der allgemeine Transferthread

  • Sicherlich sind 4 Mio für unseren FC, und jeden Club in unserer Situation, sehr viel Geld. Nichtsdestotrotz ist es relativ wenig, wenn man bedenkt, was im Moment so auf dem Transfermarkt gezahlt wird. Da geht ein Joselu für 10Mio zu einem "Gurkenclub" nach England.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • 4,5 Millionen sind viel, aber wir hatten sie eben auch☺! Und wenn Modeste keinen völligen Leistungseinbruch bekommt und 3 Jahre lang ganz "normal" bei uns trifft (um die 10 /12 Tore) dann werden wir zum einen auf Dauer eine wichtige Konstante vorne drinne haben die uns den ein oder anderen Punkt sichern kann und es bestünde dann sicherlich eine große Chance den Spieler gewinnbringend nach drei Jahren zu verkaufen (sofern der Spieler das überhaupt will)!


    Also vom Transferwert ausgehend finde ich haben die Verantwortlichen gut gehandelt. Sowohl für die aktuelle Qualität als auch in Hinblick auf das finanzielle in ein paar Jahren!

  • Ob er wohl schon weiß wer noch kommen soll, und sich deshalb letztendlich fürn FC entschieden hat?!:D

  • Ob er wohl schon weiß wer noch kommen soll, und sich deshalb letztendlich fürn FC entschieden hat?!:D


    Das ist eine gute Frage. Wenn man mit potentiellen Spielern zusammensitzt, dann spricht man neben dem finanziellen natürlich auch über die sportliche Perspektive.
    Und dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Masterplan - was habe ich kurzfristig, bzw. mittelfristig vor.


    Was das Kurzfristige betrifft, da wird man wahrscheinlich noch keine Namen dem jenigen ausposauenen, um sich nicht später darauf festnageln zu lassen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man bei einem schon fast zu 100 % eingetüteten Transfer dem anderen Spieler das zumindest weich formuliert - denn wenn ich Neuling wäre, dann wüsste ich schon gerne wie meine zukünftigen Mitspieler aussehen, wie der Trainer tickt, was von mit erwartet wird, etc.

  • Im Endeffekt können wir jetzt noch nicht beurteilen ob es bezüglich des Preis-Leistungs-Verhältnisses zu viel oder vielleicht sogar ein Schnäppchen war.


    Wenn Modeste seine Attribute (körperliche Robustheit, Größe, technisch sehe ich ihn auch besser als Ujah, zumindest wenn ich ihn gesehen habe) gut einsetzt und mit dem quirligeren Osako gut harmoniert dann ist er für einige Tore gut. In dem Fall war das bezahlte nicht zu viel. Dann profitieren sowohl der Verein als auch der Spieler von seiner Qualität. Außerdem verkörpert er genau das, was ein Ujah auch darstellen sollte/dargestellt hat. Ein robuster Spieler, der vorne auch mal die Bälle festmachen kann und auf die nachrückenden Spieler ablegen kann. Er könnte also gut in das Konterspiel des FC reinpassen.


    Dank der fast schon inflationär steigenden Preise im Fußball kosten Spieler nun mal inzwischen mehr. Offensivspieler waren schon immer die Teuersten, da sprechen wir nicht nur von Cristiano Ronaldo, Bale, Zidane und wie sie alle heißen sondern von der generellen Situation. Wimmer ist doch das beste Beispiel. Die Engländer prahlen mit ihrem TV-Vertrag und welche Möglichkeiten man hat und ein Wimmer, an dem wohl mehrere Vereine interessiert waren geht "nur" für ca 7 Mio. Ein Indiz dafür, dass man für Verteidiger momentan zumindest noch nicht die Unsummen bekommt wenn sie nicht schon in England oder Spanien/Portugal (wegen der Ausstiegsklauseln) spielen. Deswegen sollten wir uns nicht über die zunächst hoch wirkende Ablöse von Modeste echauffieren und erstmal schauen was er bringt.


    Einige vergessen, dass Ujah damals auch kein Schnäppchen war. Natürlich hat er in der ersten 2. Ligasaison, welche er auf Leihe hier verbrachte, einige Tore geschossen. Aber nichts desto trotz sah man damals schon seine technischen und taktischen Schwächen. Ergo war seine Verpflichtung zu diesem Preis auch ein gewisses Risiko, welches sich ausgezahlt hat.
    Ja, Ujah war noch wesentlich jünger aber solange ein Stürmer gut trifft hat er auch einen Wiederverkaufswert. Dafür gibt es genug Beispiele.


    Umgekehrt könnte das Geld natürlich auch in den Sand gesetzt worden sein falls er denn nicht die Leistungen bringt, die man sich von ihm erwünscht.


    Ob Geld richtig investiert wurde oder nicht sieht man am Besten in einer Nachbetrachtung der Situation. Ich freue mich, dass er da ist und erhoffe mir aber auch Einiges von ihm.


    Solange genug auf der hohen Kante ist um die anderen Baustellen auch noch zu schließen soll es mir recht sein.


    Allerdings bin ich absolut d'accord mit der Meinung, dass man nicht jeden Cent ausgeben muss sondern auch Rücklagen bilden sollte!

  • @ Don Hennes


    Mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis stimme ich Dir grundsätzlich zu, dass man erst rückwirkend bewerten kann, ob es sich gelohnt hat.
    Bei Ujah haben sich z.B. die 3 Mio in jeden Fall gelohnt.


    Ujah hat uns mit zum Aufstieg geschossen, seinen Anteil am Klassenerhalt gehabt und folgerichtig auch eine Transfersumme von 4,5 Mio. gebracht


    Und wir wissen alle noch, was für Schläge Ujah nach den ersten Spielen einstecken musste aufgrund seiner damaligen technischen Defizite



    Allerdings um auf das Thema, sind 4,5 Mio. zu viel für Modeste zurückzukoemmen:


    Eine erste Beurteilung aufgrund der vergangenen Leistungsdaten kann man denke ich schon machen.


    Man muss sich nur mal die Scorer Liste der vergangen Saison angucken:


    http://www.kicker.de/news/fuss…torjaeger-der-saison.html



    Dann die Mittelfeldspieler ausklammern, und nur auf die reinen Stoßstürmer filtern, wo unser Fokus drin lag.


    Auf der ersten Seite sind dann die Stürmer wie Lewandowski, Bast Dost, Di Santo, die für uns finanziell 2 Klassen zu hoch sind.
    Dabb bleibt für mich nur noch übrig:


    Petersen
    Schieber
    Joselu
    Modeste


    Das sind so die Stürmer, die in etwa vom finanziellen gepasst hätten (bei Joselu sieht man was passiert ist). Bei Petersen und Schieber schwanke ich manchmal in deren Qualitätsbeurteilung, trotz der 7 Tore von Petersen.


    Daher haben wir in diesem Segment, in dem sich Modeste befindet einen starken Transfer (Stand heute) getätigt, da neben uns sicherlich noch Vereine wie Hannover, Stuttgart, 96, etc. ebenso auf Stürmersuche sind, und dazu finanziell noch stärker sind als wir - das darf man nicht vergessen.


    Daher gebe ich dem Gesamtpaket Modeste eine 1 an alle Beteiligten


    Ob sich das dann später bewahrheitet muss man sportlich dann sehen

  • Modeste wollte unbedingt zu uns, so war es von Anfang an (bis auf ein kurzes Wüstenthema als Erfindung der Medien?). Will bedeuten, Schmaddi hat schon früh an Modeste gebaggert und passende Argumente (sportliche Ausrichtung) präsentiert. Modeste wäre evtl. sogar gekommen wenn Ujah nicht gegangen wäre?? Hat Ujah erkannt dass es für ihn hier dünn wird??


    Ich glaube daher nicht an einen IV Santana, der passt für mich gar nicht! Alter und Verletztenhistorie sollten Schmaddi abschrecken und das kann dann wirklich nur ein "Notfallplan" sein.


    Will heissen, weiter abwarten was nicht einfach fällt. Aber Santana und da wiederhole ich mich gerne, da glaube ich nicht dran!! Schmaddi ist an anderen IV´s dran!!

  • ein Vielschreiber User hat doch letztens gepostet: er könne sich vorstellen, dass wir auch mit dem Restkader weiter machen könnten....


    daraufhin gab es natürlich auch andere Meinungen...


    Unser FC war auch der Meinung, dass man sich noch verstärken wollte und hat sich offensichtlich auf Modeste eingeschossen und hat erst um den Spieler geworben, mit ihm alles klar gemacht und dann gab es ja noch den abgebenden Verein, der ja auch noch ein Wörtchen mitzureden hatte! Und nun ist er der Deal durch und ICH FREUE MICH.


    Er hat seinen Preis, ob jetzt die 4 Millionen oder die 4,5 Millionen - werden wir erst einmal nicht wirklich herausfinden. Genauso wie es viele Vereine tun, z.B. auch die Augsburger diese Woche, wird über die Modalitäten Stillschweigen vereinbart bei unserem FC, gut so.


    Denn wenn sich Modeste hier bei uns als Verstärkung zeigt, dann will doch niemand hinter her wissen, ob er 500.000 Euro mehr oder weniger gekostet hat, oder?


    In unserem ersten Jahr mit sky habe ich viele Spiele gesehen, auch die ganzen Sonntagsspiele, in denen Hoffenheim gezeigt wurde und unseren neuen Stürmer daher schon mal gesehen....wenn er denn spielen durfte. Ich kann mich noch an eines erinnern, da wurde er auch erst spät eingewechselt und hat sofort Dampf in die Mannschaft herein gebracht....
    Kann schon verstehen, dass er weg wollte, weil in seinem Alter so oft auf der Bank zu sitzen.....


    Ich habe bisher immer gedacht, ist ja schon ein finsterer Geselle....weil lächeln haben ich ihn noch nie gesehehen, bis jetzt auf unserer Homepage :thumbs_up:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe bisher immer gedacht, ist ja schon ein finsterer Geselle....weil lächeln haben ich ihn noch nie gesehehen, bis jetzt auf unserer Homepage :thumbs_up:


    Das ist alles Masche - der guckt nur auf dem Platz so Böse :wink:
    Wobei nachts hätte ich auch Respekt ihm zu begegnen

  • @jan2010: Ich finde, in unserer Situation können bzw. Sollten wir es uns einfach nicht leisten für einen Spieler so viel Geld auszugeben. Mag ja stimmen das es handelsübliche Preise für Bundesligaspieler sind, jedoch werden hier immer Schmadtke' Schnäppchen und sein gutes Auge angepriesen. Das vermisse ich ehrlich gesagt. Denn Modeste sehe ich bei dem Preis nun nicht als "Überraschung" von Schmadtke an.


    Hatte mehr an eine günstige Alternative aus dem Ausland gehofft, denn auch ein Modeste garantiert uns keine 10+ Tore ... Siehe Zoller letztes Jahr, kam zwar aus der zweiten Liga, aber da waren sich hier auch alle sicher dass die 3 Mio super angelegt sind und er uns weiterhelfen wird. Ende ist bekannt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von MüngersdorferStadion ()

  • Was Du meinst ist der Traum eines jeden Sportdirektors und Fan.


    Dass man überspitzt formuliert irgendwo im Ausland (z.B. Brasilien) ein No name Ausnahmetalent findet, der dann bei uns einschlägt und den man dann ggf. für viel weiter verkaufen kann.
    Ich denke diese Möglichkeiten werden aufgrund des globalen scout Netzes immer begrenzter, insbsondere wo die Scouts Talente schon mit 12-14 Jahren irgendwo auf der Welt finden, und weitervermarkten.

  • Es wird sicherlich auch noch so eine Wundertüte kommen, aber man kann sich eben nicht drauf verlassen. Siehe Kadlec bei Frankfurt letztes Jahr. Der hat auch um die 4 Mio gekostet, definitiv Potenzial aber hat Frankfurt dennoch nicht auf Anhieb helfen können. Das könnten wir uns nicht leisten!

  • Schön, wenn man sich Gedanken darüber macht, wieviel der FC wohl ausgeben kann. Das ist auch gut so und schützt vor überzogener Erwartungshaltung.


    Rein objektiv gesehen hätte der FC ohne Wimmer/Ujah ein Transferbudget von ca. 8 Mio. zurVerfügung gehabt. Damit hatte man ein Ziel: Den Kader punktuell verbessern. Durch die Abgänge der beiden ist es aber auch notwendig, die Stellen adäquat neu zu besetzen. Beim Tausch Tünn gegen Tünn scheint das gelungen. Heintz sehe ich eher als Teil der ohnehin veranschlagten 8 Mio., nicht als Wimmer-Äquivalent. Heintz wird hier rein wachsen, Mavraj ersetzen und seinen Wert steigern. Der Weg, den der FC gehen muss.


    Die Wimmer Millionen werden in einen Spieler wie Douglas oder Klose gehen.


    Bei den Abgängen hat der FC auch bereits seine Hausaufgaben gemacht. Für Halfar und Thiel noch ein paar Euro bekommen, und chancenlose Jungs aus der zweiten oder dritten Reihe abgegeben, die unser Gehaltsbudget entlasten. Dazu gehört für mich dann auch der U21-Umbau. Auch da wird unser Gehaltsbudget noch etwas entlastet.


    So, es bleiben also die Wimmer Millionen plus noch ca. 6,5 Mio. aus dem ursprünglichen "Verbesserungsbudget". Da glaube ich zum einen an einen Typ "Frei" (der wohl nach Mainz geht) oder Sané, dann aber auch an einen Elyounoussi, Linnes oder ähnliche Spieler. Plus einen "Königstransfer". Und das ganze vor dem Hintergrund, dass wir uns weiter konsolidieren werden. Dazu gehört aber auch der Klassenerhalt.


