Jörg SCHMADTKE (Sportdirektor)

  • für alle nicht FBer


    Michael Trippel hat gestern Abend gepostet:


    Hallo zusammen, liebe FC-Fans,


    mein Spruch "das wird jetzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen" war ironisch gemeint und sollte auch so rüberkommen. Das kann man gut finden oder auch nicht.
    Aber vollkommen unabhängig davon können wir keine Diskussionen über mich gebrauchen und Kommentare wie "der Schmadtke soll den Trippel in Ruhe lassen".
    Jörg Schmadtke, Alex Wehrle und das Präsidium machen in den letzten Jahren mit Trainer Peter Stöger zusammen einen überragenden Job und es macht mir persönlich viel Freude im RheinEnergieSTADION dabei zu sein. Also sparen wir uns bitte solche Diskussionen und freuen uns über die tolle Leistung des FCs an den ersten Spieltagen. Was zählt ist unser 1. FC Köln !

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und damit sollte es auch gut sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ruhig Blut. Man könnte beim teilweise vorherrschenden Ton und der Hektik in der Diskussion hier im Forum fast meinen, wir befinden uns am 24 Spieltag und sind mit 10 Punkten Abstand Tabellenletzter.


    Kritik soll man selbstverständlich anbringen können, auch an Schmadkte, Stöger und co. denn Fehler macht jeder. Aber bitte doch in aller Ruhe und Sachlichkeit und nicht in einer Art, als wenn Schmadkte Hector für 1,5 Mio € verlauft hätte oder Heiko Westermann für 10 Mio gekauft hätte (bitte, damit meine ich nur ganz wenige, denn finde es schon heftig wie die Art der Kritik einiger weniger ausfällt und mag mir nicht ausmalen wie es kommt, wenn man sportlich mal wieder weniger erfolgreich abschneiden wird als in den letzten 2 Jahren).


    Die Angelegenheit bewerte ich wie folgt:


    Trippel (den ich nicht kenne) ist ein Angestellter des FCs und hat die Firmenpolicy ohne wenn und aber zu befolgen....dafür wird er bezahlt! Schmadkte und die anderen "da oben" geben diese Policy vor, da sie auch für Misserfolge den Kopf hinhalten müssen. Den Druck, den Schmadkte, Spinner, Stöger und co. "da oben" (gerade in Köln) haben, kann sich hier wohl jeder vorstellen und jeder hier im Forum (auch Trippel) weiß wie schwer es war die gesamte katastrophale Firmenphilosophie und auch die Einstellung in und um den Verein ins Positive zu verändern. Der FC geniest wieder einen gute Ruf (auch hier in Frankfurt bei den Leuten, die Ahnung haben) und das ist ein Verdienst des ruhigen und demütigen Handelns angeführt von Spinner bis zu Stöger, der dies auch der Mannschaft einimpft.


    Es braucht doch keiner zu meinen, dass Schmadkte dies nun ohne Grund in der Form wiedergegeben hat. Erstens kommt dies auch von weiter oben. Zweitens wenn man dies in der Form kommuniziert, dann ist das nicht der erste Fehltritt eines Tripels und damit bin ich nun nochmals bei ihm...


    Wenn man Tripel nun (scheinbar) intern schon des öfteren klar gemacht hat, dass er nicht so sehr auf die Kacke hauen sollte, dann hat er sich daran zu halten und mit der deutlichen Reaktion klar zu kommen. Schmadkte und co. sind seine Chefs und wenn sie ihm sagen, dass er dies oder das machen oder unterlassen soll, dann hat er es zu machen und zwar ohne wenn und aber. Das ist in jedem Unternehmen der Welt so und da sollte man jetzt nicht bei Schmadkte und co. anfangen (auch wenn der Ton hart war), sondern bei Trippel. Denn erinnert euch mal bitte daran, liebe Leute, wie schnell mal ein Fehler einreißt und wie schwer man diesen wieder herauskommt. Häufig um den Karneval in Köln hat man die Spiele verloren, da man da scheinbar vom Kopf her schon woanders. Das ist zunächst auf den ersten Blick nicht schlimm, da es nur ein Spiel ist, aber sehr oft konnte man beobachten, dass es danach einen negativen Lauf gab, der den FC oftmals viele Spiele kostetet. Daher man darf keinen noch so kleinen Fehler, keine noch so kleine Fehlentwicklung einreißen lassen (das hat auch nichts mit Missvertrauen in Fans oder der gleichen zu tun), da muss man knallhart dagegensteuern, vor allem auch dann wenn man in der Verantwortung sitzt (und nicht hier "locker im Forum in die Tasten klimpern kann").


    Daher, ich verstehe die harte Reaktion, wenn ich was zu sagen hätte und Trippel bereits öfter die Firmenvorgabe missachtet hätte (egal ob er diese als richtig oder falsch erachtet), hätte ich ihn mindestens genauso angezählt, wenn nicht mehr.
    Es spielt in dem Zusammenhang auch keine Rolle, ob Schmadkte manchmal (oder auch des öfteren) ironisch daherredet (ich bin davon kein Freund, das sage ich ehrlich)....denn er steht über Trippel und wenn er sagt, er soll zwei Stufen runterschrauben, dann hat er dies zu machen und wenn ihm das nicht passt, soll er sich halt anderweitig umsehen.


    Die Diskussion ist nicht "nur Sommerloch", denn es zeigt, wie sehr den FC Bossen daran gelegen ist, weiterhin ruhig und ohne große Sprüche durch die Liga zu gehen. Das finde ich in Ordnung, dieser Weg hat den FC vorangebracht, und ich finde es auch in Ordnung, dass diejenigen, die am Ende des Tages den Kopf hinhalten müssen, deutliche Worte finden, wenn einzelne meinen, Vorgaben zu missachten.

  • die Verantwortlichen des "neuen FC" versuchen eben alles, um auf Understatement, auf Underdog bzw. Außenseiter zu machen, und die Erwartungen maximal realistisch zu halten.
    Da kommt so ne ironische Geschichte schlecht. Kann man öffentlich anprangern, muss man aber nicht.


    Im Grunde genommen würde ich dem aber nicht allzu viel Beachtung schenken, Thema wird meiner Meinung nach nur aus Ermangelung an Transfergerüchten so ausgeschlachtet.

  • Also zwei Experten für Ironie, werfen dem Stadionsprecher vor mit Ironie dem Verein zu schaden und benutzen dafür auch noch Ironie (Stöger).
    Verstehe das wer will. Einfach lächerlich. Da muss etwas ganz anderes vorgefallen sein.

  • Sie werfen ihm keine Ironie vor, sondern, dass er Vorgaben von oben (scheinbar wiederholt) missachtet.


  • Raab als Stadionsprecher - Wie geil!!! :thumbs_up: Würde er vielleicht sogar machen. Im Stadion ist der Raab ja schon. :face_with_tears_of_joy:


    Was nicht heißt, dass ich den Michael los werden möchte!


    Wo ist denn der Raab im Stadion?


    Er als Stadionsprecher wäre sicher lustig, aber ich möchte nicht dass der FC dann ein Comedyverein wird..

    VORSTAND RAUS

  • Sie werfen ihm keine Ironie vor, sondern, dass er Vorgaben von oben (scheinbar wiederholt) missachtet.


    Natürlich werfen sie ihm Ironie vor.
    Schmadtke: "Trippel hat eine Verantwortung. Der muss er gerecht werden. Wenn er das nicht kann, müssen wir uns intensiv mit ihm beschäftigen"
    "Mit Ironie sollte man vorsichtig umgehen. Man kann sie oft falsch verstehen. So bietet man sich allzu oft Angriffsfläche."


    Es kann doch nicht sein, dass man sich selber das Recht rausnimmt ironisch zu sein und es anderen dann verbietet. Wurde Stöger das auch so mitgeteilt? Er ist auch nur Angestellter.


  • Natürlich werfen sie ihm Ironie vor.
    Schmadtke: "Trippel hat eine Verantwortung. Der muss er gerecht werden. Wenn er das nicht kann, müssen wir uns intensiv mit ihm beschäftigen"
    "Mit Ironie sollte man vorsichtig umgehen. Man kann sie oft falsch verstehen. So bietet man sich allzu oft Angriffsfläche."


    Es kann doch nicht sein, dass man sich selber das Recht rausnimmt ironisch zu sein und es anderen dann verbietet. Wurde Stöger das auch so mitgeteilt? Er ist auch nur Angestellter.


    Es weiß doch keiner, was die internen Vorgaben sind. Scheinbar hat Trippel ja gegen irgendetwas verstoßen, sonst würde die Runde aktuell nicht gedreht. Vielleicht möchte man auch nach außen hin ein Zeichen setzen, dass man ein geerdeter Verein ist, der nicht gleich wieder ins allseits bekannte Schema X fällt. Ob man das öffentlich machen muss, hm weiß nicht, aber ich würde vorsichtig sein, hier vorschnell Schmadtke und Stöger den schwarzen Peter zuzuschieben, ohne genaue Infos zum Vorfall/ den Vorfällen zu haben.

  • :face_with_symbols_on_mouth: :kotz: Lieber Herr Schmadtke, Finger weg vom Michi Trippel, der ist schon wesentlich länger da als du, und wird vielleicht auch noch da sein, wenn du längst wieder weg bist. Nicht, dass DU am Ende angezählt wirst.


    Kleine Kinder kommen auch nicht mit Ironie klar. Ob das an der langen Zeit im furztrockenem Hannover liegt? Mach dich mal locker.



    Besser kann man es nicht sagen!!! :thumbs_up:

  • Besser kann man es nicht sagen!!! :thumbs_up:


    Ne dümmer kann man es nicht sagen. Wer Schmadtke vorwirft keine Ironie zu kennen oder keinen Humor zu besitzen der hat ihn wohl noch nie reden hören.


    Und es ist völlig egal wie lange ich in einem Betrieb arbeite, bekomme ich einen neuen Chef hat der das Sagen und nicht ich

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Ganz ehrlich..., dass ist echt eine Sommerloch (ab heute sogar ohne Sommer) Debatte. Klar war das Ironie von Trippel, und das hat Schmadtke auch nicht anders verstanden..!
    Das Problem ist jedoch, diese Art von Selbstironie verstehen wir nur im Rheinland, und darauf hat Schmadtke unseren Kollegen Trippel hingewiesen. Uns steht diese Bescheidenheit ganz gut zu Gesicht, auf einmal werden sogar
    nicht eindeutige Spielsituationen zu unseren Gunsten gepfiffen..., weil wir insgesamt seriöser unterwegs sind! Dazu zählt alles in unserem Umfeld, auch der Stadionsprecher..
    Also lasst uns wieder zu wichtigen Dingen zurückkehren... :wink:

  • Es weiß doch keiner, was die internen Vorgaben sind. Scheinbar hat Trippel ja gegen irgendetwas verstoßen, sonst würde die Runde aktuell nicht gedreht. Vielleicht möchte man auch nach außen hin ein Zeichen setzen, dass man ein geerdeter Verein ist, der nicht gleich wieder ins allseits bekannte Schema X fällt. Ob man das öffentlich machen muss, hm weiß nicht, aber ich würde vorsichtig sein, hier vorschnell Schmadtke und Stöger den schwarzen Peter zuzuschieben, ohne genaue Infos zum Vorfall/ den Vorfällen zu haben.

    Die Vorgaben wären dann ja schon lächerlich.
    Einem Trippel verbieten sich ironisch zu äußern, aber selber sagen, dass Geißbockheim ist so alt und marode, da findet man ja noch das Shampoo von Weisweiler (ein Beispiel). Das passt für mich nicht zusammen. Da markiert jemand gerade den Dicken Max, obwohl er genau das selbe macht.
    Und Stöger steigt auch noch ein. Selber Angestellter und selber für sein Wiener Schmäh bekannt und unterstellt Trippel, dass er ein Alkoholproblem hat. Das ist aber in Ordnung oder hat man da schon öffentlich Kritik gehört von den Bossen?
    Da weiß ich aber als CHef um was ich mich als erstes kümmern müsste. Ein Stadionsprecher, der mal ein Joke gemacht hat oder jemand der Mitarbeitern öffentlich Alkoholprobleme unterstellt.

  • Mancher vergisst oder verdrängt hier, dass ein FC Köln keine normale Firma ist und somit auch nicht automatisch ein Schmadtke über einem Trippel steht. Trippel ist eine verdiente Institution und Schmadtke ein normaler Angestellter in höherer Funktion.


    Wir haben und hatten mit König/Trippel die besten Stadionsprecher Deutschlands. Finger weg von Trippel!! Und doch wieder typisch FC:


    Immer schön Probleme schaffen, wo eigentlich keine sind!


    Ich verstehe das nicht...gerade nicht von Schmadtke!! Obwohl, ich bin gerade in Hannover und muss sagen, dass die Leute hier größtenteils so absolut spaßbefreit sind!! Da wirke ich als Mainfranke, wie einer der täglich nen Clown frühstückt!!

  • @MobyDick: :face_with_tears_of_joy:


    So wie du dich anhörst, nimmst du "Bück' dich hoch" von Deichkind wohl etwas zu wörtlich, kann das sein!?


    Trippel ist noch da, da arbeitet Schmadtke längst in Leipzig für Red Bull...Er soll einfach mal die Füße still halten und nicht im Exzess so einen Driss verzapfen... sonst ist der erworbene Kredit bald wieder verspielt. Geht in Köln noch schneller als in Hanoi!

    2 Mal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Die Vorgaben wären dann ja schon lächerlich.
    Einem Trippel verbieten sich ironisch zu äußern, aber selber sagen, dass Geißbockheim ist so alt und marode, da findet man ja noch das Shampoo von Weisweiler (ein Beispiel). Das passt für mich nicht zusammen. Da markiert jemand gerade den Dicken Max, obwohl er genau das selbe macht.
    Und Stöger steigt auch noch ein. Selber Angestellter und selber für sein Wiener Schmäh bekannt und unterstellt Trippel, dass er ein Alkoholproblem hat. Das ist aber in Ordnung oder hat man da schon öffentlich Kritik gehört von den Bossen?
    Da weiß ich aber als CHef um was ich mich als erstes kümmern müsste. Ein Stadionsprecher, der mal ein Joke gemacht hat oder jemand der Mitarbeitern öffentlich Alkoholprobleme unterstellt.


    nochmal: Weder Du, noch ich, kennen die Vorgaben an den Stadionsprecher des 1.FC Köln. Daher verbietet es sich eigentlich, hier irgendeine Wertung abzugeben. Das einzige, was ich bemängeln kann, ist, dass das alles nicht hinter verschlossenen Türen diskutiert wird.
    Da kann man jetzt Szenarien konstruieren, Schmadtke wollte den dicken Max machen, Stöger würde den Angestellten Alkoholprobleme unterstellen, usw. Ich vermute (!), man möchte das Außenseiter Image pflegen, da kommt so ein Spruch, auch wenns nur ein Spruch war, nicht gut. Klar kann man das locker sehen oder intern diskutieren. Irgendwo stand auch, es sei nicht das erste mal gewesen, dass Trippel angeeckt ist. Who knows ...


    aber es ist typisch, dass Schmadtke jetzt wieder Hannoveraner, vermutlich noch der Düsseldorfer, ist, und dass Stöger jetzt wieder einen mitbekommt. Und täglich grüßt ...


    Wir sollten uns lieber über Tabellenstand und Punktzahl freuen, als jetzt schon wieder auszuticken.

  • Wir haben und hatten mit König/Trippel die besten Stadionsprecher Deutschlands. Finger weg von Trippel!!


    Ändert nichts daran, dass auch Trippel nicht fehlerfrei ist. Wenn er gegen etwas verstoßen hat, wofür es intern klare Regelungen zu geben scheint, dann kann man das ansprechen. Denn es ändert doch nichts an Trippels Leistungen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ändert nichts daran, dass auch Trippel nicht fehlerfrei ist. Wenn er gegen etwas verstoßen hat, wofür es intern klare Regelungen zu geben scheint, dann kann man das ansprechen. Denn es ändert doch nichts an Trippels Leistungen.



    Niemand ist fehlerfrei! Aber man muss Trippel doch wohl nicht via Exzess anprangern!! Das muss doch nicht sein...und auch noch mit Alkohol anfangen...echt übel!

  • @MobyDick: :face_with_tears_of_joy:


    So wie du dich anhörst, nimmst du "Bück' dich hoch" von Deichkind wohl etwas zu wörtlich, kann das sein!?


    Trippel ist noch da, da arbeitet Schmadtke längst in Leipzig für Red Bull...Er soll einfach mal die Füße still halten und nicht im Exzess so einen Driss verzapfen... sonst ist der erworbene Kredit bald wieder verspielt. Geht in Köln noch schneller als in Hanoi!


    selten eine solch sinnfreie Aneinanderreihung von Wörtern gelesen. Vielleicht ab 30 Grad nicht zu lange in der Sonne sitzen, kann schon helfen.

  • selten eine solch sinnfreie Aneinanderreihung von Wörtern gelesen. Vielleicht ab 30 Grad nicht zu lange in der Sonne sitzen, kann schon helfen.



    Ach ja, du mal wieder... :clown_face: