Formel 1 Saison 2022

  • Apropos schwarz: George Russell wechselt seine Helmfarbe von Rot zu Schwarz. Grund ist das der rote Helm im Mercedes zu sehr an Michael Schumacher erinnert und Russell das aus Respekt nicht möchte

  • Um den gestern geleakten Ferrari handelte es sich nicht um einen Fake. Jetzt auch offiziell

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Michael Masi verliert seinen Posten als Rennleiter.

    Die FIA will an Masi festhalten es stehen aber umfassende Neustrukturierungen im Raum. Eine Idee soll sein das 3 Rennleiter im Wechsel fungieren, die Namen Eduardo Freitas (WEC-Rennleiter), Niels Wittich (ex DTM Rennleiter) und Scott Elkins (Formel E und DTM Rennleiter) fallen dabei immer wieder.

    Die zweite Idee wäre eine Art "Kölner Keller" der nicht vor Ort arbeiten würde sondern wie Videoschiedsrichter. Dabei soll ein System angewandt werden welches die Teams schon lange benutzen. Mittels "Virtual Garage" schicken die Teams Daten in Echtzeit an ihre Fabriken um von dort direktes Feedback zu bekommen. Manch einer fragt sich hier vielleicht warum es nicht reichen würde einfach die Rennen am Bildschirm zu verfolgen. Das liegt daran das man zur Bewertung bestimmter Situationen Daten aus den Fahrzeugen braucht, ich erinnere da zum Beispiel an den Jeddah Vorfall als Verstappen Hamilton auffahren lies, da wurde auch berücksichtigt wie stark er gebremst hat und mit wie viel G-Kraft er verzögert hat. Auch sollen dort dann die Funksprüche mit den Teams abgehandelt werden. Das wäre nicht völlig neu Charlie Whiting hatte mit Herbie Blash auch schon jemanden an seiner Seite, der Funksprüche mit den Teams selektiert hat welche davon wirklich an Whiting gingen.

    So in etwa wirds kommen. Die Rennleiter werden die oben erwähnten Niels Wittich und Eduardo Freitas. Unterstützung bekommen sie von Herbie Blash, der dafür aus dem Ruhestand zurück kehrt. Direkte Kommunikation zwischen Rennleitung und Teams wird abgeschafft, Fragen stellen wird weiterhin erlaubt sein dies allerdings nur noch nach einem strengen Protokoll.


    Die virtual race controll wird ebenfalls eingeführt - den Kölner Keller gibts jetzt also auch in der Formel 1.

  • Mercedes ebenfalls (angeblich) geleaked. Das Bild (welches ich hier leider nicht posten kann) könnte allerdings auch Fake sein. Wenn’s doch echt ist:

    Schwarze Nase, Hauptfarbe Silber, Front- und Heckflügel Türkis, Airbox Burgunderrot und man setzt ebenfalls auf Lüftungsschlitze welche mit einem dicken Strich in Türkis bedeckt sind

  • Der W13 stellt sich vor

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erste Onboard Aufnahmen der neuen Autos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt zeigt auch Haas erstmals sein richtiges Auto.


    Noch mehr transparenz wird es zukünftig auf techischer Ebene geben.

    23 Stunden vor dem ersten Training müssen die Teams ab sofort der FIA ein Papier vorlegen, in dem beschrieben ist welche aerodynamischen und Bodywork Bauteile benuzt werden und nicht am vorherigen Rennen benutzt wurden. Spätestens 1,5 Stunden vor dem Training müssen die Teams dann ihre Fahrzeuge vor den Garagen platzieren und den Medien für eine Stunde zugänglich machen. Die neuen Teile müssen dabei angebaut sein.

    30 Minuten vor der Qualifikation müssen 5 vom Rennleiter ausgewählte Teams ihre Fahrzeuge erneut den Medien präsentieren, dabei müssen diese Teams jeweils einen führenden Mitarbeiter abstellen, der die Veränderungen erklärt.

  • Hier der Alpine. Die Farbkombi ist zumindest mal gewöhnungsbedürftig

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In den ersten beiden Rennen in Bahrain und Saudi Arabien fährt Alpine ein überwiegend pinkes Design

  • Mein persönliches Ranking der ersten 9 Fahrzeuge. Das Alfa Romeo Design fand ich in den letzten Jahren im am ansprechensten, hat auch dieses Jahr wieder gute Chancen auf der 1 zu landen.


    1. McLaren - weiterhin klassisch Orange/Blau, weniger und helleres Blau als vorher peppen das ganze aber auf

    2. Williams - gut zusammenpassende Farben, schöne Übergänge insgesamt sehr ansprechend

    3. Ferrari - schwarz/rot wirkt aggressiv der Wagen hat was schön böses. Abzüge gibts in der B Note für die Nase. Wenn die schon in Draufsicht aussieht wie ein Penis rundet ein Loch in der Spitze das natürlich noch ab. Aber Nutzbarkeit geht vor Optik

    4. Mercedes - ein klassischer Silberpfeil, noch der ein oder andere schwarze Akzent hätte ihm sicher gut getan

    5. Aston Martin - Die hellgrünen Akzente passen wesentlich besser als die pinken am Vorgänger

    6. Alpha Tauri - Der Schriftzug auf den Seitenkästen sieht gut aus, ansonsten möchte man sich wohl als graue Maus etablieren

    7. Red Bull - laaaaaaangweilig

    8. Alpine - Blau/Pink passt einfach überhaupt nicht zusammen. Wirkt so als sei die Partnerschaft mit BWT kurzfristig entstanden und noch irgendwie ins bestehende Design reingewürgt

    9. Haas - Das CAS Urteil nicht unter russischer Flagge antreten zu dürfen gilt immer noch. Das gepaart mit den aktuellen Unruhen find ich es einfach nur zum kopfschütteln mit einem als Russlandflagge designten US-amerikanischen Wagen zu fahren

  • 3. Ferrari - schwarz/rot wirkt aggressiv der Wagen hat was schön böses. Abzüge gibts in der B Note für die Nase. Wenn die schon in Draufsicht aussieht wie ein Penis rundet ein Loch in der Spitze das natürlich noch ab. Aber Nutzbarkeit geht vor Optik

    :face_with_tears_of_joy: Wenn es ein schneller aggressiver Pimmel ist, kann es der F1 nur Recht sein.

  • Bevor morgen die ersten Testfahrten los gehen wage ich schon mal eine kleine Einschätzung der Teams. Ich glaube nicht, dass die Tests in Spanien schon sonderlich aufschlußreich sein werden, mehr wird es sich um reine Funktionstests handeln aber nach den Tests in Bahrain kann man mal gucken wie realistisch das sein wird.


    Mercedes

    Das Maß aller Dinge. Ich traue dem Team zu sich akribisch auf die neuen Regeln eingestellt zu haben und diese bestens umzusetzen. Es besteht aber die Möglichkeit, dass Mercedes anfangs zum Aufholen gezwungen ist da Aerodynamik nicht das Prunkstück des Teams ist. Dazu hat man die mit weiten Abstand beste Fahrerpaarung, die natürlich ihre Gefahren mit sich bringt. Wolff sagt er habe 2016 viel gelernt und Russell dürfte (noch) relaxed sein und sich wahrscheinlich fügen können. Tipp: Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterpotential.


    Red Bull

    Die Regeländerungen sollten ihnen am meisten entgegen kommen. Aerodynamisch war das Team immer schon weit vorne und hatte clevere Lösungen in der Vergangenheit, gut möglich das ihnen das auch 2022 gelingt. Mit Verstappen und Perez hat man ebenfalls eine Toppaarung a la Schumacher/Barrichello oder Hamilton/Bottas. Wie Verstappen mit dem Druck umgeht jetzt der Gejagte zu sein ist schwer einzuschätzen, mehr Rad an Rad Duelle bringen bei seinem Fahrstil auch mehr Risiko mit sich. Tipp: Fahrer- und Konstrukteursweltmeisterpotential.


    Ferrari

    2021 hat man wieder aufgeholt (die einen sagen Motorenentwicklung, die anderen sagen man durfte den Motor wieder voll nutzen) und hat trotzdem den Fokus auf 2022 gelegt. Das man dabei Platz 3 geholt hat spricht für die Italiener und das sie wieder auf die Siegerstraße zurück kehren können. Kleines Manko könnte die nicht klar definierte Rollenverteilung der Fahrer sein. Sainz blühte zuletzt auf und zeigte zu was er im Stande ist, Leclerc ist die große Hoffnung aus der eigenen Schule. Ferrari wird im Zweifel Leclerc bevorzugen, Sainz sich aber kaum unterordnen das interne Duell könnte dem eigentlichen Potential schaden. Tipp: Kann Rennen gewinnen aber keine Meisterschaft.


    McLaren

    Das vermeindlich kleine Team, das sich selbst gerne mal unter den Scheffel stellt. Eine kleine Steigerung war 2021 zwar da, trotzdem fiel man hinter Ferrari zurück. DIe Budgetgrenze kommt dem Team entgegen, wohl aber erst in den kommenden Jahren. Bis dahin muss man weiter solide arbeiten und bereit sein für Überraschungen zu sorgen. Dazu passt auch die Fahrerpaarung: ein alter Hase und junger aufstrebender Fahrer der immer reifer wird und über Potential zum Topfahrer verfügt. Tipp: Fährt zwar hinterher, punktet aber fleißig.


    Aston Martin

    Geld spielt bei Stroll keine Rolle, trotzdem braucht das Team auch bei einer Budgetgrenze finanzkräftige Partner die den offiziellen Teamnamen bald auf das Niveau der walisischen Gemeinde Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch bringt. Die letztjährige Performance könnte auf mehr Schein als Sein hindeuten, genau wie man wohl gar nicht so extrem unter den Änderungen am Unterboden litt wie nach Außen behauptet. Die Fahrerpaarung ist mit am schwersten einzuschätzen, Stroll wird häufig unterschätzt und Vettel leidet unter Lustlosigkeit. Zum Saisonende, beim Race of Champions und bei der Präsentation wirkte er aber deutlich frischer und fröhlicher als zuletzt, aber wie lang hält die Stimmung wenn die Ergebnisse nicht passen? Tipp: Hinkt dem eigenen Anspruch weit zurück, Punkteplatzierungen wird es aber geben.


    Alpha Tauri

    Hier wirds spannend. Erstmals fährt das Team seit seiner Minardi Zeit wieder ein komplett eigenes Auto und keinen (teilweise) abgelegten Red Bull. Trotzdem wird Red Bull an der Entwicklung fleißig mitgearbeitet haben ohne das B Team zu stark daher kommen zu lassen. Potential es mit McLaren aufnehmen zu können sollte in dem Team aber schlummern. Gasly zeigte zuletzt das er "best of the rest" sein kann und auch von Tsunodas Talent dürfte man nach seinem Eingewöhnungsjahr mehr zu sehen bekommen, wenn er schafft das Temperament etwas zu zügeln. Tipp: große Unbekannte die für Überraschungen sorgen kann.


    Alfa Romeo

    Verkauf an Andretti gescheitert, auch ansonsten dürfte man finanziell nicht auf Rosen gebettet sein. Darin das man sich bei der Präsentation viel Zeit lässt könnte man auch einiges hineininterpretieren. Ich befürchte man hängt nicht nur bei der Präsentation hinterher sondern auch dem Feld insgesamt. Wie Räikkönen auch könnte Bottas das Team besser aussehen lassen als es ist, außerdem dürfte Bottas motivierter sein als Kimi zuletzt, Zhou ist ein guter Fahrer, bringt auch Talent mit muss aber erstmal viel lernen. Dürfte sich etwa auf ein Lance Stroll Level entwickeln können. Tipp: Kaum Chancen, könnte ganz hinten landen.


    Alpine

    Man ist Euphorisch, stapelt aber gleichzeitig eher tief. Als schlafender Riese will man zurück an die Spitze, peilt aber erstmal Platz 5 an. Das sollte realistisch sein, wird aber ein kein Selbstläufer. Ocon ist ein guter Junge, ihm fehlt einfach nur die Ellenbogenmentalität die es braucht, Alonso zeigte letztes Jahr ungeahnte Teamplayer-Qualitäten, wenn er das beibehält wird es dem Team helfen. Tipp: Solides Mittelfeld möglich


    Williams

    Der Ferrari unter den Hinterbänklern? Kaum ein Team hat sich zuletzt so gesteigert wie Williams, es ist noch nicht lange her als man bei den Wintertests ohne fertiges Auto da stand und 2021 konnte man endlich wieder Punkte sammeln sowie die rote Laterne nach 3 Jahren abgeben und gleich 2 Teams hinter sich lassen. Jetzt muss Williams aber beweisen, dass es mehr war als der Russell Effekt der dazu geführt hat. Albon wäre nicht der erste Fahrer der außerhalb Red Bulls wieder aufblüht, Latifi ist und bleibt aber zu schwach für die Formel 1. Tipp: Potential ist da, aber die Fahrer zu schwach es umzusetzen.


    Haas

    So wie es bei Williams aufwärts geht, geht es bei Haas abwärts. 29-47-93-28-3-0 so die Punkteausbeute des jungen Teams, das sich als erstes darauf festgelegt hat 2021 für 2022 herzuschenken. Aber hat man das richtige Personal dies auch umzusetzen? Ich habe da so meine Zweifel. Schumacher war besser als erwartet und sollte sich noch weiter steigern können. Das dabei aber mehr rausspringt als das ersehnte erste Pünktchen kann ich mir kaum vorstellen. Masepins Entwicklung bestand auch mehr darin das Auto auf der Strecke halten zu können ohne sich ständig zu drehen, dafür wurde er immer langsamer. Tipp: Im Kampf um das Schlußlicht mit Alfa Romeo.

  • Wäre aus meiner Sicht schön, wenn die Sterne nur Schnuppen wären und reihenweise verglühen, um dann mit Bullenplörre gelöscht zu werden. Möge das Springende Pferd sie alle in die Erde trampeln.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Testzeiten Wintertest in Barcelona 23. bis 25 Februar


    Tag 1

    FahrerTeamZeit
    Lando Norris
    McLaren1:19:568
    Charles Leclerc
    Ferrari1:20:165
    George Russell
    Mercedes1:20:784
    Lewis Hamilton
    Mercedes1:21:032
    Sebastian Vettel
    Aston Martin
    1:21:276
    Yuki Tsunoda
    Alpha Tauri
    1:21:638
    Carlos Sainz
    Ferrari1:22:134
    Max Verstappen
    Red Bull
    1:22:246
    Alexander Albon
    Williams1:22:938
    Fernando Alonso
    Alpine1:23:317
    Nicholas Latifi
    Williams1:23.379
    Lance Stroll
    Aston Martin
    1:24:351
    Nikita Masepin
    Haas1:24:505
    Valtteri Bottas
    Alfa Romeo
    1:24:981
    Robert Kubica
    Alfa Romeo
    1:25:909
    Mick Schumacher
    Haas1:26:879

    10 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Ist jetzt eigentlich davon auszugehen das die Teams näher zusammenrücken und es nicht mehr so abgeschlagene Teams geben wird?

    Oder wird der Abstand wegen der unterschiedlichen Ressourcen in der Entwicklung sogar noch größer?

    Oder ist das alles nicht vorherzusagen?

  • Oder ist das alles nicht vorherzusagen?

    Zumindest relativ schwierig. Man kann aber davon ausgehen, dass das Feld vielleicht etwas enger zusammenrückt es aber zwischen Mercedes/Red Bull und Williams/Haas weiterhin eine große Lücke geben wird. Dinge wie Budgetgrenze und Regeländerungen sind alles gute Dinge um mehr Abwechslung ins Geschehen zu bringen, man kann aber nicht erwarten das sowas von heut auf morgen umgesetzt ist. So ein vorhandener Entwicklungsvorsprung geht genauso wenig von heut auf morgen verloren.


    Eine Überraschung wäre es wenn ein Team als einziges irgendwas findet worauf sonst keiner kommt (wie der Doppeldiffusor 2009) und unerwartet damit dominiert.

  • Mittag in Barcelona. Ein paar Eindrücke lassen sich gewinnen, aber selbstverständlich keine Endgültigen. Vor allem weil alles was an Infos von der Strecke kommt doch etwas dürftig ist. Ein paar Teams hatten Probleme, allen voran Alfa Romeo die mit der Fahrzeughöhe nicht zurecht kamen. Ein kleines Zeichen das an meiner Einschätzung, dass das Team in der Gesamtentwicklung deutlich hinterher hinkt was dran sein kann. Erst um 12:45 Uhr konnte man überhaupt mal eine Zeit setzen. Haas hatte Probleme mit der Benzinpumpe und erklärt damit den großen Abstand von fast 4 Sekunden - es saß aber auch Mazepin hinterm Steuer. Williams und Alpine ziemlich auf Augenhöhe, Alpine meldet allerdings DRS Probleme.


    Ferrari bestätigt was viele schon denken und Leclerc setzt die erste Bestzeit. Norris und Russell folgen auf den Plätzen 2 und 3. Nachdem Vettel lange hinter Alonso und Latifi war konnte er wohl noch eine ordentliche Zeit setzen die ihn auf 4 bringt. Red Bull wird, obwohl man die meisten Runden gefahren hat, noch kaum was gezeigt haben ansonsten wäre Verstappen wohl kaum hinter Tsunoda auf dem sechsten Rang.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Wintertest Barcelona Tag 2

    FahrerTeamZeit
    Charles Leclerc
    Ferrari1:19:689
    Pierre Gasly
    Alpha Tauri
    1:19:918
    Daniel Ricciardo
    McLaren1:20:288
    George Russell
    Mercedes1:20:537
    Carlos Sainz
    Ferrari1:20:546
    Sebastian VettelAston Martin
    1:20:784
    Sergio Perez
    Red Bull
    1:21:430
    Nikita Masepin
    Haas1:21:512
    Alexander Albon
    Williams1:21:531
    Zhou Guanyu
    Alfa Romeo
    1:21:885
    Nicholas Latifi
    Williams1:21:894
    Lance Stroll
    Aston Martin
    1:21:920
    Mick Schumacher
    Haas1:21:949
    Esteban Ocon
    Alpine1:22:164
    Valtteri Bottas
    Alfa Romeo
    1:22:288
    Lewis Hamilton
    Mercedes1:22:562

    3 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • 4 Fahrer äußern sich zur Situation in der Ukraine im Bezug auf den Grand Prix in Sotchi im September:


    Charles Leclerc findet es traurig was aktuell passiert.

    Max Verstappen würde es falsch finden in einem Land zu fahren welches sich im Krieg befindet.

    Fernando Alonso merkt lediglich an, dass es letztendlich die Entscheidung der Formel 1 sei ob gefahren wird oder nicht.


    Nur Sebastian Vettel findet deutliche Worte:

    Zitat von Sebastian Vettel

    Als GPDA haben wir noch nicht über das Thema gesprochen, von daher kann ich dazu nichts im Namen der GPDA sagen. Ich bin heute zu den Nachrichten aufgewacht und war geschockt. Ich weiß nicht. Es ist fürchterlich zu sehen, was dort passiert. Wir haben ein Rennen in Russland geplant. Meine Meinung ist, dass ich nicht hingehen sollte, nicht hingehen werde. Ich halte es für falsch, in diesem Land zu fahren.

    Es tut mir für all die unschuldigen Leute leid, die ihr Leben verlieren und die aus dummen Gründen und durch eine seltsame und verrückte Führung getötet werden. Sicherlich werden wir darüber sprechen. Aber wie gesagt: Die GPDA ist noch nicht zusammengekommen. Aber ich bin so schockiert und traurig darüber. Wir werden sehen, aber ich denke, meine Entscheidung ist schon gefallen.

    GPDA = Grand Prix Driver Association. Sebastian Vettel, George Russell und Anastasia Fowles sind dort Direktoren, Alexander Wurz Präsident.


    3 Teamchefs wurde ebenfalls befragt, halten sich aber alle bedeckt.


    Binotto (Ferrari) spielt auf Zeit (Es ist noch Zeit bis zum Rennen in September. Hoffentlich kriegen wir die Situation rasch gelöst.)

    Vasseur (Alfa Romeo) schiebt die Sitaution von sich (Hat gerade keine Priorität. Da gibt es jetzt Wichtigeres.)

    und Capito (Williams) spielt den Ball zur FIA (FIA und FOM wissen um den Ernst der Lage, sie werden die richtige Entscheidung treffen.)

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()