Der Taktikthread

  • Ich kann alle Entscheidungen nachvollziehen. Für Salih finde ich es schade aber auch er hatte genug Chancen. Bader ist auch zu schwach für die Buli in meinen Augen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Würde momentan wohl eher mit Fünferkette hinten spielen:


    ——————————-Horn——————————-
    ——-Mere—————Hector———Bornauw—
    Ezihibue———————————————kainz
    ————————-skikri——verstrate————
    ———————-Schaub——-drexler————
    —————————Córdoba—————————


    Hector würde den Libero geben, somit kann er die beiden jungen IVs führen und das Spiel von hinten sauber aufbauen.


    Vor der Dreierreihe dann zwei abräumer, wobei der Tunesier den 6er mimt und verstrate den Umschaltspieler.


    Mit drexler und Schaub hat man zwei hängende spitzen, die nur eine Funktion haben und zwar Córdoba zu unterstützen.


    Zudem sollen die beiden außen für Dampf sorgen. Ezi hat schon gezeigt, welche power er hat.
    Bei Kainz muss man mal sehen, eventuell kann auch Schindler die linke aussenbahn beackern.


    Solange Córdoba (der wieder deutlich tiefer stehen sollte als in den letzten Spielen) nicht dabei ist, terodde stellen, denn modeste benötigt noch Zeit.

  • Unsere Spieler heißen Ehizibue, Verstraete und Skhiri. Und Meré, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ach du lieber Gott....bringst du auch mal was konstruktives (so wie die andere mods) oder bist du in deiner grenzenlosen Weisheit nur dazu da andere zu korrigieren?

  • Hector als Libero und Kainz oder Schindler als linke Verteidiger in einer 5er Kette ist so ziemlich der größte Albtraum den ich mir vorstellen könnte.

    man müsste halt mal austesten...optimal ist Kainz dort sicher nicht...aber ehrlich gesagt, alles andere ist auch nicht wirklich optimal, oder?


    Am Anfang kann man noch was probieren (und möglicherweise funktioniert es auch nicht), aber so wie gestern und in einigen Testspielen war es leider ebenfalls nicht stabil.

  • Man muss aber nichts probieren von dem man schon weiß das es nicht funktioniert. Hector als letzten Mann in einer 3er Kette ich bekomm schon Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.

  • Ach du lieber Gott....bringst du auch mal was konstruktives (so wie die andere mods) oder bist du in deiner grenzenlosen Weisheit nur dazu da andere zu korrigieren?

    Zum Thema konstruktiv verweise ich gerne auf deine letzten Ergüsse im Politikthread in meine Richtung.


    Ansonsten habe ich eigentlich keinen Rechtschreibfimmel, aber unsere Spieler sollte man als vorgeblicher Fan schon richtig benennen können.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ach du lieber Gott....bringst du auch mal was konstruktives (so wie die andere mods) oder bist du in deiner grenzenlosen Weisheit nur dazu da andere zu korrigieren?

    ich finde eine solche Streuung bei den Spielernamen ehrlich gesagt auch befremdlich. Und die Aufstellung gruselig, ich hoffe Beierlorzer testet Deinen Vorschlag nicht mal im Schlaf.

  • Klebe,mir ist klar, dass du nicht mach Inhalt gehst, sondern danach, ob du Leute leiden kannst oder nicht....und das als mod.


    Du gehst nicht mach Inhalt, sonst hättest du etwas konstruktives auf den oben angeführten Artikel erwidert, sondern kommst dann mit so was um die Ecke.


    Was denkt du, würde es jeder so handhaben, was dann aus „deinem“ Forum würde? Würde jetzt jeder anfangen mach Rechtschreibung, Grammatik etc zu schauen?


    Sei froh, dass es einige User gibt, die ausführlich auf Themen eingehen und nicht wie du ständig nur von der Seite kommen und in Zweizeilern belehren oder lächerlich machen wollen.


    Was die Politik angeht...wir haben eine komplett unterschiedliche Meinung und wer hier Ergüsse von sich gibt, ist Ansichtssache.


    Aber da wir hier in einem FUSsBALL Forum sind und hier in der Taktik, schreib doch mal eine Mannschaft und sag wen man warum wie einsetzen sollte, dann können wir darüber diskutieren (das gilt auch für die anderen, mit denen einst mal ein Austausch sehr angenehm).


    Wenn du das nicht möchtest, warum auch immer, dann belassen wir es jetzt am beten einfach dabei, da weder ich noch die meisten anderen Bock auf eine derart unnnötige Diskussion haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • ich finde eine solche Streuung bei den Spielernamen ehrlich gesagt auch befremdlich. Und die Aufstellung gruselig, ich hoffe Beierlorzer testet Deinen Vorschlag nicht mal im Schlaf.


    Bislang stehen wir hinten nicht, oder?


    Wieso sollte man dann nicht wenigstens mal über andere Wege nachdenken oder sie testen? Ist ja nicht so, dass wir dann aus einer stabilen Abwehr eine unsichere machen würden.


    Ich glaube (aber wissen tue ich es nicht), man irrt, wenn man glaubt, dass man das Loch in der Mitte mit ein oder zwei wechseln gestopft bekommt. Uns fehlt ein Haudegen in der IV, jemand der organisiert und das traue ich Hector zu.

  • Bislang stehen wir hinten nicht, oder?

    was? bislang stehen wir hinten nicht?


    Zitat von MainBock

    Wieso sollte man dann nicht wenigstens mal über andere Wege nachdenken oder sie testen? Ist ja nicht so, dass wir dann aus einer stabilen Abwehr eine unsichere machen würden.
    Ich glaube (aber wissen tue ich es nicht), man irrt, wenn man glaubt, dass man das Loch in der Mitte mit ein oder zwei wechseln gestopft bekommt. Uns fehlt ein Haudegen in der IV, jemand der organisiert und das traue ich Hector zu.

    Hector als zentraler IV? Der ist lahmarschig, bekommt seine Seite nicht dicht, und diskutiert mehr, als alles andere. Der soll dann zentral in der IV, wo er wie häufig gespielt hat bisher, für Sicherheit sorgen? Spielt Kopfballspiel dann für die Position keine Rolle mehr?
    Kainz kannst Du nur offensiv von der Leine lassen, das hat er doch gestern erst wieder selbst gesagt im Interview. Dort schafft er es, zumindest zu überzeugen, und jetzt ziehst Du ihn wieder nach hinten?
    Dazu hast Du, zumindest visualisiert, ein zu dichtes Zentrum, als Gegner würde ich immer über außen spielen, und in die Mitte flanken lassen.


    Ist schön dass Du Hector zutraust, den zentralen IV zu geben, aber das ist hier nicht Bundesliga Manager Hattrick.
    Außerdem ist Dein Vorschlag das Bekämpfen von Symptomen, nicht Ursachen. In einem System, das wir seit Beginn der Vorbereitung einstudieren, muss es möglich sein, stabil zu stehen. Wenn das nicht klappt, muss analysiert werden, warum das nicht geklappt hat. Lücken zu groß, zu wenig Aggressivität, Räume nicht besetzt, Positionen nicht gehalten, lasches Zweikampfverhalten, usw.
    Und nicht gleich alles über Bord werfen, und Spieler auf Positionen stellen, auf denen sie nur versagen können.

  • Uns fehlt ein Haudegen in der IV, jemand der organisiert und das traue ich Hector zu.

    Da stehst Du, glaube ich, ziemlich alleine da.
    Hector dürfte in der IV noch schlechter werden als ein Czichos, Sobiech und Sörensen zusammen sind.


    Lass den mal links, bis Katterbach wieder fit ist :winking_face:


    ALLEZ FC

  • 8neun, warum die Schärfe? Es ist eine Idee, nicht mehr und nicht weniger...eine Idee nach nunmehr 1,5 Jahren, in denen wir hinten offen stehen wie Scheunentor.


    Ich checke halt nicht woher diese Gewissheit einiger kommt, dass ihr mit Begriffen wie Fußballmanager, gruselig etc kommt...bist du immer richtig gelegen in der Einschätzung von Spielern, dass du mit dieser Gewissheit kommst?!
    Verstehe hier bei einigen die Diskussiondkultur nicht mehr...wie gesagt, würde das jeder so handhaben, dann würde man sich über andere nur noch lächerlich machen, da JEDER hier genügend angriffsfläche bietet...auch in der Bewertung einzelner Spieler.


    Übrigens, so wie du Hector betitelst/bewertest, hat er in der Bundesliga eigentlich nicht mehr viel verloren.

  • Hat gestern jemand die Rolle von Drexler verstanden? Ich hab ihn so gesehen, dass er selbst nicht genau wusste, wo er sich hinbewegen soll. Für mich ist er auf dieser Position verschenkt und seinen größten Stärken beraubt.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • 8neun, warum die Schärfe? Es ist eine Idee, nicht mehr und nicht weniger...eine Idee nach nunmehr 1,5 Jahren, in denen wir hinten offen stehen wie Scheunentor.


    Ich checke halt nicht woher diese Gewissheit einiger kommt, dass ihr mit Begriffen wie Fußballmanager, gruselig etc kommt...bist du immer richtig gelegen in der Einschätzung von Spielern, dass du mit dieser Gewissheit kommst?!
    Verstehe hier bei einigen die Diskussiondkultur nicht mehr...wie gesagt, würde das jeder so handhaben, dann würde man sich über andere nur noch lächerlich machen, da JEDER hier genügend angriffsfläche bietet...auch in der Bewertung einzelner Spieler.


    Übrigens, so wie du Hector betitelst/bewertest, hat er in der Bundesliga eigentlich nicht mehr viel verloren.

    schlecht geschlafen? Was denn für ne Schärfe? Weil man sagt, dass die Idee Hector als zentraler IV Blödsinn ist? Welchen Sinn haben Ideen, die nur der Ideen wegen ersponnen werden? Ui, jetzt ist ein Spiel schlecht gelaufen, jetzt müssen wir sofort alles anders machen? Hab ich doch versucht, Dir zu erklären. Bekämpfe ich Ursache, oder nur Symptom. Dein Vorschlage, alles in der Vorbereitung einstudierte über den Haufen zu werfen, ist für mich keine ernsthaft zu diskutierende Idee, sorry.
    Wenn Du solche Beiträge schreibst, und nur "ja find ich mega" lesen willst, ist das hier ggf. der falsche Thread. Ich habe auch sachbezogen meine Einschätzung abgegeben (Hectors Fähigkeiten, Besetzung der Außenpositionen,...). Die musst Du ja nicht teilen, aber das Rumgeheule kannst Du Dir auch sparen, zumindest in meine Richtung. Und dieses "Ihr gegen mich" Denken kannst Du ganz schnell wieder vergessen, diesen schwarz/weiß-Fraktionen "Ihr"Kram hab ich noch nie verstanden.
    Ich fand Deinen Vorschlag einfach wenig hilfreich, und habe das auch so geschrieben, nicht durch die Blume, aber ich habe Dich ja auch nicht beleidigt.


    Und ja, so wie Hector letzte Saison und aktuell (Testspiele, Pokal) kickt, ist er nicht unbedingt ein Bundesliga-Stammspieler, rein auf die Leistung bezogen, zumindest aus meiner Sicht. Da aber jeder weiß, was er kann, überwiegt die Hoffnung, dass er wieder da hinkommt, wo er mal war. Kein Offensivspieler, aber jemand mit sehr geringer Fehlerzahl und solider Passquote. Und jemand, der nicht permanent am Lamentieren oder Diskutieren ist.
    Siehst Du das denn anders?

  • Bislang stehen wir hinten nicht, oder?


    Wieso sollte man dann nicht wenigstens mal über andere Wege nachdenken oder sie testen? Ist ja nicht so, dass wir dann aus einer stabilen Abwehr eine unsichere machen würden.


    Ich glaube (aber wissen tue ich es nicht), man irrt, wenn man glaubt, dass man das Loch in der Mitte mit ein oder zwei wechseln gestopft bekommt. Uns fehlt ein Haudegen in der IV, jemand der organisiert und das traue ich Hector zu.

    Vorab find ich es auch blöd, wenn so viele Namen falsch geschrieben werden. Da kann man sich ruhig die Mühe machen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Zu deinem Vorschlag mit Hector bin ich auch absolut nicht zu erwärmen. Er hat im DM auch gezeigt, dass das nicht seine Stärke ist. WIe aber schon jemand schrieb, muss er sich wohl erst mal wieder an seine Stärke als LV erinnern.


    Kainz halte ich auch defensiv zu faul und mit so ner kompakten Abwehr sehe ich vorne unsere Durchschlagskraft komplett aufgelöst.


    Wenn unsere beiden Neuzugänge integriert sind, sehe ich uns auch deutlich besser aufgestellt und hab da auch nicht mehr soviel Sorge.


    Vor allem wurde ja jetzt auch das 442 dauerhaft einstudiert. Da jetzt aus Zwangsaktionismus alles über den Haufen werfen nach einem Pokalspiel.....bedenklich.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hat gestern jemand die Rolle von Drexler verstanden? Ich hab ihn so gesehen, dass er selbst nicht genau wusste, wo er sich hinbewegen soll. Für mich ist er auf dieser Position verschenkt und seinen größten Stärken beraubt.

    Ich habe bereits in irgendeinem Thread schon geschrieben. Drexler und Schaub sind optimal geeignet für die Halbpositionen. Die gibt es aber im 4-4-2 nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass Verstraete und Skhiri die Zentrale bilden werden.


    Auf außen sind schnelle Flügelspieler für das System einfach besser geeignet. Das sind derzeit Kaintz und Schindler.


    Das tragische ist, dass ich Drexler und Schaub unabhängig von der Position für die besseren Fussballer halte. Ihnen droht aber dasselbe Schicksal wie Kozi, nämlich Systemopfer zu werden.


    Gerade bei Schaub finde ich das unheimlich schade und Drex hätte sich eigentlich aufgrund seiner Einstellung immer einen Startplatz verdient. In Betracht käme noch die Position der hängenden Spitze. Die wird aber von Cordoba besetzt. An ihm werden beide nicht vorbeikommen.


    Ganz schwierige Kiste für AB. Das System an sich finde ich sehr gut. Aber man verschenkt auch einfach das Potential der beiden genannten Spieler.

  • Wir stehen seit einem Jahr nicht stabil...nicht erst seit einer Woche.


    Seit einem Jahr (die Zeit davor lasse ich jetzt mal außen vor - weil es mir um die letzte Zeit geht) spielt Mere in der IV und auch Hector spielt in der Regel LV.


    Czichos und Sobiech sind beides keine BuLi Spieler und nun vor der Abwehr höger und Koziello auch nicht.


    Das heißt, wir setzen unsere Hoffnung nun darauf, dass alle drei Neuzugänge (2 * ZM und 1 * IV) einschlagen und uns besser machen. Davon ist ein zwanzigjähriges Talent, was neben einem anderen Jungspund (Mere) die Abwehr organisieren soll.


    Ich bin gespannt, ob die Rechnung aufgeht oder ob man nicht wie angedeutet das System etwas ändern sollte.


    Hector muss definitiv zulegen, da bin ich bei euch, jedoch bringt er eben vieles mit, um organisieren zu können und die jungen Spieler benötigen eben jemanden daneben, der bissi organisieren kann.


    Ich habe keine Lust hier zu streiten und es geht mir auch nicht darum, die Meinung zu schreiben, die hier am besten ankommt oder die die meisten vertreten (glaube ich war der einzige der vor der vorletzten Saison sagte, dass wir absteigen werden, wenn es normal läuft oder das Koziello keiner für die BuLi ist, etc und dürfte mir da schon einiges anhören) . Sachlich sollte es halt sein und damit ist dann auch gut jetzt.

  • Das heißt, wir setzen unsere Hoffnung nun darauf, dass alle drei Neuzugänge (2 * ZM und 1 * IV) einschlagen und uns besser machen. Davon ist ein zwanzigjähriges Talent, was neben einem anderen Jungspund (Mere) die Abwehr organisieren soll.

    Was soll man auch sonst mehr machen, als die Schwachstellen zu erkennen und mit der vollen Ausschöpfung der finanziellen Mittel zu beheben.


    Ein erneuter Systemwechsel macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Was willst du denn noch mehr machen, ask zwei 6er aufzustellen? Zurück zum 3-4-2-1. Dann drehen wir uns aber schön im Kreis.