Russland-Überfall auf die Ukraine

  • Ukrainische Sprecher melden dass Russland eine international geächtete Vakuumbombe/ Aerosolbombe eingesetzt hat.

    Die hat eher den Zwecke möglichst viel Schaden anzurichten, als gezielt und strategisch Einzelziele auszuschalten.


    Dazu liest man immer mehr Berichte von umzingelten Städten. Mariupol, Kiew- laut Meldungen wird die Versorgungslage immer prekärer, es fehlt an allem, Nahrung, Medikamenten. Sind die Städte tatsächlich umzingelt, wäre die Versorgung abgeschnitten, und Putin könnte sich das ganze aus der Entfernung anschauen während die Not der Zivilbevölkerung immer größer wird.

    Dazu zeigen Satellitenbilder wohl einen Konvoi russischer Infanterie von über 60KM Länge. Das dürften viele Soldaten sein, und lange wird die Ukraine das nicht mehr aushalten können.

  • Das stimmt. Auf der anderen Seite liest man aber auch, dass immer mehr russische Soldaten konsterniert sind. Denen wurde nämlich angeblich gesagt, dass sie nur ein Manöver abhalten. Dazu kommen auch da Versorgungsengpässe… das kannst du sehen wie du willst: in einem Krieg gibt es nur Verlierer

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Habt Ihr das gesehen, als die Ukrainer die Soldaten in dem liegen gebliebenen Panzer mit den Russen reden und die sagen, wir haben kein Benzin mehr und der Ukrainer sagt, soll ich euch abschleppen und die nicht mal genau wussten, wo die hin wollten?


    Das hat sich so angehört, als wären da ein paar ahnungslose Teenys in die Panzer gesetzt worden.


    Habe natürlich keine Ahnung, ob das wirklich echt war, aber wenn ja, dann: Oweia.

  • LinkeKlebe

    Nee, scheinbar wurden die an die Grenze verlegt mit der Aussage es solle dort ein Manöver stattfinden.

    Es gibt ja auch immer mehr Hinweise, dass viele Russen gar nicht wissen, was da in der Ukraine gerade abgeht… die Berichten da einfach nicht darüber

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • LinkeKlebe

    Nee, scheinbar wurden die an die Grenze verlegt mit der Aussage es solle dort ein Manöver stattfinden.

    Es gibt ja auch immer mehr Hinweise, dass viele Russen gar nicht wissen, was da in der Ukraine gerade abgeht… die Berichten da einfach nicht darüber


    Das hat sich so angehört, als wären da ein paar ahnungslose Teenys in die Panzer gesetzt worden.

    Das sind beides Aussagen die ich sofort unterstreichen würde. Ein Freund von mir (Russe) den ich schon über 20 Jahre kenne und

    der noch einiges an Familie in Russland hat, hat mir das so ähnlich auch erklärt. Das war als Putin die Staaten anerkannt hat und

    da muss wohl 'nur' ein Manöver an der Grenze als Grund angegeben worden sein und es nicht ohne Grund das da auch sehr

    viele junge Soldaten hingeschickt wurden.


    Heute bei dem Heimspiel der Kölner Haie werde ich ihn mit 2 Freunden (auch Russen) wieder treffen, mal schauen was ich noch

    in Erfahrung bringen kann.

  • Nee, scheinbar wurden die an die Grenze verlegt mit der Aussage es solle dort ein Manöver stattfinden.

    Gut, das halte ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht für sonderlich ungewöhnlich. Es wird natürlich nicht jeder Fußsoldat in konkrete Angriffspläne eingeweiht. Dass Russland am Ende wirklich einmarschiert ist, kam für viele überraschend. Wenn aber jeder am "Manöver" beteiligte Soldat schon gewusst hätte, übermorgen geht's los, bleibt das natürlich nicht lange geheim. Soldaten wissen in der Regel nur, was sie zwingend wissen müssen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der ukrainische UN Botschafter hat gestern in New York den Chatverlauf eines getöteten russischen Soldaten mit seiner Mutter zuhause vorgelesen. Er war wohl auch im Glauben bei Übungsmanövern zu sein, seine Eltern wollten ihm noch ein Paket schicken, er habe sich nicht mehr gemeldet. Er antwortete, was für ein Paket, Mama wir sind in der Ukraine im Krieg und kämpfen. Er hatte Angst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Der ukrainische UN Botschafter hat gestern in New York den Chatverlauf eines getöteten russischen Soldaten mit seiner Mutter zuhause vorgelesen. Er war wohl auch im Glauben bei Übungsmanövern zu sein, seine Eltern wollten ihm noch ein Paket schicken, er habe sich nicht mehr gemeldet. Er antwortete, was für ein Paket, Mama wir sind in der Ukraine im Krieg und kämpfen. Er hatte Angst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist so schlimm schlimm schlimm, mir zerreißt es das Herz.


    Und das ist JETZT und nicht vor achtzig Jahren.


    Das muss aufhören!!!!

  • Gut, das halte ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht für sonderlich ungewöhnlich. Es wird natürlich nicht jeder Fußsoldat in konkrete Angriffspläne eingeweiht. Dass Russland am Ende wirklich einmarschiert ist, kam für viele überraschend. Wenn aber jeder am "Manöver" beteiligte Soldat schon gewusst hätte, übermorgen geht's los, bleibt das natürlich nicht lange geheim. Soldaten wissen in der Regel nur, was sie zwingend wissen müssen.

    Ich habe mir gestern ein paar Arte Dokus angesehen (die ich bei Bedarf gern verlinken kann, es ging einmal um die Donbass Region, einmal Russlands außenpolitischen Strategien in der Ära Putin), und in einer der beiden Dokus (ich glaube die 2.) wurde gesagt, es gehöre zur russischen Doktrin, dass den Soldaten initial nicht gesagt wird wo das Einsatzgebiet liegt. (klar, ein paar leitende Offiziere werden schon wissen was los ist, irgendwer muss ja auch in die richtige Richtung lenken)

  • Das ist so schlimm schlimm schlimm, mir zerreißt es das Herz.

    Ja, auch die russischen Soldaten sind große Verlierer des Krieges. Denen wurde vermutlich erklärt dass das eine Sache von 2 Tagen sei, und die Ukrainer sich über die Befreier aus der Unterdrückung freuen. Stattdessen werden sie angefeindet, und statt Befreiung gibt es erbitterte Gegenwehr. Die werden ordentlich verheizt an der Front.

  • ... Denen wurde vermutlich erklärt dass das eine Sache von 2 Tagen sei...Die werden ordentlich verheizt an der Front.

    Was aber vermutlich auf gefühlt 99% der Kriege zutrifft. Ob Afghanistan in den 80igern. Vietnam, Irak, Afghanistan in der Neuzeit etc.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ja, auch die russischen Soldaten sind große Verlierer des Krieges. Denen wurde vermutlich erklärt dass das eine Sache von 2 Tagen sei, und die Ukrainer sich über die Befreier aus der Unterdrückung freuen. Stattdessen werden sie angefeindet, und statt Befreiung gibt es erbitterte Gegenwehr. Die werden ordentlich verheizt an der Front.

    Ja, so verstehe ich das auch, die haben wirklich gedacht, sie werden mit offenen Armen und Jubel am Straßenrand empfangen.

    Sonst macht das doch keinen Sinn, sich ganz normal mit den Ukrainern da zu unterhalten. Die haben ja sozusagen noch dem Weg gefragt.


    Ich hoffe so sehr, dass möglichst viele Soldaten überlaufen. Aber das ist wohl Utopie.

  • NEXTA on Twitter
    “Conversation with the invaders in the #Sumy region. They ran out of fuel and don't even know where they were sent to die. https://t.co/g3mMpKdXcE”
    twitter.com


    Ein kurzes Video von liegengeblieben russischen Streitkräften in der Ukraine ging am Samstag in den sozialen Netzwerken viral. Die Aufnahme zeigt Soldaten, die offensichtlich keinen Kraftstoff mehr haben und auf Nachschub warten. Ein irres Gespräch entspinnt sich:


    Sinngemäß fragt der Autofahrer: „Fahrzeug kaputt?“


    Soldat: „Nein, wir warten auf Diesel“


    Autofahrer: „Ich kann euch zurück nach Russland abschleppen“

    [Gelächter bei den Soldaten]



    Autofahrer: „Wisst ihr wo ihr lang müsst?“


    Soldat: „Nein. Nach Kiew. Scheiß drauf. Was ist in den Nachrichten?“


    Autofahrer: [unverständlich] „Alle sind auf unserer Seite. Eure Leute geben auf. Ihr solltet auch aufgeben.“

    Quelle: http://www.androidkosmos.de


    ____________________


    Diese russischen Soldaten tun mir auch so leid.

  • Die Russen haben wohl ne Vakuumbombe abgeworfen, was ein Kriegsverbrechen ist.


    NEXTA on Twitter
    “According to #Ukrainian media reports, the video allegedly shows the #Russian army dropping a vacuum bomb. This type of weaponry is prohibited by the…
    mobile.twitter.com