Trainingstagebuch + Saisonverlauf meiner Mannschaft

  • Cool von Dir, wenn Du damit einigermaßen professionell umgehen kannst - Respekt ! Ich hoffe, Dein Team zieht da ebenso mit. Viel Erfolg in den nächsten Wochen !!

    Was das angeht hab ich eine tolle Mannschaft. Sie stehen steht's hinter mir. Aber das mach ich andersherum ja auch. Die Jungs wissen daß sie mich Tag und Nacht erreichen können, wenn es Mal was zu besprechen gibt. Sowohl was das Team angeht aber eben auch private Dinge, die sie eben hindert lastfrei Fussball zu spielen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So und nun mal etwas was nicht unbedingt mit der aktuellen Mannschaft zu tun hat.


    Die Winterpause in diesem Bereich ist auch immer die Zeit in der die Vereine mit ihren Trainern sprechen. Also ob man verlängert oder eben sich zum Ende des Jahres trennt, aus verschiedenen Gründen. Es gibt ja die Trainer, die sagen, dass es mehr als drei Jahre zum beispiel keinen Sinn ergibt eine Mannschaft zu betreuen oder eben auch die jenigen die echt lange bei den Mannschaften aktiv sind.


    Das heißt demnach auch das bereits bei mir schon ein Gespräch mit unserem Sportlichen Leiter stattfand. Allerdings haben wir dort noch nichts fest gemacht. Die Zeichen stehen seitens des Vereins auf Verlängerung mit mir. Man ist sehr zufrieden mit der Art wie ich die Mannschaft führe und wie sie auftritt. Das Feedback der Spieler ist auch durchweg positiv.

    Allerdings gibt es meinerseits noch den einen oder anderen Punkt der sich ändern muss. Ein großes Thema ist der Umgang mit der zweiten Mannschaft innerhalb des Vereins und auch die Unterstützung zum erreichen der Ziele, aber auch die Komunikation ist teilweise nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.


    Daher gibt es stand jetzt nicht offizielles zu vermelden.


    Allerdings hab ich nun auch vor den Weihnachtstagen einen Anruf eines anderen Vereins erhalten. Dort war ich letzte Woche bereits zu einem ersten Gespräch in dem sich beide Seiten kennengelernt haben. Deren Trainer hört nach der Saison auf und die sind aktuell also auf der Suche nach einem neuen Coach. In dieser Mannschaft steht aktuell ein Torwart, den ich bereits vor ein paar Jahren zu meiner damaligen U19 Bezirksliga Mannschaft geholt habe und der auch dort in dem Jahr das Debut in der ersten Mannschaft in der Westfalenliga feiern durfte. Er ist nun beruflich zurück in seine Heimat gewechselt.

    Bei dem Gespräch habe ich erfahren, dass er mich dort empfohlen hatte. Sowas ist natürlich immer wieder schön.

    Jedenfalls lief das Gespräch denke ich sehr gut. Die Mannschaft dort ist noch sehr jung mit einem Altersschnitt von ca. 23. Die äußeren Bedingungen sind prinzipiell sehr gut. Einzig die Jugendarbeit aktuell ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig. Aber da hab ich auch ein paar Themen vorgeschlagen die man angehen könnte zusammen mit der 1. Mannschaft und einem neuen Trainer.


    Derzeit heißt es allerdings noch warten, wie dort die Entscheidung ausfallen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du solltest aber mMn bald für klare Verhältnisse sorgen, entweder bleiben oder gehen. Auch die Vereine sollten wissen wo sie dran sind. Aber du machst das schon.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du solltest aber mMn bald für klare Verhältnisse sorgen, entweder bleiben oder gehen. Auch die Vereine sollten wissen wo sie dran sind. Aber du machst das schon.

    Definitiv.


    Gespräche nehme ich grundsätzlich aber auch immer mit. Allein schon um in Kontakt zu bleiben und ggf. auch für die Zukunft noch Möglichkeiten zu haben.


    Mein nächstes Gespräch mit meinem aktuellen Verein steht Ende Januar an. Bis dahin sollen sich beide Parteien Gedanken machen.


    Mir ist halt wichtig, dass auch vereinsseitig ein Plan vorliegt wie uns in der Rückrunde "geholfen" werden kann damit wir den Aufstieg packen. Ich denke in der Hinrunde wurden gerade an der Stelle einige Fehler gemacht.

    Andererseits hab ich natürlich erstmal weiter die Aufgabe die Mannschaft bestmöglich einzustellen und vorzubereiten und mir natürlich ebenfalls Gedanken zu machen wie es aussehen sollte in der Rückrunde aber auch darüber hinaus..

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So, das war es also. Das erste Training der Rückrundenvorbereitung wurde gestern erfolgreich beendet.


    Am Start waren 17 Spieler und 4 fehlten mir aus diversehen Gründen (Urlaub, Uni, etc). Also eine Anzahl mit der ich durchaus zufrieden bin.


    Leider hat die Wetterlage nicht das eigentlich geplante Training zu gelassen. Weil der Kunstrasenplatz aufgrund der Temperaturen einfach zu hart und zu rutschig war, habe ich auf sämtliche Spielformen verzichtet um einfach die Verletzungsgefahr zu verringern.


    Stattdessen haben wir nach einem intensiven Aufwärmen eine Passform gespielt die Spielzüge aus unserem System abgebildet haben mit Abschlüssen auf Mini Tore. Das ganze in 3 Varianten.


    Danach hab ich die Gruppe geteilt und mit ihnen Diagonalläufe gemacht. Das ganze 20 Minuten.


    Dazwischen Regeneration in den zwei Gruppen mit einem Wettbewerb.


    Abschliessend haben wir noch 20 Minuten Intervallläufe gemach und feierabend.


    Für die kommenden Trainingstage (Donnerstag u. Samstag) werde ich mir nun ein Alternativprogramm überlegen müssen, denn die Plätze werden nicht besser. Also Soccerhalle, Turnhalle oder andere schöne Sachen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So Guten Morgen zusammen,


    die erste Woche Vorbereitung ist nun also in den Büchern.


    Man kann festhalten nichts lief wie geplant.


    Der Wettergott meint es mal wieder nicht gut mit uns. Nun gut, wir Amateurtrainer sind nun mal dafür da auch kurzfristig die Übersicht zu behalten und uns etwas zu überlegen. Also hab ich am Donnerstagmorgen den Höhrer in die Hand genommen und das ein oder andere Fitnessstudio angerufen und versucht einen Kurs für den Abend zu klären.

    Das ging tatsächlich auch gut und im Ort, in dem ich auch Trainer bin, haben wir ein Fitnessstudio gefunden, welches extra für uns einen Indoor Cycling Kurs gemacht hat. Der ein oder andere angeschlagene Spieler durfte sich während der Zeit an den Geräten austoben.

    Das war echt gut, alle waren nach einer Stunde echt im Sack und konnten entsprechend auch ordentlich etwas für die Fitness machen.


    Am Samstag hab ich uns dann für 90 Minuten eine Soccerhalle gebucht. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen, Passfolgen haben wir noch gemeinsam einiges an Kraft / Stabi gemacht und sind dann zum Kicken übergangen. Auch hier wurde ordentlich Gas gegeben. Ich denke jeder hier weiß wie anstrengend die Soccerhalle sein kann.


    Und zu guter Letzt musste unser Spiel am gestrigen Sonntag abgesagt werden. Die Bedingungen liesen einfach kein vernünftiges Fußballspiel zu und es wäre auch nur gefährlich gewesen.


    Die nun kommende Woche ist recht voll mit Terminen. Morgen Training, Donnerstag Testspiel, Freitag Training und Samstag wieder ein Test. Ich hoffe wir bekommen hier alles unter und vor allem, dass wir wieder auf dem Platz kommen. Wir haben noch einiges zu tun.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wir starten heute dann auch in die Vorbereitung. Das erste Pflichtspiel steht am 26. Februar an.


    Anders als Je(n)sus brauchte ich mich in der Winterpause nicht mit Offerten anderer Vereine auseinandersetzen, hier gibt's halt nur dein einen :nerd_face:. Mit dem sportlichen Leiter unseres Vereins steh ich stets und ständig in Verbindung, ist doch jedes Gespräch mit dem ein Selbstgespräch.


    Die Saison wird natürlich weiterhin unter der Mission Titelverteidigung laufen. Mit 2 leichten Rückschlägen, dem Pokalaus im Elfmeterschießen und die knappe 1:2 Auswärtsschlappe bei jeweils Mitkandidaten um den Ligatitel, gings im Oktober bereits in die Pause und die haben auch ein wenig vor Augen geführt, dass die Mission alles andere als ein Selbstläufer ist. Vor allem das Pokalspiel hat gezeigt, dass wir zwar auf der einen Seite ein starkes Offensiv-Pressing spielen, aber häufig Probleme haben im Mittelfeldzentrum Zugriff zu finden und Überzahl zu schaffen. Dazu kommt, dass wir schon lange nicht mehr die belächelten Außenseiter von der Insel sind. Bei so gut wie jedem unserer Auswärtsspiele hab ich Leute anderer Vereine auf Beobachtungstour entdeckt, weswegen ich noch etwas mehr taktische Variabilität in unser Spiel bringen möchte. Unter anderem möchte ich dafür auch das Spielsystem von 4-1-4-1 auf 4-1-3-2 umstellen und mit 3 zentralen Mittelfeldspielen vor einem defensiven 6er agieren.


    Heute ist aber erstmal Bestandsaufnahme angesagt wie die Jungs nach der Pause so drauf sind und Spaß wird im Vordergrund stehen. Ab nächster Woche geht's dann mehr in die Tiefe.

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern nachmittag ging es endlich wieder los.


    Das erste Spiel dieser Rückrunde stand nun an.

    Leider zum komplett falschen Zeitpunkt. Denn von unseren 5 Herrenmannschaften hatten wirklich alle Mannschaften große Probleme mit ihren Kadern, denn Krankheitswellen, Verletzungen und Sperren sorgten für einige Probleme.


    So war es auch ín der Vorbereitung. Insgesamt 5 Testspielabsagen hatte ich in diesem Winter. Meist war die Wetterlageschuld, aber auch hatte der Gegner zu wenig Spieler und einmal hatte ich genau das Problem.


    Letztlich war die Vorbereitung ansonsten so ein Mix zwischen Gut und Böse. Zwei deutliche Siege gegen klassenhöhere Mannschaften, folgte eine Niederlage gegen ebenfalls eine höhere Mannschaft als auch gegen eine niedrigere gerankde.


    Sei's drum, so mussten wir das beste aus unserer Situation machen. Aufgrund der Ausfälle musste ich mein System auch ändern und bin von 3-5-2 auf ein 4-1-4-1 in Ballbesitz und 4-2-3-1 gegen den Ball gewechselt.


    Unser Gegner hat sich immerhin auf Platz 6 gemausert und hat uns auch im Hinspiel bereits das Leben schwer gemacht. Davor habe ich gestern auch gewarnt. Aber es wurde auch ein sehr zähes Spiel in dem der Schiedsrichter es sich leider zum Auftrag gemacht hat, seinen Stempel aufzurücken. So bekam mein IV nach 10 Minuten eine Gelbe Karte bei einem Einwurf wegen Zeitspiels. Begründung; er hätte den Ball länger als 15 Sekunden in der Hand gehalten. :woman_facepalming:


    Der Gegner stand ansonsten eng gestaffelt in einem 4-3-3 und verdichtete wirklich stark das Zentrum. Wir haben es hinten raus leider viel zu langsam gespielt und hatten somit große Probleme in die gefährlichen Räume zu spielen.

    Wenn wir aber mal in den Halbräumen aufdrehen konnten (das war auch das Ziel) dann haben wir es geschafft auch mal geefährlicher zu werden. Und vergaben dann kurz vor der Pause die Riesenchance zur Führung. Unser Außenstürmer war durch und der Ball zog hauchdünn rechts am Pfosten vorbei.


    Nun ja, so ging es mit dem Unentschieden in die Pause und in dieser gab es einen Appell an alle von mir. Ich hatte das Gefühl das nicht jeder der 11 Spieler auf dem Platz bereit sei für dieses Kampfspiel und wollte aufwecken. Dazu noch erzählt das wir deutlich Schneller aber geduldig spielen müssen um den Riegel zu knacken.


    Zweite Halbzeit lief dann auch etwas besser und die Chancen häuften sich. Allerdings wollte der Ball erstmal nicht ins Tor. So schossen wir uns sogar selber auf der Torlinie des Gegner ab.


    Aber, ich habe ja schon länger den Schiedsrichter nicht mehr erwähnt, war ja noch jemand auf dem Platz der ebenfalls ein Zeichen setzen wollte. So schmiss er 2 Gegner vom Platz mit Gelb Rot, was uns natürlich eine doppelte Überzahl brachte und demnach extrem viel Platz und jetzt musste es einfach was werden. Ich zog darauf einen meiner IV (der auch ab und an Stürmer spielt) nach vorne um mehr Präsenz bei Flanken zu bekommen. Und so kam es dann letztlich auch. Ein feiner Spielzug über rechts und der neue Mann vorne drin, nahm diese dann auch direkt und der Ball zappelte im Netz.

    Riesen Erleichterung bei mir.


    Und danach passierte auch nicht mehr wirklich was erzählbares und das Spiel endete mit 1:0 für uns.


    So kann man sagen, schlecht gespielt aber trotzdem gewonnen. Auch das braucht man mal wenn man oben bleiben will.

    Die Trainingswoche wird jetzt auf jedenfall sehr intensiv und vorallem am Donnerstag werden wir den einen oder anderen Ablauf nochmal intensivieren.


    Gegner nächste Woche ist eine Mannschaft von weiter unten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So, gestern Nachmittag gegen den Tabellenvorletzten gespielt und das Auswärts bei denen auf Kunstrasen.


    Warum erwähne ich das?

    Meine Mannschaft hat zwei Gesichter. Zum einen das Heimgesicht, welches sich mit 27 Punkten aus 9 Spielen und einem Torverhältnis mit 45:7 äußert und zum anderen das Auswärtsgesicht in dem wir 17 Punkte aus 8 Spielen und einem Torverhältnis von 12:4 erspielt haben.

    Daran sieht man gut, dass wir uns auswärts extrem schwer tun.


    Deshalb war es mir gestern sehr wichtig dass wir kein wildes Spiel zu lassen. Maximale Spielkontrolle durch Ballbesitz im eigenen 4-1-4-1 gegen einen Gegner der ebenfalls im 4-1-4-1 und Mittelfeldpressing erwartet wurde. Warum hab ich mich dann quasi dazu entschieden deren System zu spiegelen?

    Ganz einfach, aufgrund der Tatsache das der Gegner recht star in seinem System verharrt wollte ich die Räume auf den Halbspuren neben deren einzigen Sechser nutzen, durch unsere 8er Positionen. Ein Zug der durchaus aufgehen sollte.

    Dazu wollte ich meine Mannschaft entgegen der sonstigen Ausrichtung zunächst im Mittelfeldpressing auflaufen lassen um den Gegner auch etwas nach vorne zu locken und dann im Umschaltspiel die Räume hinter deren Kette zu nutzen.

    Dazu muss ich sagen, dass wir das nach 15 Minuten verändert haben.

    Gegen den Ball haben wir dann eher in einem 4-3-3 gespielt und sind zurück aufs Angriffspressing. Dieses sollte so aussehen, dass wir den Gegner über die beiden Außenstürmer von außen nach Innen anlaufen und deren zentralen Aufbauspieler durch den Zentralen Stürmer aus dem Spiel nehmen. Gute Entscheidung, danach hatte der Gegner keine Möglichkeit sich vernünftig zu befreien.

    Für mich als Trainer natürlich schön zu sehen, aber auch da Lob an die Mannschaft während des Spieles Änderungen vorzunehmen und klasse umzusetzen.


    Letztlich muss ich aber auch sagen, dass wir gegen einen schwachen Gegner gespielt haben, der sowohl taktisch als auch spielerisch nicht ansatzweise gegenhalten konnte.


    Das 1:0 für uns fiel schon früh im Spiel, auch wenn wir da eigentlich noch nicht richtig im Spiel waren, durch einen schön getimten Diagonalball unseres rechten IV's auf unseren linken Außenstürmer. Dieser nahm den Ball direkt und beförderte den Ball aus gut 20 Metern über den TW ins Tor. Wunderschöner Treffer.


    Das 2:0 fiel nach einer einstudierten Eckballvariante in der 20 Minute. Das 3:0 nach einem schönen Angriff in der 30 Minute. Das war auch der Halbzeitstand.


    In HZ2 hab ich noch das ein oder andere getestet, sodass auch weniger Tore fielen. Aber dafür war das 4:0 in der 55. Minute ebenfalls ein Toller treffer von unserem 10er aus 25 Metern. Sicher nicht unhaltbar, aber der Ball flatterte auch gut.


    In der Folgezeit vergaben wir leider noch die ein oder andere100% und das ist noch ein Thema was ich auch in die Besprechnung morgen mitnehmen werde. Wir müssen die Chancen deutlich besser nutzen und da ist mir der aktuelle Spielstand auch egal. Es geht mir um die Belohnung für den Aufwand den man betreibt.


    Letztlich haben wir eine klare Steigerung zur letzten Woche gezeigt und das ist das was mir wichtig war. Wir haben dem Gegner nie die Möglichkeit gegeben überhaupt mal eine Chance zu wittern. Diese vermeidlichen Pflichtaufgaben sind für mich oft die schwersten Spiele und hier müssen eben die Hausaufgaben erledigt werden.


    Nächste Woche geht es weiter. Wieder gegen eine Mannschaft aus dem unteren Bereich der Liga. Sie haben es uns im Hinspiel auf deren Platz schon sehr schwer gemacht. Dort gewannen wir mit 1:0 und aktuell haben sie auch 2 Siege am Stück erreicht. Wir sind also gewarnt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ihr steigt auf.

    Das wird schwierig.


    Aktuell sind wir halt Tabellenzweiter und haben bis auf zwei Unentschieden und eine Niederlage noch nichts abgegeben. Doof nur das der Tabellenführer es irgendwie schafft Woche für Woche abzuliefern. Bis auf ein Unentschieden haben sie bislang nichts abgegeben.

    Das heißt auch für uns etwas hoffen, entweder auf deren Patzer oder eine entsprechende Anzahl von Absteigern aus der Bezirksliga sodass bei uns der Tabellenzweite entweder ebenfalls direkt hochgeht oder aber die Möglichkeit auf ein Relegationsspiel bekommt.


    Danke auf jeden Fall für dein Feedback :partying_face:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ist halt die Frage, wie wichtig Dir der Aufstieg ist. Falls Du den ein oder anderen Taler locker machen willst:


    - Den Trainer in einen Immobilienskandal verwickeln, der seine ganze Aufmerksamkeit kostet

    - Eine Prostituierte auf den besten Torjäger ansetzen, die ganze Sache fotografisch festhalten

    - Gerüchte streuen dass 2-3 Spieler der Konkurrenzmannschaft deutlich besser entlohnt werden als der Rest

    - Nachts 100 Maulwürfe auf deren Platz umsiedeln

    - einen eigenen Mitarbeiter in den Betreuerstab einschleusen, den Pausentee mit reichlich Baldrian anreichern

    - Gerüchte über unmenschlichen Stress bei Aufstieg streuen (weitere Anfahrten, höhere Kosten, man sieht die Familie praktisch nicht mehr und wird eh letzter)

    -...


    Meld Dich für mehr Karrieretips.


    Im Ernst- liest sich gut, und wenns am Ende nicht klappt, man sich selbst aber wenig vorwerfen kann, ist das zwar schade aber nicht zu ändern. Viel Erfolg weiterhin.

  • und wenns am Ende nicht klappt, man sich selbst aber wenig vorwerfen kann, ist das zwar schade aber nicht zu ändern.

    Da hast du natürlich Recht.

    Bislang haben wir uns wenig vorzuwerfen. DAs sieht bei den Offiziellen im verein etwas anders aus. Die Problematik gegen das Spiel unserer dritten Mannschaft habe ich vor einiger Zeit mal beschrieben. Aber gut ist nicht zu ändern.


    Für die jeningen unter euch, die ggf auch aus dem Münsterland kommen und bock haben auf ehrlichen Fussball, die können am 23.04.2023 gerne rumkommen. Dann steigt das Spitzenspie der beiden besten Mannschaften dieser Liga auf unserem Platz. Verpflegung natürlich vorhanden. :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Guten Morgen zusammen,


    Spieltag Numero 3 in 2023 ist dann auch in den Büchern.


    Gegner war wiedermal eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller. Dieser hat uns allerdings bereits in der Hinrunde alles abverlangt und wir kamen auf deren eigenen Platz nicht über ein 1:0 hinaus.

    Das Spielt dort war letztlich ein sehr wildes und genau das wollten wir gestern verhindern.


    Da unsere Gäste von den letzten 5 Spielen, 3 gewonnen haben rechnete ich mit einem Gegner der aus seinem 4-2-3-1 immer wieder auch mutig heraussticht und versucht uns das Leben schwer zu machen. Dazu haben wir derzeit ordentlich Aderlass durch Verletzte Spieler und auch kranke, sodass ich derzeit 8 Spieler auf meiner Invalidenliste stehen habe. Aber gut, dass das Spiel unserer 3. Mannschaft ausgefallen ist und ich von dort 2 Spieler einsetzen konnte.


    Das Spiel gestern war jedenfalls nie gefährdet und somit sieht das Endergebnis mit 2:0 nicht wirklich deutlich aus. Aber wenn man dazu den Spielverlauf sieht, dann war meiner Meinung nach ein Klassenunterschied sichtbar. Wir haben den Ball sehr gut laufen lassen und haben durch viele Spielverlagerungen immer wieder viel Platz auf den Flügeln erspielt.


    Auch hintenraus hatte meine IV immer wieder die Aufgabe auch mutig anzudribbeln um dann die vertikalen Pässe in Richtung Stürmer oder 8er zu spielen, damit wir gegen die Mannorientierte Deckung des Gegner und Steil-Klatsch Momente immer wieder mehr Freiraum bekommen. das gefiel mir auch sehr gut.


    Wenn die Gäste mal den Ball hatten, dann haben sie zu meist schon von der Mittellinie geballert :-D

    Und so oft waren sie auch garnicht kontrolliert über der Mittellinie.


    Ich habe das gestern als "reife Leistung" verbucht und da mir die Spielkontrolle wichtig war haben wir diese Aufgabe sehr sehr gut gelöst.

    Aufgrund der Tatsache das wir wieder zu "0" gespielt haben stehen wir nun bei18 Spielen immer noch bei 11 Gegentoren. Also 0,61 Gegentore Pro Spiel und 3,28 erziehlte Tore pro Spiel.

    Meiner Meinung nach Werte die sich durchaus sehen lassen können.


    Im Durchschnitt holen wir in der aktuellen Saison 2,61 Punkte. Meiner Meinung nach alles Werte die eines Aufsteigers würdig sind. Einen Schritt dahin haben wir gestern wieder gemacht, da unser Konkurrent und derzeitig führender in der Tabelle, Spielfrei hatte. Demnach sind es noch 5 Punkte.


    Nächste Woche Sonntag geht es wieder weiter und dann geht es zum Tabellenletzten. Dort wird es wieder das Ziel sein, die Spielkontrolle zu haben und den Rythmus des Spieles zu bestimmen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Endlich sind wir dann auch mal in unsere Rückrunde gestartet. Eigentlich sollte das erste Spiel bereits am 26. Februar sein, doch der Gegner bekam keine Mannschaft zusammen und konnte nicht antreten, weil die Mannschaft zum Großteil aus türkischstämmigen Spielern besteht, die wegen des Erdbebens gen Heimat gereist sind. Es mag herzlos von mir klingen, dass ich dieses Spiel auf Grund dessen nicht verlegt habe, jedoch hatte der Gegner das Spiel bereits 2 mal abgesagt und es handelt sich um eine Spielgemeinschaft aus 2 Vereinen die auch noch dritte Mannschaften haben. Dazu kommt, dass mir langsam die möglichen Nachholtermine ausgingen und mich allmählich das Gefühl beschlich, dass diese Mannschaft nie vor hatte den Gang auf die Insel anzutreten. Das Spiel wurde 5:0 für uns gewertet.


    Auch das Spiel am folgenden Wochenende, den 05. März sollte wegen Spielermangels beim Gegner abgesagt werden, hier hab ich mich auf eine Verlegung eingelassen.


    Jetzt musste erneut der Gegner kommen, der am 26. Februar nicht antreten konnte. Durch den Nichtantritt verlor der Gegner sein Heimrecht und musste zu uns kommen. Erneut gab es im Vorfeld Gejammer und die bitte, dass wir doch auf unser Heimrecht verzichten sollen. Der Grund: beim Gegner wären so viele in der Gastronomie und Schichtbetrieben tätig und könnten deshalb den langen Sonntag auf der Insel nicht bewerkstelligen. Da waren die bei uns natürlich an der richtigen Adresse, dieses Rennen mit Leuten aus der Gastronomie mach ich jedes Auswärtsspiel mit, die sollen es nur ein Mal im Jahr hinbekommen. Ich hab jedenfalls dennoch meine Mannschaft darüber abstimmen lassen ob wir trotzdem dorthin fahren. Neben mir waren noch 2 Spieler dafür, der Rest dagegen. Also mussten sie zu uns kommen und haben es auch tatsächlich hinbekommen und sich wohl vermehrt Verstärkung aus der A Jungend geholt, so zumindest mein Eindruck auf Grund der Geburtsdaten im Spielbericht.


    Jetzt konnte also endlich wieder gespielt werden. Der Gegner steht mit seiner Bestbesetzung im unteren Tabellenbereich, wir spielen um die Meisterschaft, bei uns herrscht super Laune und beste Stimmung. Trotzdem mahne ich an, dieses Spiel komplett ernst zu nehmen und nicht zu denken, das wird eine Tanzveranstaltung. Und tatsächlich begangen die Gäste deutlich stärker, als es ihr Tabellenplatz vermuten lies und setzten zu einem intensiven Offensivpressing an. Unsere Defensive hielt dem Druck aber sehr gut stand und auch weil es dem Gegner darin mangelte den letzten Pass zu spielen überstanden wir unsere kritischen ersten 5 Minuten schadlos, kamen aber selbst auch kaum dazu unser Spiel aufzuziehen. Neutral betrachtet ergab sich ein schön anzusehenden Spiel mit 2 kämpferischen Mannschaften die sich gegenseitig permanent unter Druck setzten, in dem aber auch klare Torchancen Mangelware waren. In Sachen Zweikampfhärte waren wir die deutlich überlegene Mannschaft, was den Gegner in eine nervige Fallsucht trieb und in ein permanentes Gemecker in Richtung Schiedsrichter, was diesen auch schon sichtlich nervte. Das hab ich mir gleich zur Nutze gemacht und jeden Anflug von eigenen Gemecker meiner Mannschaft mit "seid still, was der Schiedsrichter anzeigt wird gemacht" unterbunden. Es ist nie verkehrt den Schiri auf seine Seite zu ziehen, wenn dieser ohnehin schon vom Gegner genervt ist.


    Nach knapp 10 Minuten ergab sich dann erstmals die Gelegenheit unseren pfeilschnellen auf die Reise zu schicken und der überlupfte den rauseilenden Torwart zur beruhigenden 1:0 Führung. Es folgte weiterhin viel Kampf, wir präsentierten unsere mangelhafte Chancenverwertung, ließen aber selbst überhaupt nichts zu. Kurz vor der Halbzeit nahm sich unser 10er ein Herz und versenkte per Außenrist aus 20 Metern, ein Kunstschuss bei dem sich der gegnerische Torwart wahrscheinlich immer noch fragt warum der nicht vorbei sondern ins Tor ging. Das Tor brach dann den Gegner auch komplett, der sich jetzt zunehmend damit beschäftigte sich gegenseitig zu zerfleischen. In der Pause sprach ich dennoch an, dass wir damit rechnen müssen das die sich im zweiten Durchgang zusammenraffen und brennen werden. Die ersten 10 Minuten sind die wichtigsten, da müssen wir sicher stehen und am besten die Kontergelegenheiten nutzen. Doch beim Gegner lief nichts mehr und bei uns war weiterhin die Chancenverwertung einfach schlecht. Den ursprünglichen Plan einen agilen Mittelstürmer einzusetzen, der sich die Bälle vermehrt abholen, damit die Innenverteidiger rausziehen und dadurch Platz für die einrückenden Flügelspieler schaffen sollte ging nicht auf und ich wechselte einen bulligeren Stürmertyp ein. Der sollte mit seinem ersten Ballkontakt auch gleich den Rechtsaußen bedienen, der den Ball mustergültig vors gegnerische Tor flankte wo erneut unsere Nr. 10 zur Stelle war und zum 3:0 einköpfte. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Stürmer selbst, als er die gegnerische IV beim Spielaufbau anlief, den Ball eroberte und allein aufs Tor zulief um auf 4:0 zu stellen.


    Zum Schluss kam es noch zu unnötigen Rudelbildungen, Beleidigungen gegen Mütter und Androhungen von Schlägereien, die Schiedsrichter und unser Kapitän super unterbanden, die nach Abpfiff noch mal aufkeimten und erneut unterbunden werden konnten.


    Als nächstes spielen wir auswärts, der Gegner steht im Mittelfeld der Tabelle präsentiert sich die ganze Saison über allerdings extrem heimstark und hat dort schon Mannschaften aus der Spitzengruppe geschlagen. Bei uns gab es im Hinspiel ein klares 4:0 für uns, trotzdem erwarte ich kein leichtes Spiel vor allem weil mir unsere Chancenverwertung Kopfzerbrechen bereitet.


    In der Tabelle stehen wir auf dem dritten Rang, haben allerdings 2 Spiele weniger als der Tabellenführer bei 3 Punkten Abstand. Der Zweite hat ein Spiel und 2 Punkte mehr als wir. Bereinigt wären wir also Spitzenreiter mit 7 Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage aus 9 Spielen in denen wir 31 Tore erzielten und nur 6 kassierten.

  • So Freunde des gepflegten niederklassigen Fussballs!


    Gestern Mittag hatten wir unser nächstes Spiel und der Gegner war kein geringerer als der aktuelle Tabellenletzte und damit war auch allen klar was uns für ein Spiel erwarten wird. Es sollte wieder mal auf extrem viel Ballbesitz und sehr viele unkontrollierte lange Bälle des Gegner hinauslaufen. Darüber haben wir ausgiebig in der Spielvorbesprechung gesprochen aber eben auch das unser mittel der Wahl einige "Steil-Klatsch" Passagen im Halbraum gefährlich werden wollen. Denn diese sind recht schwer zu verteidigen, wenn der Gegner gerade im Zentrum recht mannorientiert verteidigt.


    Der Start ins Spiel war sehr vielversprechend bereits in Minute 4 und 6 erzielten wir unsere beiden ersten Treffer und man hatte absolut alles im Griff. Konzentration und Kreativität mit Ball waren wirklich stark und beide Tore wirklich wunderbar herausgespielt. In der Folgezeit wurden wir dann etwas zu unkonzentriert und haben nicht mehr die Dinge gespielt die wir eigentlich spielen wollen. Zudem war das Umschalten von Offensive auf Defensive mehr als ausbaufähig. So kam, was kommen musste. In der 44 Minute verwandelte der Gegner einen Elfmeter zum 2:1 und damit ging es in die Halbzeit und einen flammenden Appell meinerseits.

    Leider weichen einige Spieler gerne mal vom Plan ab wenn sie das Gefühl haben, das an dem Tag wohl alles gelingen wird und wenn sich dann noch Unkonzentriertheiten und eben nicht mehr die 100% Einstellung zeigen, dann wird es halt immer eng. Darauf habe ich bestimmend hingewiesen und nochmal erinnert was wir eigentlich wollen und wie wir dahin wollen.

    Das lief dann auch in HZ2 wieder deutlich besser. So war es dann auch absolut dominante Vorstellung und der Gegner kam auch eigentlich gar nicht mehr über die Mittellinie hinaus. Und der Ballbesitzanteil von uns dürfte sich bei 80% oder mehr eingependelt haben. So legten wir letztlich das 3., 4, und 5. Tor nach und verschossen sogar noch einen Elfmeter. Sicherlich wäre das ein oder andere Tor noch möglich gewesen, aber die Reaktion nach der Halbzeitansprache war mir wichtiger und das haben die Jungs sehr gut umgesetzt.


    So ist es dann ein weiterer wichtiger Sieg auf dem Weg nach oben. Somit sind wir nun 10 Spiele in Folge ungeschlagen. Ich denke eine Serie die sich Sehen lassen kann. Einziger Wehrmutstropfen am gestrigen Tage ist das Gegentor. Zuvor waren wir 6 Pflichtspiele ohne geblieben. Gerne hätte ich diese Serie weiter ausgebaut. Aber letztlich sind Siege einfach wichtiger.


    Nächste Woche geht es Auswärts zum Vierten in der Tabelle. Ein Spiel vor dem ich massig Respekt habe. Denn der Gegner ist unfassbar ekelhaft zu bespielen. Da wird es neben den Fußballerischen Qualitäten auch auf ganz andere Dinge ankommen. Sie werden versuchen uns dauerhaft zu provozieren und dazu noch ordentlich zuzulangen. Das müssen wir verhindern und den Gegner eben selbst auch etwas zu dummen Dingen verleiten, denn sie haben einige in ihren Reihen die sich dann eben nicht mehr auf das Spiel konzentrieren und wenn wir unsere Leistung dann auf den Platz bekommen, dann gehen wir auch dort als Sieger vom Platz.


    Das gute derzeit ist das aus unserer Bezirksliga derzeit nur ein Absteiger möglich ist der in unseren Fussballkreis absteigen könnte. Das würde bedeuten das der Tabellenzweite aus unserer Liga ein Entscheidungsspiel gegen den zweiten aus der Parallelklasse spielen müsste. Unser Abstand auf den dritten der Tabelle beträgt derzeit 8 Punkte bei einem Spiel weniger für uns.

    Also kann man festhalten, wir befinden uns auf einem sehr sehr guten Weg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wie immer, sehr interessant und lesenswert. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und der Abstand nach oben ist gleich geblieben befürchte ich, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.