U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • Jedenfalls brauchen wir jetzt keinen Trainer mit einem langfristigen Konzept und der für nachhaltige Entwicklung steht.
    Das ist erst ab Sommer der Fall.
    Bis dahin kann man entweder mit Ruthenbeck weitermachen, da die Ansätze gut sind, oder man holt eben einen anderen Interimscoach.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • D.h. Du würdest auch nochmals versuchen das Unmögliche möglich zu machen?

    Man muss es versuchen. Auch, wenn ich selbst nicht an den Klassenerhalt glaube. Daher stellt sich aktuell mit Blick auf die Trainerposition nur die Frage, wer uns am meisten Punkte einbringen könnte. Ob der Coach dann auch nachhaltig arbeiten und was aufbauen kann, darf ab Sommer diskutiert werden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Tigranes
    @Millhouse


    Man könnte die Situation auch anders bewerten: der neue Trainer, egal ob Ruthenbeck oder ein neuer.


    Dieser hat die längste Vorbereitungszeit, also inkl. der Rückrunde.


    Heisst: man hat mit der 1. Liga (innerlich) abgeschlossen und äusserlich noch nicht.


    Und der Trainer kann in Ruhe seine Systeme und potentiellen Nachwuchsspieler in Vorbereitung für den Neustart in liga 2 entwickeln.


    Und dieses bedarf schon einer gewissen strukturellen und konzeptionellen Arbeitsweise.


    Wenn man sich rein auf das Konzentrieren des letzten Strohhalms Klassenerhalt fokusiert und wirklich noch daran glaubt, OK dann ist das nachhaltige, konzeptionelle nicht wichtig.


    Dann könnte man aber auch einen klassichen Feuerwehrmann a la Labbadia holen.

  • für solch sachliche Analysien sind hier im Moment wegen des Sieges die meisten zu Liebesblind

  • Ich sage mal ganz ehrlich wer will aktuell den FC trainieren, wenn man eine Top Lösung findet bin ich absolut gewillt diesen Trainer auch sofort zu verpflichten. Das Risiko das wir ihn verheizen und er den Makel Absteiger mit sich trägt ist trotzdem jedoch sehr hoch.


    Bei den Namen die bisher gehandelt werden (außer Keller) will ich doch hoffen das keiner von den Kandidaten kommt. Ruthenbeck hat die Mannschaft sehr gut vorbereitet die letzten Spiele und die Defizite (mangelnde Fitness und fehlendes Selbstbewusstsein) direkt gut erkannt und diese teils schon wieder ausgemerzt. Ich rechne ihm zudem hoch an, dass er viele junge Leute ran führt, auch wenn dies sicherlich etwas der Not geschuldet ist, glaube ich das Ruthenbeck auch zukünftig den Mut hat den jungen eine Chance zu geben. Ich sehe hier einen Trainer der diese für mich teils toten Mannschaft ein neues Leben eingehaucht hat. Auch bei Stöger waren ja Lichtblicke drin aber abgesehen von dieser irren zweiten Hälfte habe ich nun 3 gute Spiele in Folge gesehen und das mit dieser Mannschaft, daher hut ab und gebt diesem Mann eine Chance.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dann könnte man aber auch einen klassichen Feuerwehrmann a la Labbadia holen.

    Die Entscheidungen, die da jetzt intern getroffen werden müssen, möchte ich nicht fällen. Da beneide ich Veh nicht drum, dass er direkt an seinen ersten Arbeitstagen solche weitreichenden Weichen stellen muss. Akzeptiert er den Abstieg oder greift er den Relegationsplatz nochmal an? Behält er Ruthenbeck oder holt er einen Feuerwehrmann? Setzt er auf junge Spieler oder holt er Qualität in den Kader?


    Mit einem Sieg gegen Freiburg wären es sechs Punkte auf den Relegationsplatz gewesen. Dann wären wir uns alle einig: Volle Kraft voraus und alles auf die Karte des Klassenerhalts setzen.


    Bei neun Punkten Rückstand sieht das aber anders aus. Und ich weiß wirklich nicht, was ich von Veh in dieser Lage erwarten soll. Dennoch hoffe ich, dass man alles versucht. Stellt sich bei den internen Gesprächen raus, dass man dabei auf Ruthenbeck setzen will, ist das ok. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass man Ruthenbeck dann auch für den Sommer als beste Option ansieht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Man sollte ihn die Chance geben, wo man halt nicht weis, wie es dann läuft wenn die verletzten wieder fitt sind und für die jungen Spieler kein Platz mehr im Kader ist oder wäre.
    Baut er weiter auf die jungen und sortiert di Etablierten aus.
    Was sagt dann der Vorstand, der Sportdirektor...

  • Mal gucken wie das Spiel am Dienstag endet.
    Sollten wir ausscheiden ist der Pöbel eher dazu geneigt, nen neuen Trainer zu fordern.

  • Morgen!
    Hab mich bis jetzt gebremst,weil ich mir erstmal eine Meinung bilden wollte.
    Nach 3 Spielen versuche ich es mal 2 Niederlagen, 1 Sieg.Das lasse ich mal aussen vor zu bewerten.
    Was ich sehe ist allerdings ein viel schnelleres,risiokoreicheres und in meinen Augen auch attraktiveres Spiel.
    Natürlich mit Glück gepart,im letzten Spiel.Aber Wie ich schon vor Wochen sagte, die "Fehleinkäufe" spielen unter dem Mann ganz anders.
    Ich würde jetzt nicht sagen super,aber besser.Da sieht man dann schon zu was manche langfristig eventuell in der Lage wären!
    Natürlich hat die Not in dazu gezwungen die Jungen einzusetzen, aber wer glaubt im ernst das PS jemals soviel junge Spieler eingesetzt hätte.
    Ich nicht.
    Das Spiel unter Ruthe wird schneller,ansehnlicher,ob es erfolgreicher wird zeigt die Zeit wen sie im gegeben wird!
    Ich bin auch der Meinung wen man eh in die 2 Liga gehen muss,dann sollten wir einem unverbrauchtem Trainer die Chance geben.
    So eine alter abgehalftert wird nichts bringen,kann nur eine 6 Monats Lösung sein.

  • Ich bin dem SR wirklich dankbar das er sich dieses Himmelfahrtskommando antut. Und auch ich finde das er dies überraschend gut hinbekommt. Trotzdem muss man mMn nach den gestrigen Ergebnissen, nochmal alles auf die Karte Klassenerhalt setzen. Daher würde ich immer noch einem der typischen Feuerwehrmänner bis Saisonende verpflichten. Und hier lande ich halt immer wieder bei Labbadia. Er hat es glaube ich schon 3 oder 4 mal in recht ausweglosen Situationen geschafft, seine Mannschaften in der Liga zu halten. Gerne kann man ihm dieses kurzfristige Engagement auch mit einer unmoralischen Nichtabstiegsprämie versüßen. Alles ist billiger als ein Abstieg. Aber selbst wenn er es schafft, muss am Ende der Saison Schluss sein. Dann muss endlich auf die Zukunft gesetzt und dementsprechend ein Anfang, Lijnders o.ä. hier aufschlagen.


    Echt bitter für den Veh mit was für weitreichenden Entscheidungen der hier sofort begrüßt wird. Drücken wir ihm die Daumen das er die richtigen treffen wird :thumbs_up:

  • ....Labbadia. ....... geschafft, seine Mannschaften in der Liga zu halten. ...Aber selbst wenn er es schafft, muss am Ende der Saison Schluss sein.

    Ich halte ja nix vom Bruno, denn er hat noch keinmal etwas mit ordentlich Perspektive hinbekommen.


    Aber auch ein Labbadia wird keinen Vertrag bis zum Saisonende unterschreiben. Dann würde er den offiziellen Stempel "Feuerwehrmann" akzeptieren und nur noch solche Engagements bekommen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich finde ihn auch gut, aber ich will mal Spielverderber spielen.

    sehe ich eher als Realismus an

    Gegen Freiburg sind wir 30 Min angerannt und mit dem 1:3 auseinander gebrochen. Das erinnerte mich an Zorniger. Dann hat er schwach gewechselt, das Elend nahm seinen Lauf und die desolate Fitness, gepaart mit ordentlich Pech, hat uns den Redt gegeben.

    Was habe ich mich geärgert über dieses Spiel
    nach dem 3:0 hatte ich Tränen in den Augen, allerdings Freudentränen
    als es dann kippte, habe ich in keiner Sekunde den Fehler bei Ruthenbeck gesucht, da er grade mal zwei Tage mit der Mannschaft trainieren konnte


    Gegen Bayern haben wir nur gemauert und Bayern hatte tlw. über 85% Ballbesitz. Das war wie eine Regionalligamannschaft im Pokal - ordentlich eingestellt, aber 0 Ertrag.

    0 Siege und 3 Unentschieden, dann zu den großen Bayern.
    Was konnte man außer mauern erwarten ?
    Zumal das verhergehende Spiel zusätzlich in den Köpfen der Spieler steckte.
    Die Taktik war die richtige, auch wenn ich gerne den Ausgleich mitgenommen hätte

    Gestern gegen WOB haben wir viel zu viele Kreisligafehler gemacht und nach vorne wieder einmal unfassbar ineffektiv. Am Ende hatten wir die Hosen wieder voll und dank Timo und ordentlich Glück, haben wir den ersten Sieg geholt.

    Es spielte eine Mannschft die so noch nie miteinander gespielt hatte, da sind Fehler vorhersehbar.
    Zuweilen war es ja so, dass unsere gestandenen Profis mit den Passwegen der Jugend kaum etwas anzufangen wussten. Sich auch schwer taten den Jungs einen Ball zuzuspielen.
    Hatte sich mit zunehmder Spiedauer etwas relativiert.
    Gegen Ende der Spielzeit kam aber dann dieses alte Gefühl, man bettelt um den Gegentreffer. Weiß der Geier woran es liegt.


    Soll der Mann, von mir aus auch mit seinen Jungs ruhig weitermachen, ob es am Ende für den Kassenerhalt reicht vermag ich nicht zu sagen. Kann ich aber bei einem anderen Trainer auch nicht sagen, und wer weiß was der dann gerne für Spieler hätte.
    Kurz, lasst ihn die Saison weitermachen.

    Ein sypathisches Interview am Ende, mal sehen wie die Führung entscheidet:

    kingt mehr nach, wenn es sein muss mache ich weiter, lieber wäre es mir aber, zu meinen Jungs zurück in die U19

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_0610 ()

  • kingt mehr nach, wenn es sein muss mache ich weiter, lieber wäre es mir aber, zu meinen Jungs zurück in die U1

    Ach, gibts die jetzt auch schon? Dann kann ich meinen Sohn ja doch so langsam anmelden :winking_face:

  • Irgendwo gibt es immer jemanden der einen Scheisse findet. Momentan gibt er der Mannschaft einen Schub. Wenn jucken dann andere Leute?

    die ganze Sippe meiner Frau sind Fürther, die meisten mir Dauerkarte... und die haben heute bei unserem jährlichen Weihnachtstreffen nur positiv über ihn gesprochen, vielmehr haben sie die damalige Situation für ihn als sehr schwierig angesehen. Positiv waren sie aber alle... und die Meinung, der hätte länger machen müssen

  • Mich hat er gestern letztendlich überzeugt. Der haut nich auf die Kacke, der macht gute solide Arbeit und drängt sich nicht auf. Die Worte im Sky-Interview waren sehr gut. Er hat einen Stil der uns in der Rückrunde noch viele Punkte bringen kann, er vermittelt schon eher Angriff. Ich würde ihn das erstmal machen lassen. Er kann auch gut mit den ganz jungen Spielern, und er traut sich auch die zu bringen. Ich würde das mit dem Kader und ein, zwei Ergänzungen angehen, und mit diesem Trainer.


    Nu weiß ich allerdings nicht ob er das überhaupt will. Ich hatte den Eindruck er prügelt sich jedenfalles nicht unbedingt darum. Klar ist das ich ihn so einschätze das er noch nicht aufgibt. Und das wird eine heftige Mühle, da wird er viel Kraft reinstecken müssen. Aber ich traue uns die Rettung jetzt plötzlich doch wieder zu..wenn paar Dinge funktionieren.

  • Mich hat er gestern letztendlich überzeugt. Der haut nich auf die Kacke, der macht gute solide Arbeit und drängt sich nicht auf. Die Worte im Sky-Interview waren sehr gut. Er hat einen Stil der uns in der Rückrunde noch viele Punkte bringen kann, er vermittelt schon eher Angriff. Ich würde ihn das erstmal machen lassen. Er kann auch gut mit den ganz jungen Spielern, und er traut sich auch die zu bringen. Ich würde das mit dem Kader und ein, zwei Ergänzungen angehen, und mit diesem Trainer.


    Nu weiß ich allerdings nicht ob er das überhaupt will. Ich hatte den Eindruck er prügelt sich jedenfalles nicht unbedingt darum. Klar ist das ich ihn so einschätze das er noch nicht aufgibt. Und das wird eine heftige Mühle, da wird er viel Kraft reinstecken müssen. Aber ich traue uns die Rettung jetzt plötzlich doch wieder zu..wenn paar Dinge funktionieren.

    Ob er jetzt wirklich viel Jugend bringt bleibt abzuwarten. Momentan lässt der Kader nicht viel Spielraum. Bin gespannt wenn alle da sind.

    Fear the Reaper !!!

  • Aber ich traue uns die Rettung jetzt plötzlich doch wieder zu..wenn paar Dinge funktionieren.

    Die traue ich uns auch zu, wenn wirklich alles sich zu unseren Gunsten dreht. Aber so sehr ich den SR auch schätze und großartig ich seinen Einsatz hier finde, traue ich ihm diese Kerkuledaufgabe ehrlich gesagt (leider) nicht zu. Dafür fehlt im wahrscheinlich auch die Erfahrung, die z. Bsp. ein Favre, oder auch ein Labbadia, haben. Was für eine Scheissituation...

  • Zu der Punktesituation...Wenn man nun so rechnet das man irgendeine Punktzahl braucht, dann ist das irgendwie kein wirklicher Ansatz. Das kann man jetzt nicht sagen..Reichen 30,31,32,33,34,35...Man weiß es jetzt nicht.


    Ich glaube man sollte halt am Rückstand ansetzen. Sind wir in der Lage 9-11 Punkte aufzuholen? Schwer zu sagen. Andere bekleckern sich auch nicht mit Ruhm. Wir können mit einer starken Rückserie vielleicht wirklich 8-10 Spiele gewinnen. Das kommt auch darauf an wie das erste Spiel läuft. Das kann eine Initialzündung wie in der Hinrunde sein, nur eben in die andere Richtung. Das es schwer wird ist keine Frage, aber unmöglich ist es vielleicht nicht. Wenn ich mir die Letzten Spiele anschaue, dann war die Einstellung schon da, und es fehlten vielleicht nur paar Kleinigkeiten. Etwas mehr Qualität im Abschluss, Alternativen auf der Bank etc. Wenn das alles besser läuft, dann kann es noch was werden.


    Die müssen sich einfach zusammensetzen und besprechen was das beste wäre. Veh hat da schon einen guten Riecher denke ich. Ich glaube zwar auch das Erfahrung in dieser Situation wichtig ist, aber letztendlich bleibt es Fussball. Die Einstellung und der Wille, die müssen zunächst einmal da sein. Das kann Ruthenbeck mit Sicherheit vermitteln.Gerade das Spiel gestern hat etwas gezeigt..Wenn man alles mobilisiert und die Kadersituation sich wieder stabilisiert, dann kann man solche Spiele gewinnen. Das war eine wirklich gute Leistung. Dadurch glaube ich wiegesagt irgendwie wieder dran. Etwas mehr Glück, Entscheidungen nicht immer gegen uns, ein Höger und ein Hector wieder voll da, vielleicht noch ne Verstärkung, die jungen drängen sich auf, Leo wieder verfügbar, Risse wieder in der Lage Topleistungen zu bringen, Guirassy vielleicht 8-9 Tore, der neue vielleicht ein paar...Jojic öfter so ein Spiel wie gestern...


    Es sind viele Sachen, klar, aber das gestern gibt etwas Mut. Und zu früh aufgeben ist auch nicht richtig. Wer weiß wie die Situation nach 6-7 Spielen der Rückrunde ausschaut. Vielleicht hat man den Abstand dann deutlich verkürzt. Ich glaube das ist möglich. Wenn ganz viel klappt. Vielleicht muss man dafür nur alles tun, und vor allem nicht aufgeben.