Peter STÖGER (Chef-Trainer)

  • Der Jan hat da schon recht.


    Sagen wir mal Versucht anzulaufen, ohne Erfolg - zumindest in HZ 1. Und eben in der sehe ich die Parallele zum Gladbachspiel. Lehmann ist dann wiederum nach dem Spiel fassungslos das man keinen Zugriff auf das Spiel gefunden hat. Das hängt sicherlich auch an den Spieler, aber größtenteils an der ausgegeben Taktik.


    In beiden ersten Hälften fangen wir mit einer Dreierkette in der Abwehr an. Haben dadurch im MF numerisches Übergewicht. Man sollte meine die kann man dann zur Balleroberung und schnellem Spiel in die Spitze nutzen. Doch weit gefehlt! Der FC rennt der Musik hinterher und unsere 6er sind -auch durch Chipbälle- aus dem Soiel genommen. Das Ganze wirkt passiv (jetzt auch noch in einem Heimspiel) und der Gegner macht spätestens in unserem letzten Spieldrittel das Spiel breit und schnell. Unser offensiven MF in der Rückwärtsbewegung als AV gedacht rennen hinterher. Diese Schwächen erkennt jeder Videoanalyst.


    Dem Grunde nach lässt PS ein System spielen in dem seine Spieler noch nicht zurecht kommen. Wenn ich aber etwas nicht kann lass ich es bleiben.


    Erst durch die jeweilige Umstellung auf Viererkette gelang dann wieder halbwegs die Grundordnung.

  • Also Mavraj ist für mich auch eine merkwürdige Personalie. Gegen Wolfsburg musste er ran und hat das gute gemacht. Das ist für mich aber gelinde gesagt kein Grund ihn nun dauerhaft zu bringen, besonders weil er sowohl gegen Frankfurt und auch gestern nicht gut gespielt hat und an den Gegentoren Schuld war. Wenn er nun überragend spielen würde, könnte ich das noch verstehen. Dem ist aber keinesfalls so.


    Sehe es genauso Aufstellung und Taktik das hat gestern einfach nicht gepasst. Wir haben gegen den HSV ein tolles Spiel mit der 3er Kette gemacht aber deswegen muss man diese nun nicht jedes Spiel anbringen. Bereits gegen Frankfurt war es ein Fehler so zu spielen dieser wurde dann korrigiert. Ich glaube das die 4er Kette allgemein immer noch die beste Aufstellung für uns ist und die 3er Kette mal eine Option sein kann.


    Was mich viel eher ärgert ist, dass wir gerade in den Heimspielen doch immer wieder sehen das es spielerisch im Spielaufbau hapert, an kreativen Ideen. Warum stelle ich dann zwei dermaßen passive 6er auf die nur zerstören können. Hector in Ehren toller Spieler aber auf die 6 gehört er nicht, dann noch lieber Vogt sogar. Für solche Spiele ist ein Jojic wie gemacht und dann haut der junge sich gegen Gladbach rein und sitzt trotzdem wieder draußen, während ein Lehmann seit wochen seinen Opa Fußball durchspielt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Also Mavraj ist für mich auch eine merkwürdige Personalie. Gegen Wolfsburg musste er ran und hat das gute gemacht. Das ist für mich aber gelinde gesagt kein Grund ihn nun dauerhaft zu bringen, besonders weil er sowohl gegen Frankfurt und auch gestern nicht gut gespielt hat und an den Gegentoren Schuld war. Wenn er nun überragend spielen würde, könnte ich das noch verstehen. Dem ist aber keinesfalls so.


    Sehe es genauso Aufstellung und Taktik das hat gestern einfach nicht gepasst. Wir haben gegen den HSV ein tolles Spiel mit der 3er Kette gemacht aber deswegen muss man diese nun nicht jedes Spiel anbringen. Bereits gegen Frankfurt war es ein Fehler so zu spielen dieser wurde dann korrigiert. Ich glaube das die 4er Kette allgemein immer noch die beste Aufstellung für uns ist und die 3er Kette mal eine Option sein kann.


    Was mich viel eher ärgert ist, dass wir gerade in den Heimspielen doch immer wieder sehen das es spielerisch im Spielaufbau hapert, an kreativen Ideen. Warum stelle ich dann zwei dermaßen passive 6er auf die nur zerstören können. Hector in Ehren toller Spieler aber auf die 6 gehört er nicht, dann noch lieber Vogt sogar. Für solche Spiele ist ein Jojic wie gemacht und dann haut der junge sich gegen Gladbach rein und sitzt trotzdem wieder draußen, während ein Lehmann seit wochen seinen Opa Fußball durchspielt.

    Vielleicht will Stöger lieber ein 0:0 mitnehmen als ein 1:0 oder 0:1?


    Vielleicht will er koste es was es wolle den theoretischen Klassenerhalt perfekt zu machen.
    Sei es erstmals durch ein paar 0:0` s wo wir dann dann so 34-35 Punkte hätten.


    Nur so kann ich es mir erklären

  • Ich hab schon während des Spiels gesagt, diese Niederlage geht auf Stögers Kappe.
    Die Aufstellung war gegen Berlin schon eine schlechte Wahl. Warum zum Teufel spielt man gegen Berlin mit einer 3er-Kette?
    Ihre große Stärke sind die Aussen. Da sind Außen, die die Linie hoch und runter rennen und 3 IV nicht die Wahl.
    Warum spielt man das System und geht null aggressiv auf den Ballführenden drauf? Man hat hinten gewartet und dann ging die Zuteilung schief. Ähnlich wie bei den Standards öfter. Natürlich sind ja viel zu viele IV auf einem Bereich.
    Warum hat Stöger nicht reagiert? Er lässt, wie immer die Pause zu ende spielen und schaut sich den Spaß´noch weiter an.
    Dann hat er nach der Pause mit einer Systemumstellung reagiert. Heitz als LV? Was soll denn der scheiß? Damit war die komplette linke Seite abgemeldet. Bis der den Turbo eingeschaltet hat, ist der Ball ganz wo anders. Hector hätte nach hinten gemusst, Gerhardt für Hector zurückrutschen, Mavraj (warum spielt der Überhaupt?) raus und Jojic oder Hartel rein.


    Erst wollte Stöger nicht wechseln, obwohl es danach geschrien hat und dann wechselt er den gefährlichsten Mann raus und bringt noch einen Stürmer. Den Move hat er schon paar mal gebracht. Was denkt er sich dabei?
    Wenn vorher nichts aus dem Mittelfeld kam, dann schwäche ich dieses nicht noch einmal und bringen noch einen Stümer und vergrößere damit die Lücke noch einmal.
    Oder waren die Risse Querschläger geplant? Dann bräuchten wir schnell einen anderen Trainer. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Warum lässt er 3 IV drinnen? Warum geht er nicht auf das unentschieden? Ob wir 1:0 verlieren oder 2:0 oder sogar 3:0 ist scheiß egal. Wenn man gesehen hätte, dass wir das Tor machen wollten, nimmt das kein Fan krumm.
    Jeder weiß wie schwach wir offensiv sind.
    Warum bringt er Jojic oder Hartel nicht früher? Er brachte die so spät, da war schon Kick und Rush angesagt. Oder wie Dardai es nannte, "zweite englische Liga". Also waren auch die beiden Wechsel komplett verschenkt.


    Die Niederlage geht auf Stögers Kappe. Wenn die Mannschaft nach Gladbach eine Woche später eine noch schlechtere Vorstellung abliefert, dann hat der Trainer einen großen Anteil dabei. Er hätte reagieren können, hat er aber nicht, oder eher falsch und spät. Hoffe gegen Ingolstadt wird sich das ändern, aber da mach ich mich eher auf ein 0:0 bereit.


    Übrigens hört hoffentlich dieses scheiß Europa Gelaber auf. Wir brauchen noch mindestens 2-3 Saison damit wir da mitspielen können.

  • Ansonsten sah man den Unterschied zwischen einer in der Entwicklung weiter vorangeschrittenen Mannschaft

    Aber wie kann ein Trainer, der seit einem Jahr im Amt ist, sein Team besser/weiter entwickelt haben als einer, der seit zweieinhalb Jahren im Amt ist - und der in der zweiten Liga alle Optionen hatte, mehr als ein System einzuüben?


    Ich weiß ja, dass Du und ich bezüglich Stöger weit, weit auseinanderliegen. Und ich hoffe wirklich, dass ich derjenige bin, der am Ende Abbitte leisten muss, weil er sich in Stöger getäuscht hat und dieser doch besser ist als ich dachte. Aber momentan? Was ich sehe, ist erschreckend schwach. Und das liegt nicht mehr nur an der Mannschaft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • So sieht's aus!
    Und deshalb erinnere ich nochmals....mit Stöger ist unsere Weiterentwicklung am Ende angelangt.
    Das wird in seinem 4. Jahr genau so weitergehen. Ca. 5 neue Spieler....wobei max. 2 "greifen" und deshalb der Fussball unverändert sein wird! Solange das gefällt....wird er hier weitermachen. Und irgendwann wird er gehen oder gehen müssen!!
    Bin gespannt wie es ausgeht! 8)

  • Vielleicht ist Stöger für Schmadtke Mittel zum Zweck.


    Solange wir die nächsten Jahre erstklassig bleiben, werden wir schnellstens schuldenfrei.
    Das ist anscheind das primäre Ziel.


    und was danach kommt...


    Ich bin der Überzeugung, egal was Schmadtke sagt: So einen Fussball kann er nicht wollen

  • Es ist ja bekannt das ich kein Stöger-Freund bin.
    Da vertrete ich eine ähnliche Ansicht wie der Frühling. Stöger bringt uns spielerisch nicht weiter.


    Was ich aber auch schon mal geschrieben habe, dass das auch nicht von Nöten ist in unserer Situation. Stöger hat andere Qualitäten.
    Solange wir Jahr für Jahr bessere Spieler bekommen, solange wird sich das Spiel auch insgesamt verbessern. Wir habe noch einige Baustellen wo Schmadtke sich austoben kann und die Mannschaft auf ein anderes Spielerisches Level zu heben.
    Wichtiger ist die Etablierung in der 1. Liga und der Schuldenabbau. Alles andere ist zweitrangig, auch wenn sich das Anschauen der Spiele meistens weh tut.

  • Ich bin der Überzeugung, egal was Schmadtke sagt: So einen Fussball kann er nicht wollen

    Ich gehe davon aus (bzw. hoffe inständig), dass man intern an irgendeiner zukunftsweisenden Taktik arbeitet, die dann einen besseren Fußball mit sich bringt. Und die Dreierkette bzw. das zentrale/defensive Mittelfeld mit Hector und Gerhardt sehe ich durchaus als Anfang dessen. Dass sich das alles nicht von heute auf morgen umsetzen lässt und es dabei immer wieder zu Fehlern kommt, ist klar. Aber vielleicht stehen wir wirklich irgendwann hier und sagen: Ein Glück, dass wir diesen Weg gegangen sind - jetzt sehen wir, dass es sich lohnt.


    Aber ich weiß es nicht. Ich hab nach wenigen Wochen in der damaligen Zweitligasaison aufgehört, Stöger zu verstehen. Und abseits der Ergebnisse verstehe ich ihn bis heute nicht. Er ist der Profi, ich der Laie. Muss ich also so hinnehmen. Vielleicht ist er wirklich der krasseste Langzeitentwickler, den der Fußball seit Jahren gesehen hat. Vielleicht arbeitet man intern an einem Masterplan, mit dem wir oben angreifen. Ich hoffe es. Aber mit jedem Spiel, das wir so wie gestern gestalten, schwindet die Zuversicht. Die Mannschaft kann mehr, als sie abruft. Das hat sie bewiesen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber wie kann ein Trainer, der seit einem Jahr im Amt ist, sein Team besser/weiter entwickelt haben als einer, der seit zweieinhalb Jahren im Amt ist - und der in der zweiten Liga alle Optionen hatte, mehr als ein System einzuüben?

    Die Hertha entwickelt sich seit mehreren Jahren in Liga 1. Die haben ihren Kader stückweise und zunehmend mit Verstand ergänzt. Wer da Übungsleiter ist, spielt eine Rolle, ist aber für die Entwicklung eines Spielers mMn nicht der größte Faktor. Außerdem haben die haben ja schon unter Luhukay ähnlich gespielt.
    Und was Stöger vor 2 Jahren in Liga 2 gemacht hat, ist quasi egal, da heute doch fast keiner mehr aus der Truppe beim FC kickt. Es ist ein langsamer Reifeprozess in allen Belangen. Und vor allem geht es auch darum, Schwachstellen im Kader auszumerzen. Aktuell sind wir auf einem hervorragendem Weg.
    Dass nicht jede Partie ein Brüller ist...geschenkt. Nach den starken Leistungen in WOB, bei den Fischgräten und die Eintracht waren halt jetzt wieder 1 1/2 schlechte Leistungen gegen jeweils stärkere Mannschaften dabei. So what?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Thema Freistöße....Ecken.
    Ich würde es begrüßen das vorwiegend Mladenovic oder wenn er denn spielt Jobic die Standards treten.
    Risse nur noch wenn keiner der beiden auf dem Platz steht... danke Peter :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • So what?

    Man sollte trotz aller Mängel einfach den Eindruck haben, dass die Mannschaft alles für den Sieg tut und dass der Trainer sie darin unterstützt. 15 gute Minuten am Anfang und 20 ebensolche am Ende reichen da nicht aus.


    Zumal man ja eine Woche zuvor exakt jene Einstellung in den Interviews kritisiert und Besserung angekündigt hat.


    Nochmal: Es geht nicht um Ergebnisse. Auch nicht darum, dass wir auf dem langen Weg der Entwicklung noch häufiger stolpern werden. Entscheidend ist was wir tun, um dann wieder aufzustehen. Und das ist uns gestern nach der Niederlage in der Vorwoche nicht gelungen. Zum wiederholten Male nicht gelungen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aber was nutzt es denn, wenn Schmadtke die Spieler holt die uns eigentlich helfen könnten, der Trainer aber nicht oder nicht mehr in der Lage dazu ist, dass im Training oder in der Vorbereitung auf ein Spiel zu vermitteln?? Vielleicht ist der Plan des Clubs tatsächlich so, dass man mit Stöger so lange verlängert hat, weil man genauso lange geplant hat, bis der FC wieder Schuldenfrei ist. Und im Gegenzug müssen sich die Fans die nächsten 5 Jahre so eine Drisse angucken. Tut mir Leid, ich bin nach wie vor der Ansicht wie Skip und Co. Stöger entwickelt hier niemanden mehr weiter. Das System ist so durchschaubar geworden, und wenn wir das Spiel machen müssen, wie gestern Abend, bekommen wir es nach wie vor nicht hin. Die Leistungs- und Entwicklungskurve zeigt latent nach Unten, und dass nicht nur, weil wir das Spiel gestern Abend verloren haben, oder weil eine Schiri mal wieder ungerecht was übersehen hat. Das sind alles Alibientschuldigungen für eine nicht vorhandenes Konzept. Schuld trägt an dieser erneuten Niederlage wieder einmal das System Stöger.

  • Sorry aber das ist doch absoluter Quatsch, immer das gleiche Theater hier. Prompt wird verloren ist wieder alles schlecht. Differenzieren heißt es hier.


    Ja, wir haben Probleme beim Spielaufbau und die sind auch nicht wirklich besser geworden. Fakt ist aber auch warum sollte es das auch? Bis auf Jojic haben wir keinen kreativspieler dazu gewonnen, sondern mit Bittencourt oder Mladenovic reine Konterspieler.
    Jojic war lange außer Form kommt nun langsam.


    Und natürlich hat er Spieler weiterentwickelt, so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.


    -Horn ist eine echte Alternative für die DFB Elf
    -Hector unter Stöger zum Nationalspieler gereift
    -Wimmer war außen vor ihn hat er zu einem Top IV geformt der nun bei Tottenham Stammkraft und Publikumsliebling ist
    -Heintz Mehr oder weniger ein Nobody und nun ein sehr gefragter IV
    -Risse allenfalls vorher ein durchschnittlicher Spieler nun unverzichtbar für uns auch als RV eine gute Alternative
    -Er hat Gerhardt entdeckt und ja er hätte ihn mehr einsetzen können, doch bedenkt mal das der junge immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen wurde
    -Ujah hat er zu einem gefragten Stümer entwickelt und teuer verkauft
    -Lehmann bin ich bestimmt kein Freund von, doch unter Stöger ist er sicherlich besser zu ertragen als unter Stanislwaski

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Prompt wird verloren ist wieder alles schlecht.

    Och, es gab Leute, die haben die spielerischen Mängel unter Stöger schon vor zwei Jahren erkannt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Och, es gab Leute, die haben die spielerischen Mängel unter Stöger schon vor zwei Jahren erkannt.

    Das will ich aber auch gesagt haben.....!!
    Im gesamten Drumherum sind wir ja nicht schlecht. Oder jedenfalls noch nicht!! Wir waren gestern sehr schlecht und gegen Gladbach. Auch sonst immer wieder mal....das ist eines der Probleme!! Aber wie gesagt, die Entwicklung Passspiel, Standards, Einstellung, Bereitschaft alles zu geben und zu kämpfen von der ersten Minute.....ist in den letzten 2-3 Jahren kaum bis gar nicht verbessert worden.......

  • Ja, wir haben Probleme beim Spielaufbau und die sind auch nicht wirklich besser geworden. Fakt ist aber auch warum sollte es das auch? Bis auf Jojic haben wir keinen kreativspieler dazu gewonnen, sondern mit Bittencourt oder Mladenovic reine Konterspieler.
    Jojic war lange außer Form kommt nun langsam.

    Bittencourt und Mladenovic sind nicht reine Konterspieler. Wo hast du das bitte her? Gerade Bittencourt hat seine besten Spiele gemacht wo wir nicht gekontert haben.
    Mladenovic spielt die besten Flanken aus der Mannschaft.


    Bei Jojic bin ich bei dir. Aber das ist zumindest die Frage erlaubt, wie es sein kann dass er unbemerkt so viel Muskelmasse aufgebaut hat, die ihn anscheinend sehr behindert haben.



    Da ist sehr viel Wohlwollen dabei.
    Mit Horn hat er überhaupt nichts zu tun. Das hat was mit Talent , Erfahrung und Bade zu tun.
    Hector hat schon unter Stani super spiele links gespielt, eine Verbesserung ist da nicht zu sehen. Ausser die Erfahrung, die er mit jedem Spiel gewonnen hat. Offensiv immer noch die selben schwächen wie schon damals. Das er Nationalspieler geworden ist, hat auch was mit der Verletzung auf dieser Position zu tun. Es gab schlicht keine einzige Alternative zu ihm.
    Wimmer wollte er selber nicht einsetzen und war nur 3. Wahl. Dazu war die zweite Liga und die defensive Ausrichtung ein Segen für ihn. Auch ist er bei Tottenham keine Stammkraft. Er ist Ersatz und spielt weil sich die Stammkräfte verletzt haben.
    Heintz, viel zu kurz hier um eine Aussage zu machen. Die erhöhte Beachtung kommt vom Ligawechsel und unserem guten Gesamtergebnis.
    Risse für uns unverzichtbar, mag sein, aber auch wegen fehlender Alternative. Wo er hier besser ist als zur Mainzer Zeit, seh ich nicht. Finde eher er hat sich in der Zeit zurück entwickelt. Vorher hat er sich wenigstens noch getraut zu schießen und hat seine 4-5 Buden pro Saison gemacht. Davon ist überhaupt nichts mehr zu sehen.
    Er hat Gerhardt nicht endeckt. Gerhardt hat schon mit dem Team trainiert, da war Stöger gar nicht verpflichtet. Und über den Talentstatus ist er auch noch nicht hinausgekommen. Was natürlich auch mit seinen Rückschlägen zu tun hat, aber nicht nur.
    Ujah hat sich entwickelt? Der spielt sogar in Bremen den selben Fußball wie der als er von Mainz hier hin kam. Ballbeahndlung ,Laufwege? Irgendwas verbessert? Nicht wirklich.
    Lehmann hat unter Stani schlecht gespielt. Aber davor hat er in Frankfurt ähnlich gespielt wie jetzt bei uns. Da war die Stanisaison eine Ausnahme. Besser ist er nicht geworden.




    Und nur nebenbei. So oft wie du in den letzten Stunden Schwachsinn, Quatsch, Blödsinn geschrieben hast, wären andere User hier im Forum schon zerissen geworden. Zum Thema andere Meinungen akzeptieren und so. Warst ja auch immer mit vorne dabei. Vielleicht nicht aufgefallen.

  • Also ich bin schon der Meinung das Bittencourt ein Konterspieler ist der aufgrund seines Antritts dort seine Stärken hat.


    Natürlich hat sich Hector unter Stöger nochmal gesteigert und viel dazu gelernt.


    Ob gezwungen oder nicht Tatsache ist das Wimmer bei Stanislawski gar keine Rolle gespielt hat. Bei Tottenham ist lediglich Vertonghen verletzt und Pochettino hätte genügend Alternativen zu Wimmer aber er setzt auf ihn insofern ist er dort aktuell Stammkraft.


    Risse spielt nun RV also da dürfte es schon klar sein das er dort seltener zum Abschluss kommt.


    Gerhardt hat schon mit trainiert aber eingesetzt und das sofort im ersten Spiel. Dafür ist Stöger verantwortlich und Ujah war vorher eine unbekannt Nummer und nun ein gefragter Stürmer.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @FCLER21


    ich denke die meisten, die was zu meckern oder kritisieren haben, sehen ja auch den Erfolg, den Stöger mitgebracht hat.
    Allerdings geht es mir so, dass natürlich meine Erwartungshaltung Jahr für Jahr ein Stückchen auch gestiegen ist, was denke ich auch ok ist.


    Für den einen ist es eine Entwicklung, für mich ist es auch eine Entwicklung, aber ehrlich gesagt in einem extremen Schneckentempo. Ich erwarte nicht, dass Stöger von heute auf morgen so spielen lässt wir der FC Barcelona, aber es kristallisieren sich für mich im Laufe des letzten Jahre folgende Kritikpunkte:


    1. warum das Festhalten an mehr physisch orientierten Spielern wie Lehmann als an mehr spielerischen wie Gerhardt/Jojic?
    2. warum wacht die Mannschaft erst in der 2. Halbzeit auf bei Spielen, wo wir in einer sehr komfortablem Punktesituation sind?
    3. Standards - da sehe ich zumindest einen minimalen Schritt, einen Hauch von Einstudierung, aber dennoch noch ausbaufähig

  • Der Stöger ist stur wie ein Bock, gestern hätte er spätestens nach einer halben Stunde reagieren müssen ! Von dreierkette auf viererkette, also Mavrai raus, Hektor aul LV, Mladenovic auf LM, und Jojic rein, warum Hosiner rein kommen durfte, keine Ahnung.
    Für mich beginnt jetzt der Abstiegskampf. Mit so einer Leistung wie bei den letzten beiden Spielen sehe ich schwarz