    Aberum auch da die Relationen noch mal zu umreissen: Platz 15 reicht!, Platz 10 wäre toll alles andere ein Wunder. Unsere Konkurrenten heißen auch dieses Jahr die Aufsteiger (Darmstadt und Ingolstadt), Hertha, Hangover, Stuttgart, Frankfurt und der HSV. Augsburg ist für mich weiter eine Wundertüte, auch Mainz kann ich noch nicht einschätzen, sollte aber nicht zu weit weg sein. Hopp macht mal wieder die Schatulle auf, diewerden wir wohl nicht erreichen können. Und dementsprechend werden eben auch die Transfers getätigt.

  • @jan2010: Ich finde, in unserer Situation können bzw. Sollten wir es uns einfach nicht leisten für einen Spieler so viel Geld auszugeben. Mag ja stimmen das es handelsübliche Preise für Bundesligaspieler sind, jedoch werden hier immer Schmadtke' Schnäppchen und sein gutes Auge angepriesen. Das vermisse ich ehrlich gesagt. Denn Modeste sehe ich bei dem Preis nun nicht als "Überraschung" von Schmadtke an.


    Hatte mehr an eine günstige Alternative aus dem Ausland gehofft, denn auch ein Modeste garantiert uns keine 10+ Tore ... Siehe Zoller letztes Jahr, kam zwar aus der zweiten Liga, aber da waren sich hier auch alle sicher dass die 3 Mio super angelegt sind und er uns weiterhelfen wird. Ende ist bekannt ...

    Mir ist das noch nicht bekannt, denn es ist noch in weiter Ferne. Bei Ujah wurde auch lange über die Ablöse geschimpft. Und da ist das Ende wirklich bekannt. :grimacing_face:


    Wir haben unseren Topstürmer abgegeben, haben unseren Hoffnungsträger an die Sportinvalidität verloren und da willst Du im Sturm kanusern, obwohl das Geld da ist? Nee, bei aller Notwendigkeit zu sparen, eine Reinvestition von erzielten Ablösen muss sein. Erst Recht auf solch einer markanten Position.

  • Natürlich ist das Ende bekannt. Er konnte uns trotz einer hohen Ablöse nicht sofort weiterhelfen. Das selbe Problem kann bei Modeste auch auftreten, auch wenn er aus der Bundesliga kommt

  • Natürlich ist das Ende bekannt. Er konnte uns trotz einer hohen Ablöse nicht sofort weiterhelfen. Das selbe Problem kann bei Modeste auch auftreten, auch wenn er aus der Bundesliga kommt


    Um nochmals auf die günstigen unbekannten Stürmer zurückzukommen:


    Deyverson war finde ich so einer. Das war ein Versuche wert, die wollten 2 Mio. haben, ist aber gescheitert. Sowelche Transfers muss man immer wieder mal wieder versuchen, wo man vermeintlich ein Schnäppchen bekommt und wenns nicht klappt, finanziell nicht so weh tut.


    Das kann man aber nur machen, wenn man eine gesunde sportliche Basis hat, worauf man sich vermeintlich verlassen kann. Also im Sturmbereich jemanden wie Modeste der nachweislich Bundesliga Qualität bewiesen hat.

  • Genau so kann es passieren, dass dein unbekannter nicht sofort einschlägt. Wo dann in Folge dessen dass er unbekannt war, jeder sagen wird hat man ja gleich gewusst.

  • Das kann aber ein kostengünstiges Talent aus dem Ausland aber auch nicht garantieren, gelle


    Der FC hat im Moment das Geld....wie schon oft geschrieben ist die Schuldentilgung bei uns in einen festen Rahmen, verteilt auf mehrere Jahre, eingebunden. Vorzeitige Tilgungen kosten mehr Geld, da die Banken Entschädigungen fordern, wenn man vor der Zeit tilgt usw usw.



    Und zu Zoller, das warten wir doch erst einmal ab....da unser neuer Dome es ja offensichtlich mit ihm gut kann, vielleicht fühlt er sich dann wohler hier, wenn er einen Freund an seiner Seite im Verein hat und zeigt das, was unsere FCler in ihm gesehen haben, bevor sie ihn verpflichtet haben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Santana kommt nicht, 100%ig nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hab es hier noch nicht gelesen: Klose will in Wolfsburg bleiben, auch wenn noch neue IV kommen werden.
    Sieht also nicht danach aus, als sei er in der näheren Verlosung.