FC. Bildungsfahrt

  • Liebe Chantal aus Deutz,

    der 1. FC Köln und das Kölner Fanprojekt laden alle FC-Fans herzlich zu einer Bildungsfahrt in das Anne-Frank-Haus nach Amsterdam ein. Die Tagesreise findet am Dienstag, 30. Januar 2024, statt.

    Gemeinsam gegen Antisemitismus

    Die Zunahme antisemitischer Vorfälle ist alarmierend und erfordert eine entschlossene Antwort. Es ist wichtig, gemeinsam ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Akzeptanz zu setzen. Die Geschichte von Anne Frank lehrt, wie wichtig es ist, die historischen Wurzeln des Holocausts nicht zu vergessen und gegen Hass und Vorurteile einzustehen.

    Anne Frank

    Amsterdam ist eine Stadt mit langer Geschichte, die bis in die dunkelsten Tage des 20. Jahrhunderts zurückführt. Das Anne-Frank-Haus ist nicht nur ein Museum, sondern auch ein Mahnmal für die schmerzhafte Geschichte des Holocausts. Auf der Bildungsfahrt haben FC-Fans im Alter ab 16 Jahren die Möglichkeit, das Versteck zu besichtigen, in dem Anne Frank und ihre Familie während des Zweiten Weltkriegs mehr als zwei Jahre lang lebten – und wo sie ihre berühmten Tagebuchaufzeichnungen verfasste. Die Authentizität und emotionale Tiefe dieses Ortes sind eindrucksvoll.

    Weitere Informationen

    Dienstag, 30. Januar 2024, Anne-Frank-Haus, Amsterdam
    Köln Hbf – Amsterdam Centraal 08:41 Uhr - 11:29 Uhr
    Stadtrundgang durch Amsterdam
    Gemeinsames Mittagessen
    Besichtigung des Anne-Frank-Hauses
    Amsterdam Centraal – Köln Hbf 18:38 Uhr - 21:15 Uhr

    Das Mindestalter für die Teilnahme ist 16 Jahre.

    Die Bildungsfahrt wird durch pädagogisches Personal betreut.

    Die Teilnahmegebühr inklusive Zugfahrt, Besuch der Bildungsstätte und Mittagessen beläuft sich auf 19,48 Euro.

    Anmeldung

    Bitte sendet eine E-Mail mit dem Betreff „Bildungsfahrt“ an service@fc-koeln.de.

    Die Anmeldung ist bis zum 15. Januar 2024 möglich.

    Der FC und das Kölner Fanprojekt freuen sich auf zahlreiche Teilnahmen.

    Viele Grüße
    Dein 1. FC Köln

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Finde ich gut und wichtig, dass so etwas durchgeführt wird. Gerade zu dem Preis dürfte das Angebot auch unschlagbar sein.


    Schalke hat in den Vor-Corona-Jahren mehrere solcher Fahrten durchgeführt. 3-Tages-Tour nach Auschwitz. Oder einen Tag nach Buchenwald für 30 Euro. Also auch jeweils spottbillig angeboten. Teilnahmevoraussetzung war dann sogar, dass man an einem von Schalke organisierten Vorbereitungsseminar zum Thema "Jüdisches Leben in Gelsenkirchen" teilnehmen musste.


    Hoffe, dass der FC so etwas häufiger durchführt. Und falls mal Fahrten nach Polen geplant sind, dass man vielleicht auch unterwegs - so wie ich in Berlin - zusteigen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das ist auf jeden Fall sehr gut! Und das Anna Frank Haus ist wirklich wichtig zu sehen! War schon da und die Ausstellung dort ist sehr gut gemacht. Man bekommt auf jeden Fall Beklemungen, wenn man diese Räume betritt. Das sollte man sich nicht entgehen lassen! Entweder die effzeh Tour mitmachen oder selbst dahin fahren! Und wichtig: erzählt anderen davon! Man muss vielen solche Orte zeigen, damit solche Orte nicht neu entstehen müssen! Das hat mir auch der Guide meiner Auschwitz Tour erzählt, dass man die Erinnerungen teilen muss, damit diese Erinnerungen nicht verschwinden!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Liebe elkie

    .. mehrere 100 FC Fans haben ihr Interesse bekundet….auslosen…leider müssen wir mitteilen, dass du nicht dabei bist.

    Begeisterung nehmen wir zum Anlass, weitere vergleichbare Angebote zu schaffen….


    Aber die Idee können wir ja auch privat umsetzen - mit den Abenteuer Fahrten der Deutschen Bahn :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: