STÖGER (Chef-Trainer)


  • ziehst du in deinem leben jeden prozess stur duch, auch wenn du merkst dass es nicht funktioniert?

    Ich hätte die Diskussion hier an mehreren Stellen abbrechen können, da sie sinnlos ist. Dennoch versuche ich weiter, euch meine positive Meinung vom notwendigen Wechsel im System zu erläutern.


    Frage damit beantwortet?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • hier wird am trainer von ""Fussballexperten am Rande" auch noch kritisiert, wenn wir auf platz 1 stehen.


    Im spieltragsthread finde ich es ja noch ok, da da die Emotionen mitspielen, aber danach sollte auch wieder die Realität einziehen. Wir haben noch nicht den Kader für eine Spitzenmannschaft, obwohl wir diee Saison immer im Obigen Drittel sind bzw waren. Sollte El rausspringen - super, wenn nicht- geht die Welt nicht unter und immer noch eine super Saison.


    also locker durchatmen, wir können nicht jedes Spiel gewinnen, erst recht nicht, wenn Verletzungen die Stammelf reduzieren über Monate

  • Alles Gute Peter! Auf dass du noch viele Jahre bei uns bleibst!
    Und danke für die vier unglaublichen letzten Jahre. Das hätte damals wohl niemand so kommen sehen.
    Hoffe, dass unser gemeinsamer Weg noch lange nicht zu Ende ist!
    Feier schön!

  • alles gute zum Geburtstag Peter

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Alles Gute Pitter, du staatlich geprüfter, examinierter Maurermeister. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 2) ziehst du in deinem leben jeden prozess stur duch, auch wenn du merkst dass es nicht funktioniert?

    Weil mir das wirklich keine Ruhe lässt, dazu mal sachlich:


    Was mich wirklich stört, ist eure Ungeduld. Die Unfähigkeit, den Dingen mal genug Zeit zu geben. Gerade bei einem System wie der Raumdeckung geht es aber nicht ohne. Nahezu alle Spieler - sofern sie nicht in jungen Jahren bei Barca oder Ajax waren - blicken auf 15 bis 20 Jahre reinster Manndeckung zurück. Die kennen fast nix anderes, denn die Raumdeckung wird gerade im Jugendbereich nur unzureichend mal einstudiert.


    Jetzt machen wir immer wieder mal den Versuch, die Raumdeckung bei Standards umzusetzen. Und zwar nur dort. Wie oft haben wir das jetzt gemacht? Fünf Mal? Zehn Mal? Und schon kommst du und sagst, dass das nicht funktioniert - und man solle es abbrechen. Ich verstehe diese Selbstsicherheit in deiner Aussage einfach nicht.


    Erinnere dich mal an die Solbakken-Zeit. Wir waren nach einem Dreivierteljahr konstanten Trainierens und des praktischen Umsetzens im Spiel noch nicht ansatzweise in der Lage, die Raumdeckung zu spielen. Vielleicht bekommst du damit eine kleine Ahnung, wie lange eine solch umfangreiche Veränderung geübt werden muss, damit jeder Spieler in der Abwehrreihe sie beherrscht. Und dann überleg dir mal, ob du wirklich jetzt schon sagen kannst, dass die Raumdeckung bei uns wirklich nicht funktioniert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir spielen nicht erst seit 15 Spielen, sondern seit Jahren mit Raumdeckung.


    Und wie man Solbakkens Anti-System überhaupt als Beispiel fürs Weitermachen nennen kann, ist mir auch schleierhaft. Vor allem da, wenn man mal ganz außer Acht lässt, dass Poldi in der Hinrunde alles gerettet hat, es am Anfang besser funktioniert hat und es immer schlimmer geworden ist. Solbakken ist sogar das absolute Gegenargument dafür, Spieler in ein nicht zu ihnen passendes System reinzupressen (so wie es Stöger nun auch versucht).

  • Für alle die meinen das Stöger weg sollte, weil er den FC nicht weiter nach oben führen kann, schaut mal nach Schalke.
    Die waren paar Jahre mit Keller und Heldt unzufrieden, obwohl die immer gefühlter 2.waren und CL gespielt haben. Und danach???
    Kamen di Matteo und Breitenreiter und nix lief mehr. Jetzt mit Heidel und Weinzierl sind die auch nicht in CL Nähe....
    Das Gleiche übrigends mit Schmadtke und H96 - nur in Bezug auf Klassenerhalt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Solbakken ist sogar das absolute Gegenargument dafür, Spieler in ein nicht zu ihnen passendes System reinzupressen (so wie es Stöger nun auch versucht).

    Wie willst du den Spielern sonst ein neues System beibringen? Oder holst du nur Spieler von außen, die das schon können?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • An dieser Stelle wenn wir über Geduld und Ungeduld sprechen,
    so hat Stöger in dieser Beziehung keinen einfachen Job.


    Er hat scheinbar die Vorstellung, dass wir mit diesen flexiblen Systemen und Raumdeckung erfolgreich sind,
    nimmt aber das Risiko bewusst in Kauf kurzfristig Spiele nicht zu gewinnen oder sogar zu verlieren.
    Spätestens dann wenn das "Experimentieren" so viel Punkte kostet, seine Ziele womöglich nicht zu erreichen,
    musste Stöger immer mal wieder zu der Taktik hin wo sich die Mannschaft wohl fühlt.


    Das war letztes Jahr schon zhu Beginn so, als Stöger sehr schnell weg vom 4-1-4-1 ging und
    in dieser Saison als er merkte dass die 3er Kette doch nicht so funktionierte,
    wieder auf das klassische 4-4-2 ging und vor allem um auf Nummer sicher zu gehen
    Hector in seine klassische Rolle als LV spielen zu lassen.


    Riskant meiner Meinung nach an der Geschichte:
    Lass die Mannschaft mal so richtig durcheinander kommen,
    nicht die Punkte holen, und zugleich nach Rückkehr zum alten System ebenso keine Punkte holen,
    dann kann man sehr schnell in einen negativen Strudel gelangen.


    Hatten wir zum Glück noch nicht.


  • Wie willst du den Spielern sonst ein neues System beibringen? Oder holst du nur Spieler von außen, die das schon können?

    Nein, man holt Spieler, die für das System geeignet sind. Sörensen, Heintz, Subotic und Maroh, alle sind langsam und haben kein gutes Aufbauspiel. Lehmann ist in einem 3-4-3 ebenfalls total falsch aufgehoben. Die kannste hundert Jahre lang spielen lassen, schneller werden sie nicht.

  • Nein, man holt Spieler, die für das System geeignet sind. Sörensen, Heintz, Subotic und Maroh, alle sind langsam und haben kein gutes Aufbauspiel. Lehmann ist in einem 3-4-3 ebenfalls total falsch aufgehoben. Die kannste hundert Jahre lang spielen lassen, schneller werden sie nicht.

    Und mehr Geld für bessere Spieler hatten wir auch nicht vor 2 Jahren als Heintz, Sörensen oder vor 5 Jahren bei Maroh und Lehmann


    Genau das ist es was uns Jahrelang so geschadet hat, die Völlige Ausblendung der Realität und das Ausbleiben von der Selbstreflexion


    Warum spielen wir im 3-4-3? weil wir zurzeit nicht die richtigen Spieler für immer das Selbe System haben durch Verletzungen und Formschwächen

  • Warum spielen wir im 3-4-3? weil wir zurzeit nicht die richtigen Spieler für immer das Selbe System haben durch Verletzungen und Formschwächen


    Was schreibst du eigentlich wieder für einen Unsinn?


    Stöger hat damit schon letzte Rückrunde angefangen, in der Vorbereitung hat er das mehrere Testspiele lang eingeübt, und mit Sane wären wir auch so in die Saison gestartet. Das ist Stögers Wunschsystem.


    Die ersten 70 Minuten waren im 4-4-2, Zoller, Olkowski oder Özcan hätte er für Clemens einwechseln können.

  • Was schreibst du eigentlich wieder für einen Unsinn?


    Stöger hat damit schon letzte Rückrunde angefangen, in der Vorbereitung hat er das mehrere Testspiele lang eingeübt, und mit Sane wären wir auch so in die Saison gestartet. Das ist Stögers Wunschsystem.


    Die ersten 70 Minuten waren im 4-4-2, Zoller, Olkowski oder Özcan hätte er für Clemens einwechseln können.

    Selbst wenn es Stögers Wunschsystem ist, so hat er keine Wahl was sein System angeht bei der Verletztenmisere


    Und jetzt Zoller oder Olko zu fordern, für die Stöger die letzten Wochen kritisiert wurde, dass er sie einsetzt ist doch jetzt wirklich höchst albern, Sorry..


    Und Özcan hat noch nie auf den Flügeln gespielt, also woher kommt die Mär das er da spielen kann? Mal abgesehen davon das Stöger dann wieder dafür Kritisiert werden würde Spieler Positionsfremd einzusetzen...


    Sorry aber diese Kritik ist echt hanebüchen und mittlerweile Witzlos

  • Özcan wurde gegen Wolfsburg in der 72. Minute für Bittencourt eingewechselt. Da stand es übrigens noch 0:0. Und bevor Stöger das Gegentor einwechselt sehr ich lieber Olkowski oder Zoller, ja. Von Kursus hätte er sogar Kessler auf rechts bringen können.

  • Weil mir das wirklich keine Ruhe lässt, dazu mal sachlich:
    Was mich wirklich stört, ist eure Ungeduld. Die Unfähigkeit, den Dingen mal genug Zeit zu geben. Gerade bei einem System wie der Raumdeckung geht es aber nicht ohne. Nahezu alle Spieler - sofern sie nicht in jungen Jahren bei Barca oder Ajax waren - blicken auf 15 bis 20 Jahre reinster Manndeckung zurück. Die kennen fast nix anderes, denn die Raumdeckung wird gerade im Jugendbereich nur unzureichend mal einstudiert.


    Jetzt machen wir immer wieder mal den Versuch, die Raumdeckung bei Standards umzusetzen. Und zwar nur dort. Wie oft haben wir das jetzt gemacht? Fünf Mal? Zehn Mal? Und schon kommst du und sagst, dass das nicht funktioniert - und man solle es abbrechen. Ich verstehe diese Selbstsicherheit in deiner Aussage einfach nicht.

    Wir spielen die Raumdeckung nicht seit gestern!!!!!!!! Wir haben schon letztes Jahr damit gespielt ... wenn nicht sogar früher.



    - Gegentor gegen Hertha durch Brooks
    - Riesenchancen durch Frankfurt (Lattentreffer) und Hamburg (Papa, schwer zu verteidigen, trotzdem)
    - Gegentor gegen Gladbach


    Das ist russisch Roulette, bei Eckbällen wird mir immer richtig schlecht. Wir sind viel zu anfällig, zu unsicher.


    Selbst die Spieler haben darauf kein Bock. Und letztendlich gehts auch darum den Spielern Selbstsicherheit zu geben und zu vermitteln.


    Man hatte mehrere Vorbereitungen Zeit die Raumdeckung zu trainieren. Wenn ich mir die letzten 5 spiele angucke, scheint da aber was schief gelaufen zu sein. Können die Spieler nicht? Wollen sie nicht? Kann der Trainer das nicht richtig vermitteln?


    Du bist ja echt der Knaller. Wenn Stöger auf einen Teller scheissen würde, verkaufst du es mir auch noch als leckren Schokopudding. erzähl mir nix von Unfähigkeit Geduld zu haben.

  • Frage mich grad, ob ich auf sie viel Polemik und inhaltlichen Unsinn wirklich noch antworten soll.


    Mich wundert einfach so massiv die Naivität, mit der manche hier glauben, man könne sowas wie die Raumdeckung mal eben so einstudieren. Oder wir würden sie seit längerer Zeit schon spielen. Richtig ist, dass wir sie immer wieder mal minutenweise ausprobieren. Das reicht aber nicht für so eine gravierende Veränderung.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Özcan wurde gegen Wolfsburg in der 72. Minute für Bittencourt eingewechselt. Da stand es übrigens noch 0:0. Und bevor Stöger das Gegentor einwechselt sehr ich lieber Olkowski oder Zoller, ja. Von Kursus hätte er sogar Kessler auf rechts bringen können.

    Also puren Aktionismus forderst du
    Ja das hilft weiter... Nein überhaupt nicht


    Und Özcan wurde für Leo eingewechselt ja, aber Özcan hat trotzdem als Zm gespielt, denn Rausch ist auf La und Hector dann auf LV gegangen


    Und wenn du schon Kessler forderst dann bist du von vornherein kein Seriöser Gesprächspartner...

  • inhaltlichen Unsinn ... Naivität, mit der manche hier glauben, ..Oder wir würden sie seit längerer Zeit schon spielen. Richtig ist, dass wir sie immer wieder mal minutenweise ausprobieren. Das reicht aber nicht für so eine gravierende Veränderung.

    kommen wir zu den fakten.


    1. fakt.
    wir spielen die raumdeckung schon länger, viel länger als du scheinbar glaubst


    2. fakt
    die unsicherheit bei ecken lässt sich nicht wegdiskutieren. guck dir zb. die letzten 4-5 spiele (hertha, hamburg, frankfurt, gladbach) an


    3. fakt
    unsere abwehrspieler fühlen sich in der raumdeckung nicht wohl.
    interview vom 25.01.2016 (also auch nicht seit gestern)


    Zitat Maroh; Es ist ein Problem der Raumdeckung, dass der Ball manchmal genau zwischen zwei Verteidigern runter kommt und sich keiner wirklich zuständig fühlt.
    Zitat Heintz: Wenn es häufiger passiert, sollten wir vielleicht ansprechen, ob wir doch auf Manndeckung umstellen, um das Risiko zu minimieren.



    Inhaltlicher Unsinn? Naivität?


    Wie Du meinst.... ich persönlich sehe das anders. Und bin auch recht froh eine andere Meinung zu haben.