Podolski, Lukas (Gornik Zabrze)

  • Ohne das Einverständnis des Spielers gibt es sowieso keinen Wechsel. Sklavenhandel wurde vor langer Zeit abgeschafft.
    Wenn Lukas "Nein" sagt, kann sich Arsenal auf den Kopf stellen. Dann geht er auf die Tribüne oder in eine separate Trainingsgruppe. Aber mehr könne die nicht machen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ohne das Einverständnis des Spielers gibt es sowieso keinen Wechsel. Sklavenhandel wurde vor langer Zeit abgeschafft.
    Wenn Lukas "Nein" sagt, kann sich Arsenal auf den Kopf stellen. Dann geht er auf die Tribüne oder in eine separate Trainingsgruppe. Aber mehr könne die nicht machen.

    lukas selbst sagt doch aber,das er spielen will. somit ist die tribünen option eigentlich überhaupt keine.

    EIERKOPP !

  • Poldi will unbedingt spielen und auch in der N11 weiter dabei sein. Da wir ihn nicht bezahlen können wird er eben woanders hingehen.Die Vorstellung das er nur zum FC geht und sonst sich lieber schmollend auf die Tribüne setzt glaubt doch kein Mensch.

  • Ich fürchte du behältst Recht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht weiß er ja schon, wo er ab dem Winter spielt? :grimacing_face: :popcorn:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Also eines möchte ich mal sagen.Ich bin ebenfalls total dagegen das der Verein für Podolski alles raustut was irgendwie geht.10 Mio Ablöse,4 Mio Gehalt jedes Jahr,das geht nicht.Das weiß Poldi auch.Er kann nur selber auf recht viel verzichten,und das würde er auch tun.Bleibt trotzdem eine recht stolze Summe.Die meiner Meinung nach noch das kleinere Problem wäre weil ich denke das er sich irgendwo schon selber finanziert durch seine Anwesenheit.Das Ding ist jetzt einfach seine Ablöse.Die kann der FC unter normalen Vorraussetzungen einfach nicht bezahlen wenn sie sagen wir mal über 5 Mio Euro liegt.das ist mir auch bewusst.Aber ich denke wenn bestimmte Leute miteinander reden gibt es für das alles eventuell eine Lösung.Ich weiß das Poldi das selber versucht Dinge voranzutreiben.Ob das klappt weiß ich nicht.Ich weiß nur das er unbedingt will.Und das hat er Spinner,Schmadtke letzte Woche auch gesagt.Vielleicht kriegen die das hin.Wartet es ab.

  • Poldi will unbedingt spielen und auch in der N11 weiter dabei sein. Da wir ihn nicht bezahlen können wird er eben woanders hingehen.Die Vorstellung das er nur zum FC geht und sonst sich lieber schmollend auf die Tribüne setzt glaubt doch kein Mensch.


    Ich denke nicht, dass er "nur" zum FC geht. Aber er geht bestimmt auch nicht irgendwo hin-nur um zu kicken bzw. nur weil Arsenal da mehr Kohle rausholt. Da muss eben ein Kompromiss gefunden werden.
    Also ich finde von Woche zu Woche mehr, dass er super in diese neue FC Elf passen würde. :grimacing_face:

  • Da muss eben ein Kompromiss gefunden werden.

    Sehe ich wie Du.
    Das ist dann der Job seines Beraters, wenn er spezielle Vorlieben hat.
    Dürfte aber genug Vereine geben die sportlich passen und die 10 Mio. für
    einen deutschen Nationalstürmer zahlen.

  • Ok je länger und häufiger ich es lese:


    Eine Leihe macht für alle drei Parteien Sinn.


    Poldi spielt wieder


    Arsenal bekommt evtl einen wiedererstarkten Spieler zurück


    Wir werden verstärkt.



    Was das Gehalt betrifft:


    So sollten auch hier alle drei Parteien sich beteiligen, nur so gehts

  • Arsenal bekommt evtl einen wiedererstarkten Spieler zurück

    Die wollen ihn aber nicht zurück und die Betonung liegt auf eventuell.
    Arsenal will Ablöse für andere Transfers.

