Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Wahrscheinlich / unwahrscheinlich ist mir unwahrscheinlich egal!
    Es wird kaum wieder 6 oder 7 Neuzugänge geben. Czichos wir WAHRSCHEINLICH (war das ein Hauch?) immer noch gesetzt sein. Koziello kaum gespielt haben und Drexler die komplette Saison durchgelaufen sein.
    MA sollte mal zusehen, dass die Lücken nicht so groß werden. Kann eigentlich nicht so schwer sein, ein bisschen Kompaktheit auf den Rasen zu bekommen. Oder meinst Du, das ist einen Hauch unwahrscheinlich?

  • Braucht es denn gleich 6 oder 7 Neuzugänge? Ein neuer Innenverteidiger, ein 6er und ein Linksaußen und schon wäre die Truppe ordentlich verstärkt. Diese Saison ist aber erstmal noch recht lang weswegen ich mir Heute noch nicht erlaube zu urteilen wieviel Einsatzzeit Koziello am Ende erreicht hat, auch wenn der bisherige Eindruck verständlicherweise vermuten lässt, dass Drexler der Stamm-ZM neben Schaub sein wird.

    MA sollte mal zusehen, dass die Lücken nicht so groß werden. Kann eigentlich nicht so schwer sein, ein bisschen Kompaktheit auf den Rasen zu bekommen. Oder meinst Du, das ist einen Hauch unwahrscheinlich?

    Ich finde es einen Hauch wahrscheinlich, dass man schon in dieser Saison daran arbeiten wird das zu verbessern und es nicht s laufen lässt solange die Ergebnisse stimmen. Darum wäre ich auch erstmal bedacht damit im September 2018 mir auszumalen wie der FC im August 2019 spielt.

  • Wahrscheinlich / unwahrscheinlich ist mir unwahrscheinlich egal!
    Es wird kaum wieder 6 oder 7 Neuzugänge geben. Czichos wir WAHRSCHEINLICH (war das ein Hauch?) immer noch gesetzt sein. Koziello kaum gespielt haben und Drexler die komplette Saison durchgelaufen sein.
    MA sollte mal zusehen, dass die Lücken nicht so groß werden. Kann eigentlich nicht so schwer sein, ein bisschen Kompaktheit auf den Rasen zu bekommen. Oder meinst Du, das ist einen Hauch unwahrscheinlich?

    Seh ich auch so, wir sollten JETZT beginnen, ein System zu spielen, bei dem sich Offensive und Defensive unterstützen, momentan herrscht in zu vielen Spielen ein Ungleichgewicht, das für Unruhe und Gegentore sorgt. Wir haben kaum ein Spiel gehabt, in dem wir nicht erstaunlich anfällig wirkten, Aue ggf. noch.
    Ob wir nun 1, 2 oder 3 Sechser aufstellen, ist zweitrangig, wichtig ist, eine Achse zu etablieren, die auch in Liga 1 bestehen kann, und das muss eine Achse aus funktionierendem System/Abläufen/Spielern sein.
    Momentan-und darum ging es mir- schwimmen wir viel zu häufig, vor allem dafür, dass es Liga 2 ist. So werden wir in Liga 1 Rekorde aufstellen. Es macht wenig Sinn, jetzt Hurra-Fußball zu spielen, und intern zu denken, in Liga 1 wird eh die halbe Mannschaft ausgetauscht. (oder zu vergleichen, mit wie vielen Sechsern der BVB grad so spielt)

  • Gestern hatte der Gegner wieder 14 Torschüsse! Ist zwar schon besser als gegen St. Pauli (24) und Paderborn (23), aber in einem Heimspiel gegen einen defensiv eingestellten Gegner ist das immer noch zu viel, was wir da zulassen. Das geht nicht, und wenn die meisten dieser Schüsse nach Ansicht des Trainers innerhalb einer kurzen Phase von 20 Minuten passiert sind, dann ist das umso bedenklicher. Das Problem liegt daran, dass die Mannschaft sich meiner Ansicht nach immer wieder selber in diese Situationen bringt, weil sie teilweise keine Lösungsmöglichkeit für gewisse Situationen zu haben scheint (z. B. gegen das frühe Anlaufen und Zustellen der AV) und weil der ein oder andere Spieler zu viele individuelle defensive Fehler begeht (falscher Laufweg, schlechtes Zweikampfverhalten, fehlende Abstimmung bei der Übergabe). Da scheinen die Automatismen noch nicht gut zu funktionieren und bei Spielern wie Hector, Risse und Höger merkt man wirklich noch, gerade in Heimspielen, den Rucksack der letzten Saison: ein, zwei schlechte Aktionen und schon spielen die auf einmal fahrig und unkonzentriert. Dabei müssen gerade diese Spieler als Leistungsträger und erfahrene Spieler vorweg gehen.


    Man kann nur hoffen, dass das mit jedem Sieg besser wird. Und natürlich muss man schon jetzt erkennen, dass man mit Spielern wie Höger oder Risse zwar den Aufstieg noch schaffen kann, aber niemals in der ersten Liga wird was reißen können. Deren Zeit ist um, vor allem in einem so laufintensiven System wie dem von Anfang, das reicht leider nicht. Zumindest nicht als Stammspieler für 90 Min. Schon jetzt in der zweiten Liga gibt es viele Spieler, die den beiden immer wieder weglaufen, der Kittel gestern bei Ingolstadt z. B. Bei anderen wie J. Horn oder Czichos muss man ebenfalls genau hinschauen, ob die ihr Niveau werden steigern können im Laufe der Saison, sonst wird es für diese Spieler auch eng nach einem möglichen Aufstieg. Insofern gehe ich schon davon aus, dass der Kader für eine Erstligasaison eine mittlere Runderneuerung braucht. Man kann üner Spieler wie Heintz, Bittencourt oder Osako fußballerisch geteilter Meinung sein, aber mit deren Weggang haben wir gehörig an Geschwindigkeit verloren. Und die ist in der ersten Liga noch viel wichtiger als jetzt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @CobyDick


    Ich finde schon deutlichen Verbesserungsbedarf, denn ich will erst Mal in die Situation kommen, um den Kader für Liga 1 zu verbessern. Und die Spieltage sind jetzt nicht weniger wichtig als die letzten. Ich finde einfach, wir lassen zu viel zu! Und wenn Du das nicht findest oder denkst, das interessiert mich erst für Liga 1, dann bitte. Aber man wird doch offensichtliche und von mir unerwartete Defizite benennen dürfen...

  • Ich finde einfach, wir lassen zu viel zu! Und wenn Du das nicht findest oder denkst, das interessiert mich erst für Liga 1, dann bitte. Aber man wird doch offensichtliche und von mir unerwartete Defizite benennen dürfen...

    ich möchte mal wissen wo und wann ich jemals was Gegenteiliges behauptet haben soll.

  • Gestern hatte der Gegner wieder 14 Torschüsse! Ist zwar schon besser als gegen St. Pauli (24) und Paderborn (23), aber in einem Heimspiel gegen einen defensiv eingestellten Gegner ist das immer noch zu viel, was wir da zulassen.

    Moment mal, das kann man aber nicht vergleichen. Wir mussten viel mehr Risiko gehen in diesem Spiel, da wir 20 Minuten lang zurücklagen bzw. nicht geführt haben. Dass man da mehr riskiert liegt wohl auf der Hand. Daher sind die Spiele für mich nicht vergleichbar. Bis zum Rückstand sah das defensiv zwar wacklig aus, aber die Torschussflut kam erst danach.

  • Moment mal, das kann man aber nicht vergleichen. Wir mussten viel mehr Risiko gehen in diesem Spiel, da wir 20 Minuten lang zurücklagen bzw. nicht geführt haben. Dass man da mehr riskiert liegt wohl auf der Hand. Daher sind die Spiele für mich nicht vergleichbar. Bis zum Rückstand sah das defensiv zwar wacklig aus, aber die Torschussflut kam erst danach.

    und bis dahin hätte es schon 2:0 stehen müssen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ob wir 2:0 hätten führen müssen oder nicht und deshalb offensiver sein mussten, spielt bei den Szenen die mir noch präsent sind nicht so die Rolle. Denn wir waren in den Fällen nicht in Unterzahl in der Defensive, weil wir soweit aufgerückt waren, sondern haben die Gegenspieler nicht entschlossen genug verteidigt und damit am Torschuss gehindert. Das hat ja u. a. auch Timo Horn angesprochen, als er kritisierte, dass die Gegner sogar in unserem 16er die Bälle teilweise erst noch annehmen konnten.


    Und das zieht sich nach meinem Eindruck seit einigen Spielen durch: Die AV, vor allem Risse, kommen zu selten in die Zweikämpfe und werden oft überlaufen (gestern J. Horn ein ums andere Mal) und die IV rücken gefühlt fast immer nen halben Schritt zu spät raus, um einige Schüsse einfach mal zu blocken. Das zwingt Horn viel öfter zu Paraden als es nötig wäre. Auch das Gegentor gestern wäre mit entschlossener Zweikampfführung zu verhindern gewesen: Wieso kann der Lezcano in unserem 16er quasi unbedrängt den Ball mit der Hacke ablegen? Und was Risse da gegen Kittel macht, war alles nur kein Zweikampf. Ds hat nichts damit zu tun, dass wir offensiver spielen mussten, das sind individuelle Unzulänglichkeiten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich vermute, die ersten 30 Minuten kamen dem, was sich Anfang vorstellt, am nächsten. Da hätten wir gut und gerne ein, zwei Buden machen können, und sogar eine davon definitiv machen müssen. Dann aber schaltet die Mannschaft in den Leerlauf und macht einen grottenschlechten Gegner damit stark. Es fällt mir schwer zu glauben, dass dies auf einer Ansage von Anfang beruhte.


    Ansonsten war mir klar, dass die Idee, Spielern große situationsabhängige Freiheiten zu geben und ihnen abzuverlangen, selber rausfinden zu müssen, wo sie jeweils was zu machen haben, zur Umsetzung länger brauchen wird als eine klare Zuordnung in einem Telefonnummern-System. So langsam aber werde auch ich ungeduldig, denn was hinten ein bisschen mehr Stabilität reinbringt, kostet vorne wahnsinnig viel Durchschlagskraft und Überraschungseffekte. So sind wir dann auf das Können Einzelner angewiesen, und das geht über kurz oder lang selten gut.

  • Seine Aussage, dass man wesentlich mutiger verteidigen könne, aber dass man über eine Zeitspanne von 10 bis 20 Minuten reden würde... :flushed_face:


    Na die erste Halbzeit war ziemlich dominant von uns, T-Rod hätte zwei Buden machen müssen, die erste Viertelstunde von HZ 2 war dann Ingolstadt am Drücker, aber je näher wir der 70sten kamen desto mehr Dauerdruck kam von uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man kann üner Spieler wie Heintz, Bittencourt oder Osako fußballerisch geteilter Meinung sein, aber mit deren Weggang haben wir gehörig an Geschwindigkeit verloren. Und die ist in der ersten Liga noch viel wichtiger als jetzt.


    Osako wurde dauernd noch von IVs eingeholt während er aufs Tor zulief...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Diese Befürchtung leist man in den letzten Tagen und Wochen ja häufig. Dies zu befürchten setzt dann auch voraus, dass man davon ausgeht das nach Aufstieg mit dem exakt gleichen Personal ohne Veränderungen im Kader die kommende Saison angegangen wird. Ist wohl einen Hauch unwahrscheinlich.

    Dann kann man die Frage auch umdrehen. Wäre Anfang in der Lage, mit dann dem von Dir benannten neuen Personal, mit seinem "Konzept", was in Liga 1 anders aussehen muss, dort zu bestehen?
    Aktuell kann ich selbst in Liga 2 mit einem Stammkader aus Liga 1 und neuen Spielern selbiges nach wie vor nicht erkennen. Die Spieler bringen das von ihm trainierte "Konzept" nicht auf den Rasen. Liegt es an den Spielern, liegt es an den Spielern die vorher schon da waren, liegt es an den neuen Spielern, liegt es an der Mischung, oder liegt es daran, dass der Trainer vielleicht gar kein Konzept hat, außer 4-1-4-1 wie in Kiel spielen zu lassen....Denn wenn er hinten Beton anmischt wie gegen Sandhausen und gegen Ingolstadt, tun wir uns schwer nach vorne, spielen wir die Variante Harakiri, sieht es nach hinten nicht besser außer, wie mit dem Beton hinten drin.


    Mit der aktuellen Tabellensituation bin ich durchaus zufrieden. Diese übertüncht wie so oft, die Realität auf dem Platz und wie es zu der Tabellenführung gekommen ist. Siehe Schalke. Mit Rumpelfußball und Glück zur Champions League, und dieses Jahr 5 Spiele ohne Sieg mit dem gleichen Trainer.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Denn wenn er hinten Beton anmischt wie gegen Sandhausen und gegen Ingolstadt, tun wir uns schwer nach vorne, spielen wir die Variante Harakiri, sieht es nach hinten nicht besser außer, wie mit dem Beton hinten drin.


    Gegen Ingolstadt hätten wir in HZ locker 3 zu 0 in Führung gehen können trotz Chancenlosigkeit der Ingolstädter.


    In HZ 2 so ab Minute 60 war das auch größtenteils wieder Einbahnstraßenfussball, das Ingolstadt dann aber auch die ein oder andere Chance hat wenn wir auf Sieg spielen ist wohl normal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aktuell kann ich selbst in Liga 2 mit einem Stammkader aus Liga 1

    Ein Stammkader aus Liga 1 also. Schauen wir uns den doch mal an:
    Terodde - eine Saison Bundesliga, größtenteils eher dürftig gelaufen
    Guirassy - noch keine volle ohne durch Verletzungen zurück geworfene Saison gespielt
    Drexler - 0 Bundesligaminuten
    Schaub - Bundesliga in Österreich gespielt
    Koziello - Eine halbe Bundesligasaison, größtenteils auf der Bank vebracht wie auch in Ligue 1
    J. Horn - 24 Bundesligaspiele in 2 Saisons.
    Özcan - 36 Bundesligaspiele in 2 Saison, die meisten davon durch die Verletzenmisere
    Cordoba - hat die wahrscheinlich schlimmste Erstligasaison seines Lebens hinter sich
    Mere - Eine Saison Bundesliga, 2 Saison LaLiga, 2 mal abgestiegen
    Czichos - 0 Bundesligaminuten
    Sobiech - letztes Bundesliaspiel am 01. März 2014, insgesamt kommt er auf 10.


    Bleiben also für die aktuell "erste 16" 5 Spieler übrig die richtig Erfahrung in der ersten Liga in der Vita haben, Höger, T. Horn, Hector, Risse und Clemens. Jetzt kann ich das ganze noch um Bader und Schmitz ergänzen und komme nicht auf viel mehr Erfahrung. Das mag ein Top Kader für die zweite Liga sein aber garantiert kein Stammkader Liga 1, zumal von den 5 richtig erfahrenen mit Risse und Höger schonmal 2 auf dem absteigenden Ast sind und einer mit Clemens nie so richtig auf dem aufsteigenden Ast gesessen hat. Bleiben noch 2 - WOW!

    oder liegt es daran, dass der Trainer vielleicht gar kein Konzept hat, außer 4-1-4-1 wie in Kiel spielen zu lassen....Denn wenn er hinten Beton anmischt wie gegen Sandhausen und gegen Ingolstadt,

    wenn du der Meinung bist man hätte Beton angerührt wundert es mich nicht das du Konzept und System (welches noch nicht ausgereift ist) nicht verstehst und erkennst.

  • Terodde, Guirassy, Koziello, J. Horn, T. Horn, Cordoba, Hector, Risse, Mere, Sörensen, Lehmann, Clemens, Höger sind doch alles Spieler die in der vergangenen Saison, also Liga 1 auch schon dabei waren. Ich sprach von Kader und nicht von absolvierten Spielen in Liga 1. Das sind bei mir 13 Spieler die alle 1 Liga Erfahrung haben. Die aber das System Anfang nicht so auf den Platz bringen, wie er es gerne hätte. Dann kommen noch 5 neue Spieler dazu, die man erst integrieren muss. Geschenkt. Für mich sieht das aktuell noch nicht nach abgestimmter Spielkultur aus, trotz der tollen Tabellensituation.


    Ja ich bin der Meinung das man gegen Sandhausen sehr defensiv und auch gegen Ingolstadt defensiv gespielt hat. Hinzu kommt noch die schlechte Abwehr, die ein Sorgenkind seit dem Beginn in Liga 2 ist. Egal. Wie werden sehen wie es sich bis zu Winterpause entwickelt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wenn du den Begriff Stammkader verwendest geh ich eigentlich davon aus, dass du von mindestens potentiellen 1. Liga Stammspielern sprichst. Dabei dann auch noch Lehmann und Sörensen aufzuzählen (und Zoller zu vergessen) die überhaupt keine Rolle spielen spricht dann schon für sich. So der tolle Bundesligakader ist das nicht den wir da haben wie so gerne sugeriert wird.