07 - Marcel RISSE

  • Das sind alles gefährliche pässe. Weiß man doch.
    Zumeist leider für die tribünenbesucher.

  • Natürlich sehe ich auch die Fehlpässe aber wer es immer noch nicht begriffen hat,dem erkläre ich es auch gerne zum 100 male.


    Risse spielt das ist Absicht weil es auch Modeste Spiel entgegen kommt viele weite und lange Bälle in die spitze.Das dabei Fehlpässe entstehen ist normal.


    Er kann ja auch gerne 100 mal quer spielen über 5 Meter dann hat er eine Passquote von 100% aber 0 Torvorbereitungen wenn euch das lieber ist

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Niemand will das eine Extrem (nur Sicherheitspässe) und auch nicht das andere (alles wild nach vorne kloppen). Risse hat manchmal Phasen, in denen er zu sehr zu Extrem Nr. 2 neigt. Gerade in der Hinrunde hatte er einige sehr üble Partien nach diesem Muster gespielt.
    Ich sehe aber, dass er das in der Rückrunde besser im Griff hat. Das zeigen auch die Passquoten, die sich nicht mehr regelmäßig bei 45-60 % bewegen, sondern sich so um die 65-70 % eingependelt haben. Damit kann ich leben - zumindest gemessen an der Kaderstärke und in Bezug auf Risses Qualitäten. Denn dass Marcel nun mal kein überdurchschnittlicher Bundesligaspieler ist, sollte jedem klar sein. Das wird er auch nicht mehr, und das ist auch aktuell so in Ordnung. Wir befinden uns gerade in einer Phase, in der wir (mit einer gewissen Zufriedenheit) sagen können: Ja, wir sind Mittelmaß - und damit wieder im Oberhaus etabliert. Und genau das wird auch der Standard der nächsten Jahre sein.
    Aber irgendwann wird vielleicht die Entwicklung mal so weit sein, dass wir nicht mehr 3-4 Spieler haben, die über dem Schnitt liegen (Hector, Horn, vom Potenzial her Bittencourt, Gerhardt und Heintz), sondern dass wir auf jeder Position überdurchschnittlich aufgestellt sein wollen. Und genau dann wird es für Risse nicht mehr reichen. Aber bis wir soweit sind - und solange MR nicht wieder in Muster der Hinrunde verfällt - kann ich mit ihm ganz gut leben.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Natürlich sehe ich auch die Fehlpässe aber wer es immer noch nicht begriffen hat,dem erkläre ich es auch gerne zum 100 male.


    Risse spielt das ist Absicht weil es auch Modeste Spiel entgegen kommt viele weite und lange Bälle in die spitze.Das dabei Fehlpässe entstehen ist normal.


    Er kann ja auch gerne 100 mal quer spielen über 5 Meter dann hat er eine Passquote von 100% aber 0 Torvorbereitungen wenn euch das lieber ist

    ok es war nochmals einer meiner letzen Versuche. Wir kommen hier auf keinen gemeinsamen Nenner.


    Das mit dem Risikopass verstehe ich. Und dass da jeder Ball nicht ankommen kann auch.


    Aber Du verstehst oder siehst offenbar nicht ein, dass Risses Risikopässe, die zu 90% beim Gegner landen uns widerum Möglichkeiten für andere Angriffe nehmen.


    Nenn mir einen RV in der Bundesliga, der so spielt wie Risse.


    Liegt das daran, dass Risse solch ein Genie ist? Oder evl. daran dass evtl. Risses Spielstil recht unorthodox ist?

  • Und bei dir kommt es ebenfalls nicht an oder? Du willst es nicht verstehen oder bist einfach nicht fähig es zu verstehen. Das Risse diese Bälle spielt ist vom Team so gewollt, ja genau das ist es. Modeste bewegt sich immer nahe der Abseitsgrenze liegt dort bei der Statistik auf Platz 1 daher spielt Risse genau diese Bälle schnell hinter die Spitze um Modeste steil zu schicken.


    Und oftmals spielt er diese Bälle wenn sich sowieso keine anderen Möglichkeiten ergeben können oder der Ball geklärt werden muss. Wenn Modeste und gerade Hosiner teilweise vor dem Tor nicht die Nerven versagen würden hätte Risse 3-4 Torvorlagen mehr.


    Und schaue dir mal die Noten im Kicker an:


    http://www.kicker.de/news/fuss…spieler_marcel-risse.html


    Da sind gerade in der Rückrunde gute konstante Noten dabei und die meisten Spiele dabei hat er als RV gespielt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Risse ist, da sind wir uns glaube ich einig, nicht der schlechteste Startelf RV der Liga. Risse ist auch etwas besser weiter vorne aufgehoben. Risse spielt auch nicht fehlerfrei und es ist nicht alles gut. Nichtsdestotrotz spielt er einen soliden defensiven Part, während er noch enorm Druck nach vorne machen kann. Ich verstehe nicht wie man das nicht sehen und akzeptieren kann.
    Hier hat keiner gesagt, dass er der beste RV der Liga ist.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich sehe es so wie Tigranes. Es ist im Vegleich zur Hinrunde besser geworden aber ist dennoch nicht prickelnd als Stilmittel.


    Mir ist egal was der kicker schreibt. Mir ist egal, ob Risse damit schon 5 scorer Punkte landete.


    Es gibt viele Wege nach Rom und in diesem Falle Fussball zum Tor.


    Darmstadt macht mit 50 % Standards ihre Tore. Ingolstadt mit wievielen Elfern und ebenfalls Standards.


    Sind Tore die einzige Grundlage, gewisse Spielzüge gut zu finden?


    Komm mir bitte nicht mit dem Argument, ob es mir lieber wäre schön zu spielen und unten zu stehen.


    Ach ja, einen weiteren Punkt haste auch angesprochen. Stöger scheint genau das zu wollen.


    Hab mich oft gefragt wie ein Trainer so ruhig da sitzen kann und Spiel für Spiel solche Angriffsveruche sich ansehen muss bis auch ich zu der Erkenntnis gekommen bin dass Stöger es anscheinend gutheisst bzw genauso will. Naja, das gehört in den Stöger Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Goldmitte ()

  • Risse ist, da sind wir uns glaube ich einig, nicht der schlechteste Startelf RV der Liga. Risse ist auch etwas besser weiter vorne aufgehoben. Risse spielt auch nicht fehlerfrei und es ist nicht alles gut. Nichtsdestotrotz spielt er einen soliden defensiven Part, während er noch enorm Druck nach vorne machen kann. Ich verstehe nicht wie man das nicht sehen und akzeptieren kann.
    Hier hat keiner gesagt, dass er der beste RV der Liga ist.

    defensiv gut reingearbeitet - konstant
    Kämpferherz - ja


    In einfachen Worten - für mich ein durchschnittlicher RV vom Gesamtpaket. Passt also zu uns


    Nur wenn wir uns die Flanken als Kritikpunkt rauspicken, heisst es doch nicht, dass die anderen Sachen die positiv sind, vergessen bleiben.


    Oder muss man bei jedwr Kritik ja immer auch die Stärken gebetsmühlenartig erwähnen...

  • Und was genau ist daran verkehrt es so zu wollen? Unsere Stärke liegt nun einmal darin Modeste einzusetzen und zweitens den Ball schnell sehr schnell nach vorne zu spielen und beides wird damit gemacht dadurch sind nunmal auch viele Tore entstanden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Weisst Du, welche Spielzüge ich richtig geil finde und wo mir mein Fussballherz aufgeht?


    Das 1:0 in Hannover vorbereitet durch Risse. Das 1:0 gegen Hoffenheim durch Hector.


    Wir können es doch anders bis auf die Aussenlinie zu spielen und zu gehen und dann überlegt in den Rückraum zu spielen.

  • Solche Szenen können aber nur dann entstehen wenn die Zentrale die Außenbahnspieler richtig einsetzt und das passiert solange ein Lehmann spielt viel zu selten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • So langsam nähern wir und doch.


    D.h. im Umkehrschluss, dass Risses Flankenversuche nunmal unseren spielerischen Grenzen aus der Zentrale durch Lehmann und Vogt (sage ich jetzt mal) geschuldet sind?


    Heisst weiter gesponnen, wenn wir die spielerischr Lückr in der Mitte kommende Saison gelöst haben (also genau dieses Angriffszüge starten können, wie oben beschrieben)


    dann sollten hoffentlich auch die Anzahl der Risikopässe von Risse zumindest abnehmen?

  • Ja, davon kann man bestimmt ausgehen, bei anderen Vereinen bzw. den großteil aller Vereine haben die zentralen Mittelfeldspieler die meisten Ballkontakte. Bei uns hingegen sind es zumeist hector oder eben Risse wenn er RV spielt. Die beiden können sich ja selber schwer die Bälle selber vorlegen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich habe so das Gefühl, dass er heute sein erstes Saisontor machen wird :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das war heute wirklich sehr schwach entäuschend gerade von ihm hätte ich mehr erwartet.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Jepp, das war der MR der Hinrunde. Ganz schwache Performance mit vielen Fehlpässen und unnötigen Ballverlusten. Er war heute unser schwächster nach Vogt, durfte aber mangels Alternativen bis zum Ende wurschteln.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ach quatsch! Aussortiert nicht! Man muss es auch nicht übertreiben! Klar war es ein schwaches Spiel!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke