Formel 1 - Saison 2024

  • ja, leider! Hülkenberg ist ein starkes Rennen gefahren. Vor allen hat er seine Reifen sehr gut geschont und ist bis auf die zwei Runden hinter Alborn immer frei gefahren. So konnte er die Reifen schonen und somit 2 Punkte holen!!! Obwohl das Haas eigentlich keine Punkte holt, weil zu schlecht. Somit hat er von den Ausfällen profitiert.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe wieder weder das Rennen, noch das Qualifying geguckt, weil mich die Dominanz von Red Bull langweilt.

    Schön, dass Ferrari gewonnen hat. Mir ist eigentlich egal wer gewinnt, Hauptsache es ist nicht Red Bull.


    Was mich aber wundert:


    1. Mercedes. Was machen die? Hamiltons Motorschaden klingt danach, dass die auf der letzten Rille fahren. Ich behaupte mal, dass Red Bull das Material schont und noch kräftig zulegen kann. Dann die ständigen Experimente. Hamilton war in freuen Training schneller, als im Qualifying. Wie kann das sein, dass sich das Team so beim Setup verzettelt und dann nicht auf die schnellere Ursprungskonfiguration zurück baut?

    Bei Hamilton waren es 1,5 Zehntel, die er im Qualifying langsamer war, als im Training. Verstappen konnte im Qualifying mehr als 8 Zehntel schneller fahren.


    2. Alonso. Die Woche habe ich Gerüchte gelesen, dass er als Kandidat bei Mercedes gehandelt wird und dann habe ich noch ein Interview von ihm gelesen, in dem er sich in einer hervorragenden Verhandlungsposition sieht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes vergessen hat, was Alonso 2007 (Spionage Affäre zwischen McLaren Mercedes und Ferrari, für die Mercedes alle Punkte aberkannt und eine 100 Mio Strafe bekommen hat - weil Alonso alle Infos seines eigenen Teams an die FIA weiter gegeben hat) gemacht hat. Dazu noch das Manöver mit Russell am Wochenende. Den Spanier kann man eigentlich nicht unter Vertrag nehmen.

    Mir stößt bei ihm auch bitter auf, dass er sich gegen Red Bull nicht wehrt (gegen Perez hat er regelrecht Platz gemacht, als Perez von hinten kam) und gegen Mercedes mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt.

    Dazu wird er im Sommer 43 Jahre alt.

    Für mich ist der aus Mercedes-Sicht ein nogo.

  • Bei Hamilton waren es 1,5 Zehntel, die er im Qualifying langsamer war, als im Training.

    Weil er die Runde im Training auf einem frischen und in der Quali auf einem gebrauchten Satz fuhr. Bei Mercedes dachte man wohl die Zeit würde reichen und hatte Tsunoda nicht auf dem Zettel. Die Q2 Zeit von Russell war ebenfalls langsamer als die des dritten Trainings.

  • Das Delta (Ham 0,15 s langsamer und Ver 0,8 s schneller) summiert sich insgesamt zu ziemlich genau 1 Sekunde. Da steckt doch mehr dahinter, als neue Reifen.


    Russell hatte in Q3 0,152 s Rückstand auf Verstappen. Im Qualifying waren es dann 0,809 s. Russell ist in Q3 kaum schneller gefahren als im Training (1,16,724 zu 1,16,886).


    Mercedes entwickelt das Auto nicht weiter.

  • Alonso. Die Woche habe ich Gerüchte gelesen, dass er als Kandidat bei Mercedes gehandelt wird und dann habe ich noch ein Interview von ihm gelesen, in dem er sich in einer hervorragenden Verhandlungsposition sieht.

    Diese Woche erst? Wolff und Briatore (Alonsos Manager) sind schon vor Monaten beim Kaffeekränzchen "erwischt" worden. Also Briatore hat's über Instagram gepostet.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mercedes vergessen hat, was Alonso 2007 (Spionage Affäre zwischen McLaren Mercedes und Ferrari, für die Mercedes alle Punkte aberkannt und eine 100 Mio Strafe bekommen hat - weil Alonso alle Infos seines eigenen Teams an die FIA weiter gegeben hat) gemacht hat.

    Bitte nicht die Geschichte verdrehen. Alonso gab zwar Informationen an die FIA weiter, weil er sich gegenüber Hamilton im Team benachteiligt fühlte und aus seinem Vertrag raus wollte, es handelte sich dabei aber nicht um Mercedes, sondern um McLaren. Mercedes musste als Anteilseigner auch Teile der Strafe bezahlen und zog sich daraufhin Schrittweise bei McLaren zurück. Bereits 2008 kündigte man die exklusive Motorenpartnerschaft und hatte 2009 mit Brawn bereits ein zweites Team mit Motoren ausgestattet, 2011 hatte Mercedes alle der bisherigen 40 % Anteile an McLaren verkauft.

    Mir stößt bei ihm auch bitter auf, dass er sich gegen Red Bull nicht wehrt (gegen Perez hat er regelrecht Platz gemacht, als Perez von hinten kam) und gegen Mercedes mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt.

    Naja gegen Red Bull macht es auch nicht viel Sinn sich großartig im Aston Martin zu verteidigen ohne dabei selbst enorm Zeit zu verlieren. Da ist der Mercedes eher ein tatsächlicher Konkurrent.

  • Das Delta (Ham 0,15 s langsamer und Ver 0,8 s schneller) summiert sich insgesamt zu ziemlich genau 1 Sekunde. Da steckt doch mehr dahinter, als neue Reifen.

    Wen interessiert das Delta zwischen Hamilton und Verstappen? Vor allem darfst du bei dem Vergleich nicht die Zeiten von Training 3 bis Q2 von Hamilton mit den Zeiten von Training 3 bis Q3 bei Verstappen heranziehen. Nehme beide Q2 Zeiten und das Verhältnis ist ein anderes. Und niemand sagt das die Differenz zwischen Verstappen und Hamilton durch neue Reifen zustande käme, bitte richtig lesen die 1,5 Zehntel bei Hamilton kamen dadurch zu Stande.

    Mercedes entwickelt das Auto nicht weiter.

    Sagst du Toto bescheid?

  • Bitte nicht die Geschichte verdrehen.

    Ich verdrehe nichts:

    2. Alonso.... (Spionage Affäre zwischen McLaren Mercedes und Ferrari)

    Du hast gerade selber geschrieben, dass Mercedes damals Teilhaber war. Wenn ein Mitarbeiter das mit mir machen würde, dann würde ich auch 30 Jahre später nicht mal im Traum dran denken, den wieder einzustellen.


    Wegen der Zeiten:

    Ich darf vergleichen was ich möchte. Das ist nicht verboten.


    Du hast für alles Erklärungen. Mir ist das warum eigentlich egal. Aber das scheint hier im Forum Mode zu sein. Ich will lieber jeden Tag besser werden und keine Fehler erklären.


    Verstappen:

    FT3: 1,16,734

    Q2: 1,16,387


    Hamilton:

    FT3: 1,16,806

    Q2: 1,16,960


    Hamilton baut im Qualifying leicht ab, Verstappen wird 4/10 schneller.

    Eigentlich sollte das Auto im Laufe des Wochenendes schneller werden, weil man die Einstellungen verbessert und weil die Strecke mehr Grip hat. Bei Mercedes ist das Gegenteil der Fall.


    Ich hab die Nummer von Toto leider nicht und ich hab auch sonst keine Möglichkeit, das Team zu kontaktieren. Auf deren Website bekommt man auch keine direkten Kontakte.

    Über social Media habe ich die bereits vor Wochen angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Ich habe in allen Bereichen Ideen, wie man das Auto schneller machen kann (natürlich habe ich nichts konkret genannt). Vielleicht melde ich mich mal bei Ferrari. Auch wenn das von dir nicht ernst gemeint war.

  • Mercedes hatte sich verzockt und wollte nen Satz neue Reifen sparen.

    Das ging halt in die Hose..

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich glaube eher, dass Mercedes alles versucht, um den Abstand zu verkürzen. Unter Zeitdruck passieren dann einfach mehr Fehler. Mir fehlt bei ihnen einen Strategie, wie man das step by step wieder aufholen kann. Ferrari und McLaren sollten unter normalen Umständen auch noch vor Mercedes sein. Also ist Mercedes aktuell die Nummer 4. Und das wurmt sie. Das mal der Motor spinnt, wird vermutlich jedem Team in der Saison passieren. Der Unfall des anderen Fahrers, war dem Alonso zu zu schieben. Dennoch muss man sagen, dass Mercedes vermutlich Platz 5-6 eingefahren hätte. Ist für ihren Anspruch nicht zufriedenstellend.


    Man will vorne mitfahren und nicht im Mittelfeld. Doch der Abstand wird eher größer, als kleiner. Wenn Ferrari die Leistungen der ersten Rennen auf die ganze Saison hinbekommt, werden sie klare Nummer 2. McLaren hat eine gute Fahrerpaarung, hoffe, dass beide dort bleiben und mit dem Team weiter arbeiten. Da kann was großes Entstehen!!!


    Ferrari hat den Fehler gemacht Hamilton zu holen. Ich verstehe den Sinn dahinter immer noch nicht. Mit Sainz einen Fahrer abzugeben, der eine gewisse Konstanz hat, ist in meinen Augen ein Eigentor. Kann Coby oder jemand anderes, anders sehen, aber ich verstehe das bisher nicht. Hätte dann lieber mit Sainz weitergemacht. Oder, wenn er gehen will, lieber einen von McLaren geholt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Du hast gerade selber geschrieben, dass Mercedes damals Teilhaber war. Wenn ein Mitarbeiter das mit mir machen würde, dann würde ich auch 30 Jahre später nicht mal im Traum dran denken, den wieder einzustellen.

    Da Mercedes wie gesagt wegen der Spionageaffäre ausgestiegen ist bei McLaren sollte erstens klar sein wie stark deren Beteiligung daran war, die fanden das nämlich gar nicht witzig 40 Millionen für etwas berappen zu müssen wofür sie nichts konnten, und das die im nachhinein eher pro Alonso sind als contra in der Geschichte.

    Wegen der Zeiten:

    Ich darf vergleichen was ich möchte. Das ist nicht verboten.


    Du hast für alles Erklärungen. Mir ist das warum eigentlich egal. Aber das scheint hier im Forum Mode zu sein. Ich will lieber jeden Tag besser werden und keine Fehler erklären.

    Natürlich kannst du vergleichen was du willst, ob es dann halt Sinn macht steht auf einem anderen Blatt. Wenn man dann was analysiert, dann sollte man das Ganze worüber man redet auch schon gesehen haben und sich nur auf blanke Zahlen fokussieren - das machten diejenigen die tatsächlich besser werden wollen im übrigen auch. Das zu einer Fehleranalyse nicht dazu gehören würde die eigenen Fehler zu benennen wäre mir allerdings auch neu.


    Jedenfalls kann man sich nicht hinstellen und auf Track-Evolution hinweisen und gleichzeitig die Q2 des einen mit der Q3 Zeit des anderen vergleichen und dabei dann wieder die Track-Evolution vergessen. Du lässt hier ja auch George Russell unter den Tisch fallen, der in diesen Kritikpunkt dann nicht reingefallen wäre, hier sah man ebenfalls eine langsamere Zeit zwischen Training 3 und Q2 aber eben auch die Steigerung in Q3. Das beide Fahrer zumindest in der Zielvorgabe lagen erkennt man am geringen Abstand, also ist hier die Fehleranalyse im taktischen Herangehen klar begründet und nicht im Leistungsvermögen des Autos. Genau die gegenteilige Herangehensweise hat Aston Martin gemacht, die sich dann entsprechend zwischen Q2 und Q3 deutlich verschlechtert haben. Auch Ferrari könnte man das ankreiden, was du bei Mercedes suchst. Während Verstappen und Perez sich zwischen Q2 und 3 um fast 4 Zehntel verbessern schafft Sainz gerade 4 Tausendstel Steigerung und Leclerc verlor sogar über 1 Zehntel.

  • Ganz neues Gerücht vom Fahrertransfermarkt:


    Fernando Alonso wird jetzt auch mit Red Bull in Verbindung gebracht. Aus Alonsos Sicht würde das deutlich mehr Sinn machen als das Gerücht mit Mercedes, im spätesten Herbst seiner Karriere wird er sicherlich auf kurzfristigen Erfolg aus sein um nochmal Rennen gewinnen zu können, das bietet ihm Red Bull eher als Mercedes. Vertreibt der Zwist in der Führungsebene Verstappen dafür zu Mercedes? Auch das Gerücht hält sich hartnäckig, Verstappen wird anders als Alonso eher an langfristigen Erfolg denken und da wartet 2026 ein neues Motorenreglement und da könnte er sich tatsächlich die Frage stellen ob man da von Ford als Neuling überraschen lässt oder zu den erfahrenen Mercedes Leuten schielt, oder gar zu Aston Martin, wo mit Honda ein alter Bekannter warten wird?


    Auch ein Verbleib von Verstappen und eine Fahrerpaarung mit Alonso sei ein mögliches Szenario. Ob Verstappen, der Konkurrenz im Team scheut wie der Teufel das Weihwasser, mit samt seinem Vater dann den Barrikaden fern bleiben kann? Ich glaube kaum. Vielleicht wird das ein Abschiedsgruß von Christian Horner, der steht bei den Verstappens nach wie vor in der Kritik bei Red Bull aber weiter hoch im Kurs. Sogar der Posten des Super-CEOs im Gesamtkonzern steht wohl für Horner im Raum. So könnte sich Horner von der Formel 1 verabschieden, zum Oberboss werden und den Verstappens Fernando Alonso als Abschiedsgeschenk ins Nest legen.


    Die Fahrerpaarung ist es auch warum ich einen Wechsel von Verstappen zu Mercedes für unwahrscheinlich halte - hier kann aber auch mehr Wunsch Vater des Gedankens sein. Würde Verstappen bei Mercedes unterschreiben bin ich die längste Zeit Mercedes Fan gewesen und drücke im Übergangsjahr 2025 McLaren oder Haas die Daumen, ehe 2026 dann Audi dazu kommt. Jedenfalls fände ich aus Mercedes Sicht zwar irgendwo verständlich aber auch mehr als traurig George Russell einen Verstappen vor die Nase zu setzen. Da würde ich es eher begrüßen würde man Alexander Albon holen und dafür Andrea Kimi Antonelli im Williams unterbringen und vielleicht noch Mick Schumacher oben drauf legen. Die Paarung Sargent/Antonelli würde Vowles wohl eher nicht schmecken.

  • Auch Ferrari könnte man das ankreiden, was du bei Mercedes suchst. Während Verstappen und Perez sich zwischen Q2 und 3 um fast 4 Zehntel verbessern schafft Sainz gerade 4 Tausendstel Steigerung und Leclerc verlor sogar über 1 Zehntel.

    Du hast irgendein Wahrnehmungsproblem.

    Ich habe Mercedes nicht angekreidet, dass sie sich nicht ausreichend zwischen Q2 und Q3 verbessern. Das geht auch bei meinem Beispiel Hamilton nicht - weil er in Q3 gar nicht dabei war.


    Mir geht es darum, dass Mercedes im FT3 gute Zeiten fährt, sich danach (im Qualifying) aber nicht mehr verbessern. Hamilton hat sich verschlechtert, Russell hatte von den Top 4 Teams die geringste Verbesserung.


    Du kannst jetzt gerne breit erklären, warum Mercedes im Qualifying langsamer fährt, als im Training.

    Mercedes hat das Update vom letzten Rennen wieder kassiert, die fischen total im Trüben. Es geht vor, zurück, heute fährt das Auto langsamer als gestern und die wissen nicht wie sie es wieder so schnell wie gestern bekommen.

    Bei vielen anderen Teams klappt die Evolution hervorragend.


    Leclerc:

    FT3: 1:16,714

    Qualifying: 1:16,435

    0,279 s verbessert


    Sainz:

    FT3: 1:16,791

    Qualifying: 1:16,185

    0,394 s verbessert


    Verstappen

    FT3: 1:16,734

    Qualifying: 1:15,915

    0,819 s verbessert


    Perez

    FT3: 1:17,014

    Qualifying: 1:16,274

    0,74 s verbessert


    Norris

    FT3: 1:17,490

    Qualifying: 1:16,315

    1,175 s verbessert


    Piastri

    FT3: 1:17,087

    Qualifying: 1:16,572

    0,515 s verbessert


    Russell

    FT3: 1:16,886

    Qualifying: 1:16,724

    0,162 s verbessert


    Hamilton

    FT3: 1:16,806

    Qualifying: 1:16,960

    0,184 s verschlechtert

  • Das geht auch bei meinem Beispiel Hamilton nicht - weil er in Q3 gar nicht dabei war.

    Aber bei einem Vergleich zwischen 8 Fahrern bei 7 die Q3 Zeit heranziehen und bei einem die Q2 das geht? Du musst das schon auf ein Level bringen und wenn du Hamilton mit rein nimmst dich bei allen auf Q2 beschränken. Sonst macht der Vergleich einfach keinen Sinn.


    Wobei ich ohnehin ohne nähere Kenntnis der Trainingsprogramme, des Motormappings etc. pp. vorsichtig wäre Trainings- und Qualizeiten zu vergleichen. Wer sagt dir zum Beispiel, dass Mercedes nicht mehr aufgedreht hat als alle anderen und der Unterschied durch Reifenzustand und Streckentemperatur zu Stande kam? Die Außentemperatur war in FT3 2 Grad höher als in der Quali und zwischen Training und Quali hatte es leicht genieselt.


    Im Zweifel vergleichen wir einen 70 % Leistung abrufenden Red Bull mit einem 90 % Leistung abrufenden Mercedes und stellen uns die Frage warum der eine mehr zulegen konnte als der andere. Dazu kommt auch noch, dass Verstappen ein komplett neues Aggregat verwendet hat, während der Rest ein 2 Rennen altes benutzte.

    Mercedes hat das Update vom letzten Rennen wieder kassiert, die fischen total im Trüben. Es geht vor, zurück, heute fährt das Auto langsamer als gestern und die wissen nicht wie sie es wieder so schnell wie gestern bekommen.

    In den ersten beiden Rennen waren vor allem die schnellen Kurven ein Problem und Melbourne ist eine Strecke in denen die ersten beiden Sektoren nur aus schnellen Kurven bestehen (einzige Ausnahme Kurve 3) und der dritte Sektor aus langsameren. Als angehender Autoentwickler hast du dir ja ganz bestimmt die Sektorzeiten angesehen und auch festgestellt, dass Mercedes im Rennen ausgerechnet in den ersten beiden Sektoren zu den schnellsten gehörte. Ob man da jetzt wirklich im trüben fischt oder die Strecke genutzt hat um was drastischeres zu testen, sei es jetzt im Teile- oder Setupbereich, das kann dann lediglich die Zeit zeigen.

  • In den ersten beiden Rennen waren vor allem die schnellen Kurven ein Problem und Melbourne ist eine Strecke in denen die ersten beiden Sektoren nur aus schnellen Kurven bestehen (einzige Ausnahme Kurve 3) und der dritte Sektor aus langsameren. Als angehender Autoentwickler hast du dir ja ganz bestimmt die Sektorzeiten angesehen und auch festgestellt, dass Mercedes im Rennen ausgerechnet in den ersten beiden Sektoren zu den schnellsten gehörte. Ob man da jetzt wirklich im trüben fischt oder die Strecke genutzt hat um was drastischeres zu testen, sei es jetzt im Teile- oder Setupbereich, das kann dann lediglich die Zeit zeigen.


    Mercedes fischt im Trüben. Die haben kaum Verständnis vom Auto. Es ist seit den neuen Regeln trial and error. Je länger die brauchen, um das Auto zu verstehen, desto mehr Teams werden an denen vorbei ziehen. Und die Teams, die schon vorbei sind, werden sich weiter entfernen. Ich hab beim W15 wegen der Hinterradaufhängung gedacht, dass sie es verstanden haben. Offensichtlich ist es aber nicht so.


    Zu den Zeitentwicklungen schreibe ich nichts mehr. Du willst es offensichtlich nicht verstehen.

  • Mercedes wird wohl ab 2025 von Adidas ausgestatet. Soll Mercedes wohl mindestens 10 Millionen einbringen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • In Japan zündet Mercedes wohl die Bombe. Aus gut unterrichteten Kreisen direkt aus dem Werk in Stuttgart wurde mir geflüstert, dass Sebastian Vettel 2025 das Cockpit von Lewis Hamilton beerbt. Aktuell befindet sich Vettel bereits in Suzuka um sein Insektenhotel Projekt an der Strecke weiter zu forcieren, in diesem Rahmen soll sein Comeback am Donnerstag verkündet werden.


    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ist mir lieber als Verstappen aber das Fan Dasein bei Mercedes wird irgendwie nicht leichter

  • wann kam dir die Info? Beim heutigen Datum... :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • solche Sachen sollten bis Mittags gepostet werden, danach gilt das Datum nicht mehr :nerd_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Aus Umweltschutz nach Japan fliegen und ein Insektenhotel errichten ist auch *interessant*.


    In der F1 wundert mich kaum noch was. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Verstappen zu Mercedes wechselt. Weil ich ihn nicht als besonders geldgeil wahrnehme. Er will einfach nur immer alles gewinnen. Egal wir.

    Und ich glaube auch nicht, dass Verstappen und Newey reichen würden, um mit dem W16 wieder ganz vorne mitfahren zu können.


    An Mick Schumacher glaube ich noch weniger.


    Meine Favoriten sind Sainz und Antonelli.