagestickets an oder über 50 €...!? Wenn es mir da ausschließlich nur um den Fußball ginge, wäre ein Sky-Abo günstiger...


    Also, lasst doch den Quatsch und respektiert zumindest die aktivsten der FC - Fans, mögen müsst ihr sie ja nicht. Wird zum Teil auf Gegenseitigkeit beruhen :wink:

  • Ich muss jetzt auch mal für @Szene Wertheim sprechen. So wie ich das mitbekommen habe, ist er kein Ultra. Er vertritt lediglich die selben Ansichten. Was ich richtig gut finde ist die Tatsache, das er den Dialog sucht und auch führt. Und zwar sachlich ohne Ausfallend zu werden. Und genau da stelle ich mir die Frage: ist Szene Wertheim alleine hier dieser Meinung??? Genau dieser Dialog wird dich vermisst von vielen hier und führt doch zu den negativen Einstellungen. Oder sehe ich das falsch?


    Oh, danke! Hätte ich gar nicht mit gerechnet. Ja, du hast das richtig erkannt, jedoch glaube ich nicht, dass ich ganz alleine auf weiter Flur bin. Aber momentan ist es leider sehr chic auf die Ultras einzudreschen. Ich werbe gerne für etwas mehr Verständnis für die Ultras, auch wenn sie es mir oft schwer machen.


    Sie kommen wieder und nächste Saison wird wieder stimmungstechnisch fett werden, da bin ich mir sicher.


    Aber Narben bleiben... Dialog ist der einzige Weg.

  • Erster Spieltag 2015/2016 wird spannend...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.