  • Lukas Podolski und der 1. FC Köln. Könnte solch eine Konstellation noch einmal zusammenpassen, Sinn ergeben? Finanziell, sportlich und charakterlich gesehen? Und wenn ja, wann genau? Die Effzeh-Fangemeinde ist gespalten, die FC-Verantwortlichen beziehen dazu zumindest öffentlich deutlich Stellung, ebenso wie unser Lukas – wie es hinter den Kulissen aussehen mag, darüber kann lediglich spekuliert werden. Es sei denn, man gehört zu den sogenannten „Insidern“. Doch sind sich Jörg Schmadtke, Peter Stöger und Co. überhaupt selber im Klaren darüber, was sie denn genau von der Personalie Podolski halten sollen? Herrscht diesbezüglich nicht auch etwas Unsicherheit? Zu viele Variablen gilt es zu beachten. Ein baldiger Transfer (Winter 2014 oder Sommer 2015) könnte unter gewissen Gesichtspunkten nicht unrealistisch erscheinen, genauso jedoch auch unmöglich – es kommt immer darauf an, welche Variablen nun herangezogen werden müssen und wie sich diese im Laufe der Monate unter Umständen verändern werden. Wir „Fans“ können kaum mehr als spekulieren, ein paar eingestreute Aussagen und Fakten gewisser Personen lassen zusätzlich eine Menge Interpretationsspielraum...


    Podolski spielt momentan keine bedeutende Rolle mehr bei Arsenal London, ändern wird sich dies aufgrund der sporadischen Spieleinsätze wahrscheinlich nicht mehr, die von Wenger deutlich mehr geschätzten Mesut Özil und Olivier Giroud dürften bis zum Winter wieder einsatzfähig sein. Wenger plant nicht mehr mit Podolski, Podolski möchte am liebsten im Winter wechseln. Doch wohin? Begnügt er sich mit potenziellen Mannschaften wie Istanbul oder Turin, wo er immerhin international spielen könnte, oder möchte er NUR zum ersten FC Köln? Möchte Arsenal unbedingt die 10 Millionen Euro (als Beispiel) kassieren, oder würde man einer halbjährigen Leihe zustimmen, um immerhin Gehalt einsparen zu können und im darauffolgenden Sommer mehr Geld bei einem Verkauf erzielen zu können, aufgrund möglicher und deutlich mehr Einsatzzeiten von Podolski bei einem anderen Verein, in denen er sich auszeichnen könnte. Lässt sich überhaupt mit Gewissheit aussprechen, dass es einen Klub gibt, der tatsächlich bereit wäre, diese kolpotierten 10 Millionen Euro Ablöse zu zahlen? Bei Podolskis derzeitiger Verfassung bzw. Wertschätzung vonseiten anderer? Würde man einer möglichen Wertsteigerung, bedingt durch eine Leihe, auch zustimmen? Eine Vertragsauflösung hingegen dürfte unwahrscheinlich sein. Falls Podolski wirklich ausschließlich nach Köln kommen wollte, würde Arsenal aufgrund des hohen LP10-Salärs letztendlich draufzahlen, würden sie zumindest einer Leihe nicht zustimmen, verkaufen könnten sie ihn vorerst nicht.


    Eine Leihe, da sollten wir uns enig sein, wäre zumindest kurzfristig die realistischste Variante, Lukas wieder bei uns spielen zu sehen – falls sich die FC-Verantwortlichen darauf einlassen würden. Podolski würde Gehaltseinstriche vernehmen müssen, damit der FC sich nicht übernehmen würde. Kompromisse von allen beteiligten Seiten wären erforderlich.


    Wäre die oben erwähnte Variante realisierbar, was wären dann andere Gründe, die gegen eine Leihe sprechen könnten? Der große „Star“ Podolski, der alles überstrahlen würde, wie es ein Herr Stöger formulierte? Ein zu guter Spieler in einer zu durchschnittlichen Mannschaft? Eine zu starke Fokussierung auf Podolski? Neid und Missgunst innerhalb der Truppe? Bei Letzterem müsste man den Spielern mangelhaften Charakter attestieren - so sind die Menschen nun einmal, ein zu großes Gefälle im Können im Vergleich zu Lukas könnte tatsächlich Missstimmungen erzeugen. Da können die aktuellen Spieler noch so sehr harmonieren, wahrlich antizipieren lassen sich etwaige Situationen nicht. Doch ist es wirklich so abwegig, dass es dieses Mal besser laufen könnte als anno 2012? Sollte man überhaupt kein Risiko mehr eingehen? Es ist nicht möglich, die Mannschaft und den FC von 2012 mit 2014 zu vergleichen – die Kausalitäten sind vollkommen anders. Eher wäre es zu erwarten, dass sich besonders die jungen Spieler einen Podolski zum Vorbilde nehmen und von diesem lernen könnten. Interessant finde ich die kleine Randnotiz, dass Yannick Gerhardt vor einiger Zeit Herrn Podolski (sein Vorbild?) zur sogenannten „Ice Bucket Challenge“ eingeladen hatte. Sicherlich nicht mehr als eine nette Anekdote. Ließen sich nicht auch neue „Märkte“ erschließen, wie es Schmadtke und Wehrle anstreben (wie in diversen Zeitungen zu lesen war)? Könnte der FC besonders nach der WM in Brasilien mit einem Podolski nicht an Bekanntheitsgrad vor allen Dingen überkontinental zulegen? Das sollten sicherlich noch die geringsten Überlegungen sein.


    Was ist mit dem sportlichen Wert eines Podolski für den FC? Dort muss es heißen, je eher, desto besser. Jünger wird der Lukas nicht. Der bisherge Saisonverlauf hat gezeigt, dass der Effzeh jedes Team in der Bundesliga besiegen kann (Ausnahme FC Bayern München) und somit absolut konkurrenzfähig ist – ob aufgrund der Unfähigkeit manch anderer Bundesligisten oder der eigenen fußballerischen Qualität, mannschaftlichen Geschlossenheit und Raffinesse, sei dahingestellt. Eher ist es eine Mischung aus beidem. Etwas anderes haben die bisherigen Spiele ebenso offenbart: in der Offensive fehlen uns noch die Kaltschnäuzigkeit, die Zielgerichtetheit, die Durchschlagskraft. Außerdem würden etwas weniger Fehlpässe und etwas mehr Kreativität nicht schaden. Selbstverständlich sollten wir Fans den anderen Spielern des FC die Zeit geben, sich in der Bundesliga zu akklimatisieren, sich einzugewöhnen. Bei einigen besteht nach den ersten Eindrücken durchaus Entwicklungspotenzial (z. B. Hector; Horn; Wimmer; Vogt; auch Zoller? etc.), bei anderen sollten wir eher beten und hoffen, dass dort noch mehr kommt (z. B. Osako; Ujah spielerisch betrachtet, kämpferisch immerhin absolut in Ordnung; Halfar usw.). Unsere besten bzw. talentiertesten Profis sind sicherlich in der Defensive anzusiedeln. Köln ist Aufsteiger, was sollen wir also erwarten? Existiert jedoch ein Fußballer in der Kategorie eines Podolski, für den es ein Traum wäre, bei einem Aufsteiger und Mitabstiegskandidaten die Schuhe zu schnüren? Tatsächlich! Der Name: Lukas Podolski! Vielleicht einmalig im Profifußball. Darauf dürfen die Fans stolz sein. Dazu kommt, dass ebenjener Lukas Podolski wie kaum ein anderer die oben erwähnte Durchschlagskraft mitbringt. Eine Leihe würde es ermöglichen, die fehlende Kaltschnäuzigkeit dem FC wiederzugeben. Besonders deshalb wünschenswert, da die wenigen Chancen vorm Tor, die ein Aufsteiger erhält, genutzt werden sollten. Ein Konterspiel mit einem Podolski würde eine nicht unerhebliche Gefahr für den Gegner darstellen. Wäre eine Leihe so unrealistisch, wie ich bereits vorher schrieb?


    Unsere neue Führung des FC verrichtet einen tollen Job, bei einem Blick in die jüngere Vergangenheit kann die Arbeit von Wehrle, Schmadtke und Kollegen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die „neue Sachlichkeit“ des FC steht dem Verein wirklich gut. Bei aller Vernunft und Rationalisierung dürfen wir jedoch eines nicht vergessen: Der Fußball lebt von Emotionen. Wir Fans lieben diesen Sport aufgrund von Persönlichkeiten wie eines Podolski, der sich mit dem Effzeh identifizieren kann wie kaum ein Zweiter. Es ist unsere Liebe, die uns zum 1. FC Köln hinzieht und nicht die Vernunft.


    In diesem Sinne eine gute Nacht!

    Einmal editiert, zuletzt von Dionysus ()

  • Podolski würde, wenn überhaupt nur Sinn machen wenn sich abzeichnet das Paddy nicht mehr auf die Beine kommt.
    Ansonsten, nein danke.
    Seine Leistungen sind einfach nicht mehr gut genug, weder in der Vereinsmannschaft noch in der Nati.
    Ob er hier wieder aufblühen könnte, ich weiß es nicht.
    Möglich wäre es, aber das finanzielle Risiko wäre hoch.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Manche Kommentare sind ebenfalls nicht gut genug :woman_facepalming:


    Und zu einer Poldi-Leihe: eine halbjährliche Leihe wird es niemals geben, weil das keinerlei Sinn ergibt... Oder anders gesagt: es wird keine Leihe (sofern für die Verantwortlichen überhaupt denkbar) ohne Kaufoption geben.


    Wenn überhaupt ist für mich das realistischste Poldi-schlägt-hier-auf-Szenario folgendes: eine Mischung aus Leihe und Kauf, also quasi eine 1 1/2 jährliche Leihe mit einer Summe X die Arsenal erhalten wird, damit er nicht ablösefrei geht... sozusagen ein Poldi-Leasing. Ich kann mir sogar vorstellen, dass bei so einer Lösung zusätzlich eine Rückkehr von Lukas zu Arsenal im Falle eines Abstiegs des FC gehört. Dann kann Arsenal Poldi im Sommer immer noch versuchen zu verkaufen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Sehe ich genauso, eine halbjahrige Leihe scheidet aus! In drei Monaten sind wir schlauer!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Podolski würde, wenn überhaupt nur Sinn machen wenn sich abzeichnet das Paddy nicht mehr auf die Beine kommt.
    Ansonsten, nein danke.
    Seine Leistungen sind einfach nicht mehr gut genug, weder in der Vereinsmannschaft noch in der Nati.
    Ob er hier wieder aufblühen könnte, ich weiß es nicht.
    Möglich wäre es, aber das finanzielle Risiko wäre hoch.


    Na dann ist es doch kein Problem ihn zu bekommen. Wenn er so schlecht ist. So ne Flasche kriegen wir für'n Appl und ein Ei... :woman_facepalming:

  • Wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass er nur zur RR ausgeliehen wird. Bei Nichtabstieg kann dann verhandelt werden. Bei Abstieg geht er zurück nach London...

  • No!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich denke ob Poldi kommt 0der nicht hängt an der Mannschaft,haben wir in der Winterpause zwischen 18-20 Punkten liegt kein Handlunsbedarf vor und das Team wird die Klasse auch ohne Poldi halten.
    wenn wir im Abstiegskampf hängen und keine Tore machen wird der Druck auf die Verantwortlichen zunehmen und alles wird möglich.Ich wünsche mir 20 Punkte und das Poldi kommt zu einem vernünftigen machbaren Preis