Formel 1 - Saison 2024

  • in der heutigen Zeit liegt viel am Auto und nicht mehr am Fahrer.

    Auch auf die Gefahr hin die Büchse der Pandora zu öffnen:

    Das war auch zu Michael Schumachers Zeiten so, das war sogar zu Juan Manuel Fangios Zeit so und das ist auch immer schon ein wesentlicher Teil der Formel 1 gewesen und wird es auch bleiben. In der Formel 1 und generell im Motorsport ist nicht nur der Mensch sondern eben auch die Maschine ein wichtiger Bestandteil.


    Und wenn ich deine Ausführungen zu Verstappen als Grundlage nehme, dann frage ich mich wie du dann sagen kannst das Michael Schumacher ein Fahrer sein konnte der das "gewisse ausmachen" konnte? Von welchem Teamkollegen wurde der denn gefordert und stand in Konkurrenz? JJ Letho? Jos Verstappen? Johnny Herbert? Eddie Irvine? Rubens Barrichello? Felipe Massa?

  • Hamilton ist in meine Augen alles andere als ein Heiliger in dem Business.

    Das ist auch so nicht gemeint gewesen. Natürlich hat Hamilton auch schon Kritik geübt, in Monaco hat man ihm das Rennen auch mal strategisch versaut auch da war er kein Engel am Funk. Der Unterschied ist aber eben, dass man zuletzt eben auch gesehen bzw. gehört hat das er in schwierigen Phasen eben auch derjenige sein kann der ein Team aufbauen und Mut zusprechen kann. Ich werde es jetzt nicht machen, aber ich glaub um solche Beispiele von Verstappen zu finden müsste man ziemlich lange googeln. Der rastet halt sogar unverhältnismäßig aus, wenn es eigentlich um nichts geht und sein Auto so überlegen ist, dass er trotz schlechtem Stopp überlegen gewinnt.

    Aber ja, ich gebe dir Recht das er sicherlich der bessere Fahrer ist,

    Weiß ich jetzt nicht wo du mir da Recht geben willst? Besser als wer? Und wo hab ich das gesagt? Wenn du besser als Verstappen meinst, dann hab ich das nicht gesagt. Ich hab gesagt das Verstappen kein Teamplayer ist aber "der Bessere" ist dann doch etwas breiter gefächert.

    wobei Hamilton die etwas stärkeren (nicht starken) neben sich geduldet hat.

    Button und Alonso waren/sind nicht stark?

  • Auch auf die Gefahr hin die Büchse der Pandora zu öffnen:

    Das war auch zu Michael Schumachers Zeiten so, das war sogar zu Juan Manuel Fangios Zeit so und das ist auch immer schon ein wesentlicher Teil der Formel 1 gewesen und wird es auch bleiben. In der Formel 1 und generell im Motorsport ist nicht nur der Mensch sondern eben auch die Maschine ein wichtiger Bestandteil.


    Und wenn ich deine Ausführungen zu Verstappen als Grundlage nehme, dann frage ich mich wie du dann sagen kannst das Michael Schumacher ein Fahrer sein konnte der das "gewisse ausmachen" konnte? Von welchem Teamkollegen wurde der denn gefordert und stand in Konkurrenz? JJ Letho? Jos Verstappen? Johnny Herbert? Eddie Irvine? Rubens Barrichello? Felipe Massa?

    Wie du sagst, das Auto ist ein sehr, sehr wichtiger Teil schon immer gewesen. Tyrell in den 70ern, Renault, Williams, McLaren, Ferrari, alle haben jeweils eine Ära oder ein paar Jahre geprägt. Sehe immer noch die Brawns für ein Jahr alles dominieren.


    Aber Sorry, Schumacher hatte ganz klare Nummer 2 Fahrer neben sich, gar keine Frage.

    Verstappen auch und wie ist es bei Hamilton ?

    Rookie Saison neben Alonso, klar der war stark, aber wie gesagt, Rookie Saison, da konnte er es sich nicht aussuchen.

    Kovalainen, Heikki wer ??

    Button, ja, da ist ein Konkurrent im Auto gewesen, der als Weltmeister (ohne Brawn wäre er das aus meiner Sicht nie geworden) kam. Klar man kann sagen, der war immerhin Weltmeister, aber was hat er bis auf das eine Jahr mit überlegenem Auto sonst so erreicht ?

    Rosberg, wenn ich dich richtig verstanden habe, konnte der nix und ist versehentlich mal Weltmeister geworden.

    Bottas, sehr loyale Nummer 2 würde ich das nennen

    Russell, ja, da bin ich bei dir, ein echter Prüfstein und auf Augenhöhe.


    Wie gesagt, ich kann weder Verstappen noch Hamilton ab, aber das Hamilton anders Vorgeht als andere Champions sehe ich nicht.

    Die Formel 1 ist noch mehr Haifischbecken als Profifußball, wer da eine Schwäche zeigt ist raus und wer irgendetwas zu seinem Vorteil drehen kann, tut dies. Und dazu gehört auch als besserer Fahrer das Auto zu seinen Gunsten bauen zu lassen und möglichst einen schwächeren Kollegen zu bekommen.

    War schon immer so und wird auch so bleiben.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • 1. Das ist auch so nicht gemeint gewesen. Natürlich hat Hamilton auch schon Kritik geübt, in Monaco hat man ihm das Rennen auch mal strategisch versaut auch da war er kein Engel am Funk. Der Unterschied ist aber eben, dass man zuletzt eben auch gesehen bzw. gehört hat das er in schwierigen Phasen eben auch derjenige sein kann der ein Team aufbauen und Mut zusprechen kann. Ich werde es jetzt nicht machen, aber ich glaub um solche Beispiele von Verstappen zu finden müsste man ziemlich lange googeln. Der rastet halt sogar unverhältnismäßig aus, wenn es eigentlich um nichts geht und sein Auto so überlegen ist, dass er trotz schlechtem Stopp überlegen gewinnt.

    2. Weiß ich jetzt nicht wo du mir da Recht geben willst? Besser als wer? Und wo hab ich das gesagt? Wenn du besser als Verstappen meinst, dann hab ich das nicht gesagt. Ich hab gesagt das Verstappen kein Teamplayer ist aber "der Bessere" ist dann doch etwas breiter gefächert.

    3. Button und Alonso waren/sind nicht stark?

    1. Ja, da bin ich komplett dabei, von Verstappen hab ich das noch nie gehört

    2. Ich halte Hamilton für den kompletteren Fahrer der auch ein Auto besser Entwickeln kann. Streiche "Recht geben" und setze "Meiner Meinung nach" :winking_face:

    3. Als hätte ich es geahnt :winking_face: siehe meine Kommentar dazu Alonso nur 1 Jahr und Button ist in meine Augen kein Spitzenfahrer gewesen

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Dem letzten Satz möchte ich dann doch vehement widersprechen, es gab gerade in den 80er/90er Jahren verdammt starke Fahrerkombis im gleichen Team. Prost/Mansell bei SF, Mansell/Piquet bei Williams, Prost/Senna bei McLaren, da war nix mit Nummer 1 Fahrer

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Dem letzten Satz möchte ich dann doch vehement widersprechen, es gab gerade in den 80er/90er Jahren verdammt starke Fahrerkombis im gleichen Team. Prost/Mansell bei SF, Mansell/Piquet bei Williams, Prost/Senna bei McLaren, da war nix mit Nummer 1 Fahrer

    Stimmt, da muß ich mich revidieren.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Sehe immer noch die Brawns für ein Jahr alles dominieren.

    Tatsächlich wars ein halbes, aber das reichte. Während man noch 6 der ersten 7 Rennen gewann gabs in den letzten 10 Rennen nur noch 2 Siege.

    Wie gesagt, ich kann weder Verstappen noch Hamilton ab, aber das Hamilton anders Vorgeht als andere Champions sehe ich nicht.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du meine Beiträge liest, aber in dem den du gerade zitierst fällt nicht einmal der Name Hamilton. Darum versteh ich gerade nicht was du mir da für Aussagen unterjubeln möchtest auch im Bezug auf Niko Rosberg. Ich hab ja sogar ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass die klare Rollenverteilung ein Rezept für langfristigen Erfolg ist. Aber hier ging es eben um die Behauptung Verstappen hätte sich nie gegen interne Konkurrenz durchsetzen müssen und wäre deswegen kein Fahrer mit "dem gewissen Etwas" was ich dann einfach auf Schumacher gemünzt habe was dann ja auch für den gelten müsste.


    Weil aber ja dennoch die ehemalige Teamkollegen Situation zur Sprache kam:

    Hamilton hat sich da schon mit etwas mehr Ellenbogen durchsetzen müssen. Alonso hat ihm das Leben richtig schwer gemacht von Anfang an, Button mag jetzt kein absoluter Überflieger gewesen sein, kommt mir aber oft dann doch zu schlecht weg. Der Mann ist über 300 Grand Prix gefahren, hat 15 davon gewinnen können und war nicht immer in den stärksten Autos unterwegs. Dennoch wurde er aber zum Beispiel 2004 im BAR respektabler Dritter der WM. Dann eben ein Rosberg der sich gegen einen Michael Schumacher hat durchsetzen können und entsprechende Ambitionen hatte, zukünftig wird er es mit einem Charles Leclerc zu tun bekommen. Hamilton ist also nie wirklich gleich als Platzhirsch angetreten der keine Konkurrenz scheuen musste, was seinen Karriereweg von Michael Schumacher oder Max Verstappen unterscheidet, aber rein gar nichts mit dem Können und der Qualität des Fahrers zu tun hat.

  • Ich weiß nicht, ob der W15 der Knaller ist. Die Vorderachse sieht nicht komplett neu aus...


    Zum Hamilton/Verstappen Vergleich. Ich bin mir sicher, dass die Fahrer (also alle) insgesamt heute näher zusammen gerückt sind, als vor 15 und erst recht vor 30 Jahren.

    Den absoluten Überflieger, der locker alles in Grund und Boden fährt, gibt es nicht. Verstappen war wegen des RBs total dominant. Alleine diese Topspeedwerte machen die Überlegenheit des Autos deutlich.


    Perez halte ich für viel zu inkonstant. Der schafft es nur selten, ein komplettes Rennen zu performen.


    Bei Verstappen mag ich diese hitzige Art nicht. Der hat ja schon andere Fahrer geschubst (in der Box), Journalisten Kopfnüsse angedroht... Der ist mir viel zu aggressiv. Auch im Auto.


    Hamilton ist viel kontrollierter.

  • Auch auf die Gefahr hin die Büchse der Pandora zu öffnen:

    Das war auch zu Michael Schumachers Zeiten so, das war sogar zu Juan Manuel Fangios Zeit so und das ist auch immer schon ein wesentlicher Teil der Formel 1 gewesen und wird es auch bleiben. In der Formel 1 und generell im Motorsport ist nicht nur der Mensch sondern eben auch die Maschine ein wichtiger Bestandteil.


    Und wenn ich deine Ausführungen zu Verstappen als Grundlage nehme, dann frage ich mich wie du dann sagen kannst das Michael Schumacher ein Fahrer sein konnte der das "gewisse ausmachen" konnte? Von welchem Teamkollegen wurde der denn gefordert und stand in Konkurrenz? JJ Letho? Jos Verstappen? Johnny Herbert? Eddie Irvine? Rubens Barrichello? Felipe Massa?

    Zeitweise von Irvine und Barrichello und Irvine wurde fas Weltmeister, ok Schumacher war verletzt.

    Ich muss gestehen das ich den Holländer nicht ab kann, aber Perez ist wirklich nur ein Fahrer der 2.klasse

  • Zeitweise von Irvine und Barrichello und Irvine wurde fas Weltmeister, ok Schumacher war verletzt.

    Du bist echt lustig. Irvine hat Schumacher gefordert während der gar nicht mitfahren konnte und Rubens Barrichello, der (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher) ich meine ein einziges Rennen gewinnen durfte während Schumacher nicht ausfiel oder bereits als Weltmeister feststand dafür aber ansonsten gerne mal auf der Start/Ziel Linie anhielt um Schumacher vorbei zu lassen soll ihn irgendwann gefordert haben?

  • Du bist echt lustig. Irvine hat Schumacher gefordert während der gar nicht mitfahren konnte und Rubens Barrichello, der (ich bin mir jetzt nicht ganz sicher) ich meine ein einziges Rennen gewinnen durfte während Schumacher nicht ausfiel oder bereits als Weltmeister feststand dafür aber ansonsten gerne mal auf der Start/Ziel Linie anhielt um Schumacher vorbei zu lassen soll ihn irgendwann gefordert haben?

    Die 2 sind oder waren definitiv besser wie Perez.

    Ja Schumacher war verletzt, wenn die so bei Red Bull wäre, Perez würde es nicht packen.

  • Ja Schumacher war verletzt, wenn die so bei Red Bull wäre, Perez würde es nicht packen.

    Und was hat Irvine gepackt? Der hat mit einem stärkeren Auto und gegen einen schwächelnden Häkkinen die WM vergeigt. Wobei das natürlich auch gut sein kann, dass Ferrari ihn gar nicht als Weltmeister wollte. Man stelle sich mal vor was in Maranello los gewesen wäre, wenn man Millionen in Schumacher investiert hätte und dann holt ausgerechnet Eddie Irvine, dessen Abgang schon beschlossene Sache war, den ersten Fahrertitel nach 20 Jahren.


    Generell finde ich es immer schwierig die Fahrer von vor 20 Jahren mit den heutigen zu vergleichen, aber so nen Traumtänzer wie Eddie Irvine als besser als Sergio Perez einzusortieren ist schon haarsträubend.

  • Ich weiß nicht, ob der W15 der Knaller ist. Die Vorderachse sieht nicht komplett neu aus...

    Sind halt immer noch Renderings. Vergleicht man die Aufhängung auf den Bildern die präsentiert wurden allein schon mit der die an dem Auto dran ist das im Video zu sehen ist sind da schon Unterschiede. Und wahrscheinlich wird's nen Grund dafür geben, dass man im Video das Auto nur von der Seite und weder von oben noch von vorne sieht. Du wirst dich noch bis nächsten Mittwoch gedulden müssen, bevor du wirklich endgültige Details siehst.

  • Sind halt immer noch Renderings. Vergleicht man die Aufhängung auf den Bildern die präsentiert wurden allein schon mit der die an dem Auto dran ist das im Video zu sehen ist sind da schon Unterschiede. Und wahrscheinlich wird's nen Grund dafür geben, dass man im Video das Auto nur von der Seite und weder von oben noch von vorne sieht. Du wirst dich noch bis nächsten Mittwoch gedulden müssen, bevor du wirklich endgültige Details siehst.


    Bei der Präsentation standen Wolff, Hamilton, Russell und der Moderator am Auto. Da konnte man schon einige Details erkennen.

    Mir gefallen technisch der Red Bull und der McLaren am besten.

  • Wie du sagst, das Auto ist ein sehr, sehr wichtiger Teil schon immer gewesen.

    Wie geil wäre daher eigentlich mal ein Shootout-Event, zum Beispiel ähnlich in den Rennkalender eingebaut wie die Sprints, bei dem alle Fahrer mit dem gleichen Auto fahren... Klar, wird aus offensichtlichen Gründen (was für ein Auto? Kosten? Nachhaltigkeit? Fahrer dagegen?) wohl nie in der Praxis geschehen, aber selbst wenn es eher ein Side Event wie ein Go Kart Race am Rande des Las Vegas Grand Prixs wäre, fände ich sowas schon mal eine sehr coole Sache.

  • Fänd ich ungeil. Weil Motorsport zumindest für mich nicht nur Fahrer X gegen Fahrer Y ist, sondern auch Mercedes gegen Ferrari, McLaren gegen Porsche, Audi gegen BMW ist.


    Funevents in der Richtung gibt/gab es aber ja trotzdem. Race of Champions zum Beispiel, hat dieses Jahr aber soweit ich weiß nicht stattgefunden. War auch immer ne interessante Sache, weil da auch Fahrer aus unterschiedlichen Klassen gegeneinander angetreten sind.

  • Wie geil wäre daher eigentlich mal ein Shootout-Event, zum Beispiel ähnlich in den Rennkalender eingebaut wie die Sprints, bei dem alle Fahrer mit dem gleichen Auto fahren... Klar, wird aus offensichtlichen Gründen (was für ein Auto? Kosten? Nachhaltigkeit? Fahrer dagegen?) wohl nie in der Praxis geschehen, aber selbst wenn es eher ein Side Event wie ein Go Kart Race am Rande des Las Vegas Grand Prixs wäre, fände ich sowas schon mal eine sehr coole Sache.

    gab ja mal die Procar Serie mit dem BMW M1, da sind nach meiner Erinnerung auch F1 Fahrer mitgefahren.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • gab ja mal die Procar Serie mit dem BMW M1, da sind nach meiner Erinnerung auch F1 Fahrer mitgefahren.

    Ja, damals sind auch F1 Fahrer mitgefahren

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica