der allgemeine Transferthread

  • Mit welchem Spieler ? Für uns aus der nicht Express ZONE


    Hört sich nach nem Express-Strohhalm an. Eigentlich wissen sie nichts. Sollte es schief gehen, dann konnten sich die Vereine nicht einigen und andernfalls haben sie nen Glückstreffer gelandet...

  • Mal eine ander Hypopthese oder auch Frage :


    Wieso sollte uns überhaupt EIN Spieler weiterhelfen ?


    Mit Rückblick auf die Hinrunde denke ich, dass das Offensivspiel im Gesamtpaket zu schwach war. Und wie soll ein einziger Spieler das alles beheben ? Holt man einen Stürmer braucht auch dieser die Zuspiele. Holt man einen Spieler mit dem "tödlichen Pass" muss erst mal eine Anspielstation vorhanden sein und dieser Spieler steht ja nicht überall gleichzeitig auf dem Platz. Und flankt Brecko deshalb besser (wenn überhaupt) ?


    Mein Fazit bezüglich einer eventuellen Neuverpflichtung ist bereits getroffen, ob jemand kommt oder nicht. Wenn die Mannschaft es nicht schafft im Gesamtverbund besser Fussball zu spielen (ja so meine ich das, denn Fussball spielen beginnt für mich erst mit offenisven Aktionen) ist es völlig egal wer da eventuell neu eingebunden würde.


  • Bester Post seit Wochen hier.
    Endlich mal einer, der nicht glaubt, die Verpflichtung eines einzelnen Spielers würde automatisch alle unsere Offensivprobleme lösen.


    Ich gehe davon aus, dass die sportliche Führung zu dem gleichen Schluss wie du gekommen ist und keine Panikeinkäufe tätigt (warum auch?), sondern nur noch was macht, wenn es uns auch nachhaltig verbessert.
    Sprich: Jung, ambitioniert und natürlich talentiert mit einer potenziellen Marktwertentwicklung nach oben. Andere Transfers dürfen wir uns nämlich nicht erlauben bei dem immer noch drückenden Schuldenberg.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Endlich mal einer, der nicht glaubt, die Verpflichtung eines einzelnen Spielers würde automatisch alle unsere Offensivprobleme lösen.


    Ja das ist ja mal eine Lösung. Weil wir uns nur ein Transfer erlauben können, der aber nicht ALLE Probleme auf einmal löst, dann kauft man lieber keinen und spart damit auch noch Geld. Clever.

  • Wieso sollte uns überhaupt EIN Spieler weiterhelfen ?


    Der Spieler der auf der Linie klärt,in der Abwehr das Spiel eröffnet,nach vorn aus dem Mittelfeld
    den tödlichen Pass spielt,den vorn selbst annimmt und locker verwandelt der . . .









































    spielt jetzt in Mailand. :face_with_raised_eyebrow:

  • Weil jeder Einzelspieler, der besser ist als die vorhandenen, das ganze Team besser macht. Ein Ujah/Zoller/Osako braucht nicht mehr im Mittelfeld die Bälle holen, wenn da einer ist, der auch die Bälle verteilen kann. Die Aussen können auch mal nach innen spielen, die Hintermannschaft muss nicht mehr ständig zum Torwart zurückspielen usw. Die Fähigkeiten der Einzelnen werden nicht besser (Breckos Flanke), aber das Spiel würde aufgewertet werden, weil mehr Möglichkeiten bestehen würden. Mit der jetzigen Mannschaft kannst du nur über die Aussen kommen und damit bist du für die Gegner ausrechenbar und leicht zu spielen.


    Du hast recht, dass das Offensivspiel im Gesamtpaket zu schwach war, da bin ich bei dir, aber das lag auch an den (nicht) vorhanden Spielern.


  • Ja das ist ja mal eine Lösung. Weil wir uns nur ein Transfer erlauben können, der aber nicht ALLE Probleme auf einmal löst, dann kauft man lieber keinen und spart damit auch noch Geld. Clever.


    Und setzt auf die Entwicklungsfähigkeit einer jungen Mannschaft. Ja, das ist clever!
    Aber mir schon klar, dass die meisten Fußballfans vom Virus des Aktionismus befallen sind.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Was für ein Aktionismus? Wo siehst du ihn? Seh hier überhaupt kein Aktionismus. Jeder will zwar wissen, ob ein neuer Spieler kommt und wenn, wer es ist und am liebsten, dass er schon längst mit im Trainingslager wäre, aber hab nicht von den "meisten" Fans gelesen, dass einer kommen muss, egal wer, egal wie teuer. Hauptsache ein neuer. Das wäre Aktionismus.


    Das wir einen brauchen ist aber unbestreitbar, das sehen auch Stöger, Schmadtke und Jacobs so, sonst würden die nicht (verstärkt) suchen.


    Was für eine Entwicklungsfähigkeit bitte, wenn dir der Spielertyp komplett fehlt. Oder willst aus einem Esel jetzt ein Pferd machen? Wir haben keinen der diese Position so spielen kann, da braucht man auch nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten und hoffen.#

  • Messi, CR7 und Thomas Müller


    Wir brauchen Spieler die uns weiterhelfen und nicht welche die in Unterhosen toll aussehen und deswegen jedes Jahr bei der wahl zum Spieler des Jahres dabei sind oder das Training bei Bayern anstrengender finden als ein BuLi-Spiel!!


    Ich finde es besser wenn man keine Spieler holt der uns nicht helfen kann, als irgendeinen der die Erwartungen wieder nicht erfüllt.


    ALLEZ FC

  • Was für ein Aktionismus? Wo siehst du ihn? Seh hier überhaupt kein Aktionismus. Jeder will zwar wissen, ob ein neuer Spieler kommt und wenn, wer es ist und am liebsten, dass er schon längst mit im Trainingslager wäre, aber hab nicht von den "meisten" Fans gelesen, dass einer kommen muss, egal wer, egal wie teuer. Hauptsache ein neuer. Das wäre Aktionismus.


    Das wir einen brauchen ist aber unbestreitbar, das sehen auch Stöger, Schmadtke und Jacobs so, sonst würden die nicht (verstärkt) suchen.


    Was für eine Entwicklungsfähigkeit bitte, wenn dir der Spielertyp komplett fehlt. Oder willst aus einem Esel jetzt ein Pferd machen? Wir haben keinen der diese Position so spielen kann, da braucht man auch nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten und hoffen.#


    Aktionismus = Handeln um des Handelns willen


    Wenn da Namen wie Uth, Zwetschge usw. genannt werden, dann ist das Aktionismus.
    Kein Aktionismus ist das, was der FC betreibt, nämlich den Markt beobachten, ob einer dabei ist, der uns weiterhelfen und seinen Marktwert steigern kann.


    Von welcher Position redest du? Und fang mit jetzt bitte nicht wieder mit diesem Spielmacher-Unsinn an. Wir haben nicht 1990!


    Wo wir Spieler brauchen, habe ich mehrfach gesagt: auf den Außenbahnen, auf der 8, LV-Backup und noch einen starken IV-Rechtsfuß.
    Und wie auch schon mehrfach gesagt, sind das Baustellen, die man nicht in einer Transferperiode abarbeiten kann - schon gar nicht im Winter.


    Generell haben wir keine so großen Baustellen, dass wir etwas machen müssen. Das belegen die Punktausbeute und der Tabellenstand.
    In unserem Kader schlummert noch einiges an Potenzial, das mit guter Arbeit geweckt werden kann und bitte sollte.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Die Namen werden von der Presse genannt. Das hat nichts mit Aktionismus von den Fans zu tun. Bei Misimovic ist es so, dass er ein Spieler ist, der die Fähigkeiten hat, die uns fehlen. Unter der Voraussetzung, dass er fit für die Bundesliga ist, wäre er eine Alternative für die nächsten 1,5 Jahre. Und das auch noch für wenig Geld.
    Das hat noch nichts mit Aktionismus zu tun. Oder kannst noch weitere Namen nennen, die hier wild gefordert werden?


    Wir brauchen einen, der das Spiel an sich nimmt, wenn sich die Gegner hinten reinstellen und wir sonst nicht durchkommen. Ob du das Spielmacher nennst oder hängende Spitze oder 8er ist doch scheiß egal. Die Fähigkeiten sind wichtig.



    Einen weiteren Aussenspieler ist das letzte was wir brauchen. Davon haben wir genug. Was soll der bringen? Olkowski war der spielerisch beste Mann bei uns. Auf der anderen haben wir Svento, der trotz fehlender Vorbereitung, dafür noch ordentliche Spiele gemacht hat. Dazu noch Risse, Cueto und Peszko. Alternativ hast du noch Nagasawa und Halfar. Wir haben jetzt schon eine Bank voller Außenspieler und du willst noch einen.


    Was belegt denn bitte der Tabellenstand und der Punkteabstand? Der Tabellenstand ist momentan total nebensächlich und wir sind nur 2 Punkte vor dem Relegations- und 4 Punkte vor dem Abstiegsplatz. Das ist gar nichts. Das ist ein Spiel. Wie kann man sich davon bitte blenden lassen?
    Selbst in den gewonnen Spielen ließ unsere Offensivspielweise meist zu wünschen übrig. Wie gesagt, nicht umsonst suchen die Verantwortlichen.

  • Wir brauchen einen, der das Spiel an sich nimmt, wenn sich die Gegner hinten reinstellen und wir sonst nicht durchkommen. Ob du das Spielmacher nennst oder hängende Spitze oder 8er ist doch scheiß egal. Die Fähigkeiten sind wichtig.



    Einen weiteren Aussenspieler ist das letzte was wir brauchen. Davon haben wir genug. Was soll der bringen? Olkowski war der spielerisch beste Mann bei uns. Auf der anderen haben wir Svento, der trotz fehlender Vorbereitung, dafür noch ordentliche Spiele gemacht hat. Dazu noch Risse, Cueto und Peszko. Alternativ hast du noch Nagasawa und Halfar. Wir haben jetzt schon eine Bank voller Außenspieler und du willst noch einen.


    Ein neuer Spieler ändert nichts daran, das sind nicht mangelnde Fähigkeiten die uns fehlen, sondern taktische Fehler oder mangelhafte Umsetzung.
    Zwischen einer hängenden Spitze und einem 8er gibt es durchaus leichte Unterschiede, aber nehmen wir mal den 8er und deine Argumentation.
    Wir brauchen keinen neuen 8er, wir haben doch genug die da spielen können. Gerhardt, Vogt, Matuschyk, Halfar, Risse, Nagasawa, Osako haben da beispielsweise schon gespielt. Reicht doch, wir wollen doch nicht noch mehr auf die Bank setzen.
    Wie viele Außenspieler wir haben, spielt keine Rolle, wenn man der Meinung ist, dass das die Position ist, wo man sich am ehesten verbessern muss.

  • Ich sehe die Zukunft des FC ganz locker, wir haben gute Leute in wichtigen Funktionen, und wir haben einen guten Kader, dem ich komplett vertraue.
    Hauptsache im Team stimmt es , und genau damit kannst du eine Menge bewirken, ob jetzt noch einer kommt oder nicht , ist doch zweitrangig.
    Heilsbringer hatten wir schon, und hatte es was gebracht ? Ich hoffe man geht den Weg weiter und baut auf ein Team, das den Begriff verdient hat. Und von daher werden Schmadtke und Stöger genau hin schauen ob der oder die jenigen zum Team passen oder nicht. Auf der einen Seite will man junge Spieler sehen und fördern aus Sicht der Fans, auf der anderen Seite will man Spieler die sofort helfen, was soll der Unfug ? Und auf so Altstars oder Selbstdarsteller, lege ich keinen Wert

  • Ein neuer Spieler ändert nichts daran, das sind nicht mangelnde Fähigkeiten die uns fehlen, sondern taktische Fehler oder mangelhafte Umsetzung.
    Zwischen einer hängenden Spitze und einem 8er gibt es durchaus leichte Unterschiede, aber nehmen wir mal den 8er und deine Argumentation.
    Wir brauchen keinen neuen 8er, wir haben doch genug die da spielen können. Gerhardt, Vogt, Matuschyk, Halfar, Risse, Nagasawa, Osako haben da beispielsweise schon gespielt. Reicht doch, wir wollen doch nicht noch mehr auf die Bank setzen.
    Wie viele Außenspieler wir haben, spielt keine Rolle, wenn man der Meinung ist, dass das die Position ist, wo man sich am ehesten verbessern muss.

    Du sagst das es keine Rolle spielt wie viele die Position spielen können, zählst aber selber die Leute für die 8 auf die es spielen können. :clown_face:


    Weder ist es von Matuschyk, noch für Risse, noch für Osako ihre Position. Das sie die Position gespielt haben, zeigt doch, dass wir dort Bedarf haben.
    Halfar und Nagaswa haben bewiesen, dass sie Probleme in der 1. Liga haben, ob es was wird in der Rückrunde ist ungewiss. Vogt und Gerhardt können die Position spielen, aber nicht wenn wir das Spiel machen müssen. Da fehlt ihnen die Fähigkeit das Heft in die Hand zu nehmen und ein Spiel zu gestalten.


    Ein neuer Spieler ändert nichts an der mangelnden Umsetzung? Das musst mal erklären.
    Mangelde Fähigkeiten haben natürlich auch nichts mit der mangelnden Umsetzung zu tun. Unsere Spieler können das zwar alle spielen, nur wollen sie nicht. Richtig? :clown_face:

  • Ich wollte dir nur mal deine Argumentation zeigen, mir ist durchaus bewusst, dass bspw. Osako dort völlig deplatziert ist, habe ich auch schon öfters gesagt.
    Aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Nagasawa auf außen gut aufgehoben ist oder? :clown_face:


    Mit mangelhafter Umsetzung meinte ich eher, dass es theoretisch die Möglichkeit gibt, dass die Spieler zu dumm sind simple Dinge zu begreifen, keine technischen Fähigkeiten oder sonst etwas.
    War auch nicht ganz ernst gemeint, eher ein Faden für die, die keinerlei Kritik auf Stöger kommen lassen wollen, an dem diese sich festhalten können.
    Selbst wenn dem so wäre, würde dann auch ein neuer Spieler nichts daran ändern.


    Ein neuer Spieler, sei es ein noch so guter, kreativer, zentraler Mittelfeldspieler, wird nicht plötzlich unsere taktischen Probleme lösen, er wird nicht alleine Überzahlsituationen schaffen oder die Laufwege der Mitspieler fernsteuern.
    Grundsätzlich kann Gerhardt auch gut spielen, wenn wir das Spiel machen müssen, nur braucht es dafür auch gute Mitarbeit der restlichen Mannschaft.
    In der Theorie ist das auch nicht so schwer. Simples Beispiel: Angriff über halblinks. Stürmer weicht etwas nach links aus, Außenspieler rückt leicht ein, Außenverteidiger schiebt breit nach vorne, 8er rückt vor in den offensiven, linken Halbraum, rechter Außenspieler rückt leicht ein, rechter 8er eher absichernd. Überzahlsituation geschafft, Anspielstationen da, ballferner Außenspieler bereit in den Strafraum zu rücken, anderer 8er absichernd und anspielbereit zum verlagern, wenn der Gegner stark verschiebt.
    Dazu brauchst du keinen Misimovic, das geht auch mit Gerhardt, Svento und sonstwem. Nur müsste das dann vernünftig einstudiert werden, denn in der Praxis ist es dann doch nicht so leicht wie in der Theorie.

  • Da hast Du absolut Recht... also auch mit deinem einfachen Beispiel! Was ich jedoch finde, dass wir gerade jemanden brauchen, der gute Standards schießen kann, der auch mal für ein Tor aus dem "nichts" zuständig sein kann!


    Wenn der Express wirklich Infos haben sollte, kann es ja nur ein Spieler sein, der noch Vertrag hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Spieler aus Bremen kommen wird! Ich weiss nicht warum, aber dieses Gefühl beschleicht mich schon seit Tagen!!! Es ist ruhig beim Spieler, bei Werder und auch bei uns...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Standards sind auch so 'ne Sache.
    Reicht ja sich mal die statistische Erfolgswahrscheinlichkeit von Ecken und Freistößen anzugucken, um sich zu überlegen, ob es wert ist extra dafür Geld auszugeben.
    Wenn man einen Spieler holt und der dann auch noch gute Standards kann, ist das ein toller Nebeneffekt, aber sollte nicht oberste Priorität haben.
    Bspw. wird lediglich nach unter 2% aller Ecken ein Tor erzielt, wenn ich das richtig im Kopf habe (etwa genauso viele Tore aus direkten Kontern nach gegnerischen Ecken), Manchester Utd. hatte da vor über 10 Jahren mal um die 8% und die hatten einerseits herausragende Schützen und andererseits auch vielfältige, starke Varianten, was blocken der Gegenspieler und freilaufen der eigenen Spieler etc. anging.
    (Zahlen können leicht abweichen, sollten aber etwa stimmen, suche nochmal die Quelle dazu)

  • Wenn gefährliche Standards getreten werden, entstehen auch immer gefährliche Situationen und davon können wir nur profitieren! Unsere aktuellen Standards sind zwar auch gefährlich, aber nicht für den Gegner, sondern für uns! Weil sie so mies getreten werden, entstehen immer wieder Konter! Daher wäre es sehr wichtig, wenn wir einen "Spielmacher" holen, der sowohl den Ball gut verteilen kann, als auch gute Freistöße sowie Ecken treten kann!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke