11 - ZOLLER

  • Ich war noch nie ein Freund von Zoller, kannst du ihn diesem Thread auch nachlesen.
    Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass er immer wieder gezeigt hat, das er für das Team so wichtig ist und ich behaupte mal ich hab alle Matches gesehen, seit dem er da ist.
    Er hat 1-2 Aktionen gezeigt in all diesen Einsätzen die top waren, das ist sehr wenig,
    wirkt immer wie ein Fremdkörper, hat nie gescheite Spielbindung, schlechte Übersicht, schlechtes Timing kommt in Zweikämpfen fast immer zu spät und das obwohl er angeblich so schnell ist.
    Über seine technischen Fähigkeiten und Passgenauigkeit wurde auch schon alles gesagt, ich seh also kein Bundesliga potential bei ihm.
    Das "er war stets bemüht" ist ihm nicht abzusprechen, aber mit ihm wird man nicht weiterkommen.


    In einem geb ich dir allerdings uneingeschränkt recht, es ist gut dass Peter Stöger Trainer ist und nicht wir hier. :grinning_squinting_face:

  • Er hat 1-2 Aktionen gezeigt in all diesen Einsätzen die top waren, das ist sehr wenig,

    Also Tore, Vorlagen und Pre-Assists sind keine "Top-Aktionen"?
    Na dann...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • @Tigranes kennst du das, wenn man einen Menschen von vorne herein ablehnt, dass er zukünftig einen sehr schweren Stand bei ihm hat ?


    Zoller hat es uns ja auch nicht leicht gemacht ihn zu mögen, und sein Auftreten bei seinen Einsätzen lassen ihn wirklich so aussehen als ob er nicht dazugehöre.


    Ich habe ihn auch noch nie das Wappen küssen sehen, oder Hennes bei den Hörnen packend beim Torjubel. :smiling_face_with_horns: :middle_finger:

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Die Frage ist doch eher, warum lässt Stöger ihn, trotz der Verletzungsserie nicht von Anfang an spielen?

    Es ist ja schon so, dass wir auf seiner Position an sich ja nicht das große Verletzungspech haben. Ich denke dass er eher mit Rudnevs um einen Platz kämpft und dort hat Rudnevs vllt gerade die Nase vorn. IN der letzten Saison hat er gezeigt wie wichtig er für uns sein kann und ich hoffe er findet zu alter stärke zurück und kann sich auch noch weiter steigern.


    Einige konnten ihn seine Anfangszeit hier wohl nicht verzeihen und das finde ich schade. Ich würde mir wünschen das wir unsere Spieler neutraler bewerten und nicht nach sympathie direkt abschreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Zum Stammspieler reicht es sicherlich zur Zeit noch nicht. Aber Zoller hat Potenzial.
    Und er ist jetzt schon wesentlich besser, als er es noch vor seiner Rückkehr nach Lautern war.
    Ich hoffe immer noch darauf, dass der Knoten eines Tages platzt und er die Leistungen bringt, die er schon ansatzweise gezeigt hat.

  • Ich habe gestern zu meinem Kumpel gesagt als Zolli eingewechselt worden ist das ich nach der ganzen Zeit immer noch nicht weiss ob er einen strammen Schuss hat ..! Er meinte woher soll ich das Wissen der schiesst doch nie aufs Tor :winking_face: Ich wurde ja gestern bereits darauf Aufmerksam gemacht, dass wir schon bald das Jahr 2017 erreicht haben, trotzdem kann ich nicht nachvollziehen warum man vorzeitig bis 2021 mit ihm verlängert hat. Vielleicht ist Schmaddi im Nachgang über die positive Entwicklung beim FC selber etwas überrascht. Ich denke bis hierher hat Zolli uns geholfen, aber in Zukunft trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das gute ist, dass wir sehr unterschiedliche Stürmer haben mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen:


    Zollers Stärke ist der kaltschnäuzige Abschluss, beidfüssig und ist recht schnell unterwegs.
    Schwächen die Technik, spielerisches Verständnis.


    Im Grunde sehe ich das Problem bei Zoller, dass er nur auf bestimmten Positionen, in einer bestimmten Phase des Spiels einsetzbar ist:


    Von Anfang an gegen einen tief stehenden Gegner wäre die für mich einzig denkbare Position neben Modeste.
    Dafür brauchen wir aber aus der Mitte und von den Außen entsprechende Zuspiele und Kreativität, womit man Zoller füttern muss.
    Auf AUßen (links oder rechts) gegen tief stehende Gegner mekrt man halt, dass Zoller das spielerische Element fehlt.
    Insbesondere wenn er auf der Seite mit Rausch oder auf der anderen Seite mit Sörensen zusammenspielen muss.


    Wenn wir allerdings führen und Platz haben, dann kann Zoller auch auf Außen gebracht werden und das 2 oder 3 Tor machen, was er oft genug bewiesen hat gegen Schalke oder Stuttgart.


    Zoller hat demnach aus meiner Sicht durchaus seine Berechtigung in unserer Mannschaft, jedoch nur unter den o.g. Voraussetzungen. Problematisch ist nun, dass seine eigentlichen Stärken (Abschluss und Schnelligkeit) in den letzten Spielen überhaupt nicht mehr zum Tragen kommen. Fehlendes Selbstvertrauen halt.


    Und das ist halt dann ein Teuferlskreis. Fehlendes Selbstvertrauen, fehlende Leistung. Fehlende Leistung, kein Platz in der Stammelf, etc.

  • @Tigranes


    Hey Tigra,
    bin auch jemand der Zoller(auch Rausch/Rudnevs) gerne abgeben würde. Weil ich die Leute nicht mag? Sicher nicht, das sind alles drei tadellose Kerle die sich voll und ganz reinhauen. Nur ist dies eben nicht die Art Fußball die ich gerne sehe (aber das ist halt mein Problem :smiling_face: ) und zudem denke ich auch nicht, dass diese Art Fußball uns weiter nach oben bringt und das muss doch das Ziel sein, da mittlerweile ein gutes Fundament geschaffen wurde und wir recht stabil im Mittelfeld der Tabelle stehen.


    Ganz klar, als wir aufgestiegen sind, wir hinten standen und dann auf Konter spielten...da passt so ein Typ wie Zoller, aber die Art wie wir spielen und vor allem auch die Art wie die Gegner gegen uns spielen, hat sich verändert. Wir haben mehr den Ball als vor zwei Jahren noch und die Gegner stehen hinten dichter, da der Respekt gestiegen ist und beides ist "Gift" für Zoller und die beiden anderen Kameraden. Sie brauchen Räume und Platz für ihr Spiel, da die Ballbehandlung, wenn es eng ist, überschaubar ist. Zudem müssen wir eben schneller spielen um die defensiver eingestellten Gegner auseinanderspielen zu können. Früher hatten wir da wie gesagt mehr Platz.


    Gestern war doch wieder so ein Paradebeispiel. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das habe ich kundgetan, aber eines ist auch klar, hätten wir gestern vorne präziser gespielt, dann hätten wir das Ding gewonnen. Viele Angriffe sind verpufft, da die Bälle einfach zu unpräzise kamen und das hat halt auch Namen. Einige von diesen Namen können es besser (haben dies schon gezeigt), andere können es nicht besser, da ihre Stärken woanders liegen. Aber diese Stärken sind eben Stärken die für einen Aufsteiger ausreichend sind, aber die eben nicht für mehr reichen. Daher nochmal, will man nach oben und dafür muss man Spiele wie gestern oder auch in Bremen gewinnen, dann muss schneller und präziser gespielt werden (so dass der Gegner sich nicht immer wieder neu stellen kann) und dafür benötigt man Leute, die nicht doppelt solange für eine Ballannahme brauchen wie andere.


    Clemens geht in die richtige Richtung, das ist ein sehr guter Transfer. Er ist schnell, hat Power und zudem Technik...das muss der Anspruch sein und ich bin sehr gespannt wer noch aufschlägt. Im Sommer war ich mit den Transfers nicht zufrieden, Clemens entschädigt mich jedoch ein wenig, freue mich, dass der Bursche wieder da ist.


    Achso nochwas, fand es sehr erstaunlich, wie Zoller da einmal abgelaufen wurde....dachte eigentlich er wäre schneller, aber in der Situation hat man gesehen, dass er gar nicht die Geschwindigkeit hat wie gedacht. Sein Stärke liegt im Antritt (nicht in der Endgeschwindigkeit), also ist er ein Strafraumstürmer (Abstaubertyp) und die Position haben wir halt nicht und daher bin ich hier für Trennung, nicht weil ich ihn an sich für schlecht halte, sondern weil er der falsche Typ für uns ist und weil ich denke, dass wir bessere Spieler für einen überschaubaren Betrag bekommen.


    VG

  • Jetzt muss ich mal nachfragen:
    Hältst Du ihn jetzt für einen Konterspieler, der Platz braucht oder für einen Abstauber-Strafraumstürmer. Da ist ja dann eher selten Platz. grübel

    "I cant afford an actual signature"

  • Jetzt muss ich mal nachfragen:
    Hältst Du ihn jetzt für einen Konterspieler, der Platz braucht oder für einen Abstauber-Strafraumstürmer. Da ist ja dann eher selten Platz. grübel

    Das eine schließt das andere nicht aus.


    Ich halte ihn für einen "Ein-Kontakt Stürmer", der seine Tore in der Regel mit dem ersten oder zweiten Ballkontakt (nach Abpraller oder Weiterleitung durch Mitspieler) im 16er erzielt. Davon abgesehen gilt für einen Stürmer aber auch, dass er sich am Spiel nebenbei noch beteiligen muss und dafür braucht er eben Platz. Hier wird er dann geschickt (in den Raum) und dann kommt entweder die Flanke oder das Abspiel zurück. Sobald es eng wird ist er jedoch total verloren (wie gestern wieder gesehen). Er hatte zwei mal die Gelegenheit (als jemand der frisch reingekommen ist und geschickt wurde) 1 gegen 1 zu gehen. Beide Male hat er es nicht mal versucht, weil er eben nicht am Gegner vorbeikommt (auch aufgrund der Ballführung).


    Wie schätzt Du ihn denn ein Blauer Bock?
    VG

  • Also das Zolli einen kaltschnäuzigen Abschluss hat beweist er hin und wieder.... aber lässt auch andersrum wieder viel liegen. Fakt ist mit ihm ist ein Kombinationsspiel nicht möglich. Das scheitert bei ihm aufgrund der fehlenden Technik und des Spielverständnisses. Kommt Risse im Sommer zurück, dazu Leo und Clemens ist er auf aussen schon mal raus. Vorne hat er keine Chance gegen Modeste. Ich denke geht Jojic spätestens im Sommer kommt ein Mann als Konkurrent zu Osako. Für Zolli sehe ich dann noch weinger Einsatzzeiten. Also werden sich die Wege trennen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das eine schließt das andere nicht aus.
    Ich halte ihn für einen "Ein-Kontakt Stürmer", der seine Tore in der Regel mit dem ersten oder zweiten Ballkontakt (nach Abpraller oder Weiterleitung durch Mitspieler) im 16er erzielt. Davon abgesehen gilt für einen Stürmer aber auch, dass er sich am Spiel nebenbei noch beteiligen muss und dafür braucht er eben Platz. Hier wird er dann geschickt (in den Raum) und dann kommt entweder die Flanke oder das Abspiel zurück. Sobald es eng wird ist er jedoch total verloren (wie gestern wieder gesehen). Er hatte zwei mal die Gelegenheit (als jemand der frisch reingekommen ist und geschickt wurde) 1 gegen 1 zu gehen. Beide Male hat er es nicht mal versucht, weil er eben nicht am Gegner vorbeikommt (auch aufgrund der Ballführung).


    Wie schätzt Du ihn denn ein Blauer Bock?
    VG

    Ich bin auch kein riesen Fan von Zoller und Rudnevs, nur was wären markttechnisch die Alternativen?


    Wir können heilfroh sein, dass wir einen Stürmer wie Modeste für ein paar Jahre gesichert haben,
    aber wenn man mal auf dem Markt (Bundesliga als Beispiel) schaut, dann wird die Luft dünner.


    Und was Zoller betrifft:


    Ich denke wenn wir vernünftige Aussenspieler (sowohl Verteidiger als auch die fitten Bittencourt, Risse und dazu Clemens),
    dann würde jemand wie Zoller insbesondere davon profitieren.
    Uns fehlt es um weiter oben mitzuspielen noch an den Zulieferern.


    Die Vollstrecker haben wir.
    Bestes Beispiel ist Gladbach. Spielen viele Chancen heraus, aber denen fehlt ein Vollblutstürmer und Knipser.

  • Ich denke wenn wir vernünftige Aussenspieler (sowohl Verteidiger als auch die fitten Bittencourt, Risse und dazu Clemens),
    dann würde jemand wie Zoller insbesondere davon profitieren.
    Uns fehlt es um weiter oben mitzuspielen noch an den Zulieferern.


    Die Vollstrecker haben wir.
    Bestes Beispiel ist Gladbach. Spielen viele Chancen heraus, aber denen fehlt ein Vollblutstürmer und Knipser.

    das ist genau richtig.
    es reicht nicht, eine bombensichere Abwehr zu haben, die aber leider meist mit dem langen Ball zu klären versucht, und 3 Mittelstürmer.
    Unser Mittelfeld ist meist nicht in der Lage die Stürmer zu füttern.


    ich möchte wirklich mal ein Spiel sehen, wo der Ball nach vorne gespielt wird und nicht durch einen langen Ball auf Mo gebolzt in der Hoffnung der macht was draus.


    Von außen kommt höchst selten mal eine brauchbare Flanke rein, eine die Gefahr ausstrahlt. Meist geht der Weg über die Mitte,

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • das ist genau richtig.es reicht nicht, eine bombensichere Abwehr zu haben, die aber leider meist mit dem langen Ball zu klären versucht, und 3 Mittelstürmer.
    Unser Mittelfeld ist meist nicht in der Lage die Stürmer zu füttern.


    ich möchte wirklich mal ein Spiel sehen, wo der Ball nach vorne gespielt wird und nicht durch einen langen Ball auf Mo gebolzt in der Hoffnung der macht was draus.


    Von außen kommt höchst selten mal eine brauchbare Flanke rein, eine die Gefahr ausstrahlt. Meist geht der Weg über die Mitte,

    Liegt aber auch damit zusammen, das unsere Top-Außenbahnspieler alle verletzt sind oder nicht dort spielen können
    Hector, Bittencourt, Risse alle Verletzt oder müssen im Dm aushelfen


    Da ist logisch das kein Flügelspiel gespielt wird, wenn dort momentan die Qualität für fehlt

  • Wie schätzt Du ihn denn ein Blauer Bock?

    Ich habe auch den Eindruck dass er seine stärksten Situationen hat, wenn er geschickt wird. Wenn er aus dem Mittelfeld heraus "durchstechen" kann. Da könnte ein Clemens gut für ihn sein, der konnte solche Situationen kreieren, wenn ich mich recht erinnere.


    Was er auf alle Fälle nicht gebrauchen kann ist die volle Aufmerksamkeit des Gegners. Die er ja bekommt, wenn er wie gegen Leverkusen schon weit vor dem Tor enteilen muss. Deshalb sind wir vielleicht gar nicht soweit auseinander. Er braucht nicht den Platz finde ich, sondern er muss den Gegner überrumpeln können. Wenn der Gegner nicht mit ihm rechnet, dann darf es auch weniger Platz sein. Und ja, da könnte seine Antrittsschnelligkeit der Schlüssel sein.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich bin gar nicht überrascht über die Leistungen den ich sage einfach das ist sein Niveau was er da spielt. Auch letzte Saison war er nicht besser,jetzt werden sicher viele das Gegenteil behaupten. Ich halte dagegen er war fast immer unsichtbar hat aber letzte Saison ganz ordentlich gescored und dadurch ist seine eigentlich Leistung in den Hintergrund geraten. Zoller kannst du nur als richtigen Stürmer gebrauchen ansonsten nicht. Da haben wir mit Modeste und selbst Rudnevs finde ich bessere Alternativen von daher bleibt da aktuelle zurecht der Bankplatz.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mainbock, an dir schätze ich, dass du deine Meinungen immer sehr fundiert und ausführlich vertrittst.
    Wenn ich also die unsachliche Kritik an Zoller anprangere, dann kannst du getrost davon ausgehen, dass du nicht angesprochen bist. :slightly_smiling_face:


    Ich weiß gar nicht, ob unser Spiel soviel weniger über Konter läuft. Hängt halt stark vom Gegner ab. Aber ich glaube auch nicht, dass das für Zoller den ganz großen Unterschied macht, wenn der Gegner nicht total verdichtet, was die wenigsten gegen uns tun.
    Sein Problem ist mMn vor allem die falsche Position, die er meistens spielen muss. Denn vorne sind Modeste und Osako einfach besser, das muss man so klar sagen. An denen kommt er aktuell nicht vorbei.
    Und auf RM/LM sieht man einfach seine Unzulänglichkeiten im Passspiel und in der Technik. Trotzdem hat er auch als RM schon ein paar gute Partien gemacht - vor allem effektiv was Torbeteiligungen (direkt und indirekt) angeht.
    Trotzdem gebe ich dir Recht: Auf der Position ist Zoller nicht das Element, das uns voran bringt, sondern er ist dort nur eine Not-Alternative.


    Seine Torbeteiligungen pro Minute, wenn er dann mal im Sturm gespielt hat, zeigen aber, dass er wirklich wertvoll für uns ist. Wir haben bis jetzt das unfassbare Glück, dass Mo sich nie verletzt ist. Sollte das dennoch mal eintreten, ist es gut zu wissen, dass wir einen torgefährlichen Spieler in unseren Reihen haben. Denn das sind Osako und Rudnevs eher nicht.
    Allerdings könnte ich verstehen, wenn er langfristig eine neue Herausforderung suchen würde. Die Situation ist für ihn sicherlich nicht leicht. Auf seiner Stammposition kommt er nicht/kaum zum Einsatz und auf den Flügeln merkt er vermutlich selbst, dass er einige Defizite hat.


    Was mich hier nur generell stört, ist das unreflektierte Draufhauen auf Spieler. Da wird von einigen nicht nachgeforscht, warum die Leistungen nicht passen. Da wird schnell vergessen, dass der Spieler schon einige Verdienste vorzuweisen hat (alleine 2 Tore gegen den BVB). Und dass er gerade von einer Verletzung zurückgekehrt ist.
    Dann wird es halt einfach nur unsachlich. Aber damit muss man in einem Internet-Forum wohl leben. :winking_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich denke wenn wir vernünftige Aussenspieler (sowohl Verteidiger als auch die fitten Bittencourt, Risse und dazu Clemens),
    dann würde jemand wie Zoller insbesondere davon profitieren.
    Uns fehlt es um weiter oben mitzuspielen noch an den Zulieferern.

    Gut auf den Punkt gebracht. Zoller ist ganz sicher nicht der Typ, der selbst initiiert, mit dem man eben mal einen Doppelpass spielt. Das ist eben der Vorteil von Mo, der so ziemlich alles kann - außer den besser postierten Mitspieler zu sehen. :face_with_tears_of_joy:
    Stell aber Zolli in die Spitze, dahinter Leo, Risse, Osako oder eben ein Neuzugang - dann kann Zoller seine Stärken ausspielen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ihr vergesst mir alle ein wenig den Herrn Guirassy, er wird mit Sicherheit spätestens nächsten Sommer der Vertreter/Herausforderer Nummer 1 sein für Tony Modeste. Für Zolli wird es dann noch enger.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: