Formel 1 Saison 2022

  • Es ist nichts Neues, dass der Vertrag ausläuft (bzw. mir war’s schon neu, ich wusste nicht das der Vertrag dieses Jahr ausläuft), dass seitens Ferrari aber wohl zumindest laut dem Gerücht kein Interesse besteht ihn zu verlängern ist schon neu.

  • Jetzt ist es offiziell: Oscar Piastri wird 2023 Nachfolger von Daniel Ricciardo bei McLaren

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein spektakulär unspektakuläres Wochenende? Oder wie fasst man den niederländischen Grand Prix zusammen?


    Da war schon gut was los und grandiose Stimmung in den niederländischen Dünen. Aber bei aller "Max-Mania" muss man sich wirklich fragen was für Vollidioten da auf den Rängen sitzen, die Rauchfackeln auf die Strecke werfen?


    Aber die größte Frage die sich am Ende dieses Wochenendes stellt ist wohl, was bei Mercedes möglich gewesen wäre. Red Bull hat die Gefahr wohl erkannt, die der Mercedes neuerdings auf eher langsameren Kursen mit sich bringt. Schon in der Qualifikation war Hamilton auf Kurs Pole-Position hätte sich da nicht Sergio Perez "zufällig" in der letzten Kurve gedreht. Normalerweise würde ich zufällig hier nicht in " " setzen, weil es durchaus passieren kann das ein Fahrer in der Quali übers Limit geht - auch wenn das selten vor kommt, aber der spätere Rennverlauf stößt mir immer noch sauer auf.


    In einem normalen Rennverlauf kann Mercedes, respektive Lewis Hamilton, dieses Rennen gewinnen. Er war auf der besseren Strategie, hatte seine Reifen am besten unter Kontrolle und wäre 25 Runden vor Schluss gute 10 Sekunden vor Verstappen gewesen. Ob das auch tatsächlich bis ins Ziel gereicht hätte ist im nachhinein schwer zu orakeln, ich schätze eher nein aber es wäre wohl wenigstens noch ein ansehnlicher Kampf um den Sieg gewesen. Aber wenn irgendwas im Hause Red Bull Tradition hat, dann wohl seine angeblich unabhängig arbeitenden Farm-Teams als Steigbügelhalter für das Hauptteam zu verwenden. Anders ist diese Schmierenkomödie die mit Yuki Tsunoda veranstaltet wurde nicht zu erklären. Auch schien man bei Red Bull mehr Sorge vor Hamilton zu haben als vor Russell, es war schon äußerst merkwürdig wie Perez sich mit allen Mitteln gegen Hamilton gewehrt hat, während er kurz darauf Russell einfach passieren lies. Über die Rolle von Sebastian Vettel hierbei gehe ich zum Schluss noch ein.


    Was dann beim letzten Safetycar passiert ist, da muss Mercedes sich den Schuh es verbockt zu haben selber anziehen. Zumindest war die Sieg Chance gleich Null, auch wenn Hamilton auf weiche Reifen gegangen wäre, dass wusste man aber vorher nicht. Stattdessen hat man ihn auf den Mediums gelassen um die Track-Position nicht zu verlieren, soweit sogar verständlich. Aber warum man dann bei Russell wechselt und den nicht als Blockade vor Verstappen lässt war nicht wirklich verständlich. Im nachhinein wissen wir egal was man gemacht hätte die Chance war bei Null, am besten wäre es gewesen Track Position aufzugeben beide auf weiche Reifen zu setzen und ein Doppel-Podium einzufahren.


    An diesem Wochenende steht direkt das nächste Rennen an. Heimrennen für Ferrari in Monza. Das wäre doch mal ein Anlass die Pleiten, Pech und Pannen Serie mal zu beenden. Wenn man sieht wie ein Team das um die WM kämpfen will beim Boxenstopp einen Reifen vergisst und den Schlagschrauber anderen Fahrern in den Weg legt, dann weiß man nicht mehr ob man lachen oder weinen soll. Ich bin ehrlich, würden die gegen Mercedes um die WM fahren würde ich lachen, aber da sie die einzigen sind die Red Bull wenigstens einen WM Titel streitig hätten machen können kann man nur noch heulen wie sie diese Möglichkeit einfach durch Anfängerfehler wegwerfen.


    Zu guter Letzt noch ein paar Worte in Richtung Sebastian Vettel: als er noch um Rennsiege fuhr (die Älteren unter euch werden sich dran erinnern) konnten für ihn die blauen Flaggen nicht schnell genug kommen. Darüber gibt es auch reichlich Memes im Netz, aber wie blind er sich da in den Zweikampf zwischen Hamilton und Perez geworfen hat und wie viele Flaggen er da ignoriert hat dafür fehlen mir die Worte. Allein dafür hat er sich für dieses Wochenende nichts anderes als die klare Note 6 verdient.

  • Porsche Deal geplatzt.


    Porsche wird 2026 aller Vorrausicht nach nicht in die Formel 1 einsteigen. Warum der Deal mit Red Bull, der nur noch Formsache zu sein schien darüber gibt es aktuell diverse Spekulationen. Die einen sagen die Verhandlungen über letzte Details seien wegen Mateschitz Gesundheitszustand ins Stocken geraten, die nächsten meinen Christian Horner hätte sich keinen Geschäftsführer den Porsche installiert hätte an die Seite stellen wollen. Die Version von Helmut Marko, dass man nur mit Porsche als Motorenlieferant nicht aber als Anteilseigner zusammenarbeiten wollte kann man (wie so häufig) in Helmuts verwirrtes Märchenbuch packen, dann wäre man wohl kaum schon so weit gewesen (Stichwort Marokko Leak). Porsche selbst soll neben Red Bull keinen Plan B haben und sei nicht bereit als reiner Motorenlieferant aufzutreten, sondern nur als Anteilseigner. Die Version die ich persönlich am ehesten glaube ist, dass Honda vom Rückzug zurückrudert (so richtig ausgestiegen sind die ja ohnehin nicht) und ab 2026 wieder voll zurückkehrt.


    Vielleicht geht noch was für Porsche bei McLaren oder Williams, wenn es dafür jetzt nicht schon zu spät ist. Bei Red Bull hätte man dank Red Bull Powertrains ein bestelltes Feld vorgefunden welches man übernehmen hätte können. McLaren und WIlliams haben keine Motorenschmieden, hier müsste man also erst was aufbauen oder sich bei Audi bedienen.

  • Noch immer ist nicht geklärt, wer 2023 an der Seite von Esteban Ocon im Alpine sitzen wird. Klang bislang alles nach einer logischen Sache, dass Daniel Ricciardo zu den Franzosen zurück kehren würde scheint dies überhaupt nicht im Interesse von Alpine zu sein. Ocon macht sich teamintern weiterhin für Mick Schumacher stark, die Wunschlösung heißt aber wohl wie schon mal erwähnt Pierre Gasly. Voraussetzung dafür, dass Alpha Tauri Gasly ziehen lässt soll sein das man im Gegenzug Colton Herta anheuern darf. Der wiederum erfüllt als Indy Car Fahrer nicht die Kriterien der erforderlichen Lizenzpunkte. Hier müsste also eine Ausnahme geschaffen werden. Interessant dazu: es gibt einige prominente Beispiele die vor Einführung der Superlizenz Formel 1 fuhren, vor ihrem dortigem Engagement die Auflagen aber nicht erfüllt hätten. Neben den deutschen Fahrern Sutil und Wehrlein auch mit Jenson Button, Kimi Räikkönen, Sebastian Vettel und Max Verstappen 4 Weltmeister.

  • Porsche gibt offizielle Presseerklärung ab, dass man Gespräche mit Red Bull über einen Formel 1 Einstieg geführt habe, diese aber nicht weiter geführt werden. Gleichzeitig lässt man sich die Hintertür offen und sagt das die Formel 1 dank der Regeländerungen ein attraktives Umfeld welches man weiter beobachte sei.


    Wildes Gerücht um Daniel Ricciardo. Angeblich ist Mercedes an ihm interessiert, er soll 2023 zunächst die Rolle des Ersatzfahrers und 2024 das Cockpit von Lewis Hamilton übernehmen. Hamilton selbst hatte bereits verkündet sich nie von Mercedes zu trennen und durchblicken lassen, dass nach 2023 noch nicht Schluss sein muss. Über Ricciardo meint Hamilton, dass er zu talentiert sei um Reservefahrer zu werden. Auf der anderen Seite gab es ein Video in dem sich Ricciardo und Perez auf dem Weg zum Grid in Zandvoort unterhielten, dabei sagte Ricciardo "ich nehme ein Jahr Auszeit und komme 2024 zurück" würde also zum Gerücht passen, bei Ricciardo weiß man aber auch nie wie ernst er sowas meint.


    Das heutige erste Training in Monza findet ohne deutsche Beteiligung statt, Mick Schumacher macht Platz für Antonio Giovinazzi und Sebastian Vettel wird durch Nyck de Vries ersetzt. Ob das im Sinne der Erfinder der Young Driver Pflichteinsätze ist, dass der selbe Fahrer für das dritte Team antritt? Könnte aber darauf hindeuten, dass de Vries sehr nah an einem Cockpit 2023 dran ist und Latifi bei Williams ersetzen könnte. Auch Pierre Gasly fehlt krankheitsbedingt, für ihn könnten Buemi oder Lawson einspringen.


    Monza wird wohl erneut eine Strecke sein bei der einige neue Motorenteile einbauen und dafür Gridstrafen in Kauf nehmen. Bereits bekannt sind Mick Schumacher und Lewis Hamilton.

  • Porsche sehe ich ab 2026 eher bei McLaren und/oder Williams. Ich als RB hätte den Deal 50:50 so auch nicht gemacht. warum sollte sich RB von Porsche rein reden lassen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Dazu war man ja wohl bereit und schon ziemlich weit, immerhin wurde es das von der marokkanischen Kartellbehörde bestätigt. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass Honda demnächst zurückkehrt und Red Bull seine "Neue" zugunsten seiner "Alten" links liegen gelassen hat.


    Honda darf dabei gerne den Wiedereinstieg von 2015 wiederholen :smiling_face_with_halo:

  • Ja Honda wird wohl die Rolle rückwärts machen.


    Wenn Porsche aber den Einstieg 2026 verpasst, dann sehe ich sie auf Jahre(zehnte) nicht in der F1.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ein Rennen ohne Finale aber mit einem heimlichen Helden


    Die Verstappen Dominanz hält an. Als er dank der Strafversetzung schon am Start von 7 auf 3 vorgefahren war und praktisch niemand Gegenwehr gegen ihn geleistet hat war eigentlich schon klar wer dieses Rennen gewinnen würde. Jetzt kann Verstappen also bereits beim nächsten Rennen in Singapur den Titel klar machen. Dafür muss er gewinnen und Leclerc maximal Fünfter werden, oder gewinnen und die schnellste Runde fahren und Leclerc maximal Vierter werden. Das Rennen selbst hatte dann ein unrühmliches Ende mit dem zu Ende fahren unter Safety Car, es war aber auch gerecht so. Wenn man ein so dominantes Rennen über 47 Runden zeigt, dann muss man nicht durch ein zusätzliches Spannungsinstrument in einer Runde vermeintlich noch um den Sieg kämpfen. Andere Rennleiter entscheiden Weltmeisterschaften künstlich durch solche Nummern, hier wurde komplett richtig und dem Regelwerk nach entschieden. Den Arroganzanfall des Rennens hatte im Anschluss (mal wieder) Helmut Marko, der die verzögerte Bergung von Daniel Ricciardos McLaren mit "dann müssen die halt schneller arbeiten" kommentierte. Man sollte diesem Mann einfach keine Gelegenheit mehr geben sich zu irgendwas zu äußern, etwas latent rassistisches, dummes oder beides ist bei ihm irgendwie immer dabei.


    Der wahre Held des Wochenendes war aber wohl Nyck de Vries. Am Freitag noch als Testfahrer für Aston Martin im Einsatz, saß er am Samstag-Morgen plötzlich für den erkrankten Alex Albon im Williams. In der Qualifikation Q2 erreicht und Stammfahrer Latifi geschlagen und im Rennen den Teamkollegen regelrecht deklassiert und die Leistung mit 2 WM Punkten gekrönt, 2 mehr als Latifi während der kompletten WM im übrigen. Dessen Tage dürften damit wohl endgültig gezählt sein, sofern Williams auf seine Mitgift verzichten kann.

  • Sollte die WM Entscheidung bereits in Singapur fallen, dann wäre das übrigens nicht die schnellste WM Entscheidung der Geschichte. Dies bleibt die Saison 2002 als sich Michael Schumacher in Frankreich bereits nach 11 von 17 Rennen die WM Krone sicherte. Die Entscheidung fiel 2002 also nach 64,7 % der der zu absolvierenden Rennen, Singapur wäre nach 77,27 %. Aber auch wenn Verstappen erst im übernächsten Rennen in Japan Weltmeister würde, wäre es zumindest die schnellste WM der Hybrid Ära, das war bislang Lewis Hamiltons Titel 2020. Den sicherte er sich nach 82,35 % der zu fahrenden Rennen, in Japan wäre man bei 81,82 %.

  • Wer schon auf privaten Kartbahnen ne Weile gefahren ist, weiß wie schmerzhaft das sein kann.


    Gepolsterter Wellnessurlaub ist so ne Fahrt nicht.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Hülkenback?


    Nico Hülkenberg wird aktuell gleich mit 2 Teams für ein Comeback in Verbindung gebracht. Zum einen mit Alpine, die eigenen Aussagen zur Folge in 2023 auf einen routinierten Fahrer setzen wollen und als Nachfolgekandidat für Mick Schumacher bei Haas. Günter Steiner bestätigte sogar das man sich mit Hülkenberg beschäftige, dies gälte aber für "jeden mit einer Superlizenz". Motorenpartner Ferrari würde wohl lieber Giovinazzi im Haas sehen, auf den anstelle von Mick Schumacher zu setzen wäre in meinen Augen aber ein mittlerweile typischer Ferrari Fehler. Aber Hülkenberg und Magnussen in einem Team? Das hätte was...

    Magnussen tells Hulkenberg "Suck my balls!" after Hungary GP 2017 - YouTube


    Hülkenberg ist hauptsächlich deswegen zum Thema geworden, weil Formel 2 Spitzenreiter Felipe Drugovich als Aston Martin Ersatzfahrer für 2023 bekannt gegeben wurde und Nico damit diesen Posten verliert.


    Alexander Albon verpasste den Monza Grand Prix auf Grund einer Blinddarmentzündung. Bei der Operation kam es zu Komplikationen, die zu einem Atemstillstand führten. Er wurde erneut intubiert, auf die Intensivstation verlegt und hat sich stabilisiert, so dass er voraussichtlich heute das Krankenhaus schon wieder verlassen kann.

  • Im Moment sind die offenen Cockpits reiner Spekulatius, ist ja auch bald Weihnachten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Colton Herta bekommt keine Ausnahmegenehmigung und die Verpflichtung des Amerikaners durch Alpha Tauri wird an den erforderlichen Punkten für die Superlizenz scheitern. Völlig vom Tisch soll ein möglicher Wechsel von Pierre Gasly zu Alpine aber dennoch nicht sein, denn seit Monza schwirrt ein neuer Name um jedes mögliche freie Cockpit: Nyck de Vries. Der Niederländer und Helmut Marko bestätigen jeweils, dass es bereits Treffen gegeben habe, auch Toto Wolff bestätigte, dass de Vries seit dem Ende der Formel E Saison nicht mehr bei Mercedes unter Vertrag stünde und somit frei mit allen Teams verhandeln könne.

  • Der Kalender für die Saison 2023 ist veröffentlicht worden und umfasst tatsächlich 24 Rennen


    05.03.2023 - Bahrain

    19.03.2023 - Saudi Arabien

    02.04.2023 - Australien

    16.04.2023 - China

    30.04.2023 - Aserbaidschan

    07.05.2023 - USA/Miami

    21.05.2023 - Italien/Imola

    28.05.2023 - Monaco

    04.06.2023 - Spanien

    18.06.2023 - Kanada

    02.07.2023 - Österreich

    09.07.2023 - Groß Britannien

    23.07.2023 - Ungarn

    30.07.2023 - Belgien

    27.08.2023 - Niederlande

    03.09.2023 - Italien/Monza

    17.09.2023 - Singapur

    24.09.2023 - Japan

    08.10.2023 - Katar

    22.10.2023 - USA/Texas

    29.10.2023 - Mexico

    05.11.2023 - Brasilien

    18.11.2023 - USA/Las Vegas

    26.11.2023 - Abu Dhabi

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Something is comming" am 27. September bei Alfa Romeo. Dabei dürfte es sich um die Verkündung des Audi Einstiegs handeln. Hierbei die einzige offene Frage, ob das Team ab 2026 Audi heißt oder die Namensrechte schon früher übertragen werden und das Audi Team solange mit Ferrari Motoren fährt. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.

  • Williams gibt die Trennung von Nicholas Latifi zum Saisonende bekannt

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.