Trainingstagebuch + Saisonverlauf meiner Mannschaft

  • Wir legen aktuell unseren Heimspiel-Marathon hin. Auch gestern stand mal wieder eine Begegnung auf eigenem Platz auf dem Programm. Der Gegner sollte die Mannschaft sein, gegen die wir seit Neugründung 1993 am häufigsten gespielt haben. Es kam zur 34 Begegnung und lange galt dieser Gegner auch immer ein wenig als unser Angstgegner. Auch hier kennt man sich seit vielen Jahren, doch immer wieder stellt man fest das gerade bei diesem Verein Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander liegen. Dort wurde bereits vor dieser Saison von Meisterschaft geredet und man dümpelt trotzdem im Niemandsland der Tabelle rum. Die reisen mit 12 Spielern auf die Insel, wovon einer Baujahr 1964 ist und auf der Ersatzbank platz nimmt. Die Liste der Betreuer im Spielbericht wirkt auf den ersten Blick länger als die Spielerliste. Aber man sei gerade nur in ner schwierigen Phase, nächste Saison würde man ganz klar den Titel anpeilen - viel Erfolg wünsch ich da mal.


    Beim Spiel an sich zeigte sich etwas das ich zunächst nicht erwartete. Eigentlich rechnete ich mit einem Gegner der durchaus mitspielen will, jedoch wurde ich da erneut enttäuscht und wir trafen mal wieder auf einen Gegner der sich nur hinten rein stellte und mit einem(!) Spieler versuchte Konter zu fahren. Ähnliches Bild zu beginn auch wie so oft ist es unsere Chancenverwertung, die dafür sorgt das nach einer Ecke ein Ball irgendwie über die Linie gestolpert wird und wir nur mit 1:0 statt 6:0 in die Kabine gehen. In der Halbzeit gebe ich der Mannschaft mit einfach weiter zu machen, Geduldig zu bleiben und diesen Gegner einfach müde zu kämpfen. Wir erwischten dann direkt einen Traumstart, beim ersten Angriff schlenzte unser 10er den Ball von außen mit seinem schwachen linken Fuß direkt in den Winkel und stellt auf 2:0. Das er dazu hinterher meinte er hätte sich den Coach zum Vorbild genommen "der hatte früher auch immer so ne geile linke Klebe" war glaub ich nur so halbernst gemeint :grinning_face_with_big_eyes:. Und auch der nächste Angriff wurde erneut mit einem Torerfolg gekrönt und so stand es kurz nach Wiederanpfiff 3:0. Tatsächlich waren da auch wirklich beim Gegner sämtliche Körner verbraucht und der Kopf lies da auch nichts mehr zu, ich rotierte schließlich nur fleißig durch und zum krönenden Abschluss kam unser Pepe noch aus zentraler Position zum Abschluss und knallte dem gegnerischen Torhüter das zweite Ding in den Winkel und stellte damit den Torrekord ein. Beim 4:0 blieb es dann auch, der Tabellenzweite gewann gegen unseren nächsten Gegner mit 3:1, somit bleiben wir 2 Punkte voraus bei einem Spiel weniger und verbessern das Torverhältnis nochmal um +2.

  • Wie immer, ich lese es seht gerne :thumbs_up:

    Danke :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht noch ganz interessant:

    Die Abwehr steht wie ein Bollwerk. Mit erst 7 Gegentreffern aus 16 Begegnungen und einer Gegentorquote von 0,44 stehen wir damit deutschlandweit auf Platz 52. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass darunter auch Mannschaften sind die teilweise nur ein Spiel gemacht haben. Würde man nur Mannschaften mit mindestens 10 Spielen werten, stünden wir auf Platz 41. Vergleiche ich uns nur mit Mannschaft der gleichen Ligahöhe ist es Platz 8.

  • Ab und zu passieren ja noch Zeichen und Wunder. Am vergangenen Samstag kam doch tatsächlich eine Mannschaft auf die Insel, die Fußball spielen wollte und sich nicht mit 8 bis 9 Mann vor den eigenen 16er einigelt. Stattdessen probierten die Gäste es mehr mit Schauspielerei und ständigen liegen bleiben unseren Spielfluss kaputt zu machen. Ein zumindest in dieser Hinsicht grottenschlechter Schiedsrichter lies sie gewähren. Statt gelber Karten für Schwalben (ja die kann man auch am Mittelkreis geben) gab es zahlreiche Verletzungsunterbrechungen und ebenso viele Wunderheilungen. Das ein Schiedsrichter in einer Begegnung 6 mal im Weg steht und angeschossen wird und auch damit den Spielfluss hemmt hab ich auch noch nicht erlebt. Ein absolutes Armutszeugnis stellte sich der Gegner aus als unser Kapitän einen derer Spieler auf die Schulter fasste um ihm etwas zu sagen und dieser wie vom Blitz getroffen zu Boden ging. Szenen die sich aus Bundesliga-Spielen abgeguckt werden aber man erkennt den Amateur daran, dass er nicht so clever ist darauf zu achten ob der Schiedsrichter überhaupt in Blickrichtung steht. Man könnte noch herzlicher über die Aktion lachen, wäre dieser Spieler nicht selbst Schiedsrichter in der Bezirksliga. Die Nummer zog er jedenfalls durch und auch wenn der Schiri die Aktion nicht bewerten konnte brauchte es natürlich einer Verletzungs- und Behandlungspause, aber als der gegnerische Stürmer mit gestrecktem Bein in unseren Torwart rauscht bekommt dieser vom Schiedsrichter zu hören er solle nicht simulieren. Kannst du dir echt nicht mehr ausdenken sowas. Auch der gegnerische Trainer, ich glaub der gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Trainern in ganz Ostfriesland. Warum versteh ich bis heute nicht, der angeblich so vorbildlich faire Sportsmann ist einer der größten Blender die mir je untergekommen sind. Kennt ihr so Leute die einem im Dialog permanent mit Vornamen ansprechen und man sich selbst denkt "alter ich weiß wie ich heiß das musst du mir nicht ständig erzählen"? Solche Leute kann ich schon gar nicht ab und irgendwie passt es dann auch dazu, dass er in meiner Hörweite seine Spieler zum schwalben aufforderte und ziemlich blöd guckte und gar nicht schnell genug weg kommen konnte als ich ihn fragte was die Scheiße soll. Er rechnete wohl nicht damit das ich das hören würde.


    Aber zum eigentlichen Spiel: man erkannte schnell, dass wir es gar nicht mehr richtig gewohnt waren das ein Gegner versucht dagegen zu halten und auch selbst was probiert. Das ergab ein Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielte wo wir im Zentrum zu wenig Zugriff fanden und damit dem Gegner auch zu viel Platz und vor allem Zeit gaben. Dennoch lag das Chancenplus und ein leichtes spielerisches Übergewicht definitiv auf unserer Seite, wir brauchen aber halt immer unsere Chancen und wenn der Spielfluss durch im Weg stehende Schiedsrichter und sterbende Schwäne auf dem Platz gehemmt wird, macht es das nicht einfacher. Mit einem 0:0 ging es in die Kabine und wie schon so oft konnte ich meiner Mannschaft nur gut zu reden genau so weiter zu machen und Geduld zu haben. Einzig den mangelnden Zugriff in der Zentrale fand ich als Kritikpunkt. In der 52 Minute war der Bann dann gebrochen und nachdem der Ball erst in den Strafraum gebracht wurde und dann geistesgegenwärtig per Hacke nochmal zurück gelegt wurde, stand eins unser jüngsten Talente goldrichtig und stellte auf 1:0. Der Gegner musste jetzt mehr öffnen, man spürte das die gekommen waren mit dem Willen bei uns was zählbares mitzunehmen. Das gab uns entsprechende Räume und nach einem quergelegten Ball war es in der 72 Minute soweit: unser Pepe ist alleiniger Rekordtorschütze. Den Schlusspunkt setzte ein weiteres junges Talent in unseren Reihen, der ein Tor erzielte was man selten sieht: er wird mit dem Rücken zum Tor hoch angespielt, lässt den Ball von der Brust auf den Oberschenkel abtropfen nimmt den Ball damit hoch, dreht sich um dann per Kopf den Ball am Gegenspieler vorbei zu legen. Und ohne Scheiß mein Co und riefen beide in die Situation rein, nur mein Co wütete "was machst du da?" und ich "geil Junge, geil" :face_with_tears_of_joy: die Aktion vollendete er dann jedenfalls vom 16er mit dem 3:0 was dann auch der Endstand war.


    Die Tabelle ergibt jetzt auch ein ansehnliches Bild weil wir jetzt von der Anzahl der Spiele mit dem Zweitplatziertem pari sind. 5 Punkte Vorsprung und ein um 6 Tore besseres Torverhältnis, wofür sich vor allem unsere Abwehr auszeichnet. Die Anzahl der erzielten Tore ist bei beiden Mannschaften nämlich gleich und der Unterschied kommt nur durch die Gegentore zu Stande, wo wir immer noch bei 7 stehen.


    Das Restprogramm hat es auf der Zielgeraden in sich. Als nächstes kommt der Tabellendritte auf die Insel die mit 6 Siegen in Serie gerade auf sich Aufmerksam machen. Eine Ü-30 Truppe, die alle mal höherklassig gespielt haben, vorher in gemeinsamen Jugendmannschaften gespielt haben und sich so wieder zusammen getan haben. Solche Mannschaften darf man nie unterschätzen, vor allem Stellungsspiel und Cleverness macht deren Spiel aus. Danach kommt es zum Showdown, denn dann müssen wir zum Tabellenzweiten. Warum das Spiel an Pfingstsamstag stattfindet, warum uns das nicht so gut passt und was für eine dumme Drecksau der dortige Trainer ist daraus mach ich noch nen extra Beitrag zum Frustabbau. Sollten die am Mittwoch allerdings nicht gewinnen, können wir an diesem Wochenende bereits den Titel klar machen. Zu guter Letzt müssen wir dann gegen den Vierten, der uns unsere einzige Niederlage der Saison beibrachte vor eigenem Publikum ran. Hier hofft man natürlich, dass das nur ein Showlauf wird und man nicht am letzten Spieltag noch zittern muss, der Zwote dürfte am letzten Spieltag zu Hause gegen das Schlusslicht einfaches Spiel haben.

  • wenn es eine ist, finde ich es auch absolut angemessen, es auch so zu benennen :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Warum das Spiel an Pfingstsamstag stattfindet, warum uns das nicht so gut passt und was für eine dumme Drecksau der dortige Trainer ist daraus mach ich noch nen extra Beitrag zum Frustabbau

    Nachdem ich gerade feststelle, dass deren heutiges Auswärtsspiel bei einer unangenehmen Heimmannschaft ausfällt wegen Nichtantritt der HEIMmannschaft und ich mir gut vorstellen kann, dass da im wahrsten Sinne des Wortes was geflossen ist, ist jetzt auch der Zeitpunkt für den angekündigten Beitrag.


    Vorab muss man wissen, dass deren Mannschaft mit erster und zweiter Mannschaft in unserer Liga vertreten ist. Vereinsintern ist das dort ziemlich klar getrennt, zweite bis vierte Mannschaft unterstützen und helfen sich dort gegenseitig und die erste kocht ihr eigenes Süppchen.


    Jedenfalls sollten wir im Oktober gegen die zweite Mannschaft spielen, der Trainer rief mich verzweifelt an ihm würden so viele Spieler fehlen er bekomme keine Mannschaft zusammen. Im Sinne der Sportlichkeit hab ich mich auf eine Verlegung eingelassen und er schlug dafür das Pfingstwochenende vor. Das hab ich abgelehnt mit der Begründung, dass ich viele Leute aus der Gastro in der Mannschaft habe die da nur schwerlich frei bekommen, das auf Borkum der Maibaum an Pfingsten aufgestellt wird (und das komplett anders als ihr das kennt) und auch dabei viele meiner Leute beteiligt sind und darüber hinaus über Pfingsten hier traditionell gezeltet wird (also nennen wir es beim Namen: ab in die Dünen, das ganze Wochenende weg schädeln). Pfingsten ist also für uns das denkbar schlechteste Wochenende. Hat er auch soweit akzeptiert, wir haben einen anderen Termin gefunden alles gut.


    Ende März sollte dann das Spiel bei der ersten Mannschaft stattfinden, einen Tag vorher teilte mir der Trainer mit der Platz sei wegen Regen nicht bespielbar. Auch bei uns hatte es da heftigst geschüttet, ich konnte mir das gut vorstellen also alles in Ordnung lass mal nen Termin finden. Ich hab mehrere Vorgeschlagen: Himmelfahrt, Ostern, vielleicht kann man am ersten Mai was drehen, jeweils das Sonntag-Spiel auf Samstag legen und dann Montag, erster Mai nochmal spielen. Nein das geht deswegen nicht, dies geht darum nicht und jenes wäre ja schon gar nicht denkbar. Für ihn gab es nur den einen Termin: Pfingsten. Und ich denk mir noch Arschloch, flexibel wie ne Brechstange aber okay muss ich mit meiner Mannschaft besprechen. Intern die Stimmung ja komm wenn das so Arschgeigen sind, dann machen wir die da erst recht fertig (dieses Team :smiling_face_with_heart_eyes: ).


    Ich also Bescheid gesagt: Pfingsten geht klar. Kommt als Antwort (mit ziemlicher Verzögerung, mit der Zusage wurde anscheinend nicht gerechnet): ja gut dann setzen wir 12 Uhr an. Jetzt muss man auch wissen, wir haben als Inselverein eine Sonderreglung der Uhrzeiten. Auswärts spielen wir immer um 10 Uhr, dann bekommt man in der Regel noch eine Schiffsverbindung mit der man mittags wieder auf der Insel ist und die Gastro Leute können um 14 Uhr auf der Arbeit sein. Ich natürlich: ne du Vogel 10 Uhr und das weißt du genau. Antwortet der mir tatsächlich: und wer bringt dann hier die Post rum? Ich entgegne natürlich: sollen wir mal vergleichen wie viele Gastro Leute ich hab und wie viel Postboten du hast? Funkstille. Es ging dann später noch ne Weile hin und her bis ich die Schnauze voll hatte und schließlich die Staffelleitung eingeschaltet und mich mit der Anstoßzeit durchgesetzt habe.


    Und jetzt wird's zum Skandal. Mir hat etwas später der Trainer deren zweiter Mannschaft anvertraut, dass er Mist gebaut habe. Als sich abzeichnete, dass der dortige Platz eventuell nicht bespielbar sein könnte hat der Trainer der zweiten dem der ersten gesagt: bei einer Verlegung brauchst du denen nicht mit Pfingsten kommen und haarklein wiedergegeben, was ich ihm alles über Pfingsten hier erzählt habe. Letztendlich gab der dortige Platzwart den Platz für den ursprünglichen Termin sogar frei, der Trainer der ersten wollte aber mit den Informationen die er jetzt hatte unbedingt auf Pfingsten verlegen, in der Hoffnung wir könnten nicht antreten. Er hat sich am Ende in der Diskussion um die Uhrzeit sogar verplapptert in dem er mir vorwarf es ginge mir nur um das Zelten, wo ich mich schon fragte woher er davon weiß.


    So fügte sich das dann alles zusammen, die Inflexibilität beim Wochenende und der erbärmliche Versuch uns dann mit der Uhrzeit noch eins rein würgen zu wollen. Und so bleib ich dabei, dass der Typ das größte Drecksschwein Ostfrieslands ist. Beruflich ist er übrigens Personaldisponent, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber das sind doch die Typen die unterbezahlte Leiharbeiter durch die Gegend schieben. Passt zu dir Pissnelke. Meister wirst du auch in deinem vierten Anlauf nicht, darüber lacht schon dein halber Verein.


    Mit schönem Gruß vom Vorjahresmeister :middle_finger:

  • Eine Hand bis 9 Finger sind am Meisterpokal!


    Am Samstag waren die alten Hasen vom Tabellendritten zu Gast. Die kamen mit dem Schwung von 6 Siegen in Serie zu uns und mit der klaren Kampfansage gegen keine Mannschaft zwei mal verlieren zu wollen (Hinspiel endete 2:1 für uns). Die Erfahrung des Gegners, deren Cleverness und die Tatsache das unsere ersten Halbzeiten zuletzt nicht das gelbe vom Ei waren trieb mir im Vorfeld doch die ein oder andere Sorgenfalte in Gesicht. Auch kamen Erinnerungen hoch an die letzte Saison, als man im Endspurt doch ein wenig die Flatter bekam. Aber am Ende kam alles anders, komplett anders.


    Der Gegner präsentierte sich als jemand der auf jeden Fall was holen wollte und spielte munter mit und zwang im Laufe des Spiels unseren Torwart zu einigen wichtigen Paraden. Das war der schon kaum noch gewohnt (auch wenn das jetzt überheblich klingt, ist halt so). Aber auch wir brannten ein wahres Feuerwerk ab und wollten den erfahrenen und vor allem älteren Spielern des Gegners in erster Linie Läuferisch an ihre Grenzen bringen was uns hervorragend gelang. Nachdem der gegnerische Torwart schon einige Glanzparaden auspackte, unter anderem war er bereits geschlagen lag am Boden und konnte einen Nachschuss trotzdem irgendwie halten, und ich mich Baumgart-Like schon fragte warum eigentlich beim Gegner immer der Torwart der beste Mann ist baute unser Pepe seinen Torrekord noch weiter aus. Frei gespielt von der rechten Seite lies er dem Torwart vom 16er aus keine Chance mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. Nur wenig später war Pepe wieder im Blickpunkt als er sich durchsetzen konnte aber das Auge für den besser positionierten Mitspieler bewies, der dann auf 2:0 stellte. Kurz vor der Pause setzte unser Hüne aus der Innenverteidigung zum Dribbling an, fand 40 Meter vorm Tor keine Anspielstation und hielt einfach mal drauf. Diesmal machte der gegnerische Torwart nicht die beste Figur weil er den Ball falsch einschätzte und entsprechend zu spät reagierte. So schlug der Ball passgenau am Pfosten zum 3:0 ein.


    Im zweiten Durchgang hatte sich der Gegner noch nicht geschlagen gegeben und stand jetzt höher. Setzten aber auch auf eine Spitze die vorrangig mit langen Bällen geschickt werden sollte. Ein solcher Ball kam dann auch tatsächlich durch weil unser Innenverteidiger über den Ball trat und so stand es kurz nach Wiederanpfiff nur noch 3:1. Mein Co bekam schon Sorgen, ich selbst blieb noch ruhig und entgegnete nur "den schicken die noch 3 mal so, dann ist der eh platt". Wir kamen auch wieder besser ins Spiel und so ergab sich ein kämpferisch intensives Spiel ohne wirklich gefährliche Aktionen. Dann war wieder der gegnerische Torhüter im Mittelpunkt: Nach einem Eckball für uns flutschte ihm der Ball durch die Hände, hinter ihm stand unser 10er und brauchte nur noch Danke sagen und schiebt zum 4:1 ein. Unser "Stadion"sprecher spricht von Vorentscheidung ich denk mir nur "boah Marvin, halts Maul... :woman_facepalming:". Direkt nach dem Treffer zum 4:1 nahm unser 10er etwa 20 Meter vorm Tor nochmal das Herz in die Hand und lies einen Strahl ab, der genau im Knick landete. Tor des Monats verdächtig. In den letzten 20 Minuten passierte tatsächlich nicht mehr viel, wir fuhren nach einigen Wechseln 2 bis 3 Gänge runter, dem Gegner merkte man deutlich an das wir es gut geschafft hatten sie "in Bewegung zu halten" und so stand ein für mich etwas überraschender aber in der Höhe auch nicht unverdienter deutlicher Heimsieg zu Buche.


    Mit 5 Punkten Vorsprung im Gepäck und noch 2 Spielen vor Augen reisen wir nächsten Samstag also zum großen Showdown zum Tabellenzweiten. Der Druck liegt jetzt natürlich bei denen dieses Spiel gewinnen zu müssen und selbst dann nicht aus eigener Kraft den Titel holen zu können. Und sie werden das Pokalhalbfinale (diesen Mittwoch) in den Knochen haben.

  • Glückwunsch CobyDick. Ruhe dich aus. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ein Spitzenspiel das den Namen absolut verdient hatte.


    Der Zweite empfängt den Ersten. Wir gehen mit 5 Punkten Vorsprung in die Begegnung bei noch 2 verbleibenden Spielen war also klar: ein Unentschieden reicht um die Meisterschaft vorzeitig für uns zu entscheiden. Wer aber denkt, dass wir deswegen darauf spielen wollten sollte daneben liegen. Es liegt nicht im naturell unserer Mannschaft auf Unentschieden zu spielen, wir suchen stets den Weg nach vorne und für ein Spiel wollte ich diese Herangehensweise auch nicht ändern. Uns war auch klar: trotz aller Nervosität mit der man logischerweise in ein solches Spiel geht: der Druck lag in erster Linie beim Gegner. Die mussten das Spiel gewinnen um das ganz kleine Licht am Ende des Tunnels am leuchten zu halten. Wir hätten sogar mit einer Niederlage leben können und hätten dann immer noch im letzten Spiel alles in der eigenen Hand gehabt.


    Trotz der gewohnten offensiven Spielweise im 4-1-4-1 System hab ich eine Änderung vorgenommen, die bei unseren mitgereisten Zuschauern auf den ersten Blick für erstaunen sorgte, sich am Ende als der "Königsgriff" entpuppte. Ich wusste, dass wir es mit einer körperlich robusten und sehr kompakten Mittelfeld Zentrale beim Gegner zu tun bekommen würden. Also habe ich auf eine der beiden 8er Positionen einen großgewachsenen Innenverteidiger gestellt um dem körperlich etwas entgegen zu setzen. Das geht dann schon zugegebenermaßen runter wie Öl, wenn dir hinterher Zuschauer sagen "als ich gesehen hab wo du Lukas aufgestellt hast, hab ich gedacht du hättest den Verstand verloren aber das war der Schlüssel heute".


    Die erste Chance des Spiels gehörte den Hausherren, die mit einem satten Distanzschuss unseren Torhüter zu seiner ersten Parade zwangen. Dabei rutschte ihm der Ball noch über die Hand, aber das Gesicht war glücklicherweise noch zur Stelle und nach einer kurzen Behandlungspause ging es auch Gott sei Dank für ihn weiter. Deutlich besser gingen wir mit unserer ersten Chance um: 30 Meter vor dem gegnerischen Tor bekam unsere Nr. 10 den Ball auf den Fuß und erkannte, dass der Torwart weit vorm Tor stand. Und so lies er sich nicht lange bitten und hob das Leder über den Torwart hinweg und lies uns nach 5 Minuten bereits jubeln. Die nächste Gelegenheit gehörte dem Innenverteidiger den ich auf die 8 gestellt hatte, er kam etwa 20 Meter vor dem Tor in aussichtsreiche Schussposition und lies dem Torwart mit einem satten Schuss ins lange Eck keine Chance. 2:0 nach 14 Minuten...da musste man mich erstmal kneifen. Passierte das gerade wirklich? Im weiteren Verlauf wurde der Gegner dann deutlich stärker, übernahm Phasenweise auch deutlich das Kommando auf dem Platz. Unsere Abwehr stand aber und so kam der Gegner trotz mehr Ballbesitz zu keinen zwingenden Abschlüssen. Auch eine kurze Phase in der es hitziger und ruppiger zuging überstanden wir schadlos. Die hitzige Phase endete letztendlich als wir einen klaren Handelfmeter gegen uns bekamen und unser Torhüter diesen parierte, in dem er dann Ball sogar festhielt. Da war der Wille des Gegners bis zur Pause deutlich gebrochen. Zu Beginn der zweiten Hälfte war der zwar wieder da, aber ab der 70 Minute merkte man dann deutlich das dieses Spiel beiden Mannschaften einiges an Kraft kostete. Und so brachten wir das Ergebnis über die Zeit und feierten in der Fremde den vorzeitigen Meistertitel und den Aufstieg in die Ostfrieslandklasse A.


    Mit Zeitdruck ging es ohne Dusche dann ab zurück auf die Insel, wo ab 15 Uhr die Party stieg. Nur so viel die letzten Gestallten wurden wohl in den frühen Morgenstunden gesichtet, der Trainer hielt nicht ganz so lange durch.


    Noch auf der Rückfahrt informierte mich bereits der nächste Gegner nicht antreten zu wollen können. Somit versaut man uns natürlich einen gebührenden Saisonabschluss vor heimischer Kulisse aber was will man machen?


    Als persönlichen Erfolg darf ich verbuchen mich "erfolgreichster Trainer der Vereinsgeschichte" schimpfen zu dürfen. 2 Meistertitel hat noch keiner holen können. Das ganze revidiert sich aber natürlich, dass wir letzte Saison durch die coronabedingte Aufstiegsrunde mussten und diese verkackt haben. Meine Vorgänger hatten nach einer Meisterschaft also nicht die Situation wieder in der gleichen Klasse anzutreten, sondern stiegen auf wie wir jetzt in dieser Saison. Was für mich mehr zählt ist, dass ich als aktiver Spieler dem Kader angehörte der 2014/2015 aus der A in die B Klasse abstieg und es jetzt als Trainer geschafft habe den Verein wieder dahin zurück zu bringen.


    Und damit schließe ich dieses Kapitel im Tagebuch und melde mich in ein paar Wochen aus der Vorbereitung zur neuen Saison zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Je(n)sus scheint seine Truppe aufgelöst zu haben oder hat keine Lust mehr?

    Doch Lust schon. Allerdings aktuell wenig Zeit am Rechner um vernünftig tippen zu können.


    Es wird die Tage ein ausführlicher Bericht kommen.


    Nur so viel. Heute Abend steigt unser EntscheidungsSpiel um den Aufstieg. Der Gewinner dieses Spiels spielt in der nächsten Saison eine Liga höher .

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Daumen sind gedrückt. Ligastärke kann man ja von außerhalb unmöglich einschätzen, die reinen Statistiken betrachtet müsstet ihr aber ja favorisiert ins Rennen gehen. Dennoch eine ganze Saison ordentlich performed und dann wird ein Relegationsspiel ohne Rückspiel ausgetragen? Irrsinn.

  • Daumen sind gedrückt. Ligastärke kann man ja von außerhalb unmöglich einschätzen, die reinen Statistiken betrachtet müsstet ihr aber ja favorisiert ins Rennen gehen. Dennoch eine ganze Saison ordentlich performed und dann wird ein Relegationsspiel ohne Rückspiel ausgetragen? Irrsinn.

    In die Favoritenrolle wollen uns einige stecken. Aber das weise ich etwas zurück. Letztlich sind beide zweiter geworden. Natürlich haben wir 11 Punkte mehr geholt in zwei Spielen weniger. Das lässt sich nicht von der Hand weisen. Aber letztlich beide zweiter und es gibt eben nur dieses eine Spiel.


    Platztechnisch sehe ich den Vorteil beim Gegner. Spielerisch dürften wir eigentlich besser sein. Alles in allem wird es ein Spiel was wohl für einige einmalig bleibt. 500 Zuschauer dürften es mit Sicherheit werden eher sogar mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Alles Gute, ihr packt das. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So wollen wir hier mal wieder Leben rein bringen, der Saisonstart steht schließlich vor der Tür.


    Zunächst mussten wir mal ordentlich schlucken als die Staffeleinteilung kam, zwar spielen einige Mannschaften "vor der Haustür" in der höheren Liga in die wir aufgestiegen sind, doch hat man uns nicht mit denen in eine Staffel gepackt sondern uns deutlich weitere Auswärtsfahrten beschert. Grund dafür war deutlich zu erkennen: in unsere Heimatnahe Staffel wurde der andere Insel-Aufsteiger Norderney gesteckt, 2 Inselvereine in eine Staffel wollte man wohl vermeiden. Bei der Staffeleinteilung hieß es wenn man tauschen möchte so solle man sich einen Tauschverein suchen, zwar fiel mein Auge direkt auf einen Verein der ohnehin besser in unsere Staffel passen würde direkt ins Auge als potentieller Tauschpartner doch ich verwarf die Idee direkt mit dem Gedanken "2 Inselvereine lehnen die eh ab". Aber wie es der Zufall wollte kontaktierte mich genau der Verein mit dem dringenden Wunsch zu tauschen und da ja nicht expliziert dabei stand das Inselvereine vom Tausch ausgeschlossen sind hab ich mir gesagt "komm lass es mal versuchen und gucken was die sagen". Tatsächlich wurde seitens der Staffelleitung zugestimmt und so konnte ich auf unserer Meisterfeier Ende Juni die Bombe platzen lassen, dass es zum allerersten Inselderby der Geschichte zwischen Borkum und Norderney kommen wird. Darüber hinaus sparen wir uns etwas mehr als 200 Kilometer Fahrtwege.


    Nach nur 3 wöchiger Sommerpause trommelte ich das Team zum Vorbereitungsstart ein. 5 Neuzugänge aus der A Jugend wollen eingebunden werden und das erste Testspiel stand für den Samstag auf dem Programm. Gegner sollte kein geringerer sein als Regionalliga Absteiger BSV Kickers Emden, die mit Stefan Emmerling FC Vergangenheit an der Seitenlinie haben. Kickers war bereits 2021 bei uns zu Gast, daher kannte ich Stefan auch schon, einfach ein sehr feiner Kerl der sogar nach unserer gewonnen Meisterschaft bei mir anrief um seine Glückwünsche auszusprechen. Da war es mir fast unangenehm, dass ich ihm nach Kickers Aufstieg in die Regionalliga 2022 "nur" eine WhatsApp Nachricht schickte.


    Bei so einem Test ist man als unterklassiger Verein natürlich lediglich Sparringspartner, dazu war meine Mannschaft ersatzgeschwächt weil mir wegen Studium, einer Taufe und Arbeit im Grunde meine komplette Stamm-Viererkette fehlte. Dennoch schwor ich meine Mannschaft darauf ein, dass diese Wunder die immer mal wieder im DFB Pokal passieren niemals dann vorkommen, wenn sich David vor Goliath versteckt. Also drauf da, mutig sein. Und mein Team setzte das auch zu Beginn hervorragend um und präsentierte sich zumindest 15 Minuten als Gegner auf Augenhöhe, was auch Emmerling anerkennend bemerkte "am Anfang dachte ich: scheiße was ist hier denn los?" - die Anfangsphase war aber auch entsprechend kräfteraubend und der Gegner kam immer leichter in sein Spiel und spielte dann seinen Klassenunterschied auch mehr als deutlich aus und so mussten wir eine 0 zu 19 Schlappe hinnehmen. Wobei es auch Plan des Gegners gewesen sein muss uns so richtig zu zerlegen, die holten selbst nach dem 14ten Tor noch den Ball aus unserem Netz, als hätten sie gerade in der 89 Minuten den 1:2 Anschlusstreffer erzielt. Unsere Nummer 1 hatte zumindest noch ein persönliches Highlight und konnte einen Elfmeter parieren. Verletzte sich dabei allerdings an der Schulter, ihn erwarte ich erst kommende Woche zurück im Training.


    Die Woche drauf gabs nochmal trainingsfrei, ein Großteil der Mannschaft machte sich auf zur Meistersause gen Mallorca. Was da natürlich noch niemand ahnen konnte war das drei Viertel davon mit Corona zurück kamen. So fiel noch eine weitere Woche Training ins Wasser, was die Vorbereitung nicht unbedingt erleichtert. Heute geht's dann aber endlich so richtig los: 21 (hoffentlich) fitte Spieler und ein neuer Co. Trainer, den ich ebenfalls aus der A Jugend hochbeordert habe, erwarten mich heute. Er soll in erster Linie als Bezugsperson für die aufgestiegenen Jugendspieler fungieren, weil ich im Vorfeld vernehmen konnte das bei denen allgemein der Tenor vorherrscht "ach da spiel ich doch eh nicht". Keine gute Einstellung, aber meiner Meinung nach auch die Auswirkung von neuartigen pädagogischen Wegen, in denen junge Menschen kaum noch lernen mit Niederlagen umzugehen und sich kaum noch Durchsetzungsvermögen aneignen. Stehen sie dann vor so einer Situation wird der Kopf in den Sand gesteckt. Außerdem soll der neue Co. Trainer mir gezielte Gruppenarbeit ermöglichen.


    Am 29.07. geht's dann los mit der ersten Pokalrunde, wo uns die Losfee gleich mal einen Gegner aus der Liga über uns beschert hat. Aber immerhin zu Hause. Aber um ehrlich zu sein (und das bleibt bitte unter uns :nerd_face:) bin ich alles andere als scharf auf ein Weiterkommen. Uns erwarten 30 Ligaspiele, selbst die beiden Feiertage im Oktober sind bereits belegt, und wir können halt kein Pokalspiel mal eben unter der Woche bestreiten. Ich wüsste beim besten Willen nicht wann ich die zweite Runde noch unterbringen sollte. Am 06.08. geht's dann los mit der Mission Klassenerhalt, die auswärts beginnt. Die Woche drauf ist dann gleich der Kracher angesagt und das Derby gegen Norderney ist unser erstes Heimspiel.