Formel 1 - Saison 2023

  • Ich glaube, dass RTL 10 Millionen gezahlt hat. Es waren 4 Rennen, glaube ich.


    Okay, die Meldung habe ich dann überlesen bzw habe sie nicht mitbekommen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jetzt hab ich noch mal nachgesehen:

    4 Rennen für 10 Millionen aber für 2 Jahre, also diese und nächste Saison.


    Die Freie Übertragung wird es aber übrigens trotzdem geben, weil das Teil des Vertrags mit der Formel 1 ist. Sky kann dafür natürlich auch seine eigenen Sender oder Streaming Plattformen nehmen, verdient dann nur nix daran.


    Ab 2025 fällt diese Verpflichtung dann weg.

  • davon habe ich auch gehört. finde ich schade, dass die F1 dann komplett hinter der Bezahlschranke verschwindet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Stört mich eigentlich nicht. Die Übertragungen von Sky sind pures Gold. Sowohl auf der fachlichen Ebene wie auch vom Umfang her. Da zahl ich persönlich gerne für.

  • Pirelli hat einen Regenreifen entwickelt, der ohne Heizdecken auskommt. Ab Imola kommt der Reifen zum Einsatz. Ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit und zur Abschaffung der Decken ab 2024.


    Etwas völlig neues soll im zweiten oder dritten Quartal diesen Jahres getestet werden: Radkästen für Starkregen. Laut FIA Formelsport Direktor Nikolas Tombazis sollen "diese Dinger nicht sofort angebaut werden sobald es tröpfelt", man rechnet mit 2 bis 3 Einsätzen pro Saison.

  • Testtag 1 in Bahrain


    Vormittag

    FahrerTeamZeitReifen
    Max VerstappenRed Bull1:32:959Medium
    Carlos SainzFerrari1:33:253Medium
    Alexander AlbonWilliams1:33:671Weich
    Zhou GuanyuAlfa Romeo1:33:723Medium
    George RussellMercedes1:34:174Medium
    Niko HülkenbergHaas1:34:424Medium
    Felipe DrugovichAston Martin1:34:564Medium
    Yuki Tsunoda
    Alpha Tauri
    1:34:671
    Medium
    Pierre Gasly
    Alpine
    1:34:822
    Medium
    Oscar Piastri
    McLaren
    1:34:888
    Hart


    Nachmittag

    FahrerTeamZeitReifen
    Max VerstappenRed Bull1:32:837Medium
    Fernando AlonsoAston Martin1:32:866Medium
    Charles LeclercFerrari1:33:267Medium
    Lando NorrisMcLaren1:33:462Medium
    Lewis HamiltonMercedes1:33:508Hart
    Logan SargeantWilliams1:34:324Medium
    Valtteri BottasAlfa Romeo1:34:558Medium
    Nyck de VriesAlpha Tauri1:34:559Medium
    Esteban OconAlpine1:34:871Medium
    Kevin MagnussenHaas1:35:087Medium

    10 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Testtag 2 in Bahrain


    Vormittag

    FahrerTeamZeitReifen
    Carlos SainzFerrari1:32:486Medium
    Logan SargeantWilliams1:32:549Soft
    Fernando AlonsoAston Martin1:32:969Medium
    Zhou GuanyuAlfa Romeo1:33:170Medium
    Kevin MagnussenHaas1:33:442Hart
    Esteban OconAlpine1:33:490Medium
    Sergio PerezRed Bull1:33:751Hart
    Lewis HamiltonMercedes1:33:954Medium
    Lando NorrisMcLaren1:35:522Medium
    Yuki TsunodaAlpha Tauri1:35:708Medium


    Nachmittag

    FahrerTeamZeit Reifen
    Zhou GuanyuAlfa Romeo1:31:610Soft
    Max VerstappenRed Bull1:31:650Medium
    Fernando AlonsoAston Martin1:32:205Medium
    Nyck de VriesAlpha Tauri1:32:222Medium
    Niko HülkenbergHaas1:32:466Medium
    Logan SargeantWilliams1:32:549Medium
    Charles LeclercFerrari1:32:725Medium
    Oscar PiastriMcLaren1:33:175Medium
    Pierre GaslyAlpine1:33:186Medium
    George RussellMercedes1:33:654Medium

    9 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Testtag 3 in Bahrain


    Vormittag

    FahrerTeamZeitReifen
    Charles LeclercFerrari1:31:024Soft
    George RussellMercedes1:31:442Medium
    Felipe DrugovichMercedes1:32:075Medium
    Sergio PerezRed Bull1:32:459Medium
    Pierre GaslyAlpine1:32:762Medium
    Alexander AlbonWilliams1:32:793Soft
    Nico HülkenbergHaas1:33:329Hart
    Oscar PiastriMcLaren1:33:655Hart
    Valtteri BottasAlfa Romeo1:36:854Medium
    Nyck de VriesAlpha Tauri1:38:244Soft


    Nachmittag

    Fahrer TeamZeitReifen
    Sergio PerezRed Bull1:30:305Soft
    Lewis HamiltonMercedes1:30:664Medium
    Valtteri BottasAlfa Romeo1:30:827Soft
    Carlos SainzFerrari1:31:036Hart
    Yuki TsunodaAlpha Tauri1:31:261Soft
    Kevin MagnussenHaas1:31:381Medium
    Fernando AlonsoAston Martin1:31:450Medium
    Lando NorrisMcLaren1:32:160Medium
    Esteban OconAlpine1:33:257Hart
    Alexander AlbonWilliams??????

    4 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Einen Tag vor den offiziellen Tests war ich heute schon mal für euch im neuen Alfa Romeo in Bahrain unterwegs :nerd_face:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein paar kurze Erkenntnisse der erste Test-Stunden:


    Das Team mit den meisten Problemen ist Aston Martin. Heute morgen kam Felipe Drugovich beim ersten Auslauf nur 2 Kurven weit ehe er mit Elektronikproblemen liegen blieb und am Nachmittag legte eine Beschädigung des Unterbodens bei einem Test-Boxenstopp Fernando Alonso lahm.


    Bei McLaren machen die Radabdeckungen Probleme, alle anderen spulen ihr Programm ohne große Probleme der Zuverlässigkeit ab.


    Porpoising ist immer noch eine Thema, jedoch längst nicht mehr so schlimm wie vor einem Jahr. Am meisten scheint der Alpine zu hüpfen.


    Max Verstappen legt mit über 100 Runden die meisten hin, fährt aber auch als einziger beide Sessions. Alle anderen Teams haben die Fahrer gewechselt. Verstappen fährt in beiden Sessions jeweils Bestzeit.


    Kurios ist der Ferrari: die Nase des SF-23 dellt sich bei hohen Geschwindigkeiten ein.

  • Hier die Ferrari Nase

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Testfahrten sind vorüber und es ist die erste Raceweek des Jahres.


    Was haben die Testfahrten gezeigt wie sich das Kräfteverhältnis verändert hat?

    Veränderungen wird es wohl erstmal nicht viel geben. Red Bull bleibt das Maß aller Dinge und hat offensichtlich einen so großen Vorsprung vor Ferrari, der belegt das die Strafe gegen den Budgetverstoß viel zu gering war und betrügen sich im Motorsport immer noch lohnt. Auch bei Mercedes bleibt der erhoffte Schritt nach vorne erstmal aus, erstmal weil das Team bereits am Wochenende erste Updates mitbringt. Trotzdem muss man wohl eher nach hinten als nach vorne schauen. Denn von da schieben Alfa Romeo und allen voran Aston Martin ordentlich an. Aston Martin hat Zeiten gezeigt, die sogar über dem Niveau von Mercedes und nah an den Ferraris waren. Irgendwo dazwischen ist wohl Alpine anzusiedeln, die auch mehr auf der Stelle treten als voran zu kommen. Ähnlich geht es Alpha Tauri, die im Moment nur vom Absturz des Jahres profitieren und den legt McLaren hin. Im Powerranking lässt McLaren einzig Haas und Williams hinter sich, die auch beide keinen nennenswerten Entwicklungsschritt zeigen konnten.


    Das Powerranking (longruns):

    1. Red Bull

    2. Ferrari +0,4

    3. Aston Martin +0,7

    4. Mercedes +0,9

    5. Alpine +1,2

    6. Alfa Romeo +1,3

    7. Alpha Tauri +1,7

    8. McLaren +1,9

    9. Haas +2,3

    10. Williams +2,6


    Bei Aston Martin wurde außerdem über ein mögliches Vettel Comeback spekuliert, sollte Lance Stroll am Wochenende von seinem Unfall noch nicht genesen sein. Diese Gerüchte zerschlug das Team allerdings und gab bekannt, dass Felipe Drugovich im Fall der Fälle übernehmen würde.


    Erste Auswirkungen des Todes von Dietrich Mateschitz könnten jetzt das Alpha Tauri Team treffen. Die aktuelle Red Bull Geschäftsführung will sich wohl sowohl von dem Formel 1 Team als auch der Modemarke trennen. Als mögliche Kaufinteressenten gelten Andretti, Hitech Grand Prix, die aktuell mit Red Bull bei der Ausbildung der Fahrer in der Formel 2 zusammenarbeiten und ein indischer Milliardär. Auf Grund der Young Driver Academy gilt Hitech als Favorit auf den Zuschlag.


    Für Andretti wird es unterdessen immer schwieriger in die Formel 1 zu kommen. Das Antrittsgeld in Höhe von 200 Millionen Dollar, das ein Team zahlen müsste und welches als Ausgleich an die 10 aktuellen Teams ginge, wollen die Teams jetzt auf 600 Millionen erhöhen. Da wäre ein Kauf eines Teams, auch wenn der Preis wahrscheinlich darüber läge, schon interessanter.

  • CobyDick


    Wie Aussagekräftig waren in den letzten Jahren diese Testfahrten im Bezug auf die Saison?

    Oder wird da auch noch viel "hinter dem Berg" gehalten, sodass es im Vergleich zu diesen Testfahrten doch einige änderung am kommenden Wochenende geben kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wie Aussagekräftig waren in den letzten Jahren diese Testfahrten im Bezug auf die Saison?

    Ähnlich wie in den freien Trainings an den Rennwochenenden darf man bei den Testfahrten nicht auf die schnellsten Runden schauen, sondern eher die Longruns über die kompletten Testfahrten im Auge behalten. Und daraus lässt sich dann schon einiges ablesen, wie auch zum Beispiel die Konstanz. Verstappen hat (ich glaub es war Freitag Nachmittag) Longruns hingelegt, da waren 50 Runden quasi identisch und haben sich maximal im Hundertstel-Bereich unterschieden. Das, gepaart mit dem Longrun-Zeitenvergleich der anderen spricht dann dafür das der Red Bull das stärkste Auto sein wird. Und so kann man schon anhand der Testfahrten in etwa absehen wo die Reise hingeht, vor allem das sich nicht viel am technischen Reglement geändert hat, das war im letzten Jahr schwieriger einzuschätzen. Jetzt haben wir eine ähnliche Situation wie im Vergleich 2020 zu 2021.

    Oder wird da auch noch viel "hinter dem Berg" gehalten, sodass es im Vergleich zu diesen Testfahrten doch einige änderung am kommenden Wochenende geben kann?

    Ganz ausschließen kann man das nie, wobei man eher davon ausgeht das wenn überhaupt jemand hinter dem Berg gehalten hat das Red Bull war die in Wahrheit noch stärker sind. Andere vermuten auch, dass der Aston Martin nicht so stark sei wie er wirkte da man dort die Motorleistung schon weiter aufgedreht haben soll um Fernando Alonso zufrieden zu stellen. So richtig Sinn macht hinter dem Berg halten auch nur wenn man vorne ist, man versaut sich damit ja allerhöchstens selbst den Vergleichswert zu dem Teams um sich herum. Wirklich verbergen lässt sich das ohnehin nicht. Dafür benutzen zu viele Teams gleiche Motoren. Wenn also Mercedes mit 260 km/h über die Start/Ziel Gerade fährt, Aston Martin aber mit 280 dann sieht jeder wie viel weniger Mercedes aufgedreht hat.

  • Danke dir.


    Ich schaue eigentlich kaum die F1 weil ich an den Sonntagen meist eh nur selber am Platz bin und verfolg das eigentlich am meisten über deine Beiträge hier. Aber das fand ich einfach mal interessant zu wissen.


    Also wäre alles andere als eine Weltmeisterschaft für Verstappen eine Überraschung?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Also wäre alles andere als eine Weltmeisterschaft für Verstappen eine Überraschung?

    Da würde ich mich frühestens Samstag gegen 14 Uhr festlegen, wenn die Trainings vor dem eigentlichen GP absolviert sind. Das er aber Topfavorit ist dürfte außer Frage stehen. Trotzdem muss man noch ein paar Faktoren abwarten, wie zum Beispiel die angekündigten Updates anderer Teams, insbesondere Mercedes. Kein Update wird eine Sekunde longrun Pace bringen, aber so eine Saison ist ja lang. Dann wird die Frage sein, wie viel hat Red Bull denn schon an seiner reduzierten Entwicklungszeit in das jetzige Paket investiert und wie viel Entwicklungsspielraum bleibt denen noch? Man kann nicht ausschließen, dass die übrigen Teams schneller aufschließen als es Red Bull lieb ist. Dazu kommt noch, dass die übrigen mit Red Bull einen Orientierungspunkt haben wohin sie entwickeln müssen, der fehlt einem wenn man an der Spitze steht.

  • So, wie es jetzt aussieht, ist RB zumindest für die ersten Rennen Favorit. Ferrari kämpft wohl mit zuviel Reifenverschleiß, so dass die Zeiten relativ schnell einbrechen, sollten sie das schnell in den Griff bekommen, könnten sie RB durchaus herausfordern. Und wie es auf Strecken aussieht, die eine ganz anderer Charakteristik haben und andere Abstimmung erfordern kann man auch nicht sagen.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Und wie es auf Strecken aussieht, die eine ganz anderer Charakteristik haben und andere Abstimmung erfordern kann man auch nicht sagen.

    Doch schon. Bahrain ist ja von seiner Charakteristik ähnlich wie Spanien eine Strecke die vieles vereint. Da lässt sich anhand der Sektor und Mini-Sektor Zeiten schon was ablesen.

  • Ich hoffe sehr als Ferrari Fan,das Sie diese Saison nicht so viele Fehler wie letzte Saison machen und das Reifenproblem,wenn es wirklich eins gibt ,in den Griff bekommen dann glaube ich schon, das es eine spannendere Saison wie letztes ja wird .

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Man wird sehen was die Umstellungen von Binotto auf Vasseur und Rueda auf Jain bringen. Mit einem französischem Teamchef hat Ferrari ja nicht die schlechtesten Erfahrungen.