U19 / Ruthenbeck, Stefan (Trainer)

  • gegen hoppenheim hätte egal was nicht funktioniert, da die gesamte Mannschaft nicht funktioniert hat und nicht nur einzelne die man hätte austauschen können...

    Ich will nicht allgemein über Ruthe urteilen. Aber das ist mir doch zu einfach.


    Wenn ich das Saisonende schon am Horizont sehen kann und man immer noch mindestens fünf Punkte aufholen muss, um mit Mainz gleichzuziehen, sind solche Nichtleistungen wie gestern mit allen Mitteln zu vermeiden. Niemand beklagt die Niederlage an sich - Hoffenheim ist nunmal deutlich stärker als wir. Aber das Zustandekommen eines 0:6 kann man nicht mit "Es hätte eh nix anderes funktioniert" erklären.


    Ruthe ist nunmal dafür da, auf das Spiel einzuwirken. Wenn die Spieler nicht funktionieren, die Taktik nicht funktioniert und auch sonst alles nicht funktioniert, muss er halt irgendwo den Hebel ansetzen. Wo, das ist seine Entscheidung. Aber mehr oder minder nur zuzusehen und den ersten Wechsel in der 55. Minute beim eh schon aussichtslosen 0:3 vorzunehmen, ist zu wenig.


    Und wenn ich auch Ruthes Aussagen insgesamt zu Cordoba ("bemüht sich, hat unter der hohen Ablöse zu leiden, war lange nicht fit") verstehe und nachvollziehen kann - Cordoba ist nach Lehmann der größte Bremsklotz in unserem Team. Da passt nichts zusammen. Warum der gestern ins Wasser geworfen wurde, weiß ich nicht. Vielleicht wollte Ruthe mit der Herausnahme von Bittencourt und Osako in der 55. Minute auch beide für Mainz schonen und sie vor Verletzungen schützen. Aber schau dir Tedesco beim 0:4 gegen Dortmund an - der erkämpft sich noch das Remis. Wir aber haben gestern spätestens nach dem 0:3 aufgegeben. Und das finde ich fatal.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Liegt aber vielleicht auch an der Tabellensituation und eine Blockade im Kopf der Spieler.

    Das Problem der Schlafmützigkeit, die schon mal eine ganze Halbzeit kennzeichnet, haben wir aber schon seit Jahren. Insofern glaube ich nicht an einen Zusammenhang mit der Tabellensituation.

  • Vielleicht müssen wir aber auch einsehen das unsere Spieler es nicht besser können.
    Die ganzen 4 Jahre waren unKonstant, wann haben wir bis auf 3 Siege am stück unter Ruthe mal eine Serie gehabt?
    99% aller big Point games verlieren wir. Da scheint von anfang bis zum Ende schon ein Druck Problem zu bestehen. Da es die letzten 4 Jahre trotz teilweiser schlechten Spielen immer weiter nach oben ging ist nie so etwas wie Druck entstanden.

    Fear the Reaper !!!

  • O-Ton Ruthenbeck im Interview vor dem Spiel in etwa: "Wir lassen die Mannschaft vom Derby unverändert, da wir sie belohnen und nicht bestrafen wollen." Hääää? was für ein Unsinn. Klar, wir drücken Hoffenheim und das auch noch auswärts unseren Spielstil auf!??? Was für ein unsinniges Argument von ihm!Gegen so eine schnelle, gierige Mannschaft muss ich z.B. überlegen wie ich die Schnelligkeitsdefizite, die inzwischen selbst er öffentlich zugegeben hat, ausmerzen. Da muss ich halt wohl oder übel einen Korkutstil spielen lassen und mich weiter zurückziehen, um die Wege zu verkürzen. Da muss dann aber jeder mitziehen. Da muss ein stürmer auf den Platz, der auch mal so steht, dass er einen Ball bekommt und nicht die Ostereier hinter jedem Gegner verstecken geht. Da muss ich halt mal defensiver aufstellen und jemanden wie Özcan bringen, der auch mal im Zweikampf den Körperkontakt nicht scheut. Da darf ich doch nicht allen ernstes bei deren Offensivpressing versuchen im Kurzpassspiel aus der eigenen Hälfte rauskommen zu wollen.
    Da muss ich auch reagieren und nicht alles laufen lassen - übrigens auch von Metzelder verwundert so und die Naivität angesprochen. Da bringe ich nicht beim Stand von 0:3 noch zwei Stürmer. Nachdem man sich im Torverhältnis am HSV vorbeigeschoben hatte und an Mainz durchaus hatte dran komen können, so ein Müll.


    Und das Zweikampfverhalten... Hat mit Abstiegskampf null zu tun - auch nach der Pause! Da hätte ich mir nach dem Pausentee eine anders eingestellte Mannschaft gewünscht. Aber im Gegenteil. Keine gelbe Karte für den FC??? In der Situation, bei dem überlegenen Spiel des Gegners?

    wenn man solche Fußballexperten wie dich liest, kommt einem die Galle hoch. Spielt er defensiver heißt es....wie kann man so spielen lassen, das ist wie Stöger 2, spielt er lange Bälle heiSst es ...wie kann man So,spielen lassen, Wie in alten Zeiten... bringt er Özcan heißt es warum ändert er die Mannschaft die gegen Lev so gut war...


    Das waren nur ein paar Beispiele. Dieses Spielhat gestern hat diese Mannschaft auf dem Feld alleine verloren und zwar nur diese Mannschaft. Und da nehme ich den Trainer absolut aus. Bei so einer Nichtleistung kann kein Trainer der Welt was für, das war versagen auf ganzer Linie. Der Trainer kann dann was für wenn sowas mehrmals passiert.

  • Der Trainer kann dann was für wenn sowas mehrmals passiert.

    Bremen vergessen?
    Von einem Trainer erwarte ich aber auch von außen Signale zu setzen, das habe ich gestern nicht gesehen.


    ALLEZ FC

  • Sonderbare Sichtweise, den Trainer nach einem 0:6 komplett aus der Kritik zu nehmen.


    Es gab hier ebenso wie im effzeh-Forum schon einige User, die sagten, dass die Leverkusen-Aufstellung für das Hoffenheim-Spiel schlichtweg falsch ist. Ergebnis bekannt. Ist doch kein Sakrileg, das nun auch - neben den Spielern - dem Ruthenbeck anzukreiden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bremen mit gestern zu vergleichen ist wie nen ICE mit einer Dampflok

  • Ich vergleiche auch nicht Bremen mit Hoffenheim. Ich vergleiche beide Leistungen von den Spielern im FC-Dress. Beide Auftritte blutleer.


    ALLEZ FC

  • Irgendwie kann ich mir nicht erklären, dass Spieler in so einer Situation eine Extraportion Motivation von außen brauchen, aber es scheint bei unserer Truppe wohl so zu sein. Es gibt (wie gegen Hoppenheim und Bremen, aber auch gegen Leipzig in der ersten Halbzeit) offenbar keine richtigen Führungsspieler - oder einfach mal eine "Drecksau" (positiv gemeint) wie Boateng in Frankfurt. Wir haben zu viele Spieler der Sorte Schwiegermutters Darling im Kader, und Ruthenbeck erreicht diese offenbar nicht immer. Oder aber er selber ist ebenfalls zu handzahm.

  • wenn man solche Fußballexperten wie dich liest, kommt einem die Galle hoch. Spielt er defensiver heißt es....wie kann man so spielen lassen, das ist wie Stöger 2, spielt er lange Bälle heiSst es ...wie kann man So,spielen lassen, Wie in alten Zeiten... bringt er Özcan heißt es warum ändert er die Mannschaft die gegen Lev so gut war...
    Das waren nur ein paar Beispiele. Dieses Spielhat gestern hat diese Mannschaft auf dem Feld alleine verloren und zwar nur diese Mannschaft. Und da nehme ich den Trainer absolut aus. Bei so einer Nichtleistung kann kein Trainer der Welt was für, das war versagen auf ganzer Linie. Der Trainer kann dann was für wenn sowas mehrmals passiert.

    Erstens du Megaexperte, benutzt man bei zwei zitierten Usern den Plural. Zweitens du Genie der Taktik kannst du mal besser Argumente bringen. Stattdessen Schwarzweißmalerei. Meine Argumente kamen übrigens nicht nur von FC-Anhängern, sogar von neutralen Personen wie Metzelder (auch wenn man Skyexperten nicht allzu hoch einstufen sollte...). Alles war gut gegen Leverkusen? Unsinn. Letztendlich muss sich immer noch der 17. eher an einen aus den oberen Regionen anpassen, noch dazu als Auswärtsteam als ein Spitzenteam. zu weiterem sage ich nichts mehr, steht schon alles geschrieben.


    Bei Komplettversagen kann ein Trainer durchaus was dazu und sei es nur, dass er früher oder überhaupt reagiert. Und nicht selbst noch zur hinterher auf Nachfrage, warum er denn nicht zur Pause gewechselt hat, zu Protokoll gibt, dass er den Derbysiegern eine weitere Chance geben wollte.

  • Stöger hat gestern eher reagiert...wie war die Reaktion von Medien und Fans: der Trainer hat den Spieler für die Niederlage/schwache Leistung der gesamten Mannschaft verantwortlich gemacht..., hat ein Exempel statuiert...Und genauso wären du und deine Konsorten gekommen.


    Und im übrigen, wenn man keine vernünftigen Argumente hat kommt man mit Grammatik oder Rechtschreibung daher.


    Edit : könnt ihr bitte sachlich diskutieren und bitte ohne persönlich zu beleidigen
    Die mod

  • Nach dem Debakel übernimmt besser Veh als Trainer die Mannschaft , damit er sich selbst ein Bild machen kann, welcher Spieler man in der zweiten Liga überhaupt brauchen kann, da bleiben nicht viele die brauchbar sind, man kann ja in Hoffenheim verlieren , aber nicht auf diese Art

  • Ruthenbeck raus!


    Und nächste Woche nach dem Mainz Sieg Ruthenbeck Vertrag verlängern!


    Und danach?

    jan, wegen mir kann Ruthenbeck noch zehn Jahre Trainer bleiben, Veh bzw der FC soll endlich mal ein sportliches Konzept vorstellen, was für einen Fußball man in Zukunft spielen will, du musst doch zugeben, das es so einfach nicht geht, Zoller , Höger und einige andere Spieler kannst komplett vergessen, nur zwei >Beispiele, die beiden, schau dir an welche Spieler er auf der Bank hatte , komm lass gut sein, Ruthenbeck gehört ein Lob das er den FC übernommen hat mit drei Punkten, aber nach dem Bremen Spiel hätte ich ihn entlassen, frohe Ostern

  • jan, wegen mir kann Ruthenbeck noch zehn Jahre Trainer bleiben, Veh bzw der FC soll endlich mal ein sportliches Konzept vorstellen, was für einen Fußball man in Zukunft spielen will, du musst doch zugeben, das es so einfach nicht geht, Zoller , Höger und einige andere Spieler kannst komplett vergessen, nur zwei >Beispiele, die beiden, schau dir an welche Spieler er auf der Bank hatte , komm lass gut sein, Ruthenbeck gehört ein Lob das er den FC übernommen hat mit drei Punkten, aber nach dem Bremen Spiel hätte ich ihn entlassen, frohe Ostern

    Ja klar, macht er morgen früh um 10 Uhr. Wird dann am Geissbockheim von Armin Veh für dich vorgestellt. Sollen wir jetzt alles wie der HSV machen und Zoller, Höger und Konsorten mit grossem Krach fortjagen? Ersteinmal müssen wir alle Kräfte auf den Klassenerhalt konzentrieren und für einen guten Teamgeist sorgen. Nebenkriegsschauplätze ist das Letzte was man jetzt gebrauchen kann. Wenn wir die Klasse nicht halten, fliegt eh Ruthenbeck und du kannst die Sektkorken knallen lassen.

  • jan, wegen mir kann Ruthenbeck noch zehn Jahre Trainer bleiben, Veh bzw der FC soll endlich mal ein sportliches Konzept vorstellen, was für einen Fußball man in Zukunft spielen will, du musst doch zugeben, das es so einfach nicht geht, Zoller , Höger und einige andere Spieler kannst komplett vergessen, nur zwei >Beispiele, die beiden, schau dir an welche Spieler er auf der Bank hatte , komm lass gut sein, Ruthenbeck gehört ein Lob das er den FC übernommen hat mit drei Punkten, aber nach dem Bremen Spiel hätte ich ihn entlassen, frohe Ostern

    Letzte Woche hat Ruthenbeck mit der selben Mannschaft ein bislang sehr gute Leverkusener Mannschaft dominiert
    und spielerisch zum Sieg geführt.


    Ich versuche in der Personalie Ruthenbeck bis zum Schluss nicht zu wankelmütig zu sein.
    Unabhängig von dem Katastrophenspiel von gestern,
    was natürlich in die Endanalyse mit einfliessen muss, neige ich immer noch ein Stücken in Richtung Vertragsverlängerung (wenn heute Saisonende wäre).


    Ich bin gespannt, wie die Mannschaft gegen Mainz auftritt.


    Wir hatten bis dahin viele Endspiele.
    Aber gegen Mainz wird es das ultimative, um überhaupt nochmals so richtig ranzukommen.


    Wie ist die Einstellung, wie gehen wir ins Spiel, etc.
    Ob es dann am Ende reicht zum Sieg und später zum Nichtabstieg muss man dann sehen.


    Nochmals:


    Der mögliche Abstieg ist für mich kein entscheidenes Kriterium,
    ob wir mit Ruthenbeck in die neue Saison gehen oder nicht - dafür war die Hypothek der Übernahme viel zu groß...

  • Mench Leute,


    dafür das wir faktsch vor der WP bereits abgestiegen waren, sind die Ansprüche einiger schnell wieder gewachsen.
    Sollte Ruthenbeck nicht lediglich übernehmen, da sich kein anderer gefunden hat für 6 Monate ?


    Ruthenbeck hat immer gesagt, dass so wie er spielen lassen möchte, auch Spiele dabei sind, wo es richtig auf die Fresse geben kann. Gestern war so ein Spiel.


    Theoretisch haben wir immer noch Chancen die Klasse zu erhalten, aus eigener Kraft wohhlbemerkt.


    Jetzt kommt erstmal Mainz, das Spiel muss gewonnen werden, und dann schauen wir weiter.



    Frohes Osterfest

    Wenn alle Menschen nur über die Dinge sprächen, die sie verstehen, wäre es ziemlich still auf der Welt.

  • Stöger hat gestern eher reagiert...wie war die Reaktion von Medien und Fans: der Trainer hat den Spieler für die Niederlage/schwache Leistung der gesamten Mannschaft verantwortlich gemacht..., hat ein Exempel statuiert...Und genauso wären du und deine Konsorten gekommen.


    Und im übrigen, wenn man keine vernünftigen Argumente hat kommt man mit Grammatik oder Rechtschreibung daher.


    Edit : könnt ihr bitte sachlich diskutieren und bitte ohne persönlich zu beleidigen
    Die mod

    was ist denn daran beleidigend, wenn ich sage, dass er keinevAhnung von Fußball hat. Ist doch eine Tatsache

  • Ruthenbeck war und ist eine Notlösung die bis dato meiner Meinung nach besser funktioniert hat als in der Hinrunde unter Stöger. Das 6:0 gegen Hoppenheim geht gar nicht. Aber jetzt haben sie die Chance es am Samstag wieder gut zu machen. Ich gehe davon aus, dass Ruthenbeck so oder so nicht der Trainer in der neuen Saison sein wird. Egal ob wir drin bleiben oder runter müssen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“