Deutsche Fußball Nationalmannschaft

  • In meinen Augen war diese Mannschaft auch nicht von der Fitness gut drauf.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was die "Typen" anbelangt, die der N11 fehlen, so habe ich erhebliche Zweifel, ob wir die mal eben so aus dem Hut zaubern können. In praktisch jedem "Leistungszentrum" der Bundesliga wird den jungen Spielern schließlich jeder Individualismus regelrecht aberzogen. Dort gilt Dribbling als Anflug von Egomanie -- und Zweikämpfe als Ausdruck mangelnder Spielübersicht. Das war in Zeiten, als der Ballbesitzfuppes noch nicht entschlüsselt war, ja ganz hübsch, jetzt fallen uns die taktische Beschränktheit und die Zweikampfschwäche aber vor die Füße. Daran wird sich ad hoc auch nichts ändern lassen.


    Und mal ganz allgemein gesagt, müssen Führungsspieler auch in Form sein, um bei den Kollegen, vor allem den jüngeren, so viel Respekt zu genießen, dass auf sie gehört wird. Davon hatte Deutschland bei dieser WM nicht einen einzigen.

    Ich hab das paar Jahre gemacht, an einem DFB-Stützpunkt....irgendwann wurd es mir zu bunt (unbunt). Die Jungs, die etwas "schwieriger" waren, raus. Individualität, raus. Spielen, spielen, spielen...wenn nich, raus. Wohlgemerkt, alles vom Koordinator gesteuert. Dazu kamen rumgeklucke der Eltern der "vernünftigen" Jungs, einflussnahme auf die Zusammenstellung von Aussen...alles wie im richtigen Leben.


    Wer meint, das wäre so "normal", der hat es nicht erlebt. Die Früchte, die kommen jetzt so langsam..Diese Jungs gehen jetzt nach und nach in den Seniorenbereich. Und das ist erst der Anfang, denn die Problematik hat in den letzten Jahren nochmal zugenommen. Lukas hat da vor kurzem auch was zu gesagt. Das ist wirklich ein Problem. Nicht nur was den Fussball angeht, sondern garantiert auch gesellschaftlich. Selektion, auf eine sehr eigenartige Art und Weise.


    Ich sage nicht das die Förderung grundsätzlich schlecht durchgeführt wird...bloß wer in den Genuss kommt, das wird vorgegeben. Da müssen auch die Trainer "funktionieren", sonst wird auch da ausgetauscht. Das ist alles total ungerecht und weichgespült. Das sage ich seit Jahren, und das erstmal nix mit dieser Schmach zutun.

  • Nach dem Blöd Interview steht für mich fest, Jogi hört auf.
    In beiderseitigem Einvernehmen natürlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Kritik an Einzelnen greift meiner Meinung ebenso zu kurz wie den Spielern grundsätzlich die Qualität abzusprechen. Rein vom Spielermaterial gehören wir auf vielen Positionen zur Weltspitze.
    Woran es letztlich lag, dürfte ebenso schwer zu entschlüsseln sein wie in der abgelaufenen FC-Saison. Auch da war grundsätzlich die individuelle Qualität vorhanden, aber man hat sie einfach nicht auf den Platz bekommen.
    Spieler verlernen ja nicht von einem Tag (2017) auf den anderen (2018) das Fußballspielen.


    Ich denke, da sind - wie auch beim FC - viele Faktoren zusammengekommen, während wir bei uns aber vor allem über Fitness und Verletzungen sprechen müssen, war es in der N11 eher sowas wie eine nicht funktionierende Mischung, ein nicht erklärbares Defizit an Selbstvertrauen und Mängel in absoluten Basics wie defensive Grundordnung, Umschaltspiel, Pressing und Gegenpressing, Standards (außer Kroos Zaubertor) und generell Zweikampfverhalten sowie Physis. Die meisten dieser Probleme würde ich im Bereich Trainingssteuerung und auf psychischer Ebene einordnen.
    Wieso etwa ein Müller, der eine richtig starke Saison bei den Bayern gespielt hat (woher kommt eigentlich der Irrglaube, der sei seit Jahren schwach?), ein Hummels, der vermutlich der beste IV der letzten BuLi-Saison war, ein Khedira, der bei Juve seit Jahren konstant gut spielt, ein Kroos, der bei Real unumstrittener Starspieler ist, ein Kimmich, der bei den Bayern so spielt, dass kaum einer mehr den Namen Lahm in den Mund nimmt, wieso also all die plötzlich mit den einfachsten Dingen Probleme haben, das will mir nicht in den Kopf. Außer Werner und Neuer hat doch eigentlich keiner in allen drei Spielen so gespielt, dass man sagen kann: Das ist der, den wir aus dem Verein kennen, der hat alles gegeben, aber es hat halt am Ende nicht gereicht, weil die anderen besser waren.
    Und das ist doch wirklich erschreckend.


