Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Anfang war mein Wunschtrainer. Dazu stehe ich auch heute noch. Sein Offensivkonzept bei gleichzeitig defensiver Stabilität hat mir imponiert.
    Man muss aber konstatieren, dass wir das bei uns nur ganz selten mal gesehen haben. Und ich erkenne bei uns auch nichts Zukunftsweisendes. Weder für die aktuelle Saison noch darüber hinaus. Bei uns stimmt was Grundsätzliches nicht. Insofern würde ich mir wünschen, dass Veh Kontakt zu anderen Trainern aufnimmt.

    Mit diesem Beitrag drückst Du eigentlich exakt das aus was ich am Anfang auch hoffte das es Wirklichkeit werden würde.


    Das sein System auch bei uns greifen würde aber dann noch zusätzlich angereichert mit besserem Spielermaterial als in Kiel. Er oder Wolf waren meine Wunschtrainer für unseren Effzeh. Bis jetzt hatte ich auch immer geschrieben man solle ihm noch etwas Zeit einräumen um das hier in den Griff zu bekommen.


    Bin nun aber auch desillusioniert dass das noch was wird. Ein Drittel der Saison ist vorbei, anstatt das die Mechanismen sich jetzt eingeschliffen haben sieht man aber keine wirklichen Mechanismen die uns souverän erscheinen lassen. Anfang kommt - Stand heute - über Stückwerk nicht hinaus. Das ist für unsere berechtigten Ansprüche als Top-Kandidat für den Aufstieg leider nicht ausreichend.

  • Was mich sehr stört ist, dass es zum wiederholten Mal von den Verantwortlichen schön geredet und verharmlost wird. Wir sind sowohl hinten mehr als anfällig als auch vorne mangelhaft in der Verwertung von Chancen. Ein stimmiges System ist nicht zu erkennen. Allein die Einstellung und der Wille der Mannschaft den Sieg doch noch zu erreichen waren heute positiv. Wir brauchen aber einen Trainer mit einem Plan, der die Mannschaft auch erreicht und das haben wir derzeit meiner Meinung nach leider nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich mit dem vorhandenen Trainer viel ändert und er das Ruder herumreissen kann. Da der Aufstieg aber möglich und not wendig ist, musss jetzt die Reissleine gezogen werden, trotz der trügerischen Tabellensituation, die sich aber permanent verschlechtert.

  • Veh hat doch schon vor dem Spiel gesagt, dass es es unzufriedenstellend ist.
    Ich habe Veh noch nicht vernommen. Die werden wissen, das es mehr als ernst ist und heute die Presse mehr als meiden.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich hab jetzt mal was gegessen, was getrunken, noch bissel richtigen Fussball geguckt. Mal so ein wenig überall rumgeguckt, in Foren, in Online-Zeitungen...und grade nochmal den Bericht in der Sportschau verfolgt.


    Ich habe die letzten Wochen vieles kritisiert. Und wurde heute wieder mal bestätigt. Ich hatte mir zumindest erhofft das man das heute irgendwie hinschaukelt. So unter dem Motto..wenn es auch nicht gut ist, wenigstens hat man die Punkte.


    Aber das is jetzt wirklich Woche für Woche garnichts. Hinten nur dann Stabilität wenn alle in der eigenen Hälfte sind und die Räume für den Gegner recht klein. Dafür dann nix nach vorne. Heute wieder irgendwas planloses nach vorne versucht, dafür aber wieder hinten mit eklatanten Fehlern. Die Abstände zwischen Mannschaftsteilen stimmen nicht, die Abstände zwischen den Spielern aber auch nicht. Die Laufwege sind schlecht, jeder rennt irgendwo rum wo es gerade geht. Über die Flügel kommt kein Tempo, die Pässe kommen nicht gut. Eher immer so unvorteilhaft, das die Leute abbremsen müssen, und wieder zurückspielen. Da is kaum was in die Tiefe. sehr wenig Laufwege so, das man auch mal in die Schnittstellen spielen könnte. Es ist einfach alles in allem zuviel planlose Bewegung. Das ist teilweise so extrem, das sich die Jungs auf einem ganz kleinen Raum aufhalten, und bald laufen sie sich tatsächlich übern Haufen.


    Hinten stimmen die Abstände ebenfalls nicht. Dadurch ist auch kein wirklicher Zugriff auf die jeweiligen Gegenspieler möglich. Kurz..Zu oft stehn zuviele Gegenspieler frei, besonders schlimm ist das dann vorm Tor. Heute wieder Glück gehabt das uns die Heidenheimer nich paar eingeschenkt haben. Dann wäre selbst eine dauerhafte, gut organisierte zweite Halbzeit, von der unser Trainer behauptet das es sie gegeben hat, zu spät gewesen.


    Die zweite Halbzeit war etwas mehr Aktivität da. Mehr verzweifelte, unkoordinierte Versuche den Ball irgendwie Richtung Tor zu kriegen, aber immerhin mehr Aktivität. Ich denke das kam daher, das den Jungs in der Halbzeit einer gesagt hat..."Kommt Jetzt!"


    Das reicht aber nicht. So wie vieles nicht reicht. Das ist der teuerste Zweitligakader ALLER ZEITEN. Kann man da was erwarten? Ja, kann man. Da stehn auch die Spieler in der Pflicht. Die Spieler müssen allerdings das umsetzen, was der Trainer von ihnen fordert und ihnen..vor allen Dingen mit an die Hand gibt. Und mir kann hier niemand erzