Formel 1 - Saison 2024

  • Ich glaube, alle ins gleiche Auto, da würden die wenigsten der heutigen F1 Fahrer mitmachen. Da würde man ja die Hose runterlassen bzgl. eigener Performance. Dass würden dann tendenziell nur die mit den wahrlich fettesten Egos machen und die, die eh nichts mehr zu verlieren haben - also Alonso und Kimi. :face_with_tears_of_joy:

  • RES

    Ein interessantes technisches Detail am W15 wurde beim Shakedown dann doch entdeckt: die oberen Flaps des Frontflügels sind mit Kabeln an der Nase fixiert, weniger Bewegung könnte für mehr Abtrieb sorgen und Luftverwirbelungen von den Reifen vom Unterboden fern halten

  • Danke, es gibt sogar einige sehr detaillierte Bilder vom W15. Die Nase hast du ja schon angesprochen.


    Die Hinterachse hat jetzt Pushrod (W14: Pullrod). Das war fast zwingend erforderlich, um einen effizienten Unterboden zu haben.


    Vorne ist man bei Pushrod geblieben. Das sieht optisch nicht so günstig für die Anströmung der Lufteinlässe aus.

    Hinten am Unterboden ist nach wie vor eine Strebe.



    Beim RB20 ist die obere Anströmung vom Diffusor anders als bisher. Die obere Verkleidung fällt hinten nach unten ab.

  • Du hälst nichts von Teamwork? Du belästigst gerne Mitarbeiterinnen? Du bist ein Rassist? Dann wäre das dein Auto :nerd_face:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag RB auch nicht :D


    Mal schauen, wie das Auto aussieht, was beim ersten Rennen an den Start geht. Da sind einige Teile abgedeckt/unkenntlich.

  • Ich bin jedenfalls so ehrlich, dass ich jetzt schon sagen kann wo ich mir hin beißen werde, wenn Red Bull mit nem angedeutetem gescheiterten Mercedes Konzept alles abräumt. Hoffe aber das die ähnlich auf die Fresse fliegen, gerne schlimmer.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass RB schlechter performt als mit dem RB19. Und ich bin mir auch sicher, dass der W13 nicht wegen der ZeroPods so unter Bouncing litt.

  • Der hatte ja nicht nur das Porpoising, sondern war generell eine aerodynamische Vollkatastrophe. Ich sehe noch die Wintertests, als die Flow Vis Farbe auf allen Autos in feinen Linien verlief und der Mercedes aussah wie von einer Armee Tauben vollgeschissen. Da hab ich mich schon gefragt ob die Karre eigentlich mal im Windkanal war und warum das nicht vorher aufgefallen ist. Allerdings sprach Mercedes damals von sehr erfolgreichen Windkanal Tests, wie Red Bull gerade auch... :slightly_smiling_face:


    Schaun wir mal was die 3 Tage jetzt so zeigen

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, waren die Windkanaltests wohl unrealistisch, weil die Rennstrecken uneben sind und das Bouncing erst dann auffiel.


    Bei Red Bull hatte man Zeit genug und die Limitierung der Windkanalzeit spielt hier keine Rolle, da Windkanaltests zu Kühlzwecken von der Limitierung ausgenommen sind.

    Ich fand die ZeroPods optisch richtig gut und finde den RB20 ebenfalls beeindruckend. Rein auf dem Papier ist das Konzept für den Windwiderstand top. Da zählt ja nicht nur der Cw-Wert.


    Bei Red Bull bin ich sicher, dass die den Windwiderstand weiter reduzieren wollten und den Drag Effect weiter verstärken wollten. Am Motor geht ja nichts.

  • Tatsächlich geh ich auch nicht davon aus, dass Red Bull und vor allem Newey mit dem Konzept ins Klo greifen. Aber Wünsche wird man doch noch haben dürfen. Der erste Test-Vormittag (auch wenn ich mich heute noch auf Ticker beschränken muss) zeigt aber wohl, dass sie wieder vorne sein werden.

  • Und selbst wenn. Dann fahren die mit dem Auto aus dem letzten Jahr.

    Auf die Zeiten würde ich jetzt noch nicht so viel geben.


    Verstappen hatte heute eine 1:32,548

    Letzte Saison war die Polezeit (von Verstappen) 1:29.708


    Die Reihenfolge der Teams könnte aber stimmen (wäre für Mercedes übel).

    Red Bull Racing

    Ferrari

    Aston Martin

    McLaren

    RB F1

    Mercedes

    Sauber

    Williams

    Alpine

    Haas

  • Auf die Zeiten würde ich jetzt noch nicht so viel geben.


    Verstappen hatte heute eine 1:32,548

    Letzte Saison war die Polezeit (von Verstappen) 1:29.708

    Testfahrten mit Polezeiten zu vergleichen macht ja auch mal gar keinen Sinn. Die Zeit war aber zum Beispiel 3 Zehntel schneller als am ersten Testtag vor einem Jahr.

    Ferrari ist aktuell identisch zum letzten Jahr.

    Aston Martin 0,5 Sek. langsamer.

    McLaren 1,2 schneller (das verwundert am wenigsten)

    Williams 0,9 langsamer

    Sauber 0,7 langsamer

    Racing Bulls 0,4 schneller

    Alpine 0,2 schneller

    Haas 1,2 langsamer

    Mercedes 0,7 langsamer


    Komplett endgültig einordnen kann man das ganze ohnehin frühestens nach dem dritten freien Training nächste Woche. Mercedes hatte heute Antriebsprobleme und wenn ich's richtig gelesen hab über 1 Stunde verloren. Williams hat auch nur 40 Runden gedreht (Alonso mit 77 die meisten).


    Im Zeitenvergleich zum letzten Jahr sieht man aber einen sich fortsetzenden Trend vom letzten Jahr: McLaren macht Boden gut, Aston Martin verliert ihn, Ferrari tritt auf der Stelle, Williams, Mercedes und Sauber verlieren den Anschluss, Alpine macht kleine Schritte und Haas läuft komplett rückwärts. Einzig Racing Bulls fällt etwas aus der Reihe, hier hat aber vor einem Jahr auch Nyck de Vries die Zeit am ersten Tag gesetzt und heute Tsunoda.

  • Ich meine damit, dass alle sicher viel schneller fahren können. Man weiß nur nicht wie viel schneller.


    Heute werden wohl erstmal nur die theoretischen Daten mit der Realität verglichen.


    Verstappen ist jetzt bei 1:31,662 (allerdings geschummelt).

  • Bahrain

    Testtag 1:

    1. Verstappen 1:31,344


    Testtag 2:

    1. Sainz 1:29,921


    Testtag 3:

    Leclerc 1:30,322


    Training 1

    Ricciardo 1:32,869


    Training 2

    Hamilton 1:30,374


    Ich bin gespannt aufs Qualifying, habe aber das Gefühl, dass RB blufft.

  • Alpine letzte Reihe... crass

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hülkenberg stark, gleich im Q3 dabei!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • leider wieder das gleiche Quali Ergebnis... Verstappen 1, Leclerc 2

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ja, leider hat Leclerc keine gute letzte Runde hinbekommen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke