STÖGER (Chef-Trainer)

  • @ FC Fan ich verstehe das eher so dass er sonst nicht gekommen wäre . Wenn dann kann man vielleicht vorwerfen ,das man ihn später nicht überzeugen konnte aber vielleicht hat man ihn dort auch schlichtweg nicht gesehen oder war einfach froh das Vogt weck ist.

    Nicht überzeugen?
    Wie schwer soll das sein? Da schiebt der Schmadtke die Schublade auf, holt den Vertrag heraus und sagt er sein Spieler vom FC und da steht keine feste Position drinnen.
    Wenn er nicht möchte, dann kann er 2 Jahre auf der Tribüne platz nehmen und die ganzen Prämien kann er vergessen.


    Genau das mein ich mit Kuschelverein. Es wird nicht gemacht was das beste für den Verein ist, sondern dass bloß überall Konsens herrscht und man eine große Familie ist. Nagelsmann wird auch nicht bitte,bitte gemacht haben.


    Diese Entscheidung von Stöger wird vermutlich auch Auswirkungen auf die Entscheidung von Gerhardt gehabt haben, denn Vogt hat seine Position besetzt und wurde nicht selten vorgezogen.


    Stell dir mal vor, dass Vogt in der IV gegangen wäre und Gerhardt seine Position eingenommen hätte. Was hätte das Auswirkungen für den Kader und die erste Elf haben können.
    Dann würde man heute nicht über Rausch schreiben müssen.

  • Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die meisten Spieler Montags morgens direkt zum Kiosk laufen und im Kicker ihre Benotung lesen.

    da kannst du einen drauf wetten, dass dem nicht so ist. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Spieler morgens zum Kiosk läuft um zu schauen welche Note er bekommen hat? Die werden sicherlich da reinschauen und auch lesen, genauso wie vermutlich hier im Forum oder auf Facebook oder sonst wo. Aber ich gehe mal davon aus, dass jeder Trainer bereits unmittelbar nach dem Spiel im Kreis auf dem Feld oder in der Kabine mit der Aufarbeitung des Spiels beginnt und den Spielern seine Meinung sagt. Diese wird jedem Spieler wichtiger sein wie die Kicker Note.
    Wir machen das sogar sogar in der Jugendmannschaft schon. Wäre ja auch fatal wenn ein Trainer seinen Spielern nicht sagen würde was gut und vor allem schlecht war und geändert werden muss.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Unterm Strich aber mit 3 Punkten.
    Eine gelb-rote und eine zweifelhafte Rote. Ich habe da nichts gesehen.

    Wobei man statt gelb rot da auch glatt rot geben kann. Und okay hab mir die rote noch mal angesehen war zwar ziemlich übermotiviert das einsteigen nach dem pfiff aber nicht unbedingt rot

  • Warum aber spielte Vogt in Köln nie auf dieser Position? Stöger verriet, dass er mit Vogt eine klare Absprache hatte. „Als er damals aus Augsburg zu uns kam, hat er gesagt, dass er nicht in der Innenverteidigung spielen will“, sagte Stöger. „Deswegen war für uns klar und wir haben mit ihm besprochen, dass er nicht dort spielen wird.“ Inzwischen hat Vogt seine Meinung geändert – und gehört in Hoffenheim nun zu den uneingeschränkten Stammspielern.


    http://geissblog.koeln/2017/04…fzeh-nicht-in-der-abwehr/


    Was ist der FC bitte für ein Kuschelverein.

    Bekomme ich zum ersten Mal mit.
    Autsch.


    Hab da direkt an Guardiola gedacht. Was hätte er gemacht, wenn Alaba sagt, er spielt nicht IV, Kimmich nicht RV, Lahm nicht ZDM, Thiago nicht ZDM. Dann hätte er die Spieler ja auf deren gelernte Positionen stellen müssen und nicht wirr durcheinander spielen können.


    Vogt hat IV ein oder zweimal für die letzten Minuten gespielt, um uns damals eins der vielen 0:0's zu retten.
    Finde ich schade sowas zu lesen.


    Ähnliches hatten wir glaube ich mit Sascha Riether damals. Immer und überall RV gespielt, sogar Nati, aber bei uns wollte er ZDM spielen und wenn er das will, ist das nunmal so.

  • Wenn er das will, ist das nunmal so?


    Ganz unabhängig davon, ob ich Vogt gern in der IV gesehen hätte oder nicht (Nein!), hat der Trainer das zu entscheiden. Ich hätte als Spieler (und dann noch als Kevin Vogt) überhaupt nicht die Idee gehabt, meinem Trainer irgendeine Position vorzuschreiben.

  • Wer weiss warum Hector so oft im MF war...Vieleicht weil dieser auch viel lieber im defensiven MF spielt anstatt LV. Da kommt er ja auch urspünglich her von der Position her.

  • Vogt: Die IV spielte super, gegen wen hätte Vogt sich in der relevanten Zeit denn durchsetzen sollen?
    Hector: Er hat sich sicherlich entwickelt. Taktisch sind die Anforderungen auf der 6 wesentlich höher und er hat es ja auch oft sehr gut gemacht und ich hoffe doch dazu gelernt. Jetzt muss er sich sammeln und auf höherem Niveau spielen.
    Problem: Wenn sich alle/viele sich neu finden, sieht's so aus wie jetzt. Wenn unser Team die Sicherheit bekommt, wird es auch wieder stabiler. Vielleicht kommen Hopp und Tuchel gerade Recht, denn es hilft oft beim Besinnen, wenn man die Größe der Aufgabe kennt.
    Ich hoffe, das ist bald der Fall.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ... Um dann mit Drüsenfieber eine halbe Saison zu verpassen :thumbs_up: , wäre bestimmt super gewesen. Gerhardt war bei uns nie stabil. Ein Geschenk die 12 Mios!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ... Um dann mit Drüsenfieber eine halbe Saison zu verpassen , wäre bestimmt super gewesen.

    Dann hättest du immer noch Oskao, Jojic, je nach Aufstellung auch noch Bittencourt.
    Weiß also nicht wo du die Probleme siehst, aber wird schon bestimmt was erfinden.

    • Da es in der IV keine Baustelle gab, wurde Vogt für diese Position auch nicht geholt. Und selbst wenn, wird aus dem Wunsch eines Spielers noch lange kein Diktat, dem sich der "kuschelige" FC unterwirft.
    • Fußballtennis oder Handball als Teil des Trainings bedeuten nicht, dass nichts anderes trainiert wird.
    • Miese eigene Ecken und schlechtes defensives Verhalten bei gegnerischen implizieren nicht, dass es in diesem Bereich keine Übungen gibt. Es kann ebenso gut sein, dass sie nicht fruchten.
    • Es kann ebenso gut sein, dass sie nicht fruchten.

    Was auf das gleiche hinausläuft. :grinning_squinting_face:
    Eigentlich sogar schlimmer, wenn Stöger seit Jahren die falschen Übungen wählen sollte.

  • Da es in der IV keine Baustelle gab, wurde Vogt für diese Position auch nicht geholt.

    Davon spricht ja auch keiner.
    Aber nach dem ersten (durchwachsenen) Jahr, hatten wir einen Bedarf nach dem Abgang von Wimmer und Stöger schon damals die Idee von der 3er-Kette im Kopf. Aussagen dazu gab es schon.


    Es geht ja nicht darum, dass er nicht für die Position geholt wurde, sondern, dass er hier 3 Jahre gespielt hat und Stöger in als IV nicht eingesetzt hat, weil Vogt es nicht wollte (Stögers eigene Aussage)



    Und selbst wenn, wird aus dem Wunsch eines Spielers noch lange kein Diktat, dem sich der "kuschelige" FC unterwirft.

    Und das ist dann doch ein Diktat. Wenn der Trainer einen Spieler nicht dort einsetzt, wo er ihn brauchen könnte, weil er dort nicht spielen will und man Angst hat vor irgendwelchen Launen des Spielers.
    Wie schon einer geschrieben hat, das selbe gab es bei einem Riether auch.


    Fußballtennis oder Handball als Teil des Trainings bedeuten nicht, dass nichts anderes trainiert wird.

    Auch das behauptet keiner.
    Schau dir aber den Trainingsplan an. Die Profis trainieren nicht unbedingt viel und auch nicht besonders hart. Da fast jeden Mittwoch als Ausgleich eine Spaßveranstaltung zu machen, ist dann eben bei bestehenden Problemen nicht wirklich sinnvoll.
    Wenn es um die Trainingssteuerung ginge, spreche Standards- bzw Laufweg-Training für keine größere Belastung.
    Und auch der Sinn solcher häufig wiederholten Veranstaltungen ist nicht wirklich gegeben und zeigen sich auch nicht in den Spielverläufen und in den Ergebnissen.
    Wenn das nach einer harten Woche mit harten Einheiten, wie z.B. in der Vorbereitung, gemacht wird ist das sicherlich förderlich. Wenn das nach einem scheiß Spiel, wo die Emotionen hoch gekocht sind, gemacht wird ebenfalls.
    Aber 4 Wochen hintereinander? Fußballtennis und Handball?

    Miese eigene Ecken und schlechtes defensives Verhalten bei gegnerischen implizieren nicht, dass es in diesem Bereich keine Übungen gibt. Es kann ebenso gut sein, dass sie nicht fruchten.

    Wenn seit über einem Jahr die Ecken gleich (schlecht) kommen, dann spricht das nicht für eine Übung.
    Und wenn sie seit mehreren Jahren Problembereiche sind und man davon ausgeht, dass die Übungen gemacht wurden, aber nicht fruchten und bislang keine geeignete Übungsform gefunden hat, dann spricht das nciht gerade für das Trainerteam.
    Da bleib ich lieber dabei, dass sie nicht eingeübt werden.

  • Dann hättest du immer noch Oskao, Jojic, je nach Aufstellung auch noch Bittencourt.Weiß also nicht wo du die Probleme siehst, aber wird schon bestimmt was erfinden.

    ... um dann als gestandenen Linksdefensiven nur Hector zu haben. Sicherlich nicht.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:


  • ... um dann als gestandenen Linksdefensiven nur Hector zu haben. Sicherlich nicht.

    Wen haben wir denn sonst noch derzeit als "gestandenen Linksdefensiven"?

  • Niemand

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ... um dann als gestandenen Linksdefensiven nur Hector zu haben. Sicherlich nicht.

    Dir ist schon klar das Rausch erst diese Saison zu uns gekommen ist und wir die Saison davor genau die Situation hatten vor der du mit deinem Düsenfieber-Spruch warnen möchtest?


    Und wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du, dass es dann um eine 3er-Kette ginge und man dafür nicht unbedingt einen weiteren LV bräuchte. Denn auch ein Bittencourt hätte anstelle von Hector die Aussenposition ausfüllen können. So wie diese Saison auch schon.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • ....
    Schau dir aber den Trainingsplan an. Die Profis trainieren nicht unbedingt viel und auch nicht besonders hart. .......

    das denke ich auch immer wieder.
    Die Frage ist , ob es wirklich das einzige Training ist ?

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Vor Rausch war Heintz das Backup für Hector! Aber da hast du Recht, Hector spielt links! Du sagtest oben, dass Gerhardt auf die Vogtposition gehen sollte und deswegen Rausch nicht gekommen wäre. Was in aller Welt hat das mit Rausch zu tun?
    Die 3er-Kette ist in unserer Entwicklungsphase eine Alternative zur 4K. Und genau das Wechseln zwischen diesen Ausrichtungen trug auch zu unserer erfolgreichen Phase bei. Du benötigst also trotzdem eine mindestens ebenso sichere Form der 4K, weil sie für ein nicht fertig entwickeltes Team die sichere Defensivvariante darstellt. In der 4K spielt Hector nun mal links und dann im DefM, wenn er gebraucht wird. Dazu wiederum braucht es Rausch oder etwas vergleichbares, der sich auch mal ohne zu motzen auf die Bank setzt.
    Die Zeit für Vogt war in Köln vorbei! Zu seiner Zeit war kein Bedarf die IV zu ändern. Also was soll das Nachgeeiere? Die Abwehr war unser Nichtabstiegstrumpf! Hey Dominik, du spielst heute nicht, ich will den "formstarken und beifallverwöhnten" Vogt mal in der IV ausprobieren!
    Du wolltest Bittencourt links defensiv spielen lassen, ich bitte dich. Dann machen sich die Rechtsaußen aber richtig in die Hosen. Das kann man mal für eine Halbzeit machen, aber nicht länger und schon gar nicht mit Ansage.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle: