Alternativen zu Gas und Öl

  • Gut, bei jetzt aktuellen 8,2 ct lohnt sich das Einspeisen fast gar nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • da wir noch für 28ct den strom verkaufen ist ein speicher nicht zwingend nötig, sinnvoll aber schon. was kosten denn momentan solche speicher?

    also ich habe als Speicher den Huawei Luna 2000 mit 5 kWh gerade für noch nur 3700€ netto im Netz entdeckt. Ich glaube da habe ich mal eben 1000€ mehr bezahlt, allerdings über den PV Anbieter. Bei Huawei ist ganz interessant das man die 5 kWh auch nutzen kann. Andere Hersteller entladen wohl nur auf minimum 30-40% habe ich gehört.

    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Achte beim Kauf auf die nutzbare Speicherkapazität. Diese Kennzahl gibt an, wie viel Energie gespeichert werden kann, ohne das Gerät zu tief zu entladen. Beim LUNA2000-5-S0 sind das 5 kWh. Die Ausgangsleitung beträgt 2,5 kW. Das Modell hat eine Größe von 670 x 150 x 600 mm.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gut, bei jetzt aktuellen 8,2 ct lohnt sich das Einspeisen fast gar nicht.

    jap bin schon etwas erschrocken wie viel ich aktuell einspeise....8,2cent sind natürlich besser wie nix, aber wenn man z. B. für 30 cent zukaufen muss nicht so prickelnd.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • also ich habe als Speicher den Huawei Luna 2000 mit 5 kWh gerade für noch nur 3700€ netto im Netz entdeckt. Ich glaube da habe ich mal eben 1000€ mehr bezahlt, allerdings über den PV Anbieter. Bei Huawei ist ganz interessant das man die 5 kWh auch nutzen kann. Andere Hersteller entladen wohl nur auf minimum 30-40% habe ich gehört.

    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Achte beim Kauf auf die nutzbare Speicherkapazität. Diese Kennzahl gibt an, wie viel Energie gespeichert werden kann, ohne das Gerät zu tief zu entladen. Beim LUNA2000-5-S0 sind das 5 kWh. Die Ausgangsleitung beträgt 2,5 kW. Das Modell hat eine Größe von 670 x 150 x 600 mm.

    das ist aber nicht die nominale Entladeleistung, oder?


    ich habe den Sungrow SBR096.


    "Die nutzbare Kapazität beträgt 9,6 kWh, bei einer nominalen Lade-/Entladeleistung von 5,76kW."

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • also ich habe als Speicher den Huawei Luna 2000 mit 5 kWh gerade für noch nur 3700€ netto im Netz entdeckt. Ich glaube da habe ich mal eben 1000€ mehr bezahlt, allerdings über den PV Anbieter. Bei Huawei ist ganz interessant das man die 5 kWh auch nutzen kann. Andere Hersteller entladen wohl nur auf minimum 30-40% habe ich gehört.

    Dazu habe ich folgendes gefunden:

    Achte beim Kauf auf die nutzbare Speicherkapazität. Diese Kennzahl gibt an, wie viel Energie gespeichert werden kann, ohne das Gerät zu tief zu entladen. Beim LUNA2000-5-S0 sind das 5 kWh. Die Ausgangsleitung beträgt 2,5 kW. Das Modell hat eine Größe von 670 x 150 x 600 mm.

    Den gleichen Speicher habe ich auch. Laut meinem Installateur kann ich diesen innerhalb von 3 Jahren auch noch erweitern.

    Bei anderen Herstellern liegt die Frist laut meinem Kegelbruder gerade mal bei 6 Monaten.

  • Ich bin jetzt kein Elektroinstallateur, daher versuche ich das mal mit meinen Worten zu erklären, wie ich das verstanden habe.


    Da ein Speicher über die Zeit an Kapazität verliert, darf der Unterschied zwischen dem neuen und alten Modul nicht allzu groß sein. Sonst passt das irgendwie nicht mehr.

    Also entweder verliert das Huawei Modul langsamer an Kapazität oder die Module können einen größeren Unterschied ausgleichen. :woman_shrugging:

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt erst alle Kommentare gelesen. Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne meine Meinung dazu schreiben, da ich in der Branche zu Hause bin. Habe auch bis „heute“ den Huawei Luna2000 verkauft.


    @Teverer Wenn du den Speicher natürlich günstig geschossen hast, ist alles gut 😊 Ich denke aber auch mit deinen 4000 kWh Speicher reichen die 6,4 kWp auf dem Dach (trotz Hybrid). Speicher wirst du außer in den Sommermonaten nicht voll bekommen. Bei dem Sungrow-Speicher ist aber 9,6 kWh der kleinste Speicher.


