33 - Matthias LEHMANN

  • Es hat ja niemand was persönliches gegen ihn, aber es geht hier um Millionen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @vamos39 hat es super beschrieben. Er hat sich bisher immer reingehauen. Das irgendwann mal die Zeit gekommen ist weiß halt auch jeder. Aber noch brauchen wir ihn das ist einfach Fakt. Wir haben keine echte Alternative. Er hatte es oft nicht leicht bei uns, vor allem wenn man an die Zeit unter Stani denkt da wurde er zum Teil in der Luft zerrissen, aber er hat sich gemausert und das zu einem absoluten Führungsspieler. Grundsätzlich denke ich auch das er clever genug ist, und auch merkt das es langsam aber sicher schwieriger in der Bundesliga für ihn wird. Ich würde mich freuen, wenn er uns trotzdem erhalten bleibt, auch wenn wir auf diieser Position nachlegen müssen. Aber es wird auch immer wieder Spiele geben wo wir ihn brauchen werden und zwar aufgrund von Verletzungen oder Sperren der anderen.


    Solange hoffe ich das jeder bereit ist diesen Spieler auch zu unterstützen und vorallem auch dann wenn es mal nicht so läuft. Man braucht solche Typen die sich selbst nicht zu wichtig nehmen, denen halt der Erfolg der Mannschaft wichtig ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Für nächste Saison muss man miteinander schauen..Es kommt sicher auch darauf an wie der Plan für die Zukunft ist, welche Spieler man bekommen kann, und welches System wir spielen wollen. Was für Neuzugänge kommen, und und und..


    Für diese wichtigen restlichen Spiele würde ich es mit ihm und Gerhardt versuchen. Die Mischung ist ganz gut. Nur um Gottes Willen nicht Lehmann mit Vogt..Das passt nicht.


    Durch den Ausfall von Bittencourt muss man jetzt auch wieder zurück zu den Tugenden mit denen wir unsere Punkte zusammengehamstert haben.


    Die offensivere Ausrichtung hat ja eigentlich ganz gut geklappt von den Ansätzen her, bloß war die Ausbeute miserabel weil uns vorne diese Abschlußschwäche einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, und vieles eben zu ungenau war. Zur neuen Saison muss man das wieder angehen, jetzt würde ich hinten wieder gnadenlos Dicht machen. Dann funktioniert Lehmann auch wieder besser..


    Und was die Zukunft bringt weiß man nicht.

  • Das sicher, ansonsten ist er aber wieder häufig an seine Grenzen gestoßen. Dass dann Hector in der ersten Hälfte einen furchtbaren Tag erwischt hat, half dazu wenig.
    Ich freue mich sehr, wenn wir uns auf dieser Position weiterentwickeln. Dort können wir vermutlich den größten Sprung nach vorne machen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Hab leider nur die 2. Hälfte gesehen.


    Lehmann hat defensiv vieles wettgemacht und auch die notwendige Agressivität im Zweikampfverhalten gezeigt,
    und dann halt der super Pass auf Modeste.


    2. Halbzeit für mich also Top

  • da stimme ich dir zu. Jedoch kommt er sehr an seine Grenzen und wir sollten uns und ihm den Gefallen tun, dass wir einen besseren DM holen, der seine Aufgaben übernimmt! Er wird auf jeden Fall noch 1-2 Saisons bei uns gebraucht, aber nicht mehr als unbestrittender Stammspieler!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • da stimme ich dir zu. Jedoch kommt er sehr an seine Grenzen und wir sollten uns und ihm den Gefallen tun, dass wir einen besseren DM holen, der seine Aufgaben übernimmt! Er wird auf jeden Fall noch 1-2 Saisons bei uns gebraucht, aber nicht mehr als unbestrittender Stammspieler!

    siehe fett markiert - Du machst mir Angst...

  • ne brauchst keine Angst zu haben! Er ist ein wichtiger Mannschaftsspieler!!!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • richtig. Gegen Mainz gut gespielt und sehr kommunikativ. Wenn man drauf achtet sieht man das er der rechte arm vom stöger ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Auch heute wieder eine gute Partie von ihm. Er hat mich mehrmals mit seinen Pässen und der Spielübersicht überrascht.

  • Gutes Spiel. Allerdings werden die Verantwortlichen hoffe ich dennoch die richtige Saisonanalyse betreiben und eine Baustelle (6er) mit wem auch immer schliessen. Ich will auf jeden Fall keine Lehmann+Vogt Doppel 6 mehr sehen.


    Lehmann gerne auf der Bank als Teamplayer und Löcher zu machen, wenn wir mal Führungen über die Runden bringen wollen.

  • Das Pärchen will ich auch nicht mehr sehen. Denke Vogt`s Zeit beim FC neigt sich dem Ende zu. Er hat in der 2. Saison mehr als enttäuscht und von seinem Anspruch her würde er wohl gerne Stamm spielen, dazu reicht es aber aktuelle und wohl absehbar nicht. Lehmann ist der verlängerte Arm von PS und für die Mannschaft sehr wichtig.

  • es kommt auf die Vorbereitung an! Wenn wir einen neuen sechser holen, der besser ist, wird auch Lehmann sich dem fügen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Heisst, Du willst ihn kommende Saison wieder als fest etablierte 6 sehen?

    Er ist mir da allemal lieber als Vogt. Weis nicht wie er und Höger gemeinsam funktionieren werden, dass muss wie Grischa schon meint die Vorbereitung zeigen. Aktuell kann ich Dir das so weder mit ja oder nein beantworten.

  • Wir haben doch schon einen neuen 6er. Ich sehe in Höger mehr einen 6er als 8er und das er besser als Lehmann ist, dürfte klar sein auch wenn dieser gestern stark war.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich muss jetzt hier mal eine Lanze für Lehmann brechen. Diese von anderen Positionen losgelöste Sichtweise nur auf die 6er-Position, die er bekleidet, ist unangebracht. Ein 6er hat die primäre Aufgabe, die eigene Abwehr bei gegnerischen Angriffen zu unterstützen, indem er die Räume zwischen den eigenen Abwehrspielern und den gegnerischen Angreifern eng macht. Darüber hinaus soll er gegnerische Angriffe (zer)stören. Ist ein 6er zudem spielstark, so kann er sich auch ins Umschalt- und Angriffsspiel einschalten. Soviel zur Theorie.


    In der Praxis ist ein spielstarker 6er zumindest für den FC nicht bezahlbar. Ein solcher Typus spielt dann bei Bayern & Co. Das Problem - und somit der Grund, warum Lehmann schlechter wegkommt als er ist, ist das nicht-spielstarke Mittelfeld. Somit wird nämlich ein Lehmann quasi gezwungen, sich ins Umschalt- und Angriffsspiel einzuschalten. Und das ist eben nicht Lehmanns Stärke.


    Das Spiel gegen Mainz hat es schön gezeigt. Die ersten 60 Minuten waren grausam. Punkt. Und dann hat Stöger endlich (lange genug hat es ja gedauert) mit Jojic und Osaka neben Gerhardt das gesamte kreative Offensivpotenzial im Mittelfeld aufs Feld geschickt, was der FC zu bieten hat. Das Ende der Geschichte kennen wir: 3 Tore in 25 Minuten. Und endlich war Lehmann nicht mehr gezwungen, die für ihn unliebsamen Aufgaben zu übernehmen.


    Wenn Stöger erkennt, dass das kreative-spielerische Momentum im Mittelfeld ein Erfolgsfaktor ist, man vor allen mit Jojic und Gerhardt hier wirklich nicht schlecht besetzt ist und sich diese Spieler durch gemeinsame Auftritte von Anfang an einander finden lässt, dann würde die lang ersehnte spielerische Entwicklung weiter mit Siebenmeilenstiefeln voranschreiten.

  • Wir haben doch schon einen neuen 6er. Ich sehe in Höger mehr einen 6er als 8er und das er besser als Lehmann ist, dürfte klar sein auch wenn dieser gestern stark war.

    Nein, Höger ist absolut definitiv 100% keine 6. Maximal kann er in einer Doppel-6 den offensiveren Part übernehmen. Aber das ist nur von der Namensgebung her eine 6er-Rolle, von der Spielweise - wie auch bei Gerhardt oder Vogt - ist auch das in der Doppelrolle eine 8.


    Lehmann war gestern richtig gut. Ich halte es für möglich, - nicht dass ich es begrüßen würde - dass man auch für die neue Saison nochmal mit ihm plant. Möglicherweise wird man das Hauptaugenmerk auf RV, Außenbahn und einen Offensivspieler (HS, ST) legen und die Ablösung von Lehmann auf 17/18 vertagen. Das wäre in meinen Augen zwar falsch, da gerade ein guter und klarer 6er uns am meisten nach vorne bringen könnte, aber es wäre nun auch kein Weltuntergang. Den sicheren Klassenerhalt packen wir auch mit Lehmann, und höhere Ziele kann es in den nächsten 2-3 Jahren eh nicht geben. Wichtig ist nur, dass die Mannschaft sich kontinuierlich weiterentwickelt. Und da kann man zur Not auch erstmal andere Baustellen angehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)