Formel 1 - Saison 2023

  • Helmut Marko beleidigt den eigenen Fahrer (mal wieder) latent rassistisch.


    In Red Bulls eigenem TV Sender Servus TV, im "Hangar 7" in dem auch schon Leute wie Martin Sellner ihre Ansichten zum besten geben durften, gab Dr. Helmut Marko erneut seine wirre Weltanschauung zum Bestem. Eigentlich sollte es wohl sowas wie ein Lob sein, weil er Sergio Perez für sein Rennen in Monza als eines seiner besseren bezeichnete, in dem der Mexikaner absolut alles richtig gemacht habe. Doch für die Gesamtleistung in der Saison hatte Marko weniger Lob übrig: "Er hat Probleme im Qualifying, er hat Formschwankungen, er ist Südamerikaner und ist halt im Kopf nicht so völlig fokussiert wie Max oder Sebastian es war."


    Nicht das erste mal, dass Marko so eine Aussage trifft die sich auf die Herkunft von Perez bezieht. Bei den Bombenanschlägen in der nähe des Jeddah GP's im letzten Jahr wurde er gefragt wie die Fahrer damit umgehen und gab zu Protokoll, das Max Verstappen das ganz locker sehe und Perez etwas verunsichert sei, man das als Südamerikaner aber ja gewohnt sei. Ebenfalls im vergangenem Jahr entließ Red Bull Jüri Vips aus dem Juniorenprogramm, weil diesem in einem Twitch Stream das N-Wort in Rage raus rutschte. Red Bull begründete die damalige Entlassung des Estens mit einer Null Toleranz für Rassismus Politik des Konzerns. Wann greift diese Politik denn für Helmut Marko? Wann wird dem Mann mal erklärt, dass Mexiko nicht in Südamerika ist? Wird Sky den verwirrten alten Mann trotzdem weiterhin 2 mal pro Session zum Interview bitten?

  • Guanyu Zhou wurde so eben als Fahrer für Sauber für 2024 bestätigt. Damit ist das Feld für 2024 schon weites gehend besetzt:


    Red Bull

    Max Verstappen (bis 2028), Sergio Perez (2024)


    Ferrari

    Charles Leclerc, Carlos Sainz (beide 2024)


    Mercedes

    Lewis Hamilton, George Russell (beide 2025)


    McLaren

    Lando Norris (2025), Oscar Piastri (2026)


    Aston Martin

    Fernando Alonso (2024), Lance Stroll (ohne Laufzeit)


    Alpine

    Esteban Ocon, Pierre Gasly (beide 2024)


    Alfa Romeo

    Valtteri Bottas (2025), Guanyu Zhou (2024)


    Alpha Tauri

    noch keine Fahrer benannt


    Williams

    Alexander Albon (mindestens 2024), ???


    Haas

    Nico Hülkenberg, Kevin Magnussen (beide 2024)

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Sergio Perez (2024)

    glaube nicht, dass er kommende Saison noch bei RedBull fahren wird. Dafür sind seine Leistungen im Vergleich zu Verstappen einfach zu schlecht sowie zu fehlerhaft.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • glaube nicht, dass er kommende Saison noch bei RedBull fahren wird. Dafür sind seine Leistungen im Vergleich zu Verstappen einfach zu schlecht sowie zu fehlerhaft.

    Ich hab auch nur die Vertragslaufzeiten angegeben und keine Glaubensfragen. Das Perez wackelt dafür braucht man kein Prophet sein, sehe das weniger in den Leistungen begründet, immerhin ist er WM Zweiter, sondern darin das Prinzessin Max ihn nicht mehr lieb hat. Darum demontiert ihn Helmut Marko auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit und das kann nicht spurlos an einem Fahrer vorbei gehen und spiegelt sich dann in Formschwankungen wieder. Auch Valtteri Bottas hatte seine schwächste Phase bei Mercedes als permanent George Russell als sein Nachfolger thematisiert wurde.

  • Wer könnte ihn denn ersetzten? Was ist deine Vermutung?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wer könnte ihn denn ersetzten? Was ist deine Vermutung?

    Da gibt's ja schon die wildesten Vermutungen. Verstappens Wunschlösung wäre wohl Daniel Ricciardo. Der würde sich wahrscheinlich mittlerweile mit der Rolle des Steigbügelhalters auch vollkommen zufrieden geben. Ob aber auch Horner das will bleibt die Frage, ganz umsonst wird er aber aktuell nicht im Alpha Tauri sitzen, seine Handverletzung erhöht seine Chance aber sicherlich nicht. Außerdem kam gerade das Gerücht auf, Tsunoda würde den Ersatzfahrer Platz bei Red Bull übernehmen und Ricciardo und Lawson bei Alpha Tauri fahren würden 2024.


    Das wildeste Gerücht ist Lando Norris. Für den hat sich Verstappen ausgesprochen, weil die beiden befreundet sind. Fänd ich lustig, wenn Lando nen Red Bull hätte um es mit Verstappen aufzunehmen gebe ich dieser Freundschaft 3 Rennen. Voraussetzung wäre hier aber erstmal ein Fahrertausch Perez/Norris wo ich mir jetzt aber auch nicht wirklich vorstellen kann, dass McLaren an Perez Interesse hätte.


    Es wird viel davon abhängen wie das Alpha Tauri Line up ausschauen wird. Am ehesten für wahrscheinlich halte ich persönlich Daniel Ricciardo. Aber genauso wahrscheinlich ist es, dass man Perez Vertrag erfüllt und Carlos Sainz für 2025 verpflichtet.

  • ja Sainz halte ich für 2025 auch für eine gute Möglichkeit, dieser soll ja auch ins neue "deutsche" Team wechseln. Norris wow! Das wäre echt eine Knallerpaarung. Wow. Dann wäre die WM vermutlich offener als je zuvor, denn Norris ist schon ein grandioses Talent, wenn der ein noch besseres Auto hätte...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dann wäre die WM vermutlich offener als je zuvor

    Auf gar keinen Fall. Red Bull wird keine 2 Fahrer offen um die WM fahren lassen, sondern Verstappen bevorzugen. Alles andere macht auch keinen Sinn. Eine offene WM erlebt man nur wenn 2 Konstrukteure auf Augenhöhe sind wie 2021 zuletzt und nicht durch 2 Fahrer im selben Team. Da war auch 2016 auch nur eine absolute Ausnahme.


    Bottas stand Hamilton nicht in der Quere, so wie es jetzt Perez nicht bei Verstappen macht. Webber hat nur selten gegen Vettel aufgemuckt, was sich Barrichello, Massa oder Irrvine bei Schumacher nie getraut hätten. Barrichello musste sich auch hinter Button fügen weil der am Saisonstart stärker war, das galt auch für Coulthard gegen Häkkinen.

  • Singapur lässt die ein oder andere Frage offen mit Blick auf den Japan GP...


    Was war los bei Red Bull?

    Beide Autos raus in Q2, schon am Freitag beschwerte sich vor allem Max Verstappen über das Verhalten des Autos man hätte es aber auch nicht anders erwartet. Es wäre nicht das erste mal, dass Topteams gerade in Singapur plötzlich scheitern, das letzte mal ist aber wiederum ziemlich lange her, 2015 um genau zu sein als Mercedes dort nur durch Rosberg einen vierten Platz einfahren konnte, davor und danach aber regelmäßige Doppelsiege einfuhr. Der Unterschied zu damals: man hatte damals auch Probleme auf einer charakteristisch ähnlichen Strecke, nämlich in Ungarn davon kann man bei Red Bull nicht gerade sprechen. Worin könnte es also sonst begründet sein? Vielleicht an einer neuen technischen Direktive, die sich der Flexibilität der Heckflügel und Unterböden widmet und Red Bull und Flexiwings da war ja schon mal was. Ich glaube allerdings genau so wenig, dass diese Direktive Red Bull plötzlich so ins Hintertreffen geraten lässt, wie ich Christian Horner glaube das sie am Red Bull kein einziges Bauteil geändert hätte.


    Mein Tipp: das war ein kalkuliertes Scheitern von Red Bull. Man hätte in Singapur bereits Konstrukteurs Weltmeister werden, was man jetzt auf Japan verschiebt. Dafür reicht es einen Punkt mehr zu holen als Mercedes. Auch wenn man 2026 zu Ford wechselt ist die Verbindung zu Honda ja aktuell immer noch da, da bietet es sich an das in Japan zu feiern. Die Honda Leute werden dort garantiert sehr präsent sein.


    Dann die "Strafen"....

    Max Verstappen blockiert in der Qualifikation die Boxengasse, blockiert Logan Sargeant und blockiert Yuki Tsunoda. Strafe? Keine. Bzw. 5.000 Dollar fürs Team. Freispruch im Fall Sargeant war noch einigermaßen nachvollziehbar, für die anderen beiden vergehen wären jeweils 3 Plätze Grid-Penalty angebracht gewesen und wurden in der Vergangenheit bei vergleichbaren Szenen auch angewendet. Bei Red Bull (mal wieder) nicht. Bezeichnend auch, dass das "unabhängig agierende" Team Alpha Tauri nicht zur Anhörung erschien als es um den Fall mit Tsunoda ging, der in der Situation noch schimpfte wie ein Rohrspatz.


    Was läuft mit Sebastian Vettel?

    In Japan wird er anwesend sein, irgendwas soll verkündet werden und ein Comeback schließe er nicht gänzlich aus. Gar nicht das Fahren selbst fehle ihm, mehr der sportliche Wettkampf und die Anspannung. Kickt er Perez (erneut) aus seinem Cockpit?

  • James Vowles und Mick Schumacher sollen sich in Suzaka getroffen haben. Da sind Gerüchte das Schumacher Sargeant ersetzen könnte naheliegend. Es dürfte kein Geheimnis sein, dass Williams mit dem Amerikaner aktuell nicht zufrieden sein kann, Vowles muss aber auch auf die Finanzen achten und braucht angeblich einen Fahrer der Geld mitbringt. Ein mögliches Szenario wäre natürlich, dass Mercedes weiterhin das Gehalt von Schumacher übernimmt und ihn bei Williams parkt, die Beziehung zwischen Vowles und Wolff dürfte ausgezeichnet sein. Ein weiterer Name der mit dem möglichen Williams Cockpit in Verbindung gebracht wird und brasilianische Sponsorengelder mitbringt wäre Felipe Drugovic. Der ist aktuell Testfahrer bei Aston Martin, ein Cockpit bei Williams wäre für den Formel 2 Sieger von 2022 die ideale Vorbereitung um Alonso zu beerben.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • würde es Mick gönnen und hoffe, dass es klappt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das finale der Saison 2023 steht an.


    Ja, hier ist es still geworden. Ich sag auch ganz ehrlich, dass ich nicht viel Lust hatte über die Saison den Thread am Leben zu halten. Man hat hier doch lange viel Zeit und Mühe rein investiert aber mit abklingendem Interesse an der Formel 1 im allgemeinen sank auch das Feedback, welches einen motiviert hat. Kein deutscher Fahrer vorne und kein Name Schumacher im Feld dürften dem Interesse an der F1 nicht gut getan haben. Selbst die mitunter schlechten Platzierungen von Mercedes und Lewis Hamilton haben mal gerade Walldorf und Statler in ihre Brüllschachtel gelockt. Da wollte wohl nicht mal jemand einem überlegenem Verstappen einen Boost Knopf und Betrug unterstellen.


    Mein persönliches Interesse an der Formel 1 hat aber überhaupt nicht gelitten. Ich fand die Saison im Großen und Ganzen sogar äußerst unterhaltsam. Mit Max Verstappen werde ich nicht mehr warm seit der Saison 2021 und da insbesondere seit Brasilien und Jeddah. Davor mochte ich ihn sogar, fand die aggressive Fahrweise erfrischend bis sie halt ins unsportliche abdriftete und dabei keine Einsicht einkehrte. Nein stattdessen werden dann noch Rennleiter und Stewards verhöhnt wenn diese es sich dann doch mal wagen Lord Max eine Warnung oder sogar Strafe auszusprechen. Dabei müsste gerade Max Verstappen schon etwas mehr Demut gegenüber der Rennleitung haben, ohne die wäre er schließlich "erst" 2 mal Weltmeister. Das er dafür wenig Dankbarkeit übrig hat zeigt er aber ja auch seinem Teamkollegen, der ebenfalls einen riesigen Anteil an Titel Nr. 1 hatte. Zum Dank gibt Max aber nicht mal Platz 6 her (Brasilien 2022) um dem Teamkollegen im Kampf um Platz 2 zu unterstützen oder sicherst einen Doppelsieg nicht in dem er etwas langsamer macht und dem Teamkollegen DRS und Windschatten spendet (Vegas 2023).


    Ich will dabei die sportlichen Leistungen weder aberkennen noch nicht honorieren die ein Max Verstappen auf die Strecke gebracht hat. Ich gönn ihm nach der Abu Dhabi Farce von 2021 und dem Budgetverstoß von 2022 auch seinen ersten WM Titel ohne Makel. Darum muss ich den Typ aber ja nicht mögen.


    Und die Saison bot ja noch ganz andere Highlights. Und da wäre für mich als aller erstes der Aufschwung von McLaren zu nennen. Lange hinterhergefahren, sah man später teilweise wie ein echter Herausforderer für Red Bull aus. Dazu ein Oscar Piastri der die wahrscheinlich beste Rookie Leistung seit George Russell 2019 lieferte. Als nächstes kommt einem dann natürlich die negative Überraschung der Saison in den Sinn. Einfach wäre es jetzt Aston Martin zu nennen, die sich genau in die umgekehrte Richtung wie McLaren entwickelt haben oder Logan Sargeant, der mit dem Williams hoffnungslos überfordert wirkte. Ich würde mich aber eher für Yuki Tsundoa entscheiden. Der Japaner mit stets hochkochendem Temperament hatte anfangs noch einen Nyck de Vries relativ im Griff, lies sich danach aber von einem zuletzt schwächelndem Comebacker Daniel Ricciardo und erst recht vom Rookie Liam Lawson abkochen. Das ist viel zu wenig im dritten Jahr im Team.


    Und was passiert noch im letztem Rennen? Am meisten Augenmerk dürfte auf dem Kampf um Platz 2 in der Konstrukteurs WM liegen, nur noch 4 Punkte trennen Ferrari von Mercedes. Bei beiden stellt sich aber auch die Frage ob Platz 3 nicht die bessere Ausgangslage für 2024 wäre. Das höhere Preisgeld für Platz 2 haben gerade in Zeiten von Budget Cap beide nicht nötig, die höhere Entwicklungszeit die eine schlechtere Platzierung mit sich brächte hingegen schon. Und dann gäbe es noch den Kampf um Platz 4 in der Fahrer WM, hier haben mit Sainz, Alonso, Norris und Leclerc gleich 4 Fahrer noch realistische Chancen, wobei wohl einzig für Norris Platz 4 ein Grund zum feiern wäre.


    Abschließend werfen wir noch einen Blick auf 2024

    Red Bull wird weiter überlegen sein und das mindestens bis 2025, aber können McLaren, Mercedes und Ferrari die Lücke schließen? Oder hat Red Bull sich schon so sehr auf 2024 fokussiert, dass der Vorsprung eklatant bleibt? Gibt es noch den Paukenschlag und Red Bull setzt Perez vor die Tür? Bekommt Logan Sargeant die Chance auf ein zweites Jahr bei Williams? Unter welchem Namen treten Alfa Romeo und Alpha Tauri nach ihrem Re-Branding an? Man wird es bald erfahren.

  • "Man hat hier doch lange viel Zeit und Mühe rein investiert aber mit abklingendem Interesse an der Formel 1 im allgemeinen sank auch das Feedback, welches einen motiviert hat."


    Kleine Anmerkung, wenn "man" viel Zeit und Mühe investiert hätte, dann wäre in dem Thread sicher mehr los gewesen. Du wolltest sicher schreiben:


    Ich habe hier doch lange viel Zeit und Mühe rein investiert aber mit abklingendem Interesse an der Formel 1 im allgemeinen sank auch das Feedback, welches mich motiviert hat.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Latürnich, um den Herrn Obelix zu zitieren. Mir fällt nur auf, dass seit einigen Jahren sehr oft von "man" gesprochen wird, wenn "ich" gemeint ist. So als ob etwas, was "man" macht nicht so schnell negativ gesehen wird. Der erste, bei dem mir das bewusst aufgefallen ist, war übrigens Lothar Matthäus, warum auch immer.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Abschließend werfen wir noch einen Blick auf 2024

    Red Bull wird weiter überlegen sein und das mindestens bis 2025, aber können McLaren, Mercedes und Ferrari die Lücke schließen? Oder hat Red Bull sich schon so sehr auf 2024 fokussiert, dass der Vorsprung eklatant bleibt? Gibt es noch den Paukenschlag und Red Bull setzt Perez vor die Tür? Bekommt Logan Sargeant die Chance auf ein zweites Jahr bei Williams? Unter welchem Namen treten Alfa Romeo und Alpha Tauri nach ihrem Re-Branding an? Man wird es bald erfahren.

    Red Bull wird vermutlich weiterhin vorne sein, der Vorsprung hoffentlich aber geringer sein! Es gab diese Saison einige Rennen, wo 2-3 Teams um den Sieg gefahren sind. Das könnte kommende Saison hoffentlich in deutlich mehr Rennen der Fall sein.


    Ferrari scheitert meist an sich selbst oder auch an der Ungeduld der Fahrer. Bei Mercedes fehlt es anscheinend auch am Auto. Hast du da mehr Infos, woran es bei denen liegt? Immerhin hat sich Mercedes verbessert, zwar nur ein kleiner Schritt, aber ein entscheidender. Von McLaren bin ich echt sehr überrascht und es freut mich, dass sie so weit vorne dabei sind. Die haben so viele Jahre aufgebaut und haben es sich auch einfach verdient.


    Würde Perez rauswerfen. Der Unterschied zwischen ihm und Verstappen ist in vielen Rennen einfach zu groß. Natürlich weiss niemand, ob beide die gleichen Autos haben, aber Perez braucht etwas mehr Feuer! Das würde er vermutlich bei einem anderen Team haben und vielleicht auch bessere Leistungen bringen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Red Bull wird vermutlich weiterhin vorne sein, der Vorsprung hoffentlich aber geringer sein! Es gab diese Saison einige Rennen, wo 2-3 Teams um den Sieg gefahren sind. Das könnte kommende Saison hoffentlich in deutlich mehr Rennen der Fall sein.

    Das glaube ich nicht. Die übrigen Teams haben über Updates die Lücke etwas schließen können, während Red Bull auf größere Updates verzichten konnte und darüber hinaus sich frühzeitig auf 2024 konzentrieren konnte. Ich gehe also, wenn ich jetzt schätzen müsste, von 0,8 Sekunden pro Runde Vorsprung im Renntrimm aus zu Saisonbeginn.

    Bei Mercedes fehlt es anscheinend auch am Auto. Hast du da mehr Infos, woran es bei denen liegt? Immerhin hat sich Mercedes verbessert, zwar nur ein kleiner Schritt, aber ein entscheidender.

    Bei Mercedes hat man zu lange an das Zero-Pod Konzept geglaubt. Als man das verworfen hat ging es aufwärts. Aktuell liegt man noch hinten wenn es darum geht die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Das neue Motorenreglement ab 2026 sollte Mercedes entgegen kommen, da ist man im know how weltweit führend. Ob Ford, Audi und Honda da direkt 2026 on Point sein werden würde ich mal mindestens mit dicken Fragezeichen versehen.

    Würde Perez rauswerfen. Der Unterschied zwischen ihm und Verstappen ist in vielen Rennen einfach zu groß. Natürlich weiss niemand, ob beide die gleichen Autos haben, aber Perez braucht etwas mehr Feuer! Das würde er vermutlich bei einem anderen Team haben und vielleicht auch bessere Leistungen bringen.

    Perez wurde meiner Meinung nach auch von Verstappen gebrochen. Er war 2021 ein perfekter Wingman, hat sich prima in die Reihe der Irvines, Barrichellos, Massas und Bottas dieser Welt eingefügt und die Rolle akzeptiert. Er wurde in den Himmel gelobt als er die Kohlen für Verstappen aus dem Feuer geholt hat und hat dann gemerkt, dass er eben für diesen Verstappen letztendlich doch nichts wert ist. Das macht was mit dir. Dabei erinnert das Vorgehen an beste Schumacher Zeiten, da waren die Teamkollegen auf der Strecke auch nichts wert außer als Steigbügelhalter zu dienen. Schumacher hatte aber neben der Strecke immer das Gespür dafür das wertzuschätzen. Diese nötige Empathie (die auch ein Lewis Hamilton besitzt) geht Max Verstappen völlig ab und auch Christian Horner ist da (im Gegensatz zu Jean Todt oder Toto Wolff) auch kein Papa der da vermittelt. Verstappen wurde als Kind schon von seinem Vater zur Maschine gedrillt, ein Schelm der böses dabei denkt wer einst Teamkollege von Jos war, und die hast du da im Team sitzen. Eine Maschine die nur sich kennt und jeder andere Teamkollege wird am Ende genauso gebrochen wie Perez jetzt. Daher macht ein Tausch da nicht viel Sinn, vor allem würde ich so ein Talent wie Lawson nicht neben Verstappen kaputt machen.

  • Das war‘s, die von Red Bull dominierte Saison ist (endlich?) zu Ende. Hoffentlich können die anderen Teams bis zum Saisonstart etwas aufholen, sodass wir nächste Saison wieder einen Meisterkampf sehen könnten. Hinter RB war es ja wirklich hauchdünn zuletzt und sehr offen und spannend.


    Ich bezweifle allerdings, dass in absehbarer Zeit es jemand ernsthaft mit Max aufnehmen kann. Mein Gefühl ist, dass ein nicht unwesentlicher Teil der RB-Dominanz auch von Max selbst beigesteuert wird, zumindest lässt das regelmäßig sehr bescheidene Abschneiden von Pérez darauf schließen. Max war diese Saison nahezu fehlerfrei, während alle anderen Fahrer sich hier und da Aussetzer geleistet haben. Diese Konsistenz und der Speed von Max, im Red Bull, könnte noch eine jahrelange Dominanz bedeuten. Schauen wir mal, was die Teams über den Winter auf die Beine stellen…