    Allerdings eine Anmerkung möchte ich zum Thema „neue Heizung“ machen. Ich erlebe das in der Kundschaft oft, dass der Kunde sagt, ich will eine große Anlage haben, weil ich eine Wärmepumpe bekomme. Viele beachten leider nicht, dass die PV-Anlage gegensätzlich zur Wärmepumpe arbeitet, soll heißen, wenn ich den meisten Strom für die WP benötige (im Dez bis Jan) dann habe ich die wenigsten Sonnenstunden am Tag. Das kann man zwar etwas mit der Größe der PV-Anlage kompensieren, rechnen wird sich das aber eher nicht. Die Investition wird viel größer sein als der zu erwartende Ertrag. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass man, wenn Wirtschaftlichkeit eine Rolle beim Kauf spielt, eine PV-Anlage auch zu groß dimensionieren kann.


    @Himmeljorstpfleger


    Wichtig bei dem Angebot, welches du im Netz gefunden hast, war das der Preis für das 5 kWh Modul inkl. dem Leistungsmodul? Huawei Speicher sind so aufgebaut, dass man immer oben ein Leistungsmodul hat und dann da drunter die Speichermodule zu je 5 kWh.


    Mit den 5 kWh hast du recht, die kannst du bei Huawei zu 100% nutzen, das mit dem 30 – 40% ist übertrieben bzw. solche Anbieter kenne ich nicht. Leider wird in der Branche und bei den Herstellern getrickst, da her ist das nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Was ich kenne, sind Nutzungsgrade von 80-90%. Wenn man aber ein Verkäufer mit ein bisschen Ethik ist, sagt man, dass dem Kunden und rechnet die Anlage auch mit dem Netto-Leistungwert.


    Jetzt noch zum Thema nominale Be- und Entladeleistung, diese hat nichts mit der Kapazität zu tun!


    Dieser Wert sagt aus, wie viel Watt kann der Speicher auf einmal aufnehmen, je höher der Wert, desto besser. Ich beschreibe das meinen Kunden wie folgt. Stellen Sie sich vor, sie haben zwei Gefäße im Garten stehen, beide fassen 3 Liter. Der Unterschied ist, das eine Gefäß hat eine30 cm Öffnung und das andere hat nur eine 5 cm Öffnung. Jetzt kippe ich über jedes dieser Gefäße einen Eimer Wasser aus, welches Gefäß wird mehr Wasser auffangen? Das ist die Ladeleistung.


    Angenommen, die beiden Gefäße wurden beide voll Wasser gemacht und werden dann umgedreht, welches Gefäß ist eher leer? Das ist die Entladeleistung.


    Promillehennes


    Dein Installateur liegt da leider nicht ganz richtig, ist aber schon auf einem guten Weg. Du kannst meines Wissens zu jeder Zeit deinen Speicher mit weiteren Speichermodulen erweitern 😊 Du bist nicht auf drei Jahre beschränkt. Das ist im Grunde das Argument für Huawei! Oben im Text schrieb ich ja, dass die Speicher immer aus einem Leistungsmodul und aus den Speichermodulen besteht. Das Leistungsmodul spricht jedes Speichermodul einzeln an. Du kannst einen „Turm" mit bis zu 3 Speichermodulen bauen. Also max. 15 kWh, welcher mit bis zu zwei weiteren „Türmen“ erweitert werden kann.


    Der Grund, warum man in normalen Systemen für eine Erweiterung bestimmte Fristen einhalten muss, liegt in der Zellchemie der einzelnen Module. Diese verändert sich mit der Zeit und wirkt sich dann nachteilig auf das System aus, wenn weitere Module einfach angeschlossen werden und der Strom durchgeschleift wird. Ist etwas kompliziert. Aber hier liegt die Stärke von Huawei.


    Gruß

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Oliver_Mercy vielen Dank für die Erläuterungen.


    Zum Thema PV Anlage zu Groß Dimensionieren da habe ich jetzt schon Zweifel bei meiner Anlage. Eigentlich wollte mein Anbieter mir sogar 12,5 kwp verkaufen. Das war mir aber zu teuer bzw. hätte mein Dach dann auch ausgesehen wie ein zu voll gehängter Christbaum. Allerdings selbst mit den 10 kwp speise ich diesen Monat bisher 83% ein, obwohl wir jetzt Waschmaschine, Spülmaschine, Luft-Wärmepumpe tagsüber laufen lassen...! Bin gespannt ob sich die Größe dann eher im Herbst/Winter auszahlt und man dann vielleicht noch eine ganz gute Eigenverbrauchsquote hinbekommt.


    Andere Frage ich habe mir wegen einem Dachausbau (Stichwort Leistungsverlust durch Beschattung) von Huawei 8 Optimierer 600 Watt einbauen lassen. Hast du damit Erfahrungen gemacht? Ich habe diese mittlerweile reklamiert, weil diese sich immer wieder komplett abschalten. Selbst dann wenn nur 200 Watt Ausgangsleistung vorliegt. Je höher die Sonne steht geht das dann Flipper mäßig ab. Die Gesamtleistung der Anlage geht dann auch von jetzt auf gleich von 9 KW auf 4-5 KW runter und wieder rauf...!

    Was mich das jetzt am Tag an Ertrag kostet keine Ahnung die Anlage macht bisher in der Spitze 55 kW/Tag. Ich denke der Juni wird so bei Insgesamt 1200kWh liegen.

    Ich warte jetzt hierzu auf eine Rückmeldung der Verkäufer hat natürlich wenig Lust die Dinger auszutauschen, schließlich muss er dann wieder aufs Dach...!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Himmelhorstpfleger


    Bei mir hatte die Anlage (Wechselrichter und Speicher von Huawei) Anfang des Jahres ein Update nicht richtig gefahren. Das hat ausgewirkt, das die Anlage voll produziert hat, bis der Speicher voll oder halt ein anderer großer Verbraucher (E-Auto) angeschlossen war. Wenn diese nicht mehr abgenommen haben, hat die Anlage auch nur noch schlagartig ein Viertel produziert.


    Als mein Installateur das Update noch einmal hat durchlaufen lassen, war das Problem weg.


    Vielleicht hast Du das gleiche Problem?

  • Promillehennes Danke aber Updates haben die schon neu aufgespielt. Ich vermute das die Optimierer "überhitzen" und sich dann komplett ausstellen.

    Das darf natürlich nicht sein, zumindest nicht bei geringer Leistung (Ausgangsleistung 200 Watt). Der Verkäufer hat auch schon eingestanden das hier ein Fehler existiert. Angeblich muss das jetzt erst bei Huawei als Reklamation erstmal gecheckt und anerkannt werden....

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Also es ist ganz normal, dass gerade in den Sommermonaten viel eingespeist wird. Spannend wäre es jetzt zu wissen, wie hoch denn dein jährlicher Verbrauch ist.


    Die Produktion der PV-Anlage ist ja von mehreren Faktoren abhängig. Welche Himmelsrichtung hat das Haus, ist es ein Steil - oder Flachdach. Welche Module wurden verbaut usw. Aber dass wir im Sommer viel einspeisen ist im Grunde die Regel, das hört aber dann im Oktober auf und bis zum April, passiert auf der Einpeise-Seite nicht sehr viel.


    Das liegt nicht daran, dass wir keinen Sonnenschein hätten, sondern an der Menge der Sonnenstunden. Bei uns werden eh Module eingesetzt, welche ein gutes bis starkes Schwachlichtverhalten haben (das sind die schwarzen Silizium-Quader, sogenannte Monokristalline Module).

    Was deine Optimierer machen, kann ich dir leider nicht erklären. Eigentlich verkaufe ich die nur, wenn der Kunde eine voll optimierte Anlage haben will, es mehrere Dachseiten zu bestücken gilt oder wenn ich eine Verschattungssituation habe. Abschalten dürften die eigentlich nicht.

    Der Grund, warum man überhaupt Optimierer einsetzt, ist im wesentlich darin begründet, dass sich ein Strang immer am schwächsten Modul hält.

    Das bedeutet, wenn ein Modul zum Beispiel verdreckt ist oder verschattet wird, dann zieht das die gesamte Anlagenleistung runter.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Nochmal ich, habe mir gerade nochmal das Datenblatt der Optimierer rausgesucht. Also die Betriebstemperatur kann bei -40 ℃bis+85℃ liegen.


    Das kann es eigentlich nicht sein. Wobei ich das Datenblatt der 450 W Optimierer habe.


    Evtl. hat es was mit der Mindestanzahl von Optimierern im String zu tun. Das ist abhängig, was du für einen Wechselrichter du hast.


    Hast du zum Beispiel den SUN2000-3-10KTL-M1, dann liegt die Mindestanzahl PRO STRING bei 6 Optimierer laut Datenblatt.

    Es kann also sein, wenn die deine 8 Optimierer auf zwei Dachseiten installiert haben und jede Dachseite hat seinen eigenen String (MPP), dass es dann zu wenige sind. Aber wie zuvor erwähnt, ich habe hier nur das Datenblatt von den 450 W Optimierer, die 600er habe ich noch nie verkauft.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Oliver_Mercy esrtmal ganz lieben Dank für diene Mühe.


    Also ich habe den Wechselrichter SUN2000-10KTL-M1-13,5A und auf jeder Dachseite 12 Module mit je vier Optmierern. Die vier Optimierer sind an die Module angeschlossen die am nächsten zum Dachausbau gelegen sind (Stichwort Verschattung), damit sie wie du oben selber gut beschrieben hast nicht den ganzen String in der Leistung runterzieht.


    Ich habe mir das Datenblatt zum Optimierer mit 600W angesehen, da steht bei Long String Design Mindestanzahl 6 Optimierer pro String. Also ich habe ein Einfamilienhaus und der Wechselrichter ist in der Garage am Haus. Was bedeutet Long String Design? Weite Wege zum Wechselrichter?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Nein, Long String Design bedeutet, dass du mehr Module an einen String montieren kannst, als eigentlich vom Wechselrichter vorgesehen, wenn mich jetzt nicht alles irrt.


    Aber spreche mal deinen Solarteur an, ob er evtl. die Mindestanzahl pro String unterschritten hat? Wenn er je 4 Optimierer je String montiert hat, dann sind das wohl zu wenige. Aber alles ohne Gewähr, sprich ihn mal darauf an, evtl. haben wir damit das Problem eingekreist.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ok kann dir auch nur noch bedingt folgen :face_with_tears_of_joy:


    was mich halt wundert wieso funktionieren sie Morgens und Abends wenn die Leistung nicht so groß ist und sobald ich sage mal über 4 KW erzeugt werden, schalten sie sich immer mal wieder ab?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Kein Problem. Der Wechselrichter hat zwei Anschlüsse für die Stromstränge, an denen die Module angeschlossen werden. Diese Anschlüsse nennt man MPP.


    Jetzt gehe ich davon aus, dass bei dir zwei Dachseiten mit Modulen belegt wurden, richtig? Die Ostseite mit einer Leitung, welche an einem MPP angeschlossen wird und die Westseite wird mit einer eigenen Leitung an den zweiten MPP angeschlossen.


    Laut Datenblatt (450W, das für 600 W habe ich nicht) sagt, dass man mindestens 6 Optimiere an eine Leitung anschließen muss.

    Ich kann mir vorstellen, dass du auf der "Ostleitung" und auf der "Westleitung" jeweils 4 Optimierer hast, bedeutet, das ist auf jeder Leitung 2 Optimierer zu wenig hast und diese deshalb nicht richtig funktionieren.


    Diese Leitung, welche an einem MPP angeschlossen ist, ist der String. Und da die Module an einem String immer dieselbe Himmelsrichtung und dieselbe Neigung haben muss, gehe ich davon aus, dass du zwei Strings hast. Auf jedem dieser Strings sind 12 Module, von denen 4 mit Optimierern belegt sind, richtig?


    Es müssen in einem String aber mindestens 6 verbaut sein, sonst arbeitet das System nicht richtig. Frag mal deine Techniker, ob es daran liegen kann.


    Dann muss er nämlich nur auf jeder Seite 2 Optimierer nachbauen und dann müsste es funktionieren. Ist aber nur aus der Ferne von mir eine Idee, was es sein könnte.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Leider nein :smiling_face_with_halo:


    Alle Module sind bei mir in der gleichen Dachausrichtung und zwar Süd. Ich habe allerdings auf Süd einen Erker/Dachausbau. Auf jeder Seite davon sind 12 Module angebracht. Ob dann links und rechts jeweils ein String ist kann ich dir leider nicht sagen....! Ich vermute aber das links dann ein String ist und rechts ist ein String und dann käme deine Annahme ja hin....


    Ich habe das jetzt mal wieder an meinen PV Anlagen Fachbetrieb gegeben und der hat doch tatsächlich meine Frage (deine Vermutung) an seinen Großhändler weitergeleitet mit der Bitte um Hilfe.... hälste nicht aus!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Moin zusammen,


    kann hier jemand was dazu sagen wie lange ein Pufferspeicher die Temperatur halten sollte bzw. wieviel Grad Temperaturverlust im "Winterbetrieb" je Stunde normal sind? Meiner ist von Bosch Modell Stora mit 200 Litern Fassungsvermögen. Dran hängt eine Wärmepumpe und Gastherme. Er verliert in 1 Stunde mal locker 10 Grad und über Nacht 20 Grad + ....! Das führt dazu das die Wärmepumpe eigentlich bis auf kurze Pausen von 30+60 Minuten permanent läuft... und morgens mal gerne 4 Stunden am Stück! die Gastherme heizt 10-15 % zu.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: