Thiel, Maximilian (SV Wehen Wiesbaden)

  • Richtig, wir waren damals in der 2. Liga und hatten auch keinerlei Interesse in die Bundesliga aufzusteigen. :wink:


    Und ja, ich habe Thiel nicht spielen sehen, aber Peszko. Aber unsere Trainer haben beide im Training gesehen und sich für Peszko entschieden. Und ich kann die Entscheidung der Fachleute akzeptieren, auch wenn ich gerne Maxi Thiel öfters gesehen hätte. Ich sehe die ganze Diskussionen, wie jetzt teilweise wieder um Clueto als sehr müssig an. Wir beurteilen unsere Talente hier im Forum nach Zeitungsberichten oder Artikeln der FC Homepage. Einige sehen die kurzen Berichte der U-Mannschaften auf FC-TV und ein ganz paar wenige schauen sich die Jungs auch mal live an. Aber wer kann hier im Forum denn eine eingeständige umfassende Meinung zu unseren Talenten aufgrund einer Vielzahl von Besuchen von Training und Spielen abgeben? Wer hat mehr Fußballsachverstand hier wie Schmadtke, Stöger, Schmid, Jakobs, Engels, Schaefer und Co?


    Aber ich gebe Dir Recht, wenn es um die Frage geht, warum es soviele Talente, die teilweise sogar tragende Rollen in den U-Nationalmannschaften inne hatten, den Sprung in unsere erste Elf nicht schaffen.


    Ich erinnere mich da mal an das Trainingslager in Herzlake unter Stani. Das ist bei mir hier fast um die Ecke und ich hab damals die Chance genutzt und mir mehrere Trainingseinheiten anzusehen. Dabei fiel mir Yabo sehr auf, denn ich wußte um sein und Bens Talent und erhoffte mir damals viel von ihm. Aber Yabo fiel mir nicht auf, weil er sein Talent in Herzlake zeigte, sondern permanent deutlich der Musik hinterher lief. Ich war da doch sehr perplex, weil ich vom hörensagen doch unseren kommenden Star auf der 6 erwartet hatte. Ja, mag sein, dass das nur ein Trainingslager war, aber wir erhalten nur immer einen Teileinblick, was die U-Mannschaften und Talente angeht. Ich maße mir hier kein Urteil an und habe seit Yavo in Herzlake auch keinerlei Erwartungshaltung mehr. Die das beurteilen müssen sind Fachleute mit jahrelanger Erfahrung im Jugendbereich, denen ich vertraue, welche Entscheidung die beste für die Jungs und den FC sein wird.


    Und die Trainer haben auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den jungen Spielern. Stöger wird genau wissen, warum er Peszko Thiel bevorzugt hat. Wir können über die Gründe nur mutmaßen oder unser Unverständnis äußern. Aber können wir es wirklich beurteilen?


    Manchmal kannst Du noch so viel Talent haben, wenn Du aber nicht kopffest bist, wird es Dir nicht helfen. Nur mal als Beispiel. Versetz Dich mal in die Situation eines 18jährigen, der ins RheinEnergieStadion vor 50.000 Menschen aufläuft. Und dann machst Du Deinen ersten kleinen Fehler, Du wirst unsicher, machst den nächsten. Beim dritten Fehler hörst Du den ersten Pfiff von irgendeinem Honk, muss ja nicht mal ein Kölner sein.... Für sowas musst Du einfach bereit sein und das bringt in der Regel das Alter mit sich.... Aber das nur als kleine Exkursion in den Bereich Fürsorgepflicht...


    Ich sehe es halt anders als Du. Für mich ist die Fußballromatik ein Stück weit Vergangenheit. Ich hoffe nicht mehr auf den nächsten Podolski. Ich sehe, das Stöger unsere Talente behutsam aufbaut und ins Team einbindet. Er will keinem zu früh zu viel zumuten. Die Fakten sprechen ja auch für die bisherigen Entscheidungen vom FC, denn außer den Jungs, die jetzt für den FC spielen, spielt keines unserer ehemaligen Talente in der Bundesliga, mit der Ausnahme von Weiser. Da mag man vielleicht Fehler beim Vertrag gemacht haben, aber mal ehrlich, wenn der große FC Bayern anklopft, wer sagt da schon Nein? Insbesonders, wenn der Vater gerade vom eigenen Verein gekündigt worden ist....


    Und zu den von Dir angesprochenen Spielern.... Nagasawa war lange verletzt. Gerhardt ist eigentlich ein 6er und hatte da mit Lehmann und Vogt sehr starke Konkurrenz. Aber weil unser offensives Mittelfeld Schwächen zeigte, bot sich für ihn dort die Chance und er hatte sie genutzt, bis er das Fieber bekam. Aber jetzt ist er wieder dran. Finne war leider auch lange Zeit etwas über, da Ujah unser einiziger Stürmer war. Aber komischer Weise hat Deyverson dann den Weg für die Taktik mit 2 Stürmern geebnet und Finne kam ein paar gelegentliche Kurzeinsätze..... übrigens mit der Folge, das einige hier im Forum ihn schon als Chancentod ausgemacht haben.... und schon sind wir wieder bei der Fürsorgepflicht :winking_face: Ein Trainer muss manchmal die jungen Spieler vor sich selbst oder auch vor der Meute schützen....


    Klar ist es gut, wenn man nicht alles beim FC blind hinnimmt. Aber es ist auch angebracht, das man sich selbst hinterfragt, ob man überhaupt so tiefe Einblicke zu den verschiedenen Themen und Spielern hat, die eine Basis für berechtigte Zweifel bieten.... Wenn Du diese hast, dann ist doch alles okay. Ich habe sie nicht in dem Umfang und ziehe daher meine Schlüsse nur aus den gegebenen Fakten und die sagen mir, das alles okay ist und war...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo


  • Vielen lieben Dank, hätte ich selber nicht besser beschreiben können.

  • Sorry Capricon, dass sind aber eher alles gesuchte Entschuldigungen für die Verantwortlichen, damit die bloß nichts falsch gemacht haben.


    Allein als Grund zu nennen, dass die Experten sind und schon wissen was sie tun, ist doch mehr als vorgeschoben. Wenn es wirklich alles Experten wären, die keine Fehler machen, dann würde kein Trainer und kein Manager in der Bundesliga gefeuert werden. Wenn sie keinen Fehler machen, verstehe ich nicht warum Stöger selber einräumt, dass er hier und da Fehler in der Beurteilung gemacht hat.
    Versteh mich nicht falsch, ich finde das auch völlig in Ordnung, dass die Fehler machen, weil es menschlich ist, aber ich kann es nicht leiden, wenn man ein Problem anspricht und versucht wird das ab zu wimmeln mit "wir/die sind Experten, wir/die wissen schon was sie machen".
    Ich maße mir nicht an zu fordern, dass Spieler X Stammspieler werden soll oder gegen den und den Gegner spielen soll, aber generelle Sachen traue ich mir schon zu bewerten. Man sieht das die Talentenförderung nicht funktioniert. Dafür muss ich kein Bundesligatrainer sein.


    Nehmen wir Yabo:
    Du sagst er hat nicht gut trainiert. Meine Beobachtungen waren, dass Stani ihn komplett missachtet hat und später aus der 1. Mannschaft rausgenommen hat. Er hat teilweise alleine auf dem Nebenplatz trainiert. Stani hat ihn hin und hergeschoben.
    Er wurde wieder in die zweite Mannschaft gesteckt. Wahrscheinlich für die Talentförderung. Im Wintertrainingslager in Belek gehörte Yabo zu den Gewinnern der Vorbereitung.

    Zitat

    Bild:
    DER Lichtblick in Belek.Reinhold Yabo (20) war im Vergleich zur Sommer-Vorbereitung nicht wiederzuerkennen. Damalsin Herzlake war er noch durchgefallen, konnte nicht mithalten und wurde wieder aussortiert. Jetzt beeindruckte Yabo durch richtig starke Trainings-Einheiten, überzeugte Stani sogar auf der Brecko-Position hinten rechts. Ein klarer Gewinner! Yabo scheint endlich bei den Profis angekommen zu sein.


    Wie oft hat er danach gespielt? Richtig kein einziges mal. Wer durfte dafür spielen. Trainersliebling. Der unterirdisch gespielt hat und von den eigenen Fans ausgepfiffen wurde. Das ist Talentförderung? Irgendwann kommt man sich verarscht vor.
    Als Yabo wegging hat er ein Interview gegeben, wo recht klar wurde, dass es nicht mit der Leistung zu tun hatte, sondern etwas persönliches war. Das zum Thema die Verantwortlichen sind Experten und wollen nur das Beste für die Jungs.


    Der Trainer hat die Fürsorgepflicht, das ist korrekt, aber wie man damit umgeht, da haben wir wohl andere Vorstellungen. Einen Spieler rausnehmen der zwei, drei Fehler macht, ist sicher nicht das Richtige. Stöger hat Finne rausgenommen als er 2 Chancen vergeben hat, obwohl er mit der Beste auf dem Feld war. Damit hat er denen, die ihn Chancentot nennen, Recht gegeben. Er ist ja Experte.
    Wie oft hat er Spieler nach einem schlechten Spiel rausrotiert?
    Was zeigt das denn? Spiel, aber mach bloß keine Fehler. Damit baust du Jungendliche und Spieler im Allgemeinen nicht auf?
    Kannst dich an das Interview von Thiel erinnern, als er gesagt hat, dass es ihm in Berlin gefällt, da man auch bei einem 0:4 noch unterstützt wird? Und in Köln hat er das nicht gespürt. Genau das passiert, wenn du so handelst wie du es geschrieben hast.
    Hier werden Fehler bestraft. Hier kannst du trainieren wie du willst und du spielst oder spielst nicht.


    Und wenn du wirklich der Meinung bist, dass hier so viele Kopfprobleme haben, dann haben wir eine falsche Jugendförderung. Die Talente werden anscheinend nicht vorbereitet auf so etwas. Man könnte das ändern in dem man Spieler mit auf die Bank nimmt und dann vielleicht auch mal spielen lässt. In 5 Minuten kurz vor Ende macht ein Spieler selten so viel falsch, dass es der Mannschaft schadet. Aber hier weiß man ja schon vorher, dass der Spieler X noch nicht so weit ist.


    Man hat sich vorgenommen, dass pro Saison mindestens 2 Talente hoch zu den Profis gezogen werden. Was ist damit? Das wurde vor 3 Jahren eingeführt. Wo sind die min. 6 Talente? Gerhart, Hector und wer noch? Wo sind die ganzen Jungs, die in die Trainingslager mitgefahren sind? Welche Rolle haben die gespielt? Haben die sich verbessert?
    Du hast im vorigen Beitrag geschrieben, dass die Verantwortlichen bewiesen haben dass sie Talente fördern. Hast du dir andere Vereine bei der Aussage angeschaut? Wie viele Talentdebüts gab es dieses Jahr bei uns? 0. Wohl alle noch nicht soweit oder haben Kopfprobleme.
    Schau dir Schalke an. Da haben diese Saison 6 19jährige gespielt. Bundesliga und Championslegaue. Höherer Druck, mehr Zuschauer, ähnlich schwierige Zuschauer. Aber kein Problem die Jugend zu fördern.
    Bremen 5 Stück.
    Stuttgart lässt junge spielen, Freiburg, Hoffenheim, Bayern. Alle bringen ihre Talente mal rein. Alle lassen die mal spielen um zu schauen, ob sie es packen können. Nur bei uns sieht man das ohne Spiel.
    Wie hat man das denn bei Hector auf der LV Position gemacht? Man hat es ausprobiert und es hat funktioniert. Das wussten die vorher auch nicht.
    Warum macht man das nicht nach dem Klassenerhalt? Wem hätte das geschadet? Stöger hat das Spiel doch eh weggeworfen (was nicht weiter schlimm ist). Warum hat ein Cueto und Klünter nciht gespielt? Gengen den Tabellenletzten mit 18 Punkten wäre die U21 auch so fertig geworden.
    Ich fordere keine speziellen Spieler, aber bevor zum fünften mal der selbe aufläuft und schlecht spielt, probiere ich mal einen anderen aus. Zumindest für paar Minuten.


    Wir können es uns nicht leisten nicht unsere eigenen Talente aufzubauen. Wir brauchen noch einige größere Verkäufe um in ruhige Gewässer zu kommen. Dafür muss man Talente auch fördern.



    Zum Schluss noch: Wenn du sagst du hast nicht die Einblicke, dann würde ich nicht so ein gottvertrauen in die Verantwortlichen als Experten haben und alles hinnehmen wie es ist und es für richtig ansehen. Für mich ist die Unwissenheit gerade ein Grund viele Sachen zu hinterfragen und nicht blind zu vertrauen.
    Wenn mehr Fans die Machenschaften unter Overrath, Meier, Daum und Horstmann hinterfragen hätte und nicht das Idol aus ihrer Jugend blind vertraut hätten, dann wären viele Sachen anders gelaufen.