    Natürlich konnte man in den Testspielen eine gewisse Tendenz erkennen. Aber dass wir vor Turnieren schlecht spielen, das hat doch schon mehr oder weniger Tradition. Aber wo war die Mentalität der N11, das Aufpushen zum ersten Spiel, das Selbstverständnis als Turniermannschaft?
    Ich bin ratlos, und die Typendiskussion greift in meinen Augen auch nicht. Da waren mit Neuer, Hummels, Müller durchaus Führungsspieler dabei. Klar, ein Schweini mag gefehlt haben - aber das ist nur ein Spieler, Lahm war ja nun auch nie ein wirklicher Führungsspieler, Klose eher ein Leisetreter.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Sorry, Müller hat eine gute Saison gespielt??
    Verstehe dies wer will, ich nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sorry, Müller hat eine gute Saison gespielt??
    Verstehe dies wer will, ich nicht.

    Jetzt mal ernsthaft: Du bist der Meinung, der habe keine gute Saison gespielt?
    24 Scorer in 29 Spielen in der BuLi, 5 in 10 CL-Spielen - und damit zweitbester Scorer der Bayern.
    Sicher, dass wir vom selben Müller reden?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ob dies stimmt weiß ich nicht.
    Seit einem Jahr bringt er nicht die Leistung welche man erwartet.
    Ich habe ihn schon immer als überbewertet gesehen.
    Aber egal.
    Es ist wie es ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ob dies stimmt weiß ich nicht.
    Seit einem Jahr bringt er nicht die Leistung welche man erwartet.

    Du willst mich doch gerade veräppeln?
    Ob das stimmt? Die Scorer hat er gemacht, das ist doch nicht bestreitbar.
    Auf welcher Basis willst du deine Behauptung, dass er seit einem Jahr keine Leistung bringe, aufbauen? Oder beziehst du dich nur auf die N11? Dann sag das bitte. Ich sprach oben explizit von seinen Vereinsleitungen. Und sorry, da kann es keine zwei Meinungen geben, die waren 2017/18 sehr gut.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Müller war die Saison ganz ok..Vielleicht ist er halt etwas müde, auch mental. Die Probleme sind vielschichtig. Es gibt nicht das "eine" Problem. Das hat Müller gestern ja gut formuliert. Er sagte.."Egal was Sie jetzt sagen was nicht stimmte, ich werde dagegen nichts sagen können, weil es wahrscheinlich richtig ist".


    Zum einen war es vielleicht etwas die körperliche und mentale Frische, bei manchen. Dann war es meiner Meinung nach die Taktik, da wir nur noch gucken das wir aus dem hohen Ballbesitz wie eine Handballmannschaft um den Strafraum herum zu spielen. Wir lassen den Gegener ja kaum noch kommen, greifen dann zu, um dann vielleicht auch selber mal einen schnellen, schnörkellosen Konter zu fahren. Im Grunde besteht die Vorgabe hauptsächlich darin, den Ball quer und zurück zu spielen, neu aufzubauen..und das die meiste Zeit. Steht der Gegner tief und lässt keine Lücken, dann beisst man sich daran die Zähne aus. Es ist nicht variabel, letztendlich. Es gibt doch eine einfache, logische Sache. Lass den Gegner auch mal kommen, gib ihm den Ball, dann muss er was kreiren. Und dann kann man zugreifen, und man hat vielleicht selber mal größere Räume.


    Es gab sicher Zeiten, da waren kleinere Nationen sicher so schwach, das sie das nicht über 90 Minuten verteidigen konnten. Aber das ist nicht mehr so. Selbst ganz kleine, wie Island, sind mittlerweile in der Lage da mitzuhalten. Physisch, und taktisch.


    Es muss halt meiner Meinung nach eine Mischung sein. Nicht nur Bayern, nicht nur Liverpool. Nicht nur Spanien, nicht nur Italien. Von allem etwas.


    Ich sage nicht, das dies jetzt alles totaler Mist ist. Aber wir übertreiben es. Keiner spielt das mehr so extrem wie wir.


    Das ist nicht das einzigste Problem. Es ist eins von vielen. Aber es ist eins. Es ist meiner Meinung nach ein typisch Deutsches Ding..."Das müssen wir jetzt so machen. Siehste wie gut das is? Das ist das einzig Richtige. Alles andere is Mist."

  • Es ist müßig, darüber zu streiten, ob Müller eine gute oder nicht so gute Saison gespielt hat. Es war in meinen Augen jedenfalls eine der nicht so umstrittenen Entscheidungen, ihn mitzunehmen, auch wenn der eine oder andere vielleicht sagen wird, dass angesichts der Dominanz der Bayern in der Liga selbst der Busfahrer punkten würde. Spannender ist doch die Frage, warum Müller -- und nicht nur er -- bei der WM so komplett abgestürzt ist. Und da rückt sehr schnell der Trainerstab in den Fokus.

  • Gefühlt kommt mir Müller auch seit längerer Zeit viel schwächer vor als früher.


    War doch so, dass wenn Müller durch den Strafraum geisterte, alle gezittert haben, auch Barca, Real usw.


    Irgendwie hat er da immer noch seinen Fuß irgendwie dazwischen gehabt, ist irgendwie unkonventionell mal hier und mal da aufgetaucht und in Verbindung mit einer Art Spürsinn oder was das war hat er auf diese Art viele Tore gemacht. Sonst hätte damals Man. United nicht schon dreistellige Mio Euro Beträge geboten.


    Seit einiger Zeit scheint dieser "magic touch" bzw Lauf aber vollkommen verflogen.


    Die Scorer Punkte 2017/18 hören sich nach recht viel an, muss man aber auch sagen, dass er 20178/17 oft sehr schlechte Kicker Noten bekommen hat, mit einem Jahresdurchschnitt von ~ 3.

  • Kicker-Noten, "Gefühl". Meine Güte, habt ihr das ein oder andere Bayern-Spiel in der letzten Saison gesehen?
    Der hatte im Verein seine Schwächephasen (vor allem 2016/17), aber was der in den letzten Jahren an Toren und Assists geliefert hat - da kann kein anderer deutscher Spieler mithalten.
    Ich glaube, ihr habt da einfach zu sehr die EM 2016 vor Augen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wichtig ist doch eigentlich nur eines...Das die Spieler, die gut drauf sind, erst in den wichtigen Spielen eingesetzt werden. Und die, die nich gut drauf sind, in den unwichtigen. :thumbs_up:

  • Reus vor Mexico? Brandt unbekümmert, möglicherweise für jedes Spiel infragekommend? Süle? Goretzka vl für die Doppel-6?


    Ich finde schon das die ein oder andere Personalentscheidung nicht optimal war.


    Aber ich wollte ja auch nur etwas Ironie walten lassen...Denn bei einer WM, da sind alle Spiele wichtig. Wenn man die vermeintlich unwichtigen nicht als wichtig erachtet, dann kommt es erst garnicht zu den "Wichtigen". Auch das is ein bissel arrogant...zumindest war es eine komplette Fehleinschätzung.

  • Immer wenn der HSV abgestiegen ist hat es Deutschland nicht durch die Vorrunde einer WM geschafft... man könnte auch sagen, dass wir keinen großen Erfolg mehr bei einer WM haben seitdem die AfD im Bundestag sitzt. :face_with_tears_of_joy:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Wenn man die vermeintlich unwichtigen nicht als wichtig erachtet, dann kommt es erst garnicht zu den "Wichtigen". Auch das is ein bissel arrogant...zumindest war es eine komplette Fehleinschätzung.

    Es gibt in dem Zusammenhang Zitate, die zeigen, dass man beim DFB mental quasi dem Turnierverlauf weit voraus war. Reus: Der Trainer hat mich im Mexiko-Spiel schonen wollen, weil das Turnier noch lange dauern wird. Oder Löw jetzt: Wir haben den Titel nicht verdient.


    Die Gruppenphase zu überstehen schien von Anfang an ausgemachte Sache und lediglich lästige Pflicht gewesen zu sein. Tja, Pustekuchen!

  • Die Frage aller Fragen wäre: wer könnte der Nachfolger werden?


    Hasenhüttel?


    Kuntz?


    mehr fallen mir nicht ein, die noch "frisch" genug sind und auch wissen, was sie tun!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nach dem Blöd Interview steht für mich fest, Jogi hört auf.
    In beiderseitigem Einvernehmen natürlich.

    und Bierhoff geht weil er einen neuen Impuls geben will? :clown_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....