Das Universum, alles zum Thema Raumfahrt, Planeten und alles was dazu gehört

  • Willkommen Mattes... :grinning_face_with_big_eyes:

    Mathias Maurer ist ohne Probleme im Golf von Mexiko gelandet. Er wird heute noch sofort nach Köln ins "Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt"

    geflogen und da für ca. 2 Wochen wieder auf das Leben auf unserem Planet Erde eingewöhnt. Das ist ein Vorgang der immer für alle Astronauten

    Weltweit gemacht wird.


    Wenn man das alles so sieht was mittlerweile möglich ist, das ist schon ganz interessant.

  • "Starliner"-Kapsel auf dem Weg zur ISS

    Zitat

    Boeings pannengeplagtes Raumfahrtprogramm kann nun endlich einen Erfolg vermelden: Eine "Starliner"-Kapsel

    startete zu einem unbemannten Testflug Richtung ISS. Probleme gab es allerdings auch dieses Mal.

    Quelle: tagesschau.de

  • Damit das hier nicht einschläft, ein paar Daten zu den nächsten Raketenstarts.


    Am D0. 02.06.2022 startet eine Chinesische Soyuz-2 Rakete vom 'Cosmodrome Baikounur' in Kasachstan.

    Dabei handelt es sich um einen Cargoflug für die ISS


    Am Mo. 06.06.2022 startet in Neuseeland (Roket Lab LC-1)eine Electron Rakete von Roket Lab. Die Mission nennte sich 'Capstone' und ist eigentlich

    nur ein Navigationssatellit für die spätere LOP-G Raumstation zuständig. Die LOP-G ist eine Raumstation die permanent den Mond umkreist und alles

    auskunden soll für spätere Mondlandunegen.


    Im Juni finden noch mehr Raketenstarts statt, dazu später mehr :nerd_face:

  • Test geglückt, "Starliner" zurück auf der Erde

    Zitat

    Eigentlich sollten mit dem "Starliner" von Boeing schon längst Astronauten von und zur ISS transportiert werden. Aber das Projekt wird von einer

    Reihe von Problemen geplagt und liegt weit hinter dem Zeitplan. Jetzt ist erstmals ein Testflug geglückt.

    ...

    Es handelte sich um einen wichtigen Test für den krisengeplagten "Starliner". Das Raumschiff soll künftig - als Alternative zur "Crew Dragon"-Raumkapsel

    von SpaceX - Astronauten zur ISS transportieren.

    Quelle: tagesschau.de

  • China und ihre Raumstation.


    Zuvor noch ein paar Eckpunkte zur allgemeinen Raumfahrt bzw. Raumstationen. Begonnen hat es Anfang der 70er mit der Russischen 'Saljut 1', die

    für 6 Monate im Orbit war. Bemannt war sie nur 24 Tage und da sind wir auch bei einer der Katastrophen der Weltraumfahrt. Beim Wiedereintritt in

    die Erdatmosphäre versagte ein Luftventil was zur Atemluftfüllung zuständig war, dabei starben alle 3 Kosmonauten Georgi Dobrowolski, Wiktor

    Pazajew und Wladislaw Wolkow.


    Als nächstes war es die 'MIR' die ganze 5 Jahre im Orbit war und fast 4600 Tage davon von Menschen besetzt war.


    Ab 1998 kam mit internationaler Kooperation die 'ISS', die ja heute noch mit immer wechselnder Besatzung ihre Runden um die Erde dreht.


    China begann mit ihrem Weltraumprogramm 2011 mit 'Tiangong 1', einer Raumstation die ganze 7 Jahre im Orbit verbrachte aber nur 21 Tage

    bemannt war.

    Im April 2021 begann man mit dem Bau einer Raumstation die eine Art Konkurrenz zur 'ISS' werden soll. Der Aufbau soll Ende 2022 vollzogen sein.

    Die Raumstation ist ab dem 05.06.2022 permanent mit Taikonauten besetzt, den Anfang machen Chen Dong (Kommandant), Cai Xuzhe und Liu Yang.


    Auch die Flugbahn der 'Chinesischen Raumstation' kann man genau wie die der 'ISS' im Internet beobachten. Die genauen Positionen beider

    Raumstationen kann man hier beobachten. Einen Livestream gibt es von beiden Raumstationen auch: ISS  Chinesische Raumstation

  • 2013 startete ein Projekt, wo Südkorea ihr komplett eigenes Ding machen wollten. Am 21.06.2022 war es dann soweit, nun steigt Südkorea auch

    in die Liste der Raumfahrtnationen ein die ein Projekt in kompletter Eigenregie auf die Beine stellten. Der Start erfolgte auf dem Raumfahrtbahnhof

    'Naro Space Center' in Südkorea. Die Mission nannte sich 'KSLV-2 Flight 2'. Der erste Flug war mehr oder weniger ein Versuchsflug wobei ein Stufe

    nicht richtig zündete. Die 'KSLV-2' ist eine mehrstufige Trägerrakete, die diverse Satelliten ins All befördert. Bei dieser Mission waren es 4 Cubesats:

    CubeSat (6U) STEP Cube Lab-II, CubeSat (3U) SNUGLITE-II, CubeSat (3U) MIMAN und ein CubeSat (3U) RANDEV.


    Der Start verlief reibungslos und auch das aussenden der Satelliten verlief ohne Probleme. Der Start ist hier zusehen, ab ca. 1:35:00.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Auch Indien, die schon einige eigene Projekte durchgeführt haben, wollen in diesem Monat noch was an den Start bringen. Die Mission nennt

    sich "SSLV Demo 1". Die 'SSLV (Small Satellite Launch Vehicle)' ist eine vierstufige Trägerrakete und ist nur für den Transport von Satelliten

    vorgesehen. Starten wird sie vom Raumfahrtbahnhof 'Satish Dhawan Space Centre' in der nähe des Indischen Ozeans. Für die 'SSLV' wird es

    der Erstflug sein und deswegen werden keine Satelliten mit on Board sein.

  • Wunderschöne Bilder:


    James-Webb-Teleskop zeigt spektakuläre Farbbilder der Vergangenheit des Alls
    Die Nasa hat die ersten Farbbilder des James Webb Teleskops veröffentlicht.
    www.t-online.de


    Ubglaublich wie riesig das Universum ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ein Vergleich zwischen Hubble und Webb:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für kurzentschlossenen, die einen 'Supermond' sehen wollen. Heute Abend um 21.43 Uhr geht im Südosten der Mond auf. Auf seinen Zenit so

    gegen 1.30 Uhr wird er voll und ganz zu sehen sein. Das ganze geht dann bis zum Mittwochmorgen 5.33 Uhr. Ich werde mir das ganze mal genauer

    anschauen. :popcorn: :prost:


    EDIT: Die Zeiten sind für :koeln: :dom:, wie es in den anderen Regionen aussieht..? Sind bestimmt nicht so viele Unterscheide. :winking_face:

  • In gut 1,5 Stunden startet eine 'Falcon 9' Rakete vom Kennedy Space Center (LC-39A) zur Raumstation ISS. Der Name der Mission, lautet

    'Dragon CRS2 SpX-25'. Dasa Modul "CRS-2" wird an der vorderen Öffnung des Harmony-Moduls der 'ISS' andocken und bringt Nachschub für

    die Besatzung als auch Experimente zur weiteren Forschungen mit. Livestraem zum Start


    Ukraine-Krieg: Ex-Kommandant will Russland aus ISS-Kooperation drängen Ein interessanter Bericht, wie sich das ganze evtl. entwickeln wird.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Das ist einfach nur genial, wenn man das sieht wie die erste Stufe der 'Falcon 9' Rakete alles in die richtige Richtung bringt und dann wieder Punktgenau

    auf einer kleinen (ca. 30 Quadratmeter) Fläche landet. Faszinierend :nerd_face:

  • So klingt ein schwarzes Loch:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.