    Edit: Noch was vergessen: Nur weil Spieler wie Thiel oder Yabo momentan in der 2. Liga spielen, heißt das nicht automatisch, dass diese auch nur Zweitligaspieler sind. Viele wachsen auch mit ihren Aufgaben und ein Yabo wird entweder mit dem KSC in die Bundesliga aufsteigen oder wahrscheinlich wechseln. Es war ein Umweg für ihn über den KSC, aber das Zeug dafür hat er und Thiel traue ich das auch noch zu.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • noch mal ein Auszug aus dem KStA Interview:


    Waren Sie zur falschen Zeit am richtigen Ort?


    Thiel: Es gehört natürlich auch Glück dazu. Ich habe vergangene Saison in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Trier ein Freistoßtor für den FC gemacht und durfte die Woche darauf gegen Paderborn dann gleich spielen. Damals wusste aber noch niemand, wie gut Paderborn tatsächlich ist. Wir haben gerade so 1:1 gespielt mit einer Mannschaft, die sich noch nicht richtig gefunden hatte. Und ich als junger Spieler hatte eben auch nicht meinen besten Tag. Dann ist es schwierig, einen Lauf zu bekommen – so, wie es mir zum Beispiel bei Union passiert ist: Hier habe ich meine ersten beiden Spiele gegen Aalen und Sandhausen gemacht – und die sind dann mit zwei Vorlagen gleich viel besser gelaufen. Aber so ist es eben. Ich bin dem FC dankbar für eine tolle und lehrreiche Zeit.



    Er will laut diesem Artikel jetzt angreifen und mit Union im nächsten Jahr "angreifen" und hofft, dass er ohne Verletzungen bleibt, damit er sich dann auch später einmal für Aufgaben in Liga 1 empfiehlt...ich denke, dass er das schaffen wird. Ob er seinen Weg so gefunden hätte beim FC? Und ist das die Schuld vom FC oder einfach eher den Anspruch den die Kölner hatten und den Union hat??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Finde dieser Auszug zeigt doch sehr schön wie es hier abläuft.
    Thiel hat im Pokal das Tor gemacht und als Belohnung durfte er gegen Paderborn spielen. Das war dann nicht so gut und er wurde für Exslager ausgewechselt und flog aus dem Kader.
    Exslager hat es ordentlich gemacht und als Belohnung wurde er dann beim nächsten Spiel aufgestellt. Was er nicht gut gespielt hat, wurde ausgewechselt und wieder aus der Startelf geschmissen, dann kam Halfar, im nächsten Spiel Peszko usw..


    Diese Saison ähnlich: Finne spielt gut,vergibt aber 2 Chancen und er ist wieder draussen.


    So entwickeln sich keine Spieler. Gerade nicht in Köln, wo Fehler eh schon eher bestraft werden. Wenn der Trainer die auch noch bestraft, dann ist es eben schwer für Talente. Da wird unnötig Druck aufgebaut.

  • Das kann man auch unter Leistungsprinzip einordnen.


    Wimmer wäre auch nicht Stamm geworden, wenn er Hector auf der LV Position nicht sehr gut vertreten hätte (also EIN SPIEL hat die Wendung gegeben).
    Letztendlich muss ich als Trainer in der Aufstellung die Balance finden zwischen dem kurz, mittel und langfristigen Erfolg.


    Wenn ich z.B. nur auf Langfristigkeit gehen und immer die Spieler spielen lasse, von denen ich langfristig überzeugt bin, aber mir in der kurzfristigen Perspektive nicht die Leistungen bringen, dann kann es gut passieren dass man schnell unten drin steht und viel aufzuholen hat (punktmäßig).


    Und das mit den Trainingsleistungen, dass die auf die Aufstellung Einfluss nehmen, halte ich eh in der Bundesliga oder egal wo für ein Gerücht.
    Wenn man mal ehrlich ist, stellen die Trainer meistens nach den Eindrücken des Spielers vom letzten Spiel auf.


    Ist halt eine Philosophie Frage.


    Speziell auf Finne bezogen:


    Nehmen wir an er wird Spiel für Spiel aufgestellt, und Finne versiebt eine Chance nach der anderen. Ich denke WIR FANS würden dort auch für mächtig Druck sorgen.

