01. Spieltag: 1. FC Köln - Hamburger SV 0-0 (Sa 23.08.2014/15.30)

  • Ohh Mann,ja wieder jede Menge Träumer unterwegs


    Ohne Träumer hätte man Amerika nicht entdeckt, wäre nicht auf den Mond geflogen (oder es als solches dargestellt) und vieles andere wäre auch nicht geschehen.
    Wie Oropher schon schrieb, schau im Partei-Thread vorbei.


    Nach allen Spielen im DB-Pokal, die ich mehr oder weniger per Konferenz (außer beim FC-Spiel) verfolgt habe, bin ich mir heute noch sicherer als davor das wir gegen den HSV gewinnen!


    ALLEZ FC

  • jedes Spiel beginnt bei 0-0! Wenn wir konzentriert ans Werk gehen, werden wir als Sieger vom Feld gehen! So stark ist der HSV noch nicht, die brauchen mit der neuen Mannschaft noch einige Wochen!! Daher kompakt stehen und alle Fehler des HSV gnadenlos ausnutzen! Wir sind stark genug, um die ersten Punkte schon im ersten Spiel zu holen!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meine Hoffnung heißt Slomka, der kann auswärts halt nicht gewinnen

  • Mal zur Einstimmung auf das Spiel am Samstag die Erinnernung an einige Heimspiele gegen den HSV, die ich live und in Farbe in Müngersdorf gesehen habe:


    Saison 1972/73


    Der HSV ist in tiefer Abstiegsnot und kommt als Vorletzer in die Radrennbahn. Der FC dominiert das Spiel,muss aber nach dem Führungstor von Cullmann durch Zazyck überraschend den Ausgleich hinnehmen. In der 90ten Minute erzielt Löhr den verdienten, aber glücklichen Siegtreffer.


    Saison 1974//75


    Der HSV kommt wieder in die Radrennbahn - als Tabellendritter. Und hat keine Chance, denn Köln macht mit dem HSV was es will und siegt durch Tore von Müller, Löhr, Konopka und Glowacz mit 4:0.


    Saison 1976/77


    Ein ausserordentliches, ein skurriles Spiel. Der FC liegt bei Halbzeit 3:0 in Führung und Dieter Müller erzielt alle drei Tore. Die Hamburger haben sogar noch Glück, denn Köln vergibt beste Chancen. Nach der Halbzeit spielt nur noch der HSV und Bertl, Volkert und Memering gleichen aus. Und der FC hat noch Glück, denn Volkert wird ein klarer Elfer versagt.


    Saison 1977/78


    In der Meisterschaftssaison kommt der HSV in Müngersdorf bei hundsmiserabelem Wetter ganz böse unter die Räder. 6:1 lautet das Endresultat. Halbzeit steht es 1:0 nach einem Tor von van Gool. In 1o Minuten nach der Halbzeit stellen der überragende Neumann, Flohe und Strack auf 4:0, bevor Volkert verkürzt. Van Gool und Konopka besorgen den Endstand für eine Kölner Mannschaft, die wie aus einem Guss agiert.


    Saison 1979/80


    Jede Serie geht einmal zu Ende und in dieser Saison erlebe ich meine erste Niederlage gegen den HSV. 60.000 sind in Müngersdorf beim Spiel des 3ten gegen den 2ten und erleben eine überlegene Hamburger Mannschaft, die durch Buljan und Jakobs 2:0 führt. In den letzten dreissig Minuten dreht Köln auf und erspielt sich haufenweise Torchancen und nutzt durch Schuster und Littbarski zwei davon zum 2:2. Das SPiel ist fast vorbei, als Schumacher einen seiner wenigen verheerenden Fehler macht und Hrubesch das 3:2 für Hambug ermöglicht.


    Saison 1988/89


    Der FC - im Vorjahr Dritter - spielt gegen den HSV gut und führt verdient 1:0. EIn höheres Ergebnis verdasselt man trotz bester Chancen und bekommt durch Tore von zweimal Bierhoff die Quittung - 1:2 Niederlage.


    Saison 1994/95


    Das Spiel endet durch Tore von Hauptmann und Albertz in der 87ten Minute mit 1:1 und ist mir durch exzellente Torhüterleistungen von Igner und Stein in Erinnerung geblieben.


    Saison 1997/98


    Die Abstiegssaison. Hamburg kommt als Tabellenletzter nach Müngersdorf und der FC kann in diesem Heimspiel einen entscheidenen Schritt tun. Ich rufe einmal unsere Mannschaftsaufstellung in Erinnerung.


    Menger - Hauptmann -Grassow - Schmidt - Schuster - Rychkow - Münch - Tretschok - Munteanu - Vladiou - Polster. Eingewechselt wurden noch Azizi, Gaissmayer und Vucevic. Angesichts dieser geballten Ansammlung von Spitzenkönnern konnte man sich nicht wundern, daß der FC mit 1:2 unterlag. Eines der Spiel, die sich hinterher als Nagel zum Sarg erwiesen.


    Saison 2000/2001


    Pröll - Cichon - Cullmann - Dziwior - J. Keller - Voigt - Springer - Scherz - Lottner - Kurth - Timm hiess die Aufstellung des 1.FC Köln vordem HSV Spiel. Dieser war favorisiert und erlebte in Köln zunächst sein blaues Wunder. Die Kölner klar besser, Spiel bestimmend und mit besten Chancen. Kurth und Timm erzielten zwei Treffer, dem Lottner kurz nach der Halbzeit das 3:0 folgen liess. Die bis dahin absolut wehrlosen Hamburger wurden durch leichtsinnige Kölner wieder ins Spiel gebracht und Barbarez und Yeboah konnten auf 2:3 verkürzen. Lottner stellte auf 4:2 und 40.000 Kölner konnten zufrieden nach Hause gehen. Überragend beim FC Lottner, Scherz und Timm.


    Saison 2010/2011


    Der HSV kam nach Köln und der FC war zunächst schlafmützig und kassierte das 0:1 durch Jansen nach 2 Minuten. Der Ausgleich durch Mohamad nach 36 Minuten war eher glücklich, denn Hamburg bestimmte das Spiel. In der zweiten Halbzeit gingen die Hamburger durch 2 x Petric mit 3:1 in Führung. Der FC hatte zwar in der zweiten Halbzeit deutlich besser agiert, aber in der Deckung zeigten sich ganz offensichtliche Schwächen - inklusive Torhüter Mondragon. Offensiv lief es wesentlich besser, vor allem Tosic und Novakovic waren selten von den Hamburger zu bremsen. Novakovic erzielte per Freistoss das 2:3 und Chihi den Ausgleich. Zu mehr langte es nicht, obwohl beide Mannschaften ein regelrechtes Offensivspektakel zeigten.



    Durchaus gemischte Ergebnisse also. Für Samstag wünsche ich mir bei ausverkauftem Haus das Ergebnis von 1978, würde aber für das Ergebnis von 1973 sofort unterschreiben.

  • Das wir hinten sicher stehen können haben wir letzte Saison (auch wenn es Liga2 war) deutlich bewiesen. Und in der AW haben wir uns mit Mavraj und Kalas sogar verstärkt.


    Das einzige was sich gravierend ändern muss ist unsre Chancen Verwertung.
    Ujah hat gg Braunschweig gute Ansätze gezeigt, allerdings musst du in Liga1 jede Chance zum Tor ummünzen, denn nan wird nicht viele bekommen.


    Trotzdem bin ich positiv eingedrellt was das Spuel gg den HSV betrifft.
    Die sind hinten Vogelfrei und da werden Halfar, Osako, Risse, Ujah und Zoller wissen was draus zu machen

  • @Soll/Ist:


    Das Spiel aus der Saison 97/98 war das Jubiläumsspiel zum
    50 jährigen Bestehen unseres FC. Übrigens sind die Trikots von
    heute fast die gleichen wie '98.

  • Du hast Recht, Hennes. War das Spiel zum fünfzigsten. Das mit den Trikots kommentiere ich aus Aberglauben nicht. :face_with_tears_of_joy:

  • @ Soll/Ist


    kleine Korrektur: Das letzte Spiel (3:3) war in der Saison 2009/2010 unter dem Trainer Soldo.


    In der Saison 2010/2011 gab es einen 3:2 Sieg im ersten Spiel unter Frank Schaefer, Novakovic erzielte alle drei Tore. Beide Spiele sah ich live im Stadion, ebenso das von dir beschriebene aus der Saison 97/98.


    Erwähnenswert ist m.M. nach noch das Spiel aus der Saison 2001/2002, als der FC einen 0:1 Rückstand in einen 2:1 Sieg drehte. Das Siegtor erzielte Lottner mit einem direkt verwandelten Freistoß in der Nachspielzeit. Eines der emotionalsten Spiele die ich in Müngersdorf gesehen habe.

  • Hallo van der Korput, stimmt - das 3:3 war 2010 unter Soldo. Wir hatten gerade Tosic geholt.


    Die Saison 2001/2002 habe ich komplett verdrängt - wegen erneutem Abstieg!!

  • Das ist schonmal gut: Wirbelwind Nicolai Müller wird dem HSV gegen uns fehlen wie schon im Pokal gegen Cottbus. Er hat heute wieder nicht trainiert und laut BILD Print fehlt er Samstag :prost: :smiling_face_with_sunglasses:

  • Super für uns.


    Jetzt muss nur noch einer im Training Lasogga den Fuß hinhalten. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ja das wäre ein Träumchen! :candle:


    Übrigens: Auch Stieber heute immer noch nicht im Training und fehlt wol auch, zumindest für einen Einsatz in der Startelf scheint es nicht zu reichen! Hoffe nur, dass diese Meldungen stimmen und es keine Taktik des HSV ist...

  • nur noch 48 Stunden... kann nicht schon Samstag sein... :face_with_raised_eyebrow:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Kann ich mit Leben. Schnell noch den Freitag rumriegen und dann den Samstag ausgiebig genießen.


    Der HSV wird aus dem Stadion geschossen und kann gleich von Beginn das Abgstiegsgespenst mit nach Hamburg nehmen, wir brauchen es nämlich nicht :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    ALLEZ FC

  • Der HSV wird aus dem Stadion geschossen und kann gleich von Beginn das Abgstiegsgespenst mit nach Hamburg nehmen, wir brauchen es nämlich nicht :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    Könnte ich zeichnen würd ich daraus jetzt die geilste Karikatur machen. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Vogt wird wohl für Gerhardt spielen, schätze ich.
    Ist aber auch egal, die 11 auf dem Platz müssen alles geben.