07. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln 3-2 (Sa 04.10.2014/18.30)

  • Wir brauchen einfach jemand der ein Tor schiesst.



    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn gegen Frankfurt nicht gewonnen wird, wird es finster in und um Köln.
    Es wird hier immer so getan, als wenn die Qualität der Mannschaft ausreicht. Mit Abstrichen (gegen Hannover)
    muss man sagen , dass im Mittelfeld und besonders im Angriff keine bundesligataugliche Leistung abgeliefert wird.
    Nun kann man sich fragen, wer dafür verantwortlich ist. Schmadtke, Stöger?
    Vielleicht auch den Vorstand, der es nicht fertig bringt, die nötigen finanziellen Mittel aufzutreiben.
    Auf jeden Fall: Mit dieser Mannschaft wird es schwer, den Klassenerhalt zu schaffen.

  • Auf jeden Fall: Mit dieser Mannschaft wird es schwer, den Klassenerhalt zu schaffen.



    Seh ich anders. Die Mannschaft hat die Qualität für die erste Liga / den Klassenerhalt.


    Auch die Einstellung ist vorhanden!
    Es fehlt nur noch die richtige Aufstellung / Ausrichtung / Balance zwischen Offensive und Defensive.

  • Das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn gegen Frankfurt nicht gewonnen wird, wird es finster in und um Köln.
    Es wird hier immer so getan, als wenn die Qualität der Mannschaft ausreicht. Mit Abstrichen (gegen Hannover)
    muss man sagen , dass im Mittelfeld und besonders im Angriff keine bundesligataugliche Leistung abgeliefert wird.
    Nun kann man sich fragen, wer dafür verantwortlich ist. Schmadtke, Stöger?
    Vielleicht auch den Vorstand, der es nicht fertig bringt, die nötigen finanziellen Mittel aufzutreiben.
    Auf jeden Fall: Mit dieser Mannschaft wird es schwer, den Klassenerhalt zu schaffen.


    Aus welchhem Grund wird man denn jetzt direkt so pessimistisch. Es brauch halt auch ein wenig Zeit. Wichtig ist das erst einmal die Defensive steht. Und an der Offensive wird man arbeiten oder ist vielleicht sogar schon dabei! Wir haben auch da Potenzial, aber auch ein wenig Pech. Helmes kann man in unserer Lage nun mal auch nicht direkt ersetzen. Wir werden unsere Tore machen, davon bin ich überzeugt. Ich hoffe natürlich das wir damit gegen Frankfurt anfangen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Gegen Frankfurt sollte es für einen Punkt reichen,
    sollten wir in der Lage sein ein Tor zu schiessen, ist vielleicht mehr drin.


    Ich gehe von der selben Startelf wie in Stuttgart aus.
    Welche Elf auch für uns spielt, laufen, kämpfen und etwas öfter aufs Tor schiessen,
    dann wird alles gut. :candle:

  • Wenn sogar der HSV gegen Eintracht trifft, dann sollten wir das erst recht schaffen :wink:

  • So ist das mit vereinzelten Usern hier. Ganz einfach: wer keine Ansprüche an sich selbst stellt, tut das auch bei anderen nicht. Aber lassen wir das :smiling_face:


    Kommen wir zum Frankfurtspiel. Das Spiel der Frankfurter gegen den HSV war recht aufschlussreich, wenn man davon ausgeht, dass sie gegen uns eine ähnliche Grundformation wählen. Bei gegnerischem Spielaufbau spielt Frankfurt weit zurückgezogen und greift erst ab der Mittellinie in etwa an.. allerdings nicht zu aggressiv. Ist das gegnerische Aufbauspiel eher langsam, stehen sie in einem klassischen 4-4-2. Herrscht etwas Unordnung oder überbrücken die Gegner schnell viel Raum, verteidigt Frankfurt eher in einem extrem tiefen und breiten 5-3-2 und vereinzelt sogar 6-3-1 (6er-Kette und ein relativ zentrales "Dreieck" davor). Die 5er bzw. 6er-Kette bewegt sich dann etwa auf Strafraumhöhe und maximal 2 Abwehrspieler machen dann auch nen Schritt raus, um das Kombinationsspiel des Gegners zu stören (mit Unterstützung des Dreiecks davor).


    Bei eigenem Ballbestizt tut sich Frankfurt äußerst schwer, wenn der Gegner früh draufgeht. Dann kommen viele hohe Bälle auf die gefährlichen Offensivkräfte, die diese einigermaßen gut verwerten können. Frankfurt versteht es, selbst bei diesen hohen Bällen dann in Ballnähe eine Überzahl herzustellen (auch dort ist das Dreieck wieder zu erkennen). Ist außen Platz, geht es schnell über die Außen, ansonsten kommt eher ein diagonaler Seitenwechsel - häufig in den Strafraum - auf die gut nachrückenden Mitspieler. Was Schaaf ihnen eingetrichtert hat ist so etwas, was ich mit "Dortmund-Light" betiteln würde: kommt es in der eben beschriebenen Offensivaktion zu einem Ballverlust, versuchen sie direkt den Ball wieder zurückzuerobern (nennt man das Gegenpressing? :P). Auch das machen sie ganz gut, wobei man sagen muss, dass dies EINE unserer Chancen sein könnte (dazu später mehr). Bei eigenem Abstoß formieren sie sich in einem 3-4-3, was grundsätzlich erstmal die Chance für sie erhöht, auch tatsächlich an den Abstoß zu kommen und im Ballbesitz zu bleiben.


    Was könnte das also für "unser" Spiel bedeuten?


    [Blockierte Grafik: http://www.fc-koeln.de/uploads/dreamteam/ZjEtMzAzLTM3Ny0zODMtMzgyLTUwOC0zODEtNTA2LTUxMS00NjQtNDEyLTUwNw==.jpg]


    Dies wäre MEINE Wahl für eine Aufstellung gegen Frankfurt. Wieder mit 2 1/2 6ern (Gerhardt als halber 6er) um einfach entweder im Zentrum oder bei Bedarf als Unterstützung für die Außenverteidiger Überzahl erzeugen und die Räume für Frankfurt eng machen zu können. Gleichzeitig verspreche ich mir davon, dass Frankfurt dann den Ball auch nicht so schnell wiedererobern kann. Dazu drei schnelle Offensive, wobei die Positionen nicht fix sind. Ich kann mir Ujah gegen Frankfurt nur schwer vorstellen, weil ich glaube, dass eher Tempo und das eigene schnelle Umschaltspiel gefragt sein werden. Etwas unsicher bin ich mir, ob eher Vogt oder eher Matuschyk spielen soll. Ich denke bei der Frankfurter Art zu spielen passt ein Vogt besser, wobei ich Matuschyk gegen Bayern jetzt nicht wirklich schlecht gesehen habe.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Also was die Berichte über die Partie HSV - Frankfurt betrifft, so war Frankfurt nicht gut. Daher schätze ich den Gegner ähnlich wie 96 ein, also machbar!


    Nur kein dämliches Gegentor einfangen und selber ein bisschen mit Mut nach vorne agieren, ohne die Defensive zu entblössen.
    Wie gesagt, ich würde gerne Mal Zoller auf seiner Wunschposition (vordester Stürmer meine ich) gerne mal sehen. Das ist ein Spiel, wo wir eigentlich punkten müssen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass Dortmund nach der Länderspielpause genaus schlecht spielt, daher sind wir schon ein bisschen unter Druck

  • War eine gute Entscheidung dich von der Ignore zu nehmen, schreibst ja mittlerweile lesenswerte Beiträge. :face_with_tongue: :prost:


    Ja, nennt man Gegenpressing.
    Werde mir nachher auch noch mal etwas vom Frankfurtspiel angucken und dann evtl. auch noch etwas ausführlicher darauf eingehen.
    Bis dahin aber so viel: Bei den zentralen Mittelfeldspielern, wäre Lehmann als 6er und die beiden anderen davor als 8er naheliegend, vorallem im Spielaufbau, im Pressing wäre es da sowieso so flexibel wie bisher auch schon.

  • floedi_82: dann haben wir auf alle Fälle Kandidaten für den Wechsel auf der Bank und die können so Gas geben, dass nach 45Min nix mehr geht. Ich will die Truppe in FFM 90+x Min fighten sehen, und zwar um jeden Grashalm.


    Zu Matu, der war zwar über 90Min kein Totalausfall, hat aber unsere größte Chance versemmelt und beim 0:1 gepennt. Er war, oder besser war nicht, bei Götze.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Also ich bin mir ziemlich sicher, nachdem ich mir das Frankfurt Spiel am Sonntag angeschaut habe, das wir durchaus eine realistische Chance haben dort was zählbares mitzunehmen.
    Frankfurt war für meine Begriffe erschreckend schwach gewesen, der HSV war nur zu blöd um dies auszunutzen. Ich hoffe :candle: wir machen das am Samstag besser.
    Wir sollten nur Freistöße in der Nähe des 16er versuchen zu vermeiden, da die mit diesem Piazon einen verdammt guten Freistoßschützen haben.
    Meine Hoffnung ist das der Warnschuss von PS vor den Bug bei Zoller eine positive Reaktion hervorruft und bei Ihm der Knoten platzt.
    Genauso bin ich der Meinung das Risse eine Pause verdient hätte und dafür Finne in die Startformation gehört.


    In diesem Sinne .... :prost:

    wer kann innerhalb so kurzer Zeit alles kaputtmachen was man mühsam aufgebaut hatte ... unser "glorreicher" FC Kölle

  • Wann hat man denn dort zum letzten mal gewonnen? Aaah, seh grad, die Statistik sieht ja mal nicht so übel aus. Mal schauen was unser Offensivspiel diesmal zustande bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jekyll ()

  • Hoffentlich punkten wir gegen Frankfurt, denn falls nicht, dann brennt schon am 7. Spieltag der Baum. Die Presse hat schon erste Hetzartikel geschrieben und steht bereit, und hier im Forum sieht es nicht besser aus.
    Es wird dramatisiert und polemisiert, die Leute, die durch den souveränen Aufstieg bisher die Füsse still gehalten habe, kommen wieder aus den Löchern...


    Traurig, traurig...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich halte vollstens dagegen und gehe von einer verhältnismäßig "erfolgreichen" Saison aus! Die 40 Punkte Wette bleibt bestehen, nach dem Frankfurt Spiel haben wir 9 Punkte!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Laut dem Twitterkanal von express ist Nagasawa ein Thema für den Kader in Frankfurt.