Formel 1 - Saison 2024

  • Das wars dann wohl für die Hoffnung eines Mick Schumacher Comeback.


    Alpine gibt Jack Doohan als zweiten Fahrer neben Pierre Gasly für 2025 bekannt.


    Damit lichten sich die freien Plätze 2025 mehr und mehr:


    Red Bull

    Verstappen / Perez (Lawson)


    Ferrari

    Leclerc / Hamilton


    McLaren

    Norris / Piastri


    Mercedes

    Russell / ??? (Antonelli)


    Aston Martin

    Alonso / Stroll


    Williams

    Albon / Sainz


    Haas

    Ocon / Bearman


    Racing Bulls

    Tsunoda / ??? (Lawson) (Ricciardo)


    Alpine

    Gasly / Doohan


    Sauber

    Hülkenberg / ??? (so ziemlich jeder mit Lizenz und ohne Cockpit)

  • Schade für Mick, hätte ihn gerne in einem Konkurrenzfähigen Auto gerne gesehen

  • Ich bezweifle, dass der Alpine großartig konkurrenzfähiger ist als der 2022er Haas. Und egal ob konkurrenzfähig oder nicht, den ersten den man schlagen muss ist der eigene Teamkollege und da war die Messlatte gegen einen Kevin Magnussen, der auch noch sehr kurzfristig nach einjähriger Abstinenz zurück kam, schon sehr niedrig und trotzdem ist Mick mit Anlauf dagegen gerannt.

  • stimmt, aber ich denke er ist ein guter Fahrer, nur er bekommt die Möglichkeiten nicht

  • Jaja der Arme...nein Qualität setzt sich in aller Regel durch, vor allem wenn sie dann noch so einen Namen mitbringt. Bisher hat er einfach zu wenig gezeigt um einen Platz in der Formel 1 zu rechtfertigen. Auch aktuell in der Langstrecken-Weltmeisterschaft reißt er keine Bäume aus, auch wenn da generell mit Alpine nicht viel geht, besonders hervor tut er sich halt nicht.

  • da war die Messlatte gegen einen Kevin Magnussen, der auch noch sehr kurzfristig nach einjähriger Abstinenz zurück kam, schon sehr niedrig und trotzdem ist Mick mit Anlauf dagegen gerannt

    Also Hülkenberg hat jetzt durchaus deutlich gezeigt, dass die Messlatte da in der Tat nicht sonderlich hoch war, aber mit Anlauf dagegen gerannt ist Mick jetzt auch nicht. Die ersten Rennen schon, aber danach musste er sich vor Magnussen sicher nicht mehr verstecken.


    Ich persönlich hätte lieber ihn statt Magnussen behalten zu dem Zeitpunkt und würde ihn durchaus gerne sehen, da er wirklich sehr sympathisch wirkt, aber es gibt andere, die einen Platz leider mehr verdient haben.

  • nein Qualität setzt sich in aller Regel durch, vor allem wenn sie dann noch so einen Namen mitbringt. Bisher hat er einfach zu wenig gezeigt um einen Platz in der Formel 1 zu rechtfertigen.

    ja und nein.


    Nein, weil Bottas und Riciardo seit Jahren nichts mehr wirklich gutes geleistet haben und auch jetzt wieder Anwärter für ein Cockpit sind. Kann nur hoffen, dass beide kein neues Cockpit bekommen und dafür andere fahren dürfen.


    Mick war mit Sicherheit zum Teil auch selbst Schuld an der Haas Misere, aber auch sein damaliger Teamchef. Würde es begrüssen, dass er noch eine Chance bekommen würde und dann in einem harmonischen Team fahren darf. Nicht in so einem toxischen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Und man sollte den Druck wo Mick hatte,von seinem Teamchef nicht unterschätzen, der hatte ihn ja öffentlich fertig gemacht

  • Also Hülkenberg hat jetzt durchaus deutlich gezeigt, dass die Messlatte da in der Tat nicht sonderlich hoch war, aber mit Anlauf dagegen gerannt ist Mick jetzt auch nicht. Die ersten Rennen schon, aber danach musste er sich vor Magnussen sicher nicht mehr verstecken.

    Also ich finde schon. Man darf dabei nie vergessen: Schumacher war das zweite Jahr im Team, es gab in diesem Jahr auf Grund des neuen Fahrzeugkonzepts 2 Testtermine, Magnussen hatte ein Jahr Pause und an keinem der Termine teilgenommen und zerlegt Schumacher in der ersten Qualifikation mal komplett. P7 gegen P12 0,4 Sekunden jeweils in der ersten beiden Quali Sessions das war schon mal ne Ansage. Im großen und Ganzen hatte Magnussen Schumacher die komplette Saison über im Griff, auch wenn Schumacher durchaus Achtungserfolge in Österreich und Groß Britannien vorweisen konnte war das insgesamt einfach zu wenig. Sein endgültiger Genickbruch (neben allen teuren Schäden) dürfte Brasilien gewesen sein, als Magnussen den Haas zwar dank der Witterungsbedingungen auf Pole stellt während Schumacher in Q1 auf dem letzten Platz hängen blieb.


    Und letztendlich ist Magnussen jetzt alles andere als ein Überfahrer, der für Schumacher unschlagbar gewesen wäre.

    Nein, weil Bottas und Riciardo seit Jahren nichts mehr wirklich gutes geleistet haben und auch jetzt wieder Anwärter für ein Cockpit sind. Kann nur hoffen, dass beide kein neues Cockpit bekommen und dafür andere fahren dürfen.

    Ich kenn deine Meinung über Bottas und du vielleicht auch meine. Wenn ich mir anschaue was mit dem Sauber diese Saison geht (und da sind wir wieder bei erster Konkurrent Teamkollege), dann holt Bottas insbesondere in der Quali in der Regel noch das Optimum raus, in den Rennen ist er auch mit viel Pech unterwegs, gerade was die Boxenstopps angeht. Bottas bringt genau wie Ricciardo vor allem wahnsinnig viel Erfahrung mit, Bottas lässt sich im Gegensatz zu Ricciardo aber nicht aus der Ruhe bringen wenn es mal nicht läuft. Wobei letzterer sich scheinbar damit abgefunden hat nicht mehr um die WM fahren zu werden und wirkt seit dem auch entspannter. Wäre ich also in der Position und müsste bei Sauber in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung bei Audi einen Fahrer wählen, würde ich auch am ehesten auf Bottas setzen und auch Ricciardo vor Schumacher bevorzugen.

    aber auch sein damaliger Teamchef. Würde es begrüssen, dass er noch eine Chance bekommen würde und dann in einem harmonischen Team fahren darf.

    Witzig. Der hat sowohl Alpine als auch Sauber davon abgeraten auf Schumacher zu setzen.

  • Also ich finde schon. Man darf dabei nie vergessen: Schumacher war das zweite Jahr im Team, es gab in diesem Jahr auf Grund des neuen Fahrzeugkonzepts 2 Testtermine, Magnussen hatte ein Jahr Pause und an keinem der Termine teilgenommen und zerlegt Schumacher in der ersten Qualifikation mal komplett. P7 gegen P12 0,4 Sekunden jeweils in der ersten beiden Quali Sessions das war schon mal ne Ansage. Im großen und Ganzen hatte Magnussen Schumacher die komplette Saison über im Griff, auch wenn Schumacher durchaus Achtungserfolge in Österreich und Groß Britannien vorweisen konnte war das insgesamt einfach zu wenig. Sein endgültiger Genickbruch (neben allen teuren Schäden) dürfte Brasilien gewesen sein, als Magnussen den Haas zwar dank der Witterungsbedingungen auf Pole stellt während Schumacher in Q1 auf dem letzten Platz hängen blieb.


    Und letztendlich ist Magnussen jetzt alles andere als ein Überfahrer, der für Schumacher unschlagbar gewesen wäre.

    Ja, in den ersten Rennen definitiv.

    Hülkenbergs spontan Einsätze, bei denen er teils nicht einmal alle Trainingseinheiten mitmachen, lassen mich daran Zweifeln, ob ein Jahr Auszeit wirklich eine so große Rolle spielt.

    Ja, Schumacher war bereits ein Jahr im Team, Magnussen war bis auf eben dieses Jahr aber schon eine Weile länger da. Dementsprechend würde ich diese Umstände nicht sonderlich hoch bewerten.


    Auf dem Handy ist es mir jetzt gerade zu nervig nochmal alles zu recherchieren, da ich vieles davon nicht mehr im Kopf habe, aber Schumacher hat (egal ob gesamt oder nur in Rennen, die beide beendet haben) mehr Rennen vor als hinter Magnussen beendet und das auch inklusive katastrophalem Start. Sein Problem dabei und wieso er denke ich auch etwas schlechter bewertet wird als er war, war dass Haas in den ersten Rinden noch deutlich stärker war im Vergleich zum Rest und Magnussen da noch gut Punkte einfahren konnte, während Schumacher erst später besser in Form kam, dabei aber nicht so häufig Punkte bei rauskamen.

  • Mick ist durch seinen Namen in die Formel 1 gekommen und durch sein Talent wieder gegangen.


    Doohans Bestätigung war, wenn ich es richtig mitbekommen habe (ich war gut 3 Wochen um Urlaub) die einzige offizielle Meldung in der Pause. Sonst gab es viele Spekulationen um Newey, Perez...


    Clickbait...

  • Hülkenbergs spontan Einsätze, bei denen er teils nicht einmal alle Trainingseinheiten mitmachen, lassen mich daran Zweifeln, ob ein Jahr Auszeit wirklich eine so große Rolle spielt.

    Der entscheidende Unterschied zwischen den Ersatz Einsätzen von Hülkenberg und dem Comeback von Magnussen ist, dass Hülkenberg einen Testfahrer Posten hatte und somit nicht ganz raus war. Natürlich ist es was anderes ob man im Simulator oder im echten Auto sitzt, es ist aber noch mal ein größerer Unterschied wenn ganz raus war und in eine komplett neue Fahrzeuggeneration einsteigt, in der der Rest des Feldes 6 Tage Testvorsprung hatte.

    Sein Problem dabei und wieso er denke ich auch etwas schlechter bewertet wird als er war, war dass Haas in den ersten Rinden noch deutlich stärker war im Vergleich zum Rest und Magnussen da noch gut Punkte einfahren konnte, während Schumacher erst später besser in Form kam, dabei aber nicht so häufig Punkte bei rauskamen.

    Und das ist es eben. Ein guter Fahrer muss über die ganze Saison performen und wie schon gesagt mit dem Testvorsprung hätte er von Anfang an mit Magnussen auf Augenhöhe sein müssen und nicht wenn es um Platz 13 bis 18 ging. Vergleich das mal mit Russell und dessen Zeit bei Williams. Kubica und Latifi waren ohne Frage noch einen ticken niedrigere Messlatten, aber der Junge war einfach von Tag 1 da, hadert heute vielleicht ein bisschen mit der Konstanz sitzt bei Mercedes aber dennoch völlig gerechtfertigt im echten Auto und Schumacher im Simulator.


    Es gab diese Saison so viele freie Cockpits ob Mercedes, Red Bull oder auch die kleineren Teams wie Racing Bulls, Alpine, Williams, Sauber oder Haas aber keiner außer Alpine beschäftigt sich wirklich mit Schumacher. Das liegt doch nicht nur daran, dass die alle blind sind.

  • Was ist denn mit Verstappen los? Der hat sich einfach nicht im Griff.


    Hat die black and white flag irgendwelche Konsequenzen für ihn?


    Red Bull scheint weiter etwas hinten dran zu sein. Hoffentlich nutzt McLaren das dieses Wochenende aus.

  • Hamilton und Sainz in Q2 raus.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Norris gewinnt vor Verstappen (23 Sek Rückstand) und Leclerc! Super Rennen von Norris und Leclerc!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Ja, abgesehen vom Start sehr gut von Norris.

    Piastri fand ich im Vergleich etwas enttäuschend. Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Für Norris wird es so schwierig, die WM zu gewinnen.


    Verstappen hat gestern gezeigt, dass er auch nicht zaubern kann. Wenn das Auto langsamer ist, dann verliert auch er ohne jegliche Gegenwehr.


    Ich dachte, dass es sich mit Mick erledigt hat und jetzt gibt's neue Gerüchte. Da weiß es wahrscheinlich unzählige Artikel zu geben, bis eine Entscheidung steht.

  • Verstappen hat gestern gezeigt, dass er auch nicht zaubern kann.

    wäre das Rennen noch 5 Runden länger gegangen, hätte er Platz 2 auch hergeben müssen! Leclerc und vermutlich Piastri wären vorbei gekommen...


    Das mit Abstand beste Rennen hat, nach meiner Meinung, Leclerc abgeliefert. Das er es geschafft hat, Piastri hinter sich zu halten, ist eine tolle Leistung!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

  • Vielleicht sollten die Holländer statt Verstappen lieber die orangen Autos vom Team McLaren anfeuern.

    Im RedBull ist die Dominanz jedenfalls vorbei, nicht erst seit Zandvoort.

    Seltsam, dass AMG Mercedes das nicht hinbekommt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Klingt nach einer Erklärung.

    Trotzdem muss man festhalten, dass McLaren Mercedes die Nase fast immer vor AMG Mercedes hat. Am Budget wird es nicht liegen, am Motor auch nicht.

    Und Hamilton schlechterer Fahrer als Norris oder Piastri?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,