Formel 1 Saison 2022

  • Nach 2 Jahren Abstinenz ist er wieder zurück: der Circuit Gilles-Villeneuve. Seit 1978 ist die Strecke mit 3 Unterbrechungen (1987, 2009, 2020-21) durchgehend im Rennkalender. Berühmt berüchtigt ist der Kurs vor allem wegen der Mauer nach der letzten Schikane wenn es auf die Start/Ziel Gerade geht: die Wall of Champions, die ihren Namen dadurch bekommen hat das mit Damon Hill, Michael Schumacher und Jacques Villeneuve beim Rennen 1999 3 der 4 damals aktiven Weltmeister mit dieser Mauer kollidierten. Der vierte Weltmeister war Mika Häkkinen, der das Rennen damals gewann. Der letzte Weltmeister der an ihr gescheitert ist war Sebastian Vettel und ist von den jetzt aktiven Weltmeister der einzige der an ihr hängen blieb, das war allerdings nicht im Rennen sondern im freien Training 2011.


    Bei Kanada muss man aber auch immer an den Horrorcrash von Robert Kubica 2007 denken, der nach einer Kollision mit Jarno Trulli in eine Mauer fuhr und sich mehrfach überschlug. Obwohl bis zu 75 G auf den Polen wirkten überstand er den Unfall mit einer Gehirnerschütterung, Prellungen und einem verstauchten Fuß. Gleichzeitig fuhr im damaligen Rennen Lewis Hamilton zu seinem ersten Sieg und dadurch das Kubica vom FIA Chefarzt für das folgende Rennen in Indianapolis gesperrt wurde kam dort Sebastian Vettel zu seinem Debüt.


    Und dann war da noch das Rennen 2011 zu erwähnen, das gleich mehrere Rekorde brach. Wegen extremen Regen kam es zu mehreren Safety Car Phasen und einer mehr als 2 stündigen Unterbrechung, wodurch das Rennen mit einer Gesamtzeit von 4 Stunden, 4 Minuten und 39,537 Sekunden das bis heute längste Rennen der Geschichte ist. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 74,864 km/h war es auch zeitgleich das langsamste Rennen der Geschichte. 30 der 70 Rennrunden verbrachte das Feld hinter dem Safety Car auch das ist Rekord. Genauso wie das der spätere Rennsieger Jenson Button insgesamt 6 mal in der Box war und 5 Runden nach der Rennhälfte noch letzter war hat bis heute niemand wiederholt.


    Man muss aber auch kritisch sein. Die Ansetzung dieses Rennens will ich nicht so wirklich verstehen. Zum einen plant man in der Formel 1 eine Emissionsfreiheit aber auf der anderen Seite überquert man den Atlantik jetzt schon zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit. Auch das man das Rennen direkt eine Woche nach Baku legt gibt den Fahrern kaum Zeit sich zu akklimatisieren und an die Zeit Verschiebung zu gewöhnen. Sinnvoller wäre es doch wohl gewesen nach Imola den spanischen Grand Prix auszutragen, von da aus nach Miami weiter zu gehen, dann Kanada back-to-back mitzunehmen (Miami und Montreal liegen in der selben Zeitzone) und 2 Wochen später nach Europa zurückzukehren.

  • Moin Herr Horner.

    nicht gleich persönlich beleidigend werden, mit Stierplörre habe ich wirklich gar nichts am Hut. Hier liest es sich jedenfalls nicht so, dass es ein durchgehendes Problem wäre und das bei einem ansonsten sehr Mercedes freundlichen Blatt:


    Mercedes klagt über 2022er Autos: Muss die FIA jetzt handeln?
    Mercedes schiebt eine Debatte über die Groundeffect-Autos an. Mit dem Verweis, dass das ständige Auf und Ab für die Fahrer nicht angenehm sei, und der…
    www.auto-motor-und-sport.de

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

    Einmal editiert, zuletzt von oldie ()

  • Hier liest es sich jedenfalls nicht so, dass es ein durchgehendes Problem wäre

    Das Carlos Sainz sich ebenfalls für Änderungen ausgesprochen hat wird doch jedenfalls auch erwähnt. Dann fällt mir noch Pierre Gasly ein, der nach Saudi Arabien von einem Gefühl sprach als würde man ihm ein Messer in den Bauch rammen. Die extremen Probleme bei Hamilton waren hausgemacht, sieht man an Russell der mit den "normalen" Teilen und Einstellungen weit weniger Probleme hatte. Das heißt aber nicht, dass er gar keine Probleme hat er berichtet ebenfalls seit Imola von Rückenschmerzen. Hamilton, Russell, Gasly, Vettel und Sainz das wären jetzt 5 Fahrer aus 4 Teams die mir spontan einfallen die sich öffentlich beklagt haben. Dabei muss man Sainz und Vettel schon fast loben, dass sie sich trauen öffentlich die Gesundheit der Fahrer anzusprechen. Lando Norris wurde dafür vor kurzem noch vom FIA Präsidenten kritisiert.

    Pierre Gasly: «Ich habe geschrien vor Schmerzen» / Formel 1 - SPEEDWEEK.COM

  • Auch um nochmal die Frage von grischa von gestern aufzugreifen, womit man das Problem regeltechnisch beheben könnte:


    Massedämpfer wären eine Lösung. Diese wurden bereits 2006 von Renault verwendet, dann aber verboten. Das System bewirkt quasi, dass sich die Masse in die entgegengesetzte Richtung der Reifen schwingt und das Porpoising damit ausgleicht. Das Auto wird dann insgesamt ruhiger. Vergleichbar wäre das mit den Wassertanks, die auf Hochhäusern installiert sind um Erdbeben auszugleichen.


    Das Problem: Für eine Regeländerung bräuchte es eine Supermehrheit, also 8 der 10 Teams müssten dafür stimmen. Red Bull unterhält 2 Team bei denen man davon ausgehen darf das die dagegen wären. Bei Ferrari sieht man wahrscheinlich auch keinen Grund etwas zu ändern und auch die McLaren sieht man kaum hüpfen. Ein Grund warum Ferrari und auch weitere Teams wohl dagegen sein würden wäre wohl das Gewicht. Kaum ein Team kommt an das Minimalgewicht heran und so ein Massedämpfer brächte noch mehr Gewicht an die ohnehin schon übergewichtigen Autos. Williams hatte zuletzt sogar Lack abgekratzt um Gewicht zu sparen, dass man sich da noch zusätzliches Gewicht aufhalsen wollte ist auch unwahrscheinlich.

  • ja das stimmt. Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das passiert. Denn die anderen Teams sind ja - verständlicherweise - froh, dass Mercedes nicht dominant vorne liegt, sondern auch mal zu kämpfen hat. Glaube diese Saison hat Mercedes keine wirkliche Chance den Weltmeister zu stellen. Dafür ist der Rückstand einfach zu groß.


    Ja, ich weiss, dass noch einige Rennen zu fahren sind, doch, da muss schon viel passieren, damit man diese Punkte aufholt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Denn die anderen Teams sind ja - verständlicherweise - froh, dass Mercedes nicht dominant vorne liegt, sondern auch mal zu kämpfen hat.

    Auf der anderen Seite werden McLaren oder Alpine aktuell keinen Beifall klatschen das es anstatt Mercedes jetzt Red Bull und Ferrari sind die alles dominieren. Im Vergleich zur letzten Saison hat die Formel 1 aktuell sogar an Abwechslung verloren.


    Gab es 2021 nach 7 Rennen noch 8 unterschiedliche Fahrer (Hamilton, Verstappen, Bottas, Sainz, Norris, Perez, Vettel und Gasly) aus 6 unterschiedlichen Teams (Mercedes, Red Bull, Ferrari, McLaren, Aston Martin und Alpha Tauri) auf dem Podium waren es bislang 7 Fahrer (Leclerc, Sainz, Hamilton, Verstappen, Perez, Russell und Norris) aus 4 unterschiedlichen Teams (Red Bull, Ferrari, Mercedes, McLaren). Um die Poleposition fahren auch nur Red Bull und Leclerc, letztes Jahr immerhin noch Mercedes und Verstappen sowie Leclerc der sie sich in Monaco und Baku holen konnte.


    Bislang hat sich also lediglich das Kräfteverhältnis geändert, das mag aus Sicht derer die Mercedes "nicht mögen" schön sein, dass die Teams jetzt aber froh darüber sind jemand anderem hinterher zu fahren wage ich mal zu bezweifeln.

  • Melbourne bleibt bis 2035 im Rennkalender und bekommt noch die Formel 2 und Formel 3 ab 2023 dazu.


    Außerdem könnte schon ab dem kommenden Jahr Kyalami in den Kalender zurückkehren, hier wurde zuletzt 1993 gefahren. Angeblich sei F1 Chef Stefanao Domenicali direkt von Baku aus zu Verhandlungen nach Südafrika weiter gereist.

  • FIA schreitet beim Porpoising ein.


    Noch ist das ganze etwas schwammig, denn die FIA fordert die Teams dazu auf Maßnahmen zu treffen um das Phänomen zu eliminieren. Als erstes wird die FIA die Abnutzung der Bodenplatten genauer überprüfen. Als nächster Schritt soll gemeinsam mit den Teams eine Metrik erarbeitet werden, welches Maß an Schwingung erlaubt ist. Der errechnete Wert würde den Teams jeweils vor dem Samstagstraining mitgeteilt werden, wer ihn nicht einhält kann im schlimmsten Fall disqualifiziert werden. An diesem Wochenende gilt das allerdings noch nicht, dieses soll genutzt werden um Daten zu sammeln um den Grenzwert zu ermitteln.


    Da man den Teams keine Möglichkeit gibt das Porpoising technisch zu lösen wird es insbesondere bei Ferrari und Mercedes wohl darauf hinaus laufen das man die Fahrzeughöhe anheben muss. Dies spielt natürlich Red Bull in die Karten, wenn Ferrari dadurch an Performance einbüßen wird. Es ist schon ein zweischneidiges Schwert, zum einen ist es nicht ganz von der Hand zu weisen was Horner sagt das man die Teams nicht bestrafen könne die ihre Hausaufgaben in diesem Bereich gemacht hätten. Zum anderen sehe ich es aber auch als problematisch an, dass man das Problem zwar anpackt dies aber so schwammig formuliert (ähm ja Leute macht das mal weg da) und damit im schlimmsten Fall Red Bull die WM auf dem Silbertablett serviert und zum zweiten Mal hintereinander das Reglement so anpasst, dass es Red Bull am meisten entgegen kommt.

  • Was man da auch immer umgesetzt hat, für Mercedes hat es überraschend gut geklappt. Auch wenn Platz 3 und 4 ein wenig besser aussieht als der Mercedes tatsächlich war. Ohne Strafversetzung von Leclerc und Ausfall von Perez hätte es auch gut und gerne 5 und 6 werden können, wo Wolff das Team auch selbst sieht. Aber auch dazu kann man festhalten, dass Mercedes bessere Ergebnisse einfahren kann als das Auto hergibt, weil man die wenigsten Zuverlässigkeitsprobleme hat und sich so immer wieder in die Position bringt "abzustauben".


    Vorne weg ein Max Verstappen, dem man zumindest nach diesem Rennen kein anderes Prädikat geben kann als absolute Weltklasse. Null Fehler über das komplette Wochenende, einfach ein Uhrwerk. So führt auf dem Weg zum Titel kein Weg an ihm vorbei. Entschieden ist noch gar nicht, aber vor allem Leclerc muss sich sputen wenn es noch was werden soll mit einem spannenden WM Kampf.


    Schade das Fernando Alonso seine Leistung aus der Quali nicht bestätigen konnte. Das er sich nicht vorne halten konnte war klar, am Ende dann aber durch Pech auch noch hinter Ocon zu landen wurde seiner Leistung nicht gerecht. Am Ende hat er sich gegen Bottas nicht fair gewehrt und mehrfach die Spur gewechselt und ihm wurde noch eine 5 Sekunden Strafe auferlegt, die ihn von 7 auf 9 fallen lies.


    Davon profitierte auch Guanyu Zhou, der mit Platz 8 damit sein bestes Ergebnis eingefahren hat und nach wie vor ziemlich unbeachtet sehr solide Leistungen bringt. Sein bestes Ergebnis hätte auch Mick Schumacher holen können, Punkte waren greifbarer und verdientet als je zuvor und dann streikt der Motor. Richtig bitter für ihn, aber daran kann und muss er jetzt anknüpfen.


    Die traurigsten Gestallten im Fahrerlager tragen allerdings grün oder besser british racing green. Aston Martin bekommt gar nicht mehr auf die Kette, Red Bull will den Verdacht der Kopie ihres Konzeptes nicht weiter verfolgen, da Aston Martin ohnehin keine ernstzunehmende Konkurrenz ist. Und wenn ein Team in der Quali falsche Reifendrücke verwendet kann man sich nur noch fragen was für Amateure da am Werk sein müssen. Dann kommt noch der Nebenkriegsschauplatz dazu den Sebastian Vettel aufmacht, wenn er in Kanada als Fahrer eines Teams mit einem kanadischen Besitzer die kanadische Politik angreift. Das es dafür auch intern nicht nur nicht Beifall gibt hätte er sich auch denken können. Das Thema das er da aufgegriffen hat war mir tatsächlich neu und man möge mich da nicht falsch verstehen, auf sowas aufmerksam zu machen ist irgendwo richtig und wichtig aber ein Protest gegen Ölgewinnung auf dem Helm mit einem Aramco Logo daneben wirkte dann doch tatsächlich wie gewollt und nicht gekonnt.

  • Champions for Charity kehrt zurück


    Das Benefitz-Fußballspiel zu ehren von Michael Schumacher findet am 24.08. in Frankfurt statt. Dabei trifft Team Dirk Nowitzki auf Team Mick Schumacher. Mats Hummels wurde für das Team Nowitzki bestätigt, Mick Schumacher hat sich Sebastian Vettel mit ins Boot geholt. Auch Lukas Podolski wird dabei sein.

  • Red Bull Junior Jüri Vips, der in Barcelona den Freitagstest für das Hauptteam absolvierte, fliegt mit sofortiger Wirkung aus dem Juniorenprogramm von Red Bull. Er hatte in einen Twitch-Stream rassistische Äußerungen getätigt. Der Rauswurf wird mit einer 0 Toleranz Politik des Konzern bei Rassismus begründet. Über diese Politik sollte mal jemand den Oberboss informieren...

  • Nein das "N-Wort" ist ihm während irgendeines Ballerspiels in Rage rausgerutscht. Muss natürlich nicht sein, die Strafe ist aber gemessen an dem was für Klopse sich dieses Unternehmen schon alles geleistet hat und worauf die alles nen dicken Haufen scheißen schon ziemlich überzogen.

  • Gäbe es analog zum Fußballspruch des Jahres auch einen Motorsportspruch des Jahres, dann wäre Lando Norris mit seiner Antwort auf die Frage was bei seinem Boxenstopp passiert sei wohl ganz weit vorne:


    "There were no tyres. Wich is a problem, cause you need tyres to run a car"


    :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Alpha Tauri bestätigt Pierre Gasly als Fahrer für 2023. Damit sind die Gerüchte, dass er noch in dieser Saison das Cockpit mit Daniel Ricciardo tauscht vom Tisch. Die Tür zu Red Bull dürfte durch Perez Vertrag bis 2024 und der ordentlich bestückten Nachwuchsabteilung für Gasly aber trotzdem zu sein. Durch ein weiteres Jahr bei Alpha Tauri könnte für ihn aber eine ganz andere aufgehen: er gilt als aktuell heißester Kandidat für die Nachfolge von Lewis Hamilton ab 2024 bei Mercedes.

  • So nächstes Wochenende steht das Rennen in Silverstone an. Eines meiner unbeliebtesten Rennwochenenden. Ich hoffe dort eigentlich immer auf Regen damit die Rennen interessant werden. Irgendwie gefällt mir diese Rennstrecke nicht, ich finde sie etwas "charakterlos".


    Nun denn bin ich trotzdem gespannt wie Mercedes auf dieser Strecke performt. Vielleicht gibt es das erste Rennen in dem 3 Teams reale Chancen auf einen Rennsieg haben.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Hoffentlich geht das gut... schlimmer Crash nach dem Start... 3 Autos beteiligt... eines ist bisher nicht zu sehen, wohl umgedreht...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke