Germanwings Flug 4U-9525

  • wie heute schon wieder die Überschrift: wie können die Angehörigen mit der Schuld weiterleben :muedi: :zany_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich finde es ist an der Zeit mal die Tatsachen zu Kenntniss zu nehmen.


    Ja, das kann man jetzt so langsam machen. Jetzt. So langsam. Zu einem Zeitpunkt also, wo die erste und die zweite Blackbox ausgewertet, wo medizinische und psychologische Erstanalysen zum Zustand von Andreas L. bekannt sind und wo auch Näheres aus seinem privaten Umfeld ans Licht kommt.


    Einige Medien haben aber VOR Bekanntwerden dieser Tatsachen bereits die Veröffentlichung des Namens und der Bilder damit gerechtfertigt, dass Andreas L. der größte deutsche Massenmörder der Nachkriegszeit sei. Und das war viel zu schnell, missachtete jeden ethischen sowie rechtstaatlichen Grundsatz und war insgesamt nur eine üble Hetze. An der du dich leider sehr früh beteiligt hast.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • und war insgesamt nur eine üble Hetze. An der du dich leider sehr früh beteiligt hast.


    Ich habe mich an keiner Hetze beteiligt sondern einfach den gesunden Menschenverstand gebraucht.
    Als die Tatsache feststand das der Co die Kabinentür blockiert hat gab es nur EINE logische Schlussfolgerung.
    Koks im Kaffee,Dämpfe oder was auch immer hat mich nicht ansatzweise überzeugt.
    Unschuldsvermutung hin oder her, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanColonia ()

  • Wer ist denn Anonymous?



    Da kann jeder schreiben was er will und es als Tatsache in die Welt hinausposaunen.


    ....Da es keine – zumindest offensichtliche oder erkennbare – Hierarchie gibt, ist es auch grundsätzlich schwierig, Meldungen oder Informationen von Anonymous bezogen auf ihre Echtheit zu bestätigen. So kann bereits ein Einzelner auf Grund der Anonymität vermeintlich authentische Falschmeldungen produzieren.
    :face_with_tears_of_joy:

  • Was du nicht verstehst ist, dass es allen immer nur um die geltende Unschuldsvermutung ging, die von den Medien von Anfang an einfach vollkommen ignoriert wurde. Bevor auch nur annähernd bestätigte Informationen vorlagen, hat man sich auf den Co-Piloten und dessen Angehörige gestürzt, seinen Namen und sein Foto veröffentlicht, sein Umfeld befragt, sogar der örtliche Pizzabäcker wurde von etlichen Medien zitiert. Da wurde eine Hetzkampagne gestartet die ihresgleichen sucht. Das und nur das wurde hier kritisiert.


    Dass relativ klar ist, dass der Absturz bewusst herbeigeführt wurde, zweifelt niemand wirklich an. Nur man kann auch einfach mal ein wenig die Füße still halten, bevor man eine ganze Familie so unfassbar belastet, die mit ihrer Trauer derzeit schon genug geschädigt ist. Für eine Berichterstattung sind 90 Prozent der in Umlauf gebrachten "Informationen" absolut belanglos. Guck mal in den Bildblog, da kann man die gesammelten Werke zu dem Thema bewundern.


    Manch ein Journalist, falls sich diese Affen überhaupt so schimpfen dürfen, sollte seinen Presseausweis umgehend abgeben. Das war mit das Traurigste, was ich in Sachen Berichterstattung jemals gesehen habe. Schäbig.


    na, wenn ich mir die Posts Nr. 158 und 180 hier durchlese, möchte ich dies doch stark anzweifeln... :smiling_face_with_sunglasses: :wink:

  • Unschuldsvermutung hin oder her, wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein.


    Der Ansicht würde ich sogar folgen.


    Aber das Urteil über Andreas L. war bereits zu einem Zeitpunkt gefällt worden, da keinerlei Gutachten über die Blackbox, über L. oder über die Ausstattung des Fliegers bekannt war. Und somit zu einem Zeitpunkt, als eben gerade nicht alles Unmögliche ausgeschlossen war. Folglich zu früh.


    Übrigens funktioniert das Rechtswesen nicht nach dem von dir genannten Ausschlussprinzip. Beispiel: Ein Einbruch, für den 10 Leute infrage kommen. Neun haben ein stichhaltiges Alibi. Ist der zehnte automatisch der Täter? Nach deiner Ansicht ja. Nach rechtsstaatlichen Maßstäben nein. Kann ihm die Tat nicht nachgewiesen werden, ist das eben so. Und so ist es nun auch mit L. Der Umstand, dass er zur Zeit des Absturzes alleine in der Kabine war, macht ihn nicht automatisch zum Täter. Als solcher wurde er aber vor den meisten Ermittlungsergebnissen bereits hingestellt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Jemandem üble Hetze zu unterstellen, der "für sich" eine Schlussfolgerung zu einem für andere zu frühen Zeitpunkt zieht, ist schlichtweg unverschämt. Im gleichen Zusammenhang wird zurecht die Medienkampagne verurteilt. Das hat was von einer eigenartigen Doppelmoral und macht die Darstellung seiner Ansichten keinesfalls besser.




    Ja, das kann man jetzt so langsam machen. Jetzt. So langsam. Zu einem Zeitpunkt also, wo die erste und die zweite Blackbox ausgewertet, wo medizinische und psychologische Erstanalysen zum Zustand von Andreas L. bekannt sind und wo auch Näheres aus seinem privaten Umfeld ans Licht kommt.


    :smiling_face_with_sunglasses: Wurde da jetzt etwas veröffentlich? Nein, das sind genauso Spekulationen wie vorher auch. Wir wissen das der Besagte bei mehreren Fachärzten in Behandlung war. Das Aufsuchen gleich mehrerer Ärzte der gleichen Fachrichtung macht die Einschätzung des Krankheitsbildes umso schwieriger, ja eigentlich unmöglich. Selbst wenn kontinuierlich nur ein Psychiater aufgesucht wird, so kann dieser eben auch nur eine gewagte Prognose über die zukünftige Entwicklung seines Patienten/in abgeben.


    Wir alle trauern um die vielen Menschenleben des Absturzes. Empfinden Mitleid mit dem Verlust für die Angehörigen - soweit wir das in irgendeiner Form überhaupt ermessen können. Und bei alledem will man in seiner Weltanschauung dann trotzdem den Finger zeigen? Denk einfach mal drüber nach......

  • Denk einfach mal drüber nach......


    Muss ich nicht. Für mich ist jemand solange unschuldig, ehe seine Schuld restlos geklärt ist. Das steht für mich als Grundsatz fest. Den muss ich nicht mehr überdenken.


    Es läuft darauf hinaus, dass Andreas L. der Täter war und - vermutlich - aus psychischen Gründen gehandelt hat. Bis das aber zweifelsfrei ermittelt ist, kann man ruhig den Konjunktiv verwenden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bis das aber zweifelsfrei ermittelt ist, kann man ruhig den Konjunktiv verwenden.


    Tja "zweifelsfrei".


    Es gibt keine Zeugen mehr und der Täter kann nicht mehr befragt werden da er alle getötet hat.
    Indizienprozesse sind aber zulässig und die Indizien in diesem Fall lassen sich nicht wegdiskutieren,
    sie sind eindeutig und die Folgerung daraus ist alternativlos.

  • Trauergottesdienst im Kölner Dom wird auf Großleinwand übertragen


    Der Gedenkgottesdienst für die Opfer des Absturzes vom Germanwings-Flug U9525 wird am 17. April im Kölner Dom
    öffentlich abgehalten. Das Erzbistum plant außerdem eine Übertragung auf einer Großleinwand.Beginn des ökumenischen
    Gedenkgottesdienstes ist um 12 Uhr.


    „Nach einer solchen Katastrophe wollen wir in dem Gottesdienst unsere Fassungslosigkeit und Trauer, ebenso wie unsere
    Hoffnung darauf, dass Gott selbst am Ende alle Tränen abwischen wird, zum Ausdruck bringen“, sagt Erzbischof Rainer Woelki.
    Gemeinsam mit Präses Annette Kurschus von der Evangelischen Kirche hat er vor allem die Angehörigen der Opfer zu dem
    Gottesdienst eingeladen.


    Wegen voraussichtlich großen Interesses plant das Erzbistum auch die Übertragung auf einer Großleinwand.


    Wo die Leinwand stehen wird ist noch nicht geklärt. Vor dem Dom neben dem Domhotel oder vor dem Hauptbahnhof.


    Quellen: Erzbistum Köln/ksta



    :dom: :candle:

  • Glaube Freitags habe ich nur eine Vorlesung dieses Semester, dann werde ich mal hingehen. :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Trauergottesdienst im Kölner Dom, am Freitag 17.04.2015 um 12:00 Uhr, wird auch im Fernsehen auf ARD live übertragen.


    Quellen: Erzbistum Köln/ksta



    :dom: :candle:

  • Nach langem Überlegen...


    ...alles läuft auf Andreas L. als Täter hinaus.
    Täter? Kann man das bei einem so offensichtlich kranken Mann aber explizit so sagen?
    Ist hier nicht die Fluggesellschaft ebenso in der Verantwortung wie die Umgebung des jungen Mannes?
    Haben wir als Gesellschaft nicht allgemein versagt, wenn solch eine unvorstellbare
    Tat begangen wird? Wie verzweifelt und verrückt (in des Wortes wirklicher Bedeutung) muss denn jemand
    sein, um solch eine Tat zu vollbringen?
    Wer eigentlich ist denn für die Eltern und Freunde des Andreas L da und fängt diese auf?


    Sicher, die eigentlich zu Betrauernden sind die Toten des Fluges. Aber vergessen wir darüber nicht das furchtbare Schicksal des Andreas L.
    Auch er war ein Mensch und verdient, bei allem unfassbaren seiner Tat unser Mitleid.
    Ein Gebet für ihn am Freitag wäre nicht verkehrt. Betet um Kraft für seine Eltern und Freunde.
    Denn auch sie sind Opfer von Andreas L.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies


  • Auch er war ein Mensch und verdient, bei allem unfassbaren seiner Tat unser Mitleid.


    Ich persönlich kenne 3 Leute mit Depressionen, Angst um den Arbeitsplatz, davon
    einer mit Suizid-Gedanken.
    Manche dieser Leute nehmen Tabletten oder Drogen oder wählen wie Robert Enke den Freitod.
    Das ist unendlich traurig, diese Menschen verdienen unser Mitleid wie ihre Angehörigen.


    Andreas L. war krank ohne Frage, aber er war auch ein vollkommen gewissenloser Massenmörder
    der hunderten Menschen ein unerträgliches Schicksal beschert hat.
    Ich empfinde da kein Mitleid, im Gegenteil.


  • Täter? Kann man das bei einem so offensichtlich kranken Mann aber explizit so sagen?
    Wie verzweifelt und verrückt (in des Wortes wirklicher Bedeutung) muss denn jemand
    sein, um solch eine Tat zu vollbringen?
    Auch er war ein Mensch und verdient, bei allem unfassbaren seiner Tat unser Mitleid.
    Ein Gebet für ihn am Freitag wäre nicht verkehrt.


    Vielleicht noch ein Gedanke.


    Mitleid ? Täter ? Mensch ?


    Serienmörder ermordet bestialisch 15 Frauen. Psychisch krank.
    Amokläufer erschiesst 10 Kinder. Psychisch krank.
    Pilot tötet 150 Männer,Frauen und Kinder. Psychisch krank.


    Verdienen die unser Mitleid ? Sind die Opfer und nicht Täter ? Ist wieder die Gesellschaft schuld ?


    Ich empfinde weder Mitleid noch Trauer um diese Leute, aber das ist nur meine
    persönliche Empfindung.

  • Ist wieder die Gesellschaft schuld ?


    Ganz schwierige Frage. Insgesamt darf man einfach die Verantwortung nicht leugnen. Was führt einen depressiven Menschen dazu, sämtliche Krankenakten zu verheimlichen, seinem Arbeitgeber gegenüber nicht offen zu sein und letztlich 150 Menschen (vermutlich) in den Tod zu reißen? Was muss jemand wie er in seinen 27 Lebensjahren erlebt haben, dass es dazu kommen kann? Wie sehr muss er sich von der Gesellschaft ausgegrenzt gefühlt haben, obwohl er einen Traumjob hatte, sehr gutes Geld verdiente und am Anfang einer vielversprechenden Karriere stand?


    Ob nun Täter oder Opfer - es ist einfach schade, dass in einer Gesellschaft mit zahlreichen sozialen, medizinischen, psychologischen und finanziellen "Auffangnetzen" immer noch Einzelfälle existieren, die zu solchen ausweglosen Lagen führen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • ... Aber vergessen wir darüber nicht das furchtbare Schicksal des Andreas L.
    Auch er war ein Mensch und verdient, bei allem unfassbaren seiner Tat unser Mitleid.
    ...

    Ganz klar NEIN von meiner Seite. Mich interessieren am Ende nicht die Motive oder die Motivation von Herrn L.. Er hat 149 Menschen getötet !!! Menschen die ihr Leben noch vor sich hatten !!!


    Er war gesund genug um diese Maschine zu besteigen, sie zu fliegen, den Moment der Chance auf seinen Plan umzusetzen und hat handeln müssen, hat die Hilferufe ignoriert usw...


    Was wäre gewesen wäre der Chef Pilot nicht zum pinkeln gegangen ? Welchen Flug mit wie vielen Menschen hätte es dann erwischt ?