12. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC Berlin 1-2 (Sa 22.11.2014/18.30)

  • ich kann das mit dem Glück nicht mehr lesen. Fussball hat so gut wie nichts mit Glück zu tun. ausser der schiri macht einen Fehler.


    nehmen wir nur ujah.
    beim lattenknaller war es kein fehlendes Glück, sondern eine falsche schusshaltung. überhaupt kein Vorwurf, aber so ist es.
    genauso ist es bei den gegentoren.
    das ist kein Glück das ist Physik. die Situation würde immer wieder so passieren wenn die Parameter gleich sind.


    man hat Fehler gemacht und die muss man abstellen. und keine ausreden suchen.


    und was ist mit Pech?? :flushed_face:

  • Pech ist die negative Auslegung der Physik. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • was soll mit Pech sein? steckt doch in der gleichen Kategorie drinnen wie Glück auch. Sachen, die man als ausrede verwendet um Situationen zu beschreiben, die man nicht analysieren will.

  • jetzt wird einem Stürmer schon hoch angerechnet, dass er das Tor macht, wenn er komplett alleine aufs Tor zu läuft. höchste Liga im profifussball.
    nächstes mal applaudiere ich wenn die die Schuhe richtig rum anziehen.
    vielleicht kommt aber da auch Pech und Schicksal hinzu. dann muss man das entschuldigen.



    Vielleicht überlegst du auch mal wie der Junge bei uns angefangen hat. Ich habe ja auch bereits im selben Post gesagt, dass es Zeiten gab wo er so ein Ding mit ziemlicher Sicherheit nicht gemacht hätte. Und dann beim Stand von 0:1, die ganze Hälfte mit dem Ball am Fuß, das Ganze Stadion was innerlich schon feiert und auch dabei lauter bzw euphorischer wird. Er hatte bei diesem Lauf undendlich viel Zeit zu überlegen und hat es letztendlich cool gemeistert. Natürlich kannst du jetzt sagen, dass es für einen Profifussballer in der 1.LIga ein Muss ist so ein Ball zu versenken. Ich sehe das jedoch ein wenig anders und bin erfreut das AU das so geschafft hat. Für einen jungen Mann der immer auch unter gewissen Druck steht, aufgrund der ganzen Offensiv Diskussionen ist das schon gut und wichtig für sein Ego.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • @FC-Fan:
    War auch nur ironisch gemeint. Bleib locker.
    Dachte an den Spruch, dass man am Anfang kein Glück hatte und am Ende dann noch Pech dazukam...


    wer hat das nochmal gesagt, damals vor vielen Jahren...ich glaube es war Uli Stein, oder?? keine Ahnung mehr..... :face_with_tears_of_joy:

  • ich kann das mit dem Glück nicht mehr lesen. Fussball hat so gut wie nichts mit Glück zu tun. ausser der schiri macht einen Fehler.


    nehmen wir nur ujah.
    beim lattenknaller war es kein fehlendes Glück, sondern eine falsche schusshaltung. überhaupt kein Vorwurf, aber so ist es.
    genauso ist es bei den gegentoren.
    das ist kein Glück das ist Physik. die Situation würde immer wieder so passieren wenn die Parameter gleich sind.


    man hat Fehler gemacht und die muss man abstellen. und keine ausreden suchen.

    Fußball hat eine ganze Menge mit Glück zu tun. Man kann dieses Glück erzwingen, keine Frage, aber wer behauptet, Fußbäll hätte so gut wie nichts mit Glück zu tun, der hat noch nie selbst gegen den Ball getreten!


    Du wirfst Ujah also vor, er hätte beim Lattenknaller eine falsche Schusshaltung gehabt?! Gewagte These, was genau hätte er denn anders machen sollen? Der Ball kam aufs Tor, es haben Zentimeter gefehlt. Ich glaube kaum ,dass man bei solch einem Tempo das noch realistisch beeinflussen kann! Das ist dann halt mal eben wirklich Pech!


    Natürlich hat man Fehler gemacht, gar keine Frage, aber der Faktor Glück spielt in jedem Fußballspiel mit. Und dieser Faktor war am Samstag nicht auf unserer, sondern auf Berliner Seite!

  • hab sogar sehr lange Fußball gespielt. und es hat nichts mit Glück zu tun. reine Physik wie jede Sportart.


    wenn ujah den Fuß höher am ball hätte oder sein körperschwerpunkt anders gelagert hätte, wäre der ball nicht an die Latte gegangen, sondern wäre drunter gelandet.
    oder glaubst du im ball ist ein meerschweinchen reingenäht worden, der die flugkurve unkalkulierbar verändert?


    wie gesagt kein Vorwurf an ujah. wie du sagst, es geht alles sehr schnell, aber Pech war es nicht.


    man kann auch kein Glück erzwingen. wenn man den Gegner unter druck setzt, ist die Wahrscheinlichkeit größer, das dieser unkonzentriert wird und Fehler macht.

  • so mit etwas Abstand:


    Der FC muss endlich bis zur Grundlinie Fußball spielen! Jeder Angriff wird 20-25 Meter vor dem gegnerischen Strafraum abgebrochen anstatt es einfach zu probieren! 1 gegen 1 oder einfach mal bis zur Grundlinie laufen und flanken! Die Leute sollen sich das einfach mal trauen! Svento macht aktuell einfach zu wenig in der Beziehung! Mir fehlt da der Risse, der das einfach macht und zwar in 3 von 5 Fällen "hängen" bleibt, aber er bringt damit Bewegung rein!


    Dann müssen wir gerade in den Heimspielen lernen, die Gegner schon in letzten Drittel zu stellen und auf den Außenbahnen gar nicht in die Nähe des eigenen Strafraumes kommen zu lassen. Hector hätte vor dem 0-1 einfach mal beherzt zugreifen sollen...


    Ujah war in der ersten Halbzeit kaum anspielbar! Das kann nicht sein, dass er sich die Bälle im Mittelfeld holen muss! Da muss ein Lehmann, Vogt, gerhardt usw mehr machen! Ujah verliert da den Ball mehrfach gegen 3 Berliner und keiner hilft ihm! Dieser Raum ist der entscheidende, wenn man da den Gegner machen lässt, entstehen immer gefährliche Situationen!


    Vogt muss sich auch mal hinterfragen, was er aktuell bringt! Ich würde ihn wieder zurück auf die 6 packen, er ist mir vorne einfach falsch aufgehoben und läuft ein wenig wie "Falschgeld" herum!


    Olkowski gefällt mir weiterhin sehr gut, aber alleine kann er auch nichts ausrichten! Hätte gerne zwei von seiner "Art", denn Brecko ist auch nicht wirklich auf der "Höhe"... Die beiden IV haben ihre Sache, wie immer, sehr gut gemacht"!


    Timo hat einfach in der Torwartecke zu stehen, dann wäre der Ball auf ihn gekommen... Also der abgefälschte Freistoß!! Dann hätte er den auch gesehen und hätte den Ball mit einem Finger halten können!


    Das sind Fehler, die einfach gegen direkte Abstiegskandidaten nicht passieren dürfen! Das bringt unnötige Spannung rein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • hallo, was reiben wir uns hier auf, der fc hätte gewinnen können bzw müssen, 2x olkowski, 1 x ujah, das fehlte nur wenig, die gegwentore dürfen so eigentlich nicht fallen, mehr dusel wie hertha das da immer noch ein fc fetzen zwischen war und der ball ins tor trudelte, geht doch nicht.


    wir sind ja noch im soll, weil die bonuspunkte gegen dortmund und hoffe, die beiden niederlagen zuhause gegen freiburg und hertha ausgleichen. es wäre so schön gewesen, wenn der fc jetzt schon 21 punkte hätte, und die wären möglich gewesen.


    aber auch wir werden noch in dieser serie punkte durch dusel holen, wo nicht mit gerechnet wird. wichtig wird sein, bis zur wp noch 6 punkte zu holen, das ist immer möglich, und unsere heimbilanz sieht bisher erschreckend aus. wenn sich das noch ändert,erreicheh wir unser ziel.


    nur haben wir gegen mannschaften auf augenhöhe bisher locker 8 punkte verschenkt, sonst wäre zum ende der 1. halbserie 26 + dirngewesen, was schon der halbe klassenerhalt wäre. nun müssen wir hoffen, das wir nicht wieder in der rr abkacken.


    aber da vertraue ich dem team, auch wenn das noch viele nerven kostet.


    und in der wp wird ein stürmer und ein mf spieler sicherlich im visier sein, ob es dann mit einem wechsel klappt, abwarten.


    wäre poldi dabei, wäre es schön, wenn nicht, auch egal, hauptsache einer der unsere offensive wirklich verstärkt und mal einen sieg alleine durch seine kaltschnäuzigkeit eintütet.


    dann könnnen wir für die nächste saison uns daran machen, die auszutauschen, die den anspruch bl auf dauer nicht erfüllen. jetzt haben wir nurdiese, und der ausfall von helmes zeigt sich immer mehr, wie stark das den fc beeinträchtigt.

  • Und nochwas: Unsere Fehlpassquote ist beängstigend für einen Erstligist!!!!!!!!!!



    nö- eine Paßquote von 82% kann sich sehen lassen- (also 18% Fehlpassquote) da gibt es weit schlechtere!


    Das prob ist das man solche Spiele Herta,Hannover,Freiburg wenigstens Remis spielen muß-dann hätten wir 3 Punkte mehr und wären im Übersoll-


    so stehen wir genau da wo wir stehen wollten und müssen- klar kann man in der RR gegen Ho$$e und Dortmund verlieren-dafür gewinnen wir dann gg Freiburg,Herta und Hannover-sorry ich würde das gejammer ja verstehen wenn wir chancenlos 17. oder 18. wären-aber wir halten in der Liga absolut gut mit-alle spiele waren auf Augenhöhe(mit Ausnahme des Spiels gegen Bayern).
    und das obwohl wir recht viele Verletzten zu beklagen hatten...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • nö- eine Paßquote von 82% kann sich sehen lassen- (also 18% Fehlpassquote) da gibt es weit schlechtere!


    Hast du wieder die Querpässe in der eigenen Hälfte mitgezählt? So wie immer? :woman_facepalming: Du und deine Statistiken wieder!? :clown_face: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    kölsch: hat absolut recht. Und du weißt ganz genau welche Pässe er gemeint hat. Und es sind bestimmt nicht die Sicherheitspässe und Querpüässe, die man spielt weil man gerade nicht weiss wie oder was man spielen soll. :zany_face:

  • die Fehlpassquote ist gut, jedoch finden sehr viele Fehlpässe im oder am gegnerischen Strafraum statt und wir belohnen uns damit nicht!


    Aber ein gravierendes Problem sind die Fehlpässe bisher nicht... da gibt es andere, die uns die Punkte nehmen...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn die Fehlpassquote bei unseren Angriffen deutlich niedriger wäre - käme man zu einigen Chancen mehr. Und dann hätte man auch einige diese Mehrchancen genutzt. Also auch mehr Tore erzielt und somit 2-4 Punkte mehr auf dem Konto.


    Zudem würden wir um einiges besser spielen. Wenn Pässe ankommen......nein, ich meine keine Querpässe, lieber Fliegenkai!! :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Jekyll ()

  • Es gibt Studien, dass Fußball das Ballspiel ist, das mit großem Abstand auf Glück (bzw. Zufall) basiert. Zwei Beispiele:


    1.) Ein Eckball prallt im Fünf-Meter-Raum so unglücklich ab, dass er einem Torjäger genau vor die Füße fällt und der nur noch einschieben braucht. Wenn Fußball nichts mit Glück zu tun hätte, dürfte es solche Situation niemals geben.


    2.) Statistisch gesehen schießt jede Mannschaft pro Spiel ca. zwischen 15 - und 25 Mal aufs Tor bzw. gibt einen Schuss in Richtung Tor ab, es fallen aber niemals so viele Tore pro Bundesligaspiel. Wenn es nichts mit Glück zu tun hat, dann müsste jeder Schuss sitzen, weil jeder Spieler das ja dann mit seiner Schusstechnik etc. beeinflussen könnte...


    Fußball ist und bleibt ein "Glücksspiel". Ob jemand ein Spiel gewinnt, entscheidet sich mitunter in ein- zwei kurzen Momenten des Spiels.


    So, jetzt aber genug Off-Topic! Fakt ist, dass der FC das Spiel gegen Hertha verloren hat, zwar unglücklich, aber so ist es nunmal. Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht gekämpft hat, dass sie nicht alles versucht hat. Was man ihr vorwerfen kann sind die individuellen Fehler (Hector vor dem 0:1, der Freistoss vor dem 1:2). Das und die Tatsache, dass wir vorne zu wenig Durchschlagskraft haben, daran muss die Mannschaft arbeiten - zumindest in den Heimspielen. Warum es da nicht klappt, was auswärts so gut funktioniert, das müssen Stöger und Co. jetzt analysieren. Aber jetzt kommt ja gottseidank erstmal wieder ein Auswärtsspiel :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Stromberg ()



  • Aber der Ball prallt ja nach vorherige Physikalischer Berechnung des Eckballschützen so ünglücklich ab.


    Und zu zweitens:


    Der Schütze stellt sich kurz vor seinem Schuss eine Physikalische Gleichung auf, sodass der Ball reingehen müsste. Jedoch hat er dort die Rechnung ohne den Schnapper gemacht. Der immer wieder ein Theoretisches TW-Training genießt und somit den meisten Schützen überlegen ist und auch ein großteil der Bälle hält. :face_with_tears_of_joy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)


  • Dachte an den Spruch, dass man am Anfang kein Glück hatte und am Ende dann noch Pech dazukam...


    wer hat das nochmal gesagt, damals vor vielen Jahren...ich glaube es war Uli Stein, oder?? keine Ahnung mehr..... :face_with_tears_of_joy:


    Das müsste Uwe Wegmann gewesen sein.

  • Meines Erachtens hat man vor Allem in der ersten Halbzeit gesehen, dass das letzte Quentchen Siegeswillen gefehlt hat. Nach dem Motto "wer in Hoffenheim gewinnt, schlägt die Hertha zuhause auf jeden Fall". Eine eindeutige Parallele zum Spiel gegen Freiburg. Siege gegen diese beiden Mannschaften wären mir deutlich lieber gewesen, als die gegen Dortmund und Hoffenheim, da diese beiden am Ende der Saison potentiell hinter uns stehen könnten. Die Mannschaft muss evtl. noch lernen, dass Siege in solchen Spielen enorm wichtig sind.


    Was Glück und Pech angeht: Alles was beim ersten Tor bis zum Schuss passiert hat nichts mit Pech zu tun. Wenn Bälle an dieser Stelle auf das Tor gehen, muss man immer damit rechnen, dass der Ball noch abgefälscht wird. Und die Körperbewegung von Ujah beim zweiten Tor kann man wohl auch nur schwer als Pech bezeichnen. In beiden Fällen sehe ich den Pechfaktor eher gering. Einzig der Lattenknaller war wirklich Pech, da solche Bälle schwer zu kontrollieren sind.


    Genauso schlecht wie das Spiel sind aber auch die unvermeidlichen Kommentare, dass wir ohnehin einfach zu schlecht sind. Wir sind ein hochverschuldeter Aufsteiger und haben uns dafür wirklich gut verstärkt: Vogt, Olkowski, Mavraj, Svento sind bislang richtig gute Verstärkungen (auch wenn Svento am Samstag einen richtig schlechten Tag hatte). Bei Osako hoffe ich noch, da man Technik und Spielverständnis klar erkennen kann. Aber wenn er sein Durchsetzungsvermögen nicht deutlich steigert wird das nichts mit ihm in der Bundesliga. Da keiner im Verein ständig jammert, wird scheinbar auch ständig vergessen, dass Nagasawa und Svento lange verletzt waren, dass Helmes immer noch verletzt ist, Risse ausfällt und aktuell sogar Zoller.


    Mein Fazit: Ich war am Samstag enttäuscht bis ärgerlich. Punkt. Weiter gehts gegen die Pillen. Come on FC. :FC:


  • Die Studien würde ich gerne sehen. Wird von keinem naturwissenschaftlichen Institut sein.


    zu 1) Ein Ball kann nicht unglücklich abprallen. Der Spieler wird das so empfinden, aber es ist halt kein Zufall. Das was du meinst ist das Gefühl was man empfindet, aber der Ort, wo der Ball landen wird könnte man berechnen, nachdem der Spieler den Eckball trifft.


    zu 2) Also sind Messi und Ronaldo Glücksschweinschen? Oder die Ballannahmen von Lewandowski sind alle Zufall und Ujah hat meistens einfach nur Pech (ja besser geworden). Ich weiß nicht ob du Fußball gespielt hast, wenn ja wirst du ungefähr wissen wie du den Ball treffen musst um ein Ziel zu treffen, oder nicht? Du kannst also per Schusstechnik beeinflussen, wo der Ball hinrollt. Je besser der Spieler, desto besser weiß er wie er sich zu verhalten hat. Fußhaltung, Körperspannung, Schwerpunkt verlagern etc.



    Aber lassen wir das Thema lieber. Gehört vielleicht auch nicht in ein Fußballforum.

  • Wenn die Fehlpassquote bei unseren Angriffen deutlich niedriger wäre - käme man zu einigen Chancen mehr. Und dann hätte man auch einige diese Mehrchancen genutzt. Also auch mehr Tore erzielt und somit 2-4 Punkte mehr auf dem Konto.


    Zudem würden wir um einiges besser spielen. Wenn Pässe ankommen......nein, ich meine keine Querpässe, lieber Fliegenkai!! :wink:



    Das Du natürlich alles wieder besser und genauer siehst als die gesamte Presse ist klar-nicht umsonst bist Du der einzig allwissende im Bereich Profifußball :clown_face:
    ich denke nicht das beim FC nur die Querpässe gezählt werden und bei den Pillen zb die weiten öffnenden Pässe-die Mannschaft und der Trainer machen als Aufsteiger einen ganz natürlichen Lernprozess durch-und ja,selbstverständlich liegt noch vieles im argen,anderes klappt schon besser als erwartet :slightly_smiling_face:
    Vielleicht ist es nicht so gut das du da sitzt und auf die dummen Gesichter wartest wenn Poldi im Winter hier aufschlägt :smiling_face_with_sunglasses: scheint Dir in Sachen Sachlichkeit nicht zu bekommen^^


    eine Retourkutsche für den Fliegenkai wird es beizeiten(wenn es gerade mal passt) noch geben :grinning_face_with_big_eyes:


    Tante edit sacht noch- eigentlich hatten wir uns ja darauf geeinigt diese kleinen Sticheleien zu lassen,alte Namen und Foren außen vor zu lassen-Leider schaffst Du es immer nur Temporär sachlich zu bleiben und irgendwann verfällst du in alte Verhaltensmuster.. schade,denn wenn du sachlich und Fachlich bleibst,dann kann man gut mit Dir Diskutieren :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    2 Mal editiert, zuletzt von flykai ()

  • Das kommt davon lieber flykai, wenn man immer gleich alles widerlegen will. kölsch: hat es absolut erkannt und jeder andere auch. Denkst du eigentlich, dass wir total blöde oder bekifft sind, oder was?
    Unsere Fehlpassquote ist brutal. Und zwar wenn wir nach vorne spielen. Dann kommst du daher mit deinem immer wiederkehrenden "nö" !!!!
    Und bringst eine Pass-Statistik, die eben alle Pässe zählt. Auch Sicherheitspässe und Quergeschiebe. Und das verkaufst du uns dann als tolle Passquote...mein Gott :clown_face:


    Wie soll man da noch sachlich bleiben. :slightly_frowning_face: Wobei ich deine Argumente, die klar darauf abzielen zu täuschen....ebenfalls absolut nicht als sachlich bezeichnen kann!!! :smiling_face_with_sunglasses:


    Frag doch einfach mal nach hier im Forum. Mach mal ne Statistik oder Tabelle.


    Wer meint hier, dass wir eine gute Passquote haben. Querpässe und Rückpässe ausgeschlossen. Denn um die ging es schließlich nie und nimmer !! :grimacing_face:
    Auf mach mal :exclamation_mark:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jekyll ()