Cueto, Lucas (32)


  • Bis auf Weiser, der ja definitiv weg WOLLTE, spielen alle von Dir Genannten in der zweiten Liga. Wie groß der Sprung von da aus in die Bundesliga ist, haben wir gerade erst leidvoll am Beispiel Zoller erfahren. Und der hatte nun wirklich in Lautern eine überragende Saison hinter sich und hat es vorerst trotzdem nicht gepackt. Im Gegensatz übrigens zu Spielern wie Gerhardt, Horn und Hector, um nur mal drei aktuelle Beispiele beim FC zu nennen, die es mehr oder weniger aus der eigenen Jugend bis in die BuLi geschafft haben. Es bringt doch nichts, sich immer wieder an vermeintlichen Talenten abzuarbeiten, die man hier "ignoriert" hat und die dann woanders angeblich groß rausgekommen sind! Bei einem Spieler wie Uth, der momentan in einer anderen ersten Liga auffällt, würde ich Dir ja noch bedingt Recht geben. Aber ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo uns in dieser Saison Spieler wie Thiel, Yabo oder Engels weitergeholfen hätten. Insofern bin ich mir auch sicher, dass Stöger bei Cueto genau weiß was er tut.


    Wie recht ich dir gebe :smiling_face_with_sunglasses: :effzeh: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Problem in all den Jahren beim FC war aber, dass Talente nur dann eine wirkliche Chance erhielten, wenn es schon zu spät war.


    Sie wurden erst dann hinzugezogen und eingesetzt, wenn die Not am größten war.


    Warum spielen bei anderen Bundesligavereine 17/18 jährige, bei uns heißt es immer langsam ranführen. Egal in welcher Liga wir waren.


    Es gibt genügend Beispiele aus anderen Vereinen. Und dort sind nicht mehr Talente als beim Fc, nur dort wird Ihnen eher mal vertraut oder auch aus der Not geboren.

  • Das kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt für beides Beispiele, Podolski wurde sehr Jung eingesetzt und hat eine super Karriere gestartet, Chihi wurde ähnlich früh zu den Profis geholt, Ende bekannt. Hector ist erst mit 22 Jahren Profi geworden und spielt Nationalmannschaft. Es ist immer vom Spieler selbst und der aktuellen Situation abhängig, Glück spielt dabei auch eine Rolle. Auch wenn es schiefgehen kann Cueto so lange zu nicht einzusetzen vertraue ich trotzdem PS.

  • Du hast mich falsch verstanden, ich habe Dir gar nichts vorgeworfen. Ich wollte damit sagen, dass Cueto hier natürlich auch sofort spielen würde, wenn er ein herausragendes Talent wie Podolski oder Helmes hätte. Das ist in seinem Alter Grundvoraussetzung, um sofort den Sprung von Liga 4 in Liga 1 zu schaffen. Alle anderen Spieler, die nicht ein solches Talent besitzen, müssen sich schrittweise entwickeln und eben auch manchmal den Umweg über andere Vereine gehen, eine Liga tiefer, etc. Das ist eigentlich auch eher der Normalfall, die "herausragenden" Talente sind die Ausnahmen. So läuft das bei anderen Vereinen auch, auch Freiburg, Mainz oder Augsburg ziehen nicht jedes Jahr 5 - 6 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs mal eben in die Profimannschaft.


    Und auch mit der "Duchrlässigkeit" hast Du mich falsch verstanden: Natürlich gab es in der Vergangenheit auch immer Spieler, die hochgeholt wurden. Aber erst seit Stanislawski, Stöger und Schmadtke/Jacobs hat man das Gefühl, dass diese Spieler sich auch in der ersten Mannschaft weiterentwickeln und etablieren. Früher war es doch eher so, dass auf einmal aus der Not heraus irgendein einigermaßen talentierter Spieler ins kalte Wasser geworfen wurde. Der hat dann unter immensem Druck zwei schlechte Spiele gemacht und war fortan verbrannt und konnte eigentlich nur noch wechseln, um woanders neu anzufangen. Genau das möchte Stöger bei Cueto scheinbar verhindern, und das ist auch völlig richtig so! Soll sich die Meute lieber über Osako oder Deyverson "aufregen", aber nicht den 19-jährigen am Ende dafür verantwortlich machen, dass wir offensiv keinen vernünftigen Spielaufbau hinbekommen.

    Doch hast du doch geschrieben, Ist doch dick markiert in deinem Beitrag und 8neun hat das gleiche gesagt. Das sind halt die Übertreibungen, die dann kommen. Siehe auch den letzten Satz im ersten Abschnitt. Wir reden über einen Cueto, ein Talent in einer Saison, du von 5-6 Spieler jedes Jahr.
    Nicht jeder ist Poldi, sowas gibt es alle 10 Jahre vielleicht. Der letzte war Götze. Kam und setzte sich direkt durch.
    Es doch auch quatsch, dass er das Talent von Poldi haben muss um sich bei uns in der 1. Liga durchzusetzten. Es gibt ein Haufen anderer Spieler bei den anderen Vereinen, die in dem Alter sind und nicht annähernd das Talent haben wie ein Podolski und trotzdem spielen. Vielleicht nicht als Stamm und nicht immer, aber doch sehr regelmäßig. Und da reden wir nicht über eine handvoll.
    Nur bei uns wir abgewartet. Warum und worauf, weiß niemand. Er ist doch kein Wein, der mit den Monaten reifer wird. Wenn man ihn in der 1. Liga nicht ausprobiert, dann wird man es auch nicht sehen, ob er den Sprung von der 4. in die 1. schafft.
    In der Regionalliga wird man auf keinen Fall sehen, wie er in der Bundesliga reagieren wird. Manche haben ja schon Probleme Zweitligaspieler ordentlich zu bewerten, siehe Zoller. Da hat man auch mehr erwartet.



    Beim zweiten Teil weiß ich nicht wie du darauf kommst. Nochmal die Namen: Podolski (muss ich nichts zu schreiben), Sinke (zum A-Nationalspieler gereift), Chihi (141 Spiele für uns, Nationalspieler, durch viele Verletzungen gestoppt), Matu (110 Spiele, Nationalspieler), Clemens (83 Bundesligaspiele, Cl-Spiele, U21 Nationalmannschaft). über 6-7 Jahre hat man immer wieder Spieler hervorgebracht. Jetzt ist aber alles besser?
    Weiß nicht warum du Horn, Hector und Gerhardt höher stellst. Auch Freiburg, Mainz oder Augsburg ziehen nicht jede Saison 5-6 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hoch und machen die zu Nationalspieler :wink:

  • Das kann man nicht so pauschalisieren. Es gibt für beides Beispiele, Podolski wurde sehr Jung eingesetzt und hat eine super Karriere gestartet, Chihi wurde ähnlich früh zu den Profis geholt, Ende bekannt. Hector ist erst mit 22 Jahren Profi geworden und spielt Nationalmannschaft. Es ist immer vom Spieler selbst und der aktuellen Situation abhängig, Glück spielt dabei auch eine Rolle. Auch wenn es schiefgehen kann Cueto so lange zu nicht einzusetzen vertraue ich trotzdem PS.


    :clown_face:


    Einfach mal die Realität weggewischt, weil es in die Argumentation passt.


    Chihis Ende bekannt. Deswegen verlief seine Karriere so? Und nicht wegen seiner 746 Krankentage? Ohne Regeneration.


    Warum ist Hector so spät Profi geworden? Weil er es selber nicht unbedingt wollte. Mit 20 hat er noch lieber in Auersmacher Oberliga gespielt, anstatt früh zu einer Profimannschaft in die Jugend zu wechseln. Das hatte doch nichts mit behutsamen aufbauen vom Verein zu tun.
    Und ob er nicht noch später Profi geworden wäre ohne den Abstieg ist auch die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • An alle, die Cueto fordern (hier und in anderen Freds): Wie viele Spiele von dem Jungen habt ihr gesehen? Also wo kommt die Überzeugung her, dass uns ausgerechnet dieser Junge auf Erstliganiveau weiterhelfen kann?

    Also ich sehe ihn regelmäßig beim Training. Er hat einige Defizite, die sicherlich vorrangig im Körperbau und der Erfahrung liegen. Tatsächlich für einen Startelfeinsatz würde ich ihn also nicht einplanen. Dennoch besitzt Cueto Technik, Schnelligkeit und den Zug zum Tor. Warum sollte man es mit ihm nicht mal versuchen? Er (auf links) und Finne (auf rechts) gefallen mir. Beide wirken agil und haben Potenzial. Auch wenn sie noch Fehler machen, die man ihnen natürlich zugestehen muss.


    Aber seit Kalas habe ich es mir abgewöhnt, irgend eine Meinung aus den Trainingseindrücken ableiten zu wollen. Intern gelten scheinbar Regeln, die mir unbekannt sind. Oder unser Trainer stellt Maßstäbe auf, die nur er nachvollziehen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:


  • Warum war Chihi 746 tage Krank? Kannst du ausschliessen dass keine Überbelastung im jungen Alter war, dass sein Körper mit 18 einfach noch nicht so weit war für die BuLi?


    Und als ob Hector mit 20 gedacht hat "Ach du bist ja erst 20,habe noch keine Lust auf Profi das werde ich wenn später..."

  • Also ich sehe ihn regelmäßig beim Training. Er hat einige Defizite, die sicherlich vorrangig im Körperbau und der Erfahrung liegen. Tatsächlich für einen Startelfeinsatz würde ich ihn also nicht einplanen. Dennoch besitzt Cueto Technik, Schnelligkeit und den Zug zum Tor. Warum sollte man es mit ihm nicht mal versuchen? Er (auf links) und Finne (auf rechts) gefallen mir. Beide wirken agil und haben Potenzial. Auch wenn sie noch Fehler machen, die man ihnen natürlich zugestehen muss.


    Aber seit Kalas habe ich es mir abgewöhnt, irgend eine Meinung aus den Trainingseindrücken ableiten zu wollen. Intern gelten scheinbar Regeln, die mir unbekannt sind. Oder unser Trainer stellt Maßstäbe auf, die nur er nachvollziehen kann.


    Genau, das ist es.
    Mit nach (Trainings-)Leistung aufstellen und Chancen gewähren, hat das alles nichts zu tun. Auch schon in der 2. Liga nicht.


  • Genau, das ist es.
    Mit nach (Trainings-)Leistung aufstellen und Chancen gewähren, hat das alles nichts zu tun. Auch schon in der 2. Liga nicht.


    Du bist auch regelmäßig beim Training?

    "I cant afford an actual signature"

  • Warum war Chihi 746 tage Krank? Kannst du ausschliessen dass keine Überbelastung im jungen Alter war, dass sein Körper mit 18 einfach noch nicht so weit war für die BuLi?


    Und als ob Hector mit 20 gedacht hat "Ach du bist ja erst 20,habe noch keine Lust auf Profi das werde ich wenn später..."

    Weil Chihi dauerverletzt war. Verschiedene Muskel/Bänder/Sehnen gerissen, Leistenprobleme, Gelenksverletzungen etc.
    Sein Körper war nicht für den Profisport geeignet. Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Nicht bei den (auch verschienden) Verletzungen. Hätte er 2-3 Jahre gewartet wäre es ähnlich gewesen. Solche Spieler gibt es leider immer mal wieder.


    zu Hector:


  • Du bist auch regelmäßig beim Training?

    Während der 2. Liga Saison würde ich mehr als "regelmäßig" sagen (hab ja auch oft Berichte dazu hier geschrieben) und die Vorbereitung und ersten Wochen in der 1. Liga regelmäßig. Seitdem nicht mehr.
    1. weniger Zeit 2. Stögers Training und die Leistung dort regen mich auf.

  • Man kann hier Seitenlang diskutieren ob man besser "heranführt" oder "ins kalte Wasser wirft"


    Ich denke, eine Chance, grade wo es offensiv nicht läuft, hätte er mal verdient gehabt, verkehrt kann er ja nichts machen, Beim Gegenspieler hängenbleiben, Fehlpässe geben und am Tor vorbei schießen tun die anderen auch.


    Klar ist es besser, wenn man Jugendspieler in eine "gestandene" Mannschaft implementiert, wenn große Namen hinter einem stehen, die einen eventuellen Fehler schnell mal ausbügeln können, aber im Grunde ist ja die gesamte Mannschaft Bundesligaunerfahren

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Während der 2. Liga Saison würde ich mehr als "regelmäßig" sagen (hab ja auch oft Berichte dazu hier geschrieben) und die Vorbereitung und ersten Wochen in der 1. Liga regelmäßig. Seitdem nicht mehr.
    1. weniger Zeit 2. Stögers Training und die Leistung dort regen mich auf.


    Als ich das letzte Mal bei einem Training war, hieß unser Trainer Morten Olsen. Da war der FC in Grünberg im Trainingslager, da hatte ich es nicht so weit. :face_with_tears_of_joy: Aber die Mütze mit den Unterschriften hab ich noch heute.


    Vielleicht solltest Du wieder mal hingehen. Vielleicht bringt es uns Glück und den Unmut heraus schreien hilft mehr als heraus schreiben. :wink:

    "I cant afford an actual signature"

  • Aus der Verzweiflung nach dem Freiburg-Spiel heraus: Wat is denn nu mit Cueto? :face_with_tears_of_joy:


    Hab den Jung noch nie gesehen, trotzdem frag ich mich, wieso auf Schalke 18-jährige den Sprung in den Champions League Kader und bis auf den Platz schaffen, und beim FC nicht.


    Schlechter als Osako, Svento, Peszko (und aktuell Halfar) kann er doch nicht sein, oder?


    "Langsam heranführen oder ins kalte Wasser werfen". Wenn man solchen Jungs gar keine Chance gibt, sind sie halt auch recht schnell fott.


    P.S.: Ich sehe grad, er hat im letzten Ligaspiel 3 Buden geknipst gegen Bochum. Das wäre doch mal Grund für eine Belohnung, oder? :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Hallo Leute, nachdem ich nun seit Jahren, eigentlich solange es das Brett gibt, hier mitlese, wird es Zeit, das auch ich mal meinen Senf dazu gebe.
    Den Lucas habe ich zu seiner Zeit beim BSC sehr häufig beim Training gesehen. ( mein talentfreier Sohn spielt auch beim BSC ) Beim Lucas konnte man
    sofort sehen, das er über ein aussergewöhnliches Ballgefühl und Spielverständniss verfügte. Nicht umsonst war es dem BSC ja auch nicht möglich, den Jungen in Bonn zu halten.
    Der Jung hat sich bei unserem FC ohne Probleme integriert, wurde ins Trainingslager mitgenommen und durfte sofort mit den Profis trainieren. Klar er hat auch eine Verletzung
    gehabt, welche aber wohl komplett abgeheilt ist. Für mich ist es nicht nachvollziehbar, das der Jung noch nicht mal in den Kader berufen wird, zumal er in der 2. durchaus gute
    Leistungen abruft. Planloser wie ein Halfar, Peszko, Osako etc. kann der auch nicht spielen. Ein Versuch zumindest mal für 30 Minuten gegen Stuttgart oder Paderborn wäre es
    doch sicher wert gewesen. Dann hätte man doch vielleicht gesehen wo sein Potenziall ist. Leider hat PS keine Eier in der Hose und spielt lieber seinen Angsthasenfussball.
    Mich kotzt es einfach an, wenn ich sehe wie unsere Mannschaft in den letzten Wochen auftritt. Ich bin auch keiner der ständig Veränderungen fordert, aber ich kann nur Hoffen,
    das, das Thema PS in Köln bald zu Ende ist. Dazu später aber mehr im Stöger Tread. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall freuen, Lucas mal RES auflaufen zu sehen.
    ( Sonntag wäre ich da ) Traummodus aus !!!
    Schönen Tag euch allen, trotz Gestern!

  • Den Lucas habe ich zu seiner Zeit beim BSC sehr häufig beim Training gesehen.


    Ich schätze mal das du noch keinen Bundesligisten trainiert oder gemanagt? Hast du überhaupt einen A-Trainerschein?
    Was erlaubst du dir überhaupt ein Urteil über Cuetos Leistungen? Willst du Stöger blöd aussehen lassen?
    Er weiß es doch wohl besser, er sieht ihn doch ständig und ist ein Experte auf seinem Fach. Wenn er soweit wäre, hätte er auch schon gespielt.


    Hör also bitte auf die anwesenden Usern mit deinen Trainingsbeobachtungen zu verwirren.


    :clown_face:


  • Ich schätze mal das du noch keinen Bundesligisten trainiert oder gemanagt? Hast du überhaupt einen A-Trainerschein?
    Was erlaubst du dir überhaupt ein Urteil über Cuetos Leistungen? Willst du Stöger blöd aussehen lassen?
    Er weiß es doch wohl besser, er sieht ihn doch ständig und ist ein Experte auf seinem Fach. Wenn er soweit wäre, hätte er auch schon gespielt.


    Hör also bitte auf die anwesenden Usern mit deinen Trainingsbeobachtungen zu verwirren.


    :clown_face:


    Durch Deine Polemik wird Cueto auch nicht mehr spielen :clown_face:


    Kann mir diesbezüglich kein Urteil erlauben, da ich die Trainings nicht verfolge.


    Und da Du mich weiter oben namentlich mehrfach erwähnt hast: Das von mir waren keine Vorwürfe, aber ist nun mal nicht zu leugnen, dass das Fordern von Jugendspielern in Zeiten sportlicher Miseren Tradition hat :wink:
    Wenn Du / irgendwer Cueto oft sieht, gut einschätzen kann, und sicher ist, er wäre eine Bereicherung bin ich als alter Peszko-Freund sicher der letzte, der sich dagegen stemmt. Aber aus purem Aktionismus einfach mal Namen in den Raum zu werfen, ohne den Spieler auch nur beobachtet zu haben, halte ich für falsch, und sogar kontraproduktiv.

  • Na bitte also es sind hier mehrere Leute die Cuetos Talent erkennen und ihn haben spielen sehen.


    Ich glaube kaum das wir uns alle irren. Wird er hier nicht bald spielen ist er weg wenn er keine Perspektive sehen und dann werden wir jammern ich sage es euch.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Falls wir absteigen sollten, wird Cueto bestimmt das eine oder andere Spiel machen dürfen :candle:


  • Durch Deine Polemik wird Cueto auch nicht mehr spielen :clown_face:


    Kann mir diesbezüglich kein Urteil erlauben, da ich die Trainings nicht verfolge.


    Und da Du mich weiter oben namentlich mehrfach erwähnt hast: Das von mir waren keine Vorwürfe, aber ist nun mal nicht zu leugnen, dass das Fordern von Jugendspielern in Zeiten sportlicher Miseren Tradition hat :wink:
    Wenn Du / irgendwer Cueto oft sieht, gut einschätzen kann, und sicher ist, er wäre eine Bereicherung bin ich als alter Peszko-Freund sicher der letzte, der sich dagegen stemmt. Aber aus purem Aktionismus einfach mal Namen in den Raum zu werfen, ohne den Spieler auch nur beobachtet zu haben, halte ich für falsch, und sogar kontraproduktiv.

    Wäre meine Polemik hilfreich, hätten wir schon im Sommer einen neuen Trainer gehabt.


    Die Forderung in der sportlichen Misere ist aber richtig. Schau dir an welcher Jugendspieler wann spielte. Podolski hat bei uns angefangen, als bei uns vorne nichts lief und wir unten waren, die jungen Wilden in Stuttgart sind aus sportlicher und finanziellen Misere entstanden, die Bruchweg Boys eben auch durch finanziellen Misere (okay vielleicht zu drastisch formuliert), Werner in Stuttgart, die Jungs auf Schalke, Knoche in Wolfsburg, in Hamburg etc. Alles Spieler, die dazugeholt wurde als Bedarf bestand, weil einige Stammkräfte fehlten. Selbst bei Bayern spielen die jungen nur wenn Not am Mann ist. Auch Alaba hat sich, meine ich, durchgesetzt als erst Bedarf bestand.


    Es gibt nur wenige wie Götze, oder Brandt, die zum Einsatz kamen obwohl kaum oder kein Bedarf bestand.


    Es ist halt ein Denkfehler zu glauben, dass man in schweren Zeiten nicht auf junge setzten bzw sie ausprobieren soll.
    Was soll man den Stöger dann vorwerfen? Warum lässt er Cueto spielen und nicht Peszko? oder Halfar? :clown_face:
    Wenn es gut läuft und er experimentiert und dann Fehler passieren, ist er der große Depp. Dann braucht er halt Eier um das durch zus stehen. Das haben aber nicht viele Trainer.