Der Politik-Thread

  • Das ist das Problem mit euch Gutmenschen... ihr tut die Dinge nur, um euch moralisch selbst zu erhöhen und über Mitmenschen zu stellen, die ohne Helfersyndrom klarkommen und dem Sozial Pressure des Gutmenschenzeitgeistes widerstehen.

    Nein, ehrenamtliche Tätigkeiten übernimmt man nicht, um sich moralisch zu erhöhen. Man übernimmt sie, weil man jenen hilft, die darauf angewiesen sind. Wer so ein Amt übernimmt, hat begriffen, dass eine Gesellschaft ohne gegenseitige Hilfe nicht funktionieren kann.


    Hast du mal darüber nachgedacht, dass du im täglichen Leben von ehrenamtlichen Helfern profitierst - auch, wenn die nicht immer sichtbar sind? Das mag die helfende Hand sein, die den Park sauber hält. Das mag die Künstlerin sein, die den Kindern und Jugendlichen in deinem Viertel einen Kunstklub für den Nachmittag bietet - und somit dem Nachwuchs eine Chance auf Selbstverwirklichung ermöglicht (wodurch eventuell Arbeitsplätze geschaffen und die Rente der Älteren gesichert werden kann). Das mag der Trainer im Sportverein sein, der die Jugendlichen davor bewahrt, auf eine falsche Bahn abzudriften. Dass du dich nun hinstellst und behauptest, für dich würde niemand den Buckel krumm machen, zeugt von wenig Sinn für die Gesellschaft. Und für keinerlei Dankbarkeit dem gegenüber, was andere direkt oder indirekt für dich leisten.


    Sollte die befürchtete Altersarmut bei dir eintreffen, wirst du noch mehr auf Menschen angewiesen sein, die ehrenamtlich tätig sind. Und die dir manche Annehmlichkeit bieten, die du dir ohne fleißige Helfer nicht würdest leisten können. Du wirst auch in der Armut an der Gesellschaft teilhaben können. Man grenzt dich nicht aus - egal, wer du bist oder was du hast.


    Übrigens ist auch ein Ehrenamt oftmals keine einseitige Sache. Wer anderen hilft, dem wird geholfen. In vielen Bundesländern und Kommunen erhalten Ehrenämtler zumindest ein kleines Dankeschön. Das kann mal eine Aufwandsentschädigung, mal eine Monatskarte für die Öffentlichen oder die Freikarte für das Museum sein. Der Staat bedankt sich zudem durch steuerliche Freibeträge. Auch da mag keine große Summe zusammenkommen. Aber insbesondere für Bedürftige kann sich daher die Übernahme eines Ehrenamtes durchaus lohnen. Etwa für Personen, die sich in Altersarmut befinden oder die Angst davor haben, in eine solche abzudriften...


    Von mir aus wähl die Politik, die dir zusagt. Wenn du mit finanziell knappen Mitteln wirklich eine Partei wie die AfD befürwortest, die die sozialen Leistungen massiv kürzen und die Eigenverantwortlichkeit der Bürger erhöhen möchte, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Gerade du in deiner - geschilderten - Lage müsstest der AfD den Rücken kehren und dich zur SPD oder zur Linken bekennen. Denn dir würde eine soziale Politik mehr helfen als eine martliberale. Aber das ist deine Entscheidung.


    Denk doch einfach mal drüber nach, was "Gesellschaft" für dich bedeutet. Und dann frage dich, ob das gegenseitige Helfen nicht doch besser ist als das Ausgrenzen von allem, das scheinbar nicht dazugehört.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • besser kann man es nicht sagen, wenn ich bei unserer nächsten JHV meine Rede halte werd ich dir da was von klauen :face_with_tears_of_joy:

  • Fussball kann man auch auf der Straße oder im Hinterhof spielen... also mach gerne deinen Trainerjob, wenn es dir Spaß macht und wenn es anderen hilft um so besser, aber verkaufe das Ehrenamt doch bitte nicht als "Buckeln für andere"!

    Mein neuer Lieblingsbeitrag. Den Beitrag konntest du übrigens hier veröffentlichen, weil ein paar Leute ihre Freizeit opfern und dir dafür eine Plattform bieten. Und diese Plattform dreht sich primär um einen Verein, den es ohne das Ehrenamt gar nicht gäbe. Ebenso wenig gäbe es ihn, wenn die Leute sich damals auch alle gedacht hätten, Fußball könne man ja einfach auf der Straße spielen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Statt ihn mit einer Sperre auch noch zu belohnen, damit er sich fein als Märtyrer aufspielen kann, versuchen wir es heute mal anders. Liebesbrief vom lieben Skip:

    Lutsch die Schwänze deiner linken Zecken, du Trottel

    Damit ist denke ich alles gesagt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Schon krass das Leute noch um sich werfen mit Begriffen wie Passdeutscher oder bei Statistiken in denen zwischen Deutschen und Ausländern bereits unterschieden wird nochmal eine Unterscheidung nach Herkunft der Eltern oder vielleicht sogar Großeltern anzustreben. In Deutschland gilt das Staatsangehörigkeitsgesetz und es ist kein Ahnen- und kein Ariernachweis nötig um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen. Wer also deutsche Staatsangehörige mit derartigen Begriffen abwertet ist nichts anderes als ein Rassist und Nationalist und tritt die freiheitliche Grundordnung mit Füßen

  • Skip, der wohl niveauloseste User in diesem Forum. Man könnte meinen, er wäre ein Ostholländer. Ist es vielleicht Tower? grübel

  • @Tanis, wenn du soviel abgibst von deinem Einkommen und dann in Altersarmut landest, dann kannst du ja nicht soviel verdienen. Denn bei hohen Abgaben verdient man hierzulande auch gut und landet nicht in Altersarmut. Ergo ist deine Aussage mit der Altersarmut eher ein Zeichen für niedrigen Verdienst, aber auch dafür geringe Abgaben. Übrigens sind dann diese linken Spinnereien dafür da, damit du nicht im Alter dir selbst überlassen bleibst. Wie es in vielen konservativen/Liberalen Ländern ist.

    Mit Zahlung der Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge, auch wenn diese bei kleineren Bruttoeinkommen geringer ausfallen, ist es ja nicht getan. Vom übriggebliebenen Netto gehen noch mal entweder der ermäßigte Satz von 7% oder die volle Märchensteuer von 19% vom Gehalt ab. Dann kommen noch die GEZ-Gebühren, die mit knapp über 50,- € alle 3 Monate kein Kleinbetrag sind, um die fürstlichen Altersbezüger im öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu finanzieren und die vielen kleinen versteckten Gebühren wie z.B. die pauschalen Gema-Gebühren, wenn man CD-Rohlinge oder Speicherkarten kauft oder die Abgaben an VG Wort, wenn man irgend wo eine Fotokopie macht. Egal ob man auf den CD-Rohling selbstgemachte Videos oder Musik aufspielt oder auf dem Fotokopierer einen selbstverfassten Text fotokopiert... die Verwertungsgesellschaften kassieren einfach mit. Die GEMA ist besonders gierig, denn die langen pro Brenner pauschal mit 10,- € pro Gerät hin.
    Den Löwenanteil der verdeckten Kosten machen allerdings die Zinsen aus, die für die gebildeten Vermögenden aufgebracht werden müssen und sich in Gebühren für Personalausweise usw. wiederfinden.


    Tja, und wenn der Kapitalismus und Sozialismus etwas gemeinsam haben dann den Trick, den Menschen mit der Behauptung, sie könnten besser mit dem Geld umgehen das Geld wegzunehmen, nach oben und unten umzuverteilen und dann noch die Frechheit zu besitzen, einem ein paar Almosen zurückzugeben und das als gutes Geschäft zu verkaufen... und während die Unter- und Mittelschicht verarmt wachsen Staatsquote und große Vermögen! Norwegen hat für seine Bevölkerung über Jahrzehnte die Hälfte der Ölgewinne für die Altersvorsorge der Bevölkerung angelegt... der norwegische Pensionsfond ist die größte Geldanlage de Welt und steckt sogar jeden amerikanischen Fond in den Schatten und Deutschland? Ist Hauptfinanzierer der EU, hat den größten Haftungsanteil an der EZB und somit der Euro-Schulden, hat eine Staatsverschuldung von 2 Billionen Euro, die Targetsalden belaufen sich auf mindestens 1 Billion Euro (andere Rechnungen gehen von 2 Billionen aus) und trägt den größten Haftungsanteil an der Griechenlandrettung durch EZB und IWF! Dazu haben wir uns über eine Million schlecht oder gar nicht gebildeter Menschen in´s Land geholt, die unsere Sozialversicherungen über jahrzehnte schwer belasten werden zumal mit der Industrie 4.0 viele Arbeitsplätze zum Teufel gehen werden. Da wir den Krisenregionen in Nahost und Afrika ihre besten und fähigsten Leute abwerben werden die Fluchtgründe eben nicht entschärft sondern verschärft und wir haben gerade mal die Rentenzahlungen für 1,5 Monate auf Halde... wir leben quasi von der Hand in den Mund und wenn was mit der Wirtschaft und/oder dem Euro schief geht bekommen wir eine Lage die sich hier keiner wirklich vorstellen kann


    Gerade du in deiner - geschilderten - Lage müsstest der AfD den Rücken kehren und dich zur SPD oder zur Linken bekennen. Denn dir würde eine soziale Politik mehr helfen als eine martliberale. Aber das ist deine Entscheidung.
    Denk doch einfach mal drüber nach, was "Gesellschaft" für dich bedeutet. Und dann frage dich, ob das gegenseitige Helfen nicht doch besser ist als das Ausgrenzen von allem, das scheinbar nicht dazugehört.

    Ich soll also die SPD oder die Linken wählen, die eine unbegrenzte Einwanderung in unsere Sozialsystem anstreben oder im Fall der SPD die Partei wählen, die mit dem Wissen, dass das Millionen Arbeitnehmer in die Altersarmut befördern wird die Rente auf 42% vom Nettoverdienst gedrückt haben... die SPD hat damit bewiesen, dass sie Zukunft nicht kann.


    Und was den 2. Satz im Zitat angeht... wir können unseren Sozialstaat nicht auf jeden Bedürftigen dieser Welt ausdehnen, aber ich würde es begrüßen, wenn endlich wieder Bedürftige unser Asyslrecht genießen dürften (wie vor der Einführung der Drittstaatenregelung) und nicht die Ober- und Mittelschicht, die sich die Schleusung leisten kann!

  • und tritt die freiheitliche Grundordnung mit Füßen

    Die freiheitliche Grundordnung wird mit Füßen getreten, wenn illegale Migranten anstatt abgeschoben geduldet werden und diese Migranten im günstigsten Fall nur unsere Sozialsysteme plündern und im schlimmeren Fall Einheimische verletzen oder ermorden. Genau hier liegt das Staatsversagen, dass das Recht Einheimischer auf körperliche Unversehrtheit zugunsten illegaler Duldungen quasi eingeschränkt wird. Dabei ist es uninteressant, wenn diese Leute eine Minderheit unter den Migranten bilden... es ist und bleibt ein Staatsversagen gegenüber den eigenen Bürgern... von der finanziellen Veruntreuung, die die illegale Massenmigration mit sich bringt ganz zu schweigen.


    Wie schon nach dem 3. Reich und der DDR werden sich einmal Gerichte mit den massenhaften Gesetzesbrüchen dieser Zeit befassen müssen, sobald man wieder auf dem Boden angekommen und zur Vernunft gekommen ist.

  • Mein neuer Lieblingsbeitrag. Den Beitrag konntest du übrigens hier veröffentlichen, weil ein paar Leute ihre Freizeit opfern und dir dafür eine Plattform bieten. Und diese Plattform dreht sich primär um einen Verein, den es ohne das Ehrenamt gar nicht gäbe. Ebenso wenig gäbe es ihn, wenn die Leute sich damals auch alle gedacht hätten, Fußball könne man ja einfach auf der Straße spielen.

    Und wie immer einen Satz aus dem Zusammenhang herausgeholt um einen Vorwurf daraus zu konstruieren. Ich begrüße grundsätzlich das Ehrenamt und Menschen, die sich dafür entscheiden aber ich lehne es ab, wenn die Ehrenamtler ihre Tätigkeit dafür missbrauchen, sich moralisch über Nichtehrenamtler zu erheben, da hier der Übergang von der Freiwilligkeit hin zum Zwang entsteht! Integrität und Objektivität sind für die Ausübung eines Ehrenamtes entsprechend unverzichtbar!

  • Ich lese hier mit und muss sagen: Es macht mich sprachlos und traurig.


    Singt mal unsere Hymne und denkt dann über den ein oder anderen Satz hier nochmals nach!


    Gute Nacht ZUSAMMEN!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Der guten Nacht schliesse ich mich an, zumal sie uns heute Nacht ne Stunde klauen^^