Woran hat et jelegen?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie aus der Situation heraus, meine negativen Emotionen nach dem heutigen Spiel in Schach zu halten, habe ich mir mal die Daten zu unserem Spiel etwas näher angesehen und mir gedacht, dass es spannend sein könnte, sich entsprechend dazu auszutauschen. Sollte es bereits irgendwo einen Thread geben, gerne verlinken, ich hatte nichts gefunden und empfand es im Spieltagsthread nicht geeignet, um eine Diskussion anzuregen. Gelistet sind die Daten der Startelf, wenn nötig wurde auf 90 Minuten "hochgerechnet"


    Die Statistiken zeigen ein Bild, was man grob die ganze Saison schon sehen kann:


    • Unsere Verteidiger mit überdurchschnittlich viel Ballkontakten, unsere Offensivabteilung genau gegenteilig.
    • Die 6er sind damit beschäftigt viel zu laufen, vorne fehlen allerdings die Anspielstationen.
    • Die Spieler in der Spitze wissen mit dem Ball nicht wirklich etwas anzufangen.
    • Wir flanken auch heute verhältnismäßig viel ohne Ertrag, 25 zu 8 Flanken.
    • Bei Dribblings sieht es nicht besser aus, wir gewinnen nur ungefähr jedes zweite.
    • Wie auch schon gegen Bochum wissen wir mit Ballbesitz nichts Zielführendes anzufangen.
    • Im Vergleich zur gesamten Saison hatten folgende Spieler deutliche Ausreißer nach unten:
      • Finkgräfe
      • Martel
      • Waldschmidt
      • Kainz

    Zweikampfquote (Anzahl Zweikämpfe)

    1. Kainz 100% (4)

    2. Chabot 86% (14)

    3. Thielmann 77% (13)

    ..

    8. Martel 30% (10)

    9. Finkgräfe 29% (14)

    10. Waldschmidt 20% (5)


    --------------------------------------------------------------


    Meiste Torschüsse

    1. Adamyan 6

    2. Chabot/Thielmann 3

    4. Christensen/Martel/Alidou/Waldschmidt 1

    ..

    8. Kainz/Hübers/Finkgräfe 0


    --------------------------------------------------------------


    Ballkontakte (auf 90 Min)

    1. Hübers 89

    2. Chabot 83

    3. Thielmann 70

    ..

    8. Kainz 37

    9. Adamyan 34

    10. Alidou 26


    --------------------------------------------------------------

    Gespielte Pässe (auf 90 Min)

    1. Hübers 76

    2. Chabot 67

    3. Martel 48

    ..

    8. Waldschmidt 27

    9. Alidou 26

    10. Adamyan 18


    --------------------------------------------------------------

    Passquote

    1. Kainz 92%

    2. Adamyan 89%

    3. Chabot 88%

    ..

    8. Thielmann/Finkgräfe 68%

    9. Alidou 62%

    10. Waldschmidt 60%


    --------------------------------------------------------------


    Laufleistung (auf 90 Minuten)

    1. Martel 12,25km

    2. Christensen 11,91km

    3. Waldschmidt 11,8km

    ..

    8. Adamyan 10,51km

    9. Chabot 10,34km

    10. Hübers 10,28km


    Erwähnenswertes über die Einwechselspieler:

    Huseinbasic und Schmitz in ihren 24 Minuten mit überdurchschnittlich vielen Ballkontakten und Pässen

  • hab ich schon mal gedacht, aber...

    wann hat der fc das letzte mal versucht einen 10er oder ein dominantes mittelfeld aufzubauen?

    abwehreisenschaedel, halbunsichtbare aber stechende fluegelflitzer hat man...nur das nicht.


    edit: oder gibts das gar nicht mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von horst ()

  • hab ich schon mal gedacht, aber...

    wann hat der fc das letzte mal versucht einen 10er oder ein dominantes mittelfeld aufzubauen?

    abwehreisenschaedel, halbunsichtbare aber stechende fluegelflitzer hat man...nur das nicht.


    edit: oder gibts das gar nicht mehr?

    Bin ich ganz bei dir. Jemand der das Spiel lenkt. Aktuell ist das einfach ideenlos. Sobald wir den Ball haben, weiß niemand, was damit geschehen soll.

  • Scorer 2024 (2023)


    Florian Kainz 8 (16)

    Linton Maina 3 (11)

    Steffen Tigges 1 (7)

    Davie Selke 6 (5)


    Das ist bei Kainz, Maina und auch Tigges schon ein ziemlicher Rückschritt (Verletzungen mal rausgelassen).

    Dazu fehlen die Tore von Skhiri, und das konnte in Summe von den Scorern von Waldschmidt und Alidou nicht aufgefangen werden.

  • Das ist bei Kainz, Maina und auch Tigges schon ein ziemlicher Rückschritt (Verletzungen mal rausgelassen).

    Kainz ist ne Katastrophe. Maina und vor allem Tigges kommen aber auch auf immens weniger Einsatzzeit. Bei Maina sind es knapp 600 bei Tigges sogar 1000 Minuten und beide waren nicht übermäßig viel verletzt.

    Dazu fehlen die Tore von Skhiri, und das konnte in Summe von den Scorern von Waldschmidt und Alidou nicht aufgefangen werden.

    Skhiri letzte Saison 7 Tore 1 Vorlage. Waldschmidt und Alidou in Summe 7 Tore und 2 Vorlagen.

  • Kainz ist ne Katastrophe. Maina und vor allem Tigges kommen aber auch auf immens weniger Einsatzzeit. Bei Maina sind es knapp 600 bei Tigges sogar 1000 Minuten und beide waren nicht übermäßig viel verletzt.

    Skhiri letzte Saison 7 Tore 1 Vorlage. Waldschmidt und Alidou in Summe 7 Tore und 2 Vorlagen.

    Mit "in Summe" meinte ich auch die fehlenden Scorer von Kainz, Maina und Tigges.

    Klar- weniger Spielzeit verschlechtert auch die Chancen für mehr Scorer. Aber die fehlen halt am Ende.

  • NAIVITÄT: Damit meine ich nicht nur Christian Keller, sondern alle Verantwortlichen. Eine fatale Fehleinschätzung vor der Saison, dass dieser Kader ausreicht, getreu dem Motto, wir sind der FC und werden doch wohl Darmstadt, Heidenheim und noch irgendwen hinter uns lassen können, da brauchen wir keinen neuen MS und auch keinen DM mehr.

    Dazu die Fehleinschätzung zwecks Transfersperre. Es sind aufgrund dieser, ich nenne es Naivität, einfach zu viel falsche Entscheidungen getroffen wurden und dann stehst du halt jetzt da wo du stehst.


    Und ja ich hoffe auch noch auf drei Siege aus den letzten drei Spielen, aber wie realistisch ist das? Ich bin einfach desillusioniert und gehe leider davon aus, dass es am Sonntag Abend endgültig vorbei ist und wir uns leider mal wieder auf die zweite Liga vorbereiten können.


    Mein Fazit zu dieser Saison: Absolut unnötig

  • Mit "in Summe" meinte ich auch die fehlenden Scorer von Kainz, Maina und Tigges.

    Klar- weniger Spielzeit verschlechtert auch die Chancen für mehr Scorer. Aber die fehlen halt am Ende.

    Ach so macht Sinn, wäre dann aber auch etwas viel verlangt von 2 Spielern die fehlenden Scorer von 4 Spielern aufzufangen. Die Einsatzzeiten sind auch durchaus etwas, was ich an Timo Schultz kritisieren würde. Die Spieler haben durchwachsene bis schlechte Spiele gemacht und waren dann häufig direkt raus um dann im übernächsten Spiel wieder den nächsten mit einer durchwachsenen bis schlechten Leistung zu ersetzten. Hat ein bisschen was von dem Aufstellungsroulette das Gisdol hier gespielt hat. Wobei der zusätzlich nebenher noch Formationwürfeln betrieben hat.


    Vielleicht will er Spieler damit vor Fans und Presse schützen, verbaut ihnen damit a) das Selbstbewusstsein und sorgt b) dafür das sich nichts wirklich einspielt. Das hat Baumgart anders und im nachhinein betrachtet deutlich besser gemacht. Da konnten die Oros dieser Welt wie Rumpelstilzchen durchs Netz hüpfen und auf die Spieler schimpfen, er hat sie in seiner "stoischen Sturheit" weiter gebracht und sie haben die Scorer geliefert.


    Das kann man mir jetzt natürlich mit "aber nicht diese Saison" direkt um die Ohren pfeffern, aber es ging ja auch um den Vergleich zur letzten Saison.

  • CobyDick - ich habe mir in der Tat nicht die Mühe gemacht, die Scorer auf Einsatzzeit aufzubrechen, weil es mir einfach um das Resultat ging.

    Letzte Saison Maina, Kainz und Tigges mit 34 Scorern, diese Saison mit 12. Also fast 1/3.

    Andere Spieler wie Alidou konnten natürlich auch etwas beisteuern, aber in Summe sollte der Beitrag eher meine Enttäuschung ausdrücken, dass die 3 Spieler weder in Punkto Einsatzzeit, noch im Bereich der Scorer spürbar einen nächsten Schritt gemacht haben, sondern vielmehr Rückschritte.

    Kainz wusste selbst nicht, was seine Rolle auf dem Platz war. Maina hat sich auf das Sprinten fokussiert, und den Rest außer Acht gelassen, und bei Tigges ging es statt nach vorn ebenfalls zurück auf Anfang.

    Diese nächsten Schritte in der Entwicklung hätten wir aber gebraucht für eine bessere Saison.