Formel 1 - Saison 2023

  • Neues Qualifikations-Format wird in Imola getestet


    Schon viel wurde am Format der Qualifikation in den letzten Jahren herum getestet, die nächste Änderung soll aber nicht für mehr Spannung sondern für weniger CO2 Fußabdruck sorgen. Im ersten Durchgang wird nur mit harten Reifen, im zweiten nur mit Mediums und erst ab dem Q3 wird der softe Reifen gefahren. Damit reduziert sich die Anzahl an Reifensätzen pro Fahrer an dem Wochenende von 13 auf 11. Das erspart den Top 10 Fahrern natürlich den Poker mit wie vielen frischen Sätzen man ins Q3 geht und gibt den Fahrern außerhalb der Top 10 die taktische Möglichkeit einen frischen Soft Reifen für das Rennen übrig zu behalten.

  • Nächster Halt Saudi-Arabien. Brett-Exklusiv war ich schon mal unterwegs für euch in Jeddah und zeig euch eine Runde im 2023er Alfa Romeo auf dem Jeddah Corniche Circuit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Leclerc bekommt erste Grid Penalty der Saison


    Nachdem bereits vor dem Rennen in Bahrain ein Defekt in der Kontrollelektronik festgestellt wurde und diese samt Energiespeicher ausgetauscht wurde, aber auch die Ersatzkomponente für den Ausfall ursächlich war muss bei Leclerc jeweils die dritte Kontrollelektronik und Energiespeicher verbaut werden. Da pro Fahrer von diesen Komponenten nur 2 zur Verfügung stehen wird Leclerc am Sonntag um 10 Plätze Strafversetzt.

  • Und es wird für Ferrari wohl wieder eine Saison zum vergessen.Jedes Jahr hoffe ich als grosser Ferrari Fan, das es endlich wieder läuft aber wie seit Jahren ,nix funktioniert !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Peinlich Ferrari! Was ist denn daran so schwer, einfach mal ein funktionsfähiges Auto zu bauen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Peinlich Ferrari! Was ist denn daran so schwer, einfach mal ein funktionsfähiges Auto zu bauen.

    Vor allem machen die doch nix anderes ,als Renn/Sportwagen zu bauen !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Ach Grischa.... :face_with_rolling_eyes:


    Was an so einem hochkomplexen und empfindlichen Hochleistungsmotor so schwer zu bauen ist kann dir mit Sicherheit jeder Ingenieur erklären. Und ganz oft sitzt dabei der Fehler im Detail, sieht man ja auch daran das der Fehler bei Sainz nicht aufgetreten ist, der das selbe Aggregat verwendet. Es ist nicht mal auszuschließen, dass schon in der Qualifikation, als einige Teile an Leclercs Fahrzeug abbrachen, irgendwas passiert ist. Das kann theoretisch irgendein Kabelbruch in den zig Kilometern Kabel die in so einem Auto verbaut sind sein. Und den find mal. Muss also nicht unbedingt daran liegen das man irgendwas nicht richtig gebaut hätte.


    Funfact: Das Gleiche Problem hatte Perez letzte Saison in Bahrain ebenfalls. Vielleicht erinnert man sich noch wie der ebenfalls in Bahrain in der Einführungsrunde ausrollte.

  • Coby, es ist aber sehr komisch, dass Ferrari letztes Jahr das beste Auto hatte und durch diverse Ausfälle und Defekte die WM weggeschmissen hat. Jetzt reicht ein Wochenende aus, um gleich zweimal einen Defekt zu haben. Das ist extrem auffallend. Die 10 Startplätze sind halt blöd, könnte man mit einer guten Strategie aber ausgleichen. Doch gerade das war nicht die Stärke der Italiener in den letzten Jahren.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Coby, es ist aber sehr komisch, dass Ferrari letztes Jahr das beste Auto hatte nd durch diverse Ausfälle und Defekte die WM weggeschmissen hat

    Welche Saison hast du denn gesehen? Ferrari hatte höchstens auf eine Runde gesehen das bessere Auto, auf die Renndistanz war der Red Bull unschlagbar. Deshalb hatte Red Bull auch nur 8 Poles und Ferrari 12. Mehr hatte auch Red Bull am Anfang der Saison Zuverlässigkeitsprobleme (Doppelausfall Bahrain, Verstappen Ausfall Australien) die den Ferrari haben besser aussehen lassen aber eigentlich stellte sich nie die Frage wer die WM holt und entsprechend deutlich ist sie dann ja auch ausgegangen. Die WM wurde ganz sicher nicht durch Ausfälle bei Ferrari entschieden.

    Jetzt reicht ein Wochenende aus, um gleich zweimal einen Defekt zu haben. Das ist extrem auffallend.

    Daran ist stand jetzt erstmal gar nichts extrem auffallend. Da ist einfach ein Defekt aufgetreten, der an der Strecke nicht behoben werden konnte. Hier den Vorwurf raus zu hauen, die können keinen Motor bauen ist schon ziemlich haltlos wenn das selbe Aggregat noch in 5 weiteren Fahrzeugen verbaut ist, welche den Fehler nicht haben.

  • Zumindest die ersten Rennen hat grischa recht ,da war der Ferrari sehr schnell aber durch Defekte und Strategie Fehler wurde vieles kaputt gemacht.Im laufe der Saison wurde Red Bull dann immer schneller.

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Zumindest die ersten Rennen hat grischa recht ,da war der Ferrari sehr schnell aber durch Defekte und Strategie Fehler wurde vieles kaputt gemacht

    Wie Jensus schon sagt hab ich mich natürlich auf die ganze Saison bezogen, zum anderen stimmt auch das nicht ganz.


    In Bahrain, Jeddah und Australien waren Ferrari und Red Bull komplett auf Augenhöhe mit Vorteil Ferrari in den Qualis. In Bahrain und Jeddah lieferten sich Leclerc und Verstappen richtig packende Duelle, Ferrari profitierte daneben noch wie bereits erwähnt, dass in Bahrain beide Red Bulls und in Australien Verstappen ausfielen.


    Dann kam Imola und erstmals eine richtige Dominanz von Verstappen. Die würde ich jetzt aber erstmal auf die Kombination Fahrer/Auto/Strecke schieben. Verstappen war bisher in jedem Imola Rennen stark und die zackige Streckencharakteristik kommt dem kurzen Radstand des Red Bull natürlich auch entgegen, deswegen sind die traditionell auch in Monaco so stark. Was in Imola Ferrari ein besseres Ergebnis gekostet hat war das Ricciardo Sainz am Start drehte und Leclerc in der Schlussphase zu viel wollte und sich in der Variante Alta drehte.


    Miami war man schon wieder auf Augenhöhe hier war am Ende aber wieder entscheidend, dass der Ferrari zwar auf eine Runde schneller, der Red Bull aber auf die Distanz besser war.


    Wir sind jetzt in Rennen 5 und bisher kann man weder von Strategiefehlern noch von Defekten sprechen.


    Dann kam Spanien. Hier gab es den Dreher von Sainz, einen ähnlichen legte Verstappen aber auch hin. Außerdem hatte Verstappen Probleme sein DRS zu öffnen. Aber es gab hier auch tatsächlich den ersten Motorschaden bei Leclercs Ferrari.


    Nach Rennen 6 sind wir jetzt beim Vergleich zwischen Red Bull und Ferrari

    Grobe taktische Fehler 0:0

    Motordefekte: 3 mal Red Bull 1 mal Ferrari

    Kleine Defekte: 1 mal Red Bull 0 mal Ferrari


    Red Bull war also in der Anfangsphase Defektanfälliger und als die das in den Griff bekommen haben konnten sie die komplette Dominanz, die sie in den Rennen von Anfang an hatten auch komplett ausspielen.

  • Peinlich Ferrari! so lächerlich!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Peinlich Ferrari! so lächerlich!

    Ferrari magst Du nicht grischa ,oder ?


    Das Safety Car war doch total unnötig ,ausser das es wieder einmal Verstappen geholfen hat !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • doch, ich halte zu Ferrari und ärgere mich, dass sie so schlecht performen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • doch, ich halte zu Ferrari und ärgere mich, dass sie so schlecht performen!

    Bei Ferrari kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln .... und sich als Fan ärgern .

    Die Saison kann man gerade schon wieder vergessen ,Red Bull macht das locker !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Red Bull zeigt einmal mehr seine Dominanz und ist dem kompletten Feld um Welten voraus. In Sachen WM bleib ich dabei, dass die Messe gelesen ist. Was aber noch Spannung verbirgt ist der Kampf dahinter. Von der Performance ist Aston Martín an zweiter Stelle, überraschend war das Mercedes vor den Ferraris landen konnte, ob das noch häufiger gelingen kann wird abzuwarten sein, die Fahrerpaarung ist jedenfalls Mercedes großer Trumpf und so haben wir zumindest einen Dreikampf um Platz 2.


    Die Kommissare gaben mal wieder ein schwaches Bild ab. Erst Strafe für Alonso weil der Wagenheber beim absitzen der 5 Sekunden das Auto berührte, dann fällt ihnen ein das berühren doch kein arbeiten ist und geben Alonso P3 zurück. Sollte man zum Anlass nehmen das anzupassen. Ich wäre der Meinung Finger weg heißt Finger weg, dann hat da auch kein Wagenheber was verloren. Solange das nicht klar definiert ist kann man Alonso bzw. Aston Martín aber natürlich nicht bestrafen. Also am Ende alles richtig gemacht, das Kuddelmuddel hätte man sich aber sparen können.


    Das man ein Safety Car auslöst, wo ein Virtual Safety Car ausreicht weil man trotz aller Kameras nicht weiß wo das havarierte Auto steht ist allerdings schon ziemlich peinlich heutzutage

  • Das man ein Safety Car auslöst, wo ein Virtual Safety Car ausreicht weil man trotz aller Kameras nicht weiß wo das havarierte Auto steht ist allerdings schon ziemlich peinlich heutzutage

    richtig, das war mega peinlich! Der Fahrer stellt sein Auto perfekt ab und die wissen nicht, wo es ist... ich denke, dass es das Rennen am Ende etwas beeinflusst hat. Die Red Bull sind dennoch zu schnell für den Rest und das Podium wäre am Ende vermutlich genauso reingefahren.


    Vettel wird sich wohl fett ärgern, dass er letzte Saison aufgehört hat...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nächster Halt Saudi-Arabien. Brett-Exklusiv war ich schon mal unterwegs für euch in Jeddah und zeig euch eine Runde im 2023er Alfa Romeo auf dem Jeddah Corniche Circuit

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja Mensch, da hätte ich mit meiner 1:29:067 doch ganz schön das Nachsehen gehabt gegen Perez Polezeit. Aber immerhin für Platz 7 im Grid hätte es gereicht :nerd_face:. In Bahrain sah das noch ganz anders aus.


    StreckePolesetterPolezeitCobys ZeitDifferenz
    BahrainMax Verstappen1:29:7081:29:403-0,305
    Saudi ArabienSergio Perez1:28:2651:29:067+0,802
  • In Saudi Arabien stand Fernando Alonso zum 100. mal auf dem Podium. 155 Podestplätze konnte Michael Schumacher in seiner Karriere einfahren und heute jährt sich sein erstes davon zum 31 mal. Beim Mexico Grand Prix 1992 holte Schumacher hinter dem späteren Weltmeister Nigel Mansell und dessen Teamkollegen Ricardo Patrese den dritten Platz und war damit der erste deutsche Fahrer auf dem Treppchen seit Hans-Joachim Stuck im Jahre 1977. Stuck war 1977 der letzte Deutsche, der 2 Podien in Folge einfahren konnte. Dies sollte Schumacher 1992 gleich in den auf den Mexico Grand Prix folgenden Rennen toppen, in dem er in Brasilien erneut den dritten und in Spanien den zweiten Platz einfuhr und somit 3 Podestplätze in Folge vorweisen konnte. Auf insgesamt 8 Podien brachte es Schumacher am Ende der Saison 1992 und übertraf damit Jochen Mass, der es 1975 auf 4 Podestplätze brachte und Wolfgang Grad Berghe von Trips, der 1961 ebenfalls 4 mal auf der Treppe stand. Mass war es auch, der 1975 als bis dahin letzter Deutscher einen Grand Prix gewinnen konnte. Auch hier zog Schumacher 1992 gleich und reihte sich als erst dritter deutscher Grand Prix Gewinner ein. 1977 standen mit Stuck und Mass erstmals 2 Deutsche in einer Saison auf dem Podest, es dauerte bis 1995 bis sich dies mit Schumacher und Frentzen wiederholte. 1997 standen in Imola mit Frentzen und Schumacher erstmals 2 Deutsche gleichzeitig auf dem Podium, Frentzen gewann im Williams vor Schumacher im Ferrari.


    Der erste Deutsche auf dem Podest war Hans Herrmann, der 1954 im Mercedes in der Schweiz den dritten Rang einfuhr. 40 Jahre später sollte mit Michael Schumacher erstmals ein Deutscher den WM Titel holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()