  • Zwischen nach dem ersten Fehler raus und nicht mehr aufgestellt (oder direkt aus dem Kader fliegen) und immer wieder spielen, gibt es noch bisschen platz. :wink:
    Und gerade wenn wir über junge Talente sprechen, reden wir ja nicht von Stammspielern oder der Startelf. Aber hier und da Einsätze sind machbar, egal in welcher Situation man ist. Da würden sich auch eher Einwechslungen anbieten, weil man die Einsätze besser steuern kann.
    Außerdem geht es noch um das in Erfahrung bringen, ob der Jungspieler den Druck aushält und das Niveau spielen kann. Man kann mir viel erzählen, aber in Gesprächen und Trainingsspielchen wird man das nicht herausfinden.


    Zitat

    Nehmen wir an er wird Spiel für Spiel aufgestellt, und Finne versiebt
    eine Chance nach der anderen.
    Ich denke WIR FANS würden dort auch für
    mächtig Druck sorgen.

    Und zu dem Satz wünsch mir bitte Beispiele von dir. Nicht auf Finne bezogen, sondern bei welchem Spieler (egal wer/egal welcher Verein) dieser Fall mal so war.
    Mir fällt keiner ein wo das jemals der Fall war, wo ein Spieler sagen wir mal 4-5 Spieler hintereinander ran durfte und versagt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Und zu dem Satz wünsch mir bitte Beispiele von dir. Nicht auf Finne bezogen, sondern bei welchem Spieler (egal wer/egal welcher Verein) dieser Fall mal so war.
    Mir fällt keiner ein wo das jemals der Fall war, wo ein Spieler sagen wir mal 4-5 Spieler hintereinander ran durfte und versagt hat.


    Özil WM 2014: Und sag bitte nicht, dass Özil eine gute WM gespielt hat


    de Jong - Gladbach


    Kiessling - hatte auch eine lange Durststrecke (nach dem Phantomtor) und wurde immer wieder aufgestellt, bis irgendwann nach gefühlten 8 Spielen Drimic zum Zuge kam


    Ibisevic - Etliche Spiele ohne Tor in dieser Saison bei Stuttgart (Hinrunde). Trotzdem immer wieder aufgestellt


    Elia (Bremen) - wie oft die Chance gegeben regelmäßig zu spielen - wurde in keinster Weise zurückgezahlt das Vertrauen


    Szalai: Wurde in fast allen Heimspielen eingesetzt , Modeste Auswärts. Und Szalai hat auch viele Spiele hintereinander nicht getroffen


    Petersen (Bremen): Letzte Saison - viel und regelmäßig gespielt, keine Gegenleistung


    Olic (HSV) diese Saison: im Winter geholt, immer gespielt und 1 Tor, trotzdem immer wieder aufgestellt.

  • Das sind aber keine Talente bzw Jungspieler, die ihre erste oder zweite Saison spielen. Das sind Stammspieler in ihren Vereinen, die teilweise extrem viel Geld gekostet haben.


    Es geht darum jungen Spieler Spielzeit/Chancen zu geben.

  • Achso:


    Piazon - Frankfurt


    Maxim (Stuttgart) HInrunde


    Shawn Parker - Mainz (letzte Saison)


    Koo - Mainz (letzte Saison)


    Cigerci - Hertha (letzte Saison)


    Aslan - Hamburg (letzte Saison)



    Alles noch relativ junge Spieler unter Katekorie Talnte einzuordnen.

  • :face_with_tears_of_joy: Ich merk schon das es Probleme gibt eine Liste zusammenzustellen, weil es auch nicht geht. Es gibt keine Jungspieler in ihrer 1. und 2 . Saison, die mehrere Spiele hintereinander machen dürfen und da auch mehrmals Fehler bzw Chancen vergeben dürfen.
    Es ging mir darum, dass der Satz, dass die Gefahr, dass ein Talent mehrere Spiele hintereinander schlecht spielt und die Fans sauer werden, so nicht gibt.



    Ich wünsch mir einfach mehr Spielzeit für unsere Talente. Wenn man schon vorhat 2 Spieler pro Jahrgang einzubinden, sollte man auch versuchen ihnen an den Bundesligafußball heran zu führen und das geht einfach nur, wenn man ihnen auch paar Minuten Spielzeit gibt und ihnen Fehler zugesteht.

  • Ok einen habe ich noch:


    Diese Beispiele sind eigentlich unschlagbar:


    Yalcin und Chihi


    Die warten jung, talentiert und durften jahrelang (bei Chihi zumindest) spielen, aber haben nie den Durchbruch geschafft.


    und bei Chihi kennst Du die Fan Meinungunen :wink:

  • Wir diskutieren nicht ernsthaft darüber, dass der FC unter Stöger und Schmadtke keine jungen Spieler entwickeln würde, oder? Zu einem Zeitpunkt, zu dem zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit der FC wieder wirklich Kohle für Spieler bekommt. Woran liegt das denn? Daran, dass Stöger hier kein Umfeld für Weiterentwicklung schafft? Ich empfinde das alles als großen Käse. Thiel ist auch bei Union nicht einer der stärksten Spieler der 2. Liga geworden und ob er jemals gut genug wird, in der Bundesliga eine tragende Rolle zu spielen, kann auch keiner sagen. Ich freue mich ja, dass wir wieder solche Luxusprobleme haben, finde aber trotzdem, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. Für den FC sollte der aktuelle sportliche Erfolg immer im Vordergrund stehen. Und wenn das Trainerteam dann die Ansicht hat, dass Thiel dazu nicht beitragen konnte, dann kann man das finde ich auch mal akzeptieren. Interessant finde ich übrigens auch, wie Zoller fertig gemacht wurde und wird, weil er sich nicht der Konkurrenzsituation gestellt hat und ein Thiel, der sich ebenso hat verleihen lassen und den "Weg des geringsten Widerstandes" gegangen ist, der arme Junge sein soll, dem von Trainerseite böse mitgespielt wurde. Das ist doch alles großes Rumjedrisse....

  • Und weil es bei uns nicht reicht, gibt man ihn fast umsonst ab?
    Was hätte denn dagegen gesprochen ihn ohne KO zu verleihen?

  • Wir diskutieren nicht ernsthaft darüber, dass der FC unter Stöger und Schmadtke keine jungen Spieler entwickeln würde, oder? Zu einem Zeitpunkt, zu dem zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit der FC wieder wirklich Kohle für Spieler bekommt. Woran liegt das denn? Daran, dass Stöger hier kein Umfeld für Weiterentwicklung schafft? Ich empfinde das alles als großen Käse. Thiel ist auch bei Union nicht einer der stärksten Spieler der 2. Liga geworden und ob er jemals gut genug wird, in der Bundesliga eine tragende Rolle zu spielen, kann auch keiner sagen. Ich freue mich ja, dass wir wieder solche Luxusprobleme haben, finde aber trotzdem, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. Für den FC sollte der aktuelle sportliche Erfolg immer im Vordergrund stehen. Und wenn das Trainerteam dann die Ansicht hat, dass Thiel dazu nicht beitragen konnte, dann kann man das finde ich auch mal akzeptieren. Interessant finde ich übrigens auch, wie Zoller fertig gemacht wurde und wird, weil er sich nicht der Konkurrenzsituation gestellt hat und ein Thiel, der sich ebenso hat verleihen lassen und den "Weg des geringsten Widerstandes" gegangen ist, der arme Junge sein soll, dem von Trainerseite böse mitgespielt wurde. Das ist doch alles großes Rumjedrisse....

    Da hast du aber etwas nicht mitbekommen. Thiel hat sich nicht ausleihen lassen, weil er die Konkurrenzsituation nicht wollte, sondern weil man ihn aussortiert und in die U21 abgeschoben hat, weil man nicht mehr mit ihm plante. Schön bei der Wahrheit bleiben. Und ob das die schöne Art ist, ist ein Thema für sich.


    Und ich wusste gar nicht, dass wir in der 2. Liga "die stärksten Spieler der 2. Liga" im Kader hatten und nun in der Bundesliga alle Spieler die "tragende Rollen" spielen. Geht es nicht auch ne Nummer kleiner? Thiel spielt sein erstes richtiges Jahr! Er ist Stammspieler bei einem Verein im Mittelfeld und hat eine ordentliche Quote. Das kann sich sehen lassen. Eine ähnliche Rolle hätte er auch bei uns spielen können. Aber ne, wir hatten ja Exslager (spielt keine Rolle bei Darmstadt), Bröker (alle Zweitligisten reißen sich um ihn und fängt wohl bei Drittligaaufsteiger Duisburg an) und Peszko ( Der eine schlechtere Quote hatte als Thiel jetzt und das bei einem Topverein! ).


    Thiel, als ein Beispieltalent, hat in einer souveränen Zweitligasaison von uns, ohne wirkliche Gefahr um den Aufstieg, kaum bis keine Chance bekommen sich zu zeigen. Und da willst du mir erzählen, dass er den sportlichen Erfolg gefährdet hätte?


    Und es ist einfach falsch, dass nur der aktuelle sportliche Erfolg im Vordergrund steht. Wir müssen Spieler entwicklen und am besten aus der eigenen Jugend. So kann man aber keine jungen Spieler entwickeln. Das ist ja kein Wein, den je länger du den liegen lässt, immer besser wird. Die müssen spielen.
    Schau dir doch Wimmer an. Im ersten Jahr hat er die ersten Spiele gemacht (so lala) und wurde dann nicht mehr berücksichtigt. Kam es da zu einer große Entwicklung? Nein.
    Als Stöger kam, spiele er auch keine Rolle. Er war an 3. Stelle für die Position neben Maroh. Nach Bruno und Golobart. Im Training durfte er teilweise Aussenverteidiger spielen.
    Erst ein Zufall hat ihn ins Team gebracht. Er hatte Glück, dass er sich kein Bock drinnen hatte und sich so festgespielt hat. Und danach hat er sich entwickelt. Als er spielen durfte, denn man entwickelt sich mit den Erfahrungen.
    So zu tun als ob Stöger der große Förder wäre. Er stellt nur wie du es sagst nach möglichen sportlichen Erfolg auf. Und das ist das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Sorry Capricon, dass sind aber eher alles gesuchte Entschuldigungen für die Verantwortlichen, damit die bloß nichts falsch gemacht haben.


    .....


    Andersrum wird ein Schuh draus :winking_face:


    Du suchst einen Schuldigen und willst diesen unbedingt bei den Verantwortlichen sehen. Klar machen die auch nicht immer alles richtig. Aber sie machen in meinen Augen nicht so viel falsch. Manchmal entwickeln sich die Dinge einfach halt nicht wie geplant. Das liegt aber oft daran, das eine spielerische (und menschliche) Entwicklung nun mal nicht linear und stetig verläuft, sondern Schubweise mit auf und abs.


    Du erwartest, das unsere hochgelobte Nachwuchsabteilung jedes Jahr 2-3 vielversprechende Talente in den Kader der 1. Mannschaft bringt, doch so läuft es dann halt leider nicht. Klar hoffen unsere Verantwortlichen auch jedes mal auf solch eine Entwicklung, aber sie setzen sie nicht zwangsläufig voraus. Dafür gibt es einfach zu viele Einflussfaktor die die Entwicklung eines jungen Spielers auf und neben dem Platz beeinflussen.


    Ich habe das selber oft genug in meinem Sportverein miterlebt, wo ich die Verantwortung für unsere Abteilung jahrelang trug. Nein, es war kein Fußball, aber der Verlauf einer Entwicklung ist im Sport oft sehr ähnlich. Wir haben eine Nationalspielerin hervor gebracht, die zu den besten Europas zählte. Wir haben einen jungen Burschen gehabt, der eine ähnliche Entwicklung genommen hatte, dann durch einen Achillessehnenriss in der Entwicklung zurückgeworfen wurde, aber es reichte noch für die 2. Bundesliga. Das letzte junge Talent durchlief auch alle Nationalmannschaften, aber das Abitur forderte viel von ihm und dann entdeckte er noch die Welt neben dem Platz. Aber auch hier reichte es noch zur 2. Bundesliga. Andere unserer Jungs und Mädels waren vielversprechend, aber stagnierten an irgendeinem Punkt. Leider ist dann die Sportwelt auch so gnadenlos, das wenn Du einmal den Anschluss verloren hast, Du kaum mehr eine Chance zum aufholen bekommst.


    Das junge Menschen, sich oft nicht selbst richtig einschätzen können, das weiß glaube ich jeder, der Kinder hat. Das sie es dann oft persönlich nehmen und beleidigt sind, wenn man sie an ihre Schwächen erinnert, muss ich glaube ich auch nicht betonen. Von daher sollte man das Interview von Yabo im Nachgang nicht zu hoch hängen. Klar hatte Lehmann ein schwaches erstes Jahr bei uns. Sicherlich hätte man dann auch Yabo öfters spielen lassen können. Nur wenn Lehmann dann von den Trainern im Training besser gesehen wird, dann ist das die subjektive Entscheidung der Verantwortlichen. Und auch hier ist es doch so, das Lehmann heute eine wesentliche Stütze des Teams ist und der Leader auf dem Platz. Von daher gibt dieser Fakt den damaligen Entscheidungen ja irgendwo Recht.


    Ich hab auch nicht gesagt, das wir so viele Kopfprobleme bei den jungen Spielern haben, lediglich die Möglichkeit das es solche gibt und die Trainer einfach näher dran sind. Das ein gutspielender Finne dann nach 2 ergebenen Großchancen runter genommen wird, ist einfach nur eine Schutzmaßnahme bevor es Pfiffe für den Tribünen hagelt. Und Du weißt, dass die kommen. Das Raunen der Massen bei einer vergebenen Chance kann man eh nicht verhindern. Der eine kann damit umgehen, der andere Spieler nicht so gut. Der Trainer weiß aber, was er wem zumuten kann und wann er einzugreifen hat.


    Es gab vor ein paar Jahren mal ein richtig gutes Interview mit Frank Schaefer, wo er die Entwicklung von jungen Spielern beschrieb. Dabei führte er sehr detailliert aus, das es auch Spätentwickler im Sport gibt, die 2-4 Jahre später als ihre Kollegen eine Leistungsexplosion erfahren. Bei anderen kommt früh ein Leistungsschub, aber dann wieder lange Zeit bleibt der nächste Schritt aus oder erfolgt sogar gar nicht. Oder sie können dann diese Hochform nicht halten. Yalcin und Chihi wurden hier ja schon als Beispiele genannt. Auch bei Risse kann man sowas in abgeschwächter Form noch beobachten. Du hast Wimmer angeführt, der ein Jahr keine Beachtung fand. Das wird da auch seine Gründe gehabt haben und nicht Willkür vom Trainer. Wenn Stöger so wäre, würde Wimmer immer noch bei der U23 spielen oder auf der Tribüne versauern. Stöger hat immer betont, das er nach dem Leistungsprinzip aufstellt und jeder im Training die Chance hat, sich aufzudrängen. Wimmer hat sein Chance durch den verletzungsbedingten Ausfall genutzt. Und wir freuen uns heute alle für den Jungen. Aber andere waren da vielleicht nicht ganz so konsequent in ihrem Spiel wie Wimmer. Und auch ein Finne erhält seine Einsatzzeiten, aber hier geht man behutsamer vor, weil man einfach weiß, was man dem Jungen zumuten kann.


    Ich sehe unsere Jungendarbeit und die Ergebnisse nicht ganz so kritisch wie Du. Mag sein, dass es manchmal Fehleinschätzungen gegeben hat. Aber ich bin sehr zufrieden mit dem, was wir in den letzten Jahren an neuen Spielern hervorgebracht haben und die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Um das Ganze hier dann auch mal final abzuschließen, denn ich denke, wir werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, gebe ich Dir wohlgemeinten Rat, Dein Misstrauen gegenüber dem FC doch einmal gründlich zu überdenken. Einfach mal ohne Vorbehalte einen nüchternen Blick auf die Lage werfen, ganz neutral ohne Erwartungshaltung und persönlichen Aversionen.


    So, damit ist auch denke ich alles zu dem Thema gesagt und ich bin der Meinung, wir sollten einfach mal einen Schlussstrich unter das Thema ziehen und den Thiel Thread nicht weiter vollspamen :wink:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo


  • Und weil es bei uns nicht reicht, gibt man ihn fast umsonst ab?
    Was hätte denn dagegen gesprochen ihn ohne KO zu verleihen?

    Ich mutmaße jetzt einmal Union Berlin. Vielleicht wäre die Leihe sonst nie zustande gekommen.


    Und alle die hier mehr Einsatzzeit für die jungen Talente einfordern. Habt ihr vergessen wie schwer euer Sprung von den Junioren in die Senioren war?
    Wir hatten in den letzten beiden Jahren klare Vorgaben die nur erreicht werden konnten, wenn das am Spieltag beste Team aufgestellt wurde. Vielleicht können wir es uns ja in 2-3 Jahren leisten darauf zu verzichten.

  • Deine Vermutung teile ich auch: denn Union möchte jetzt gerne auch unseren Bard haben....der FC zögert...vielleicht auch wegen den Bedingungen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wird von uns ja eher klar kommuniziert das es nur eine Leihe ohne KO geben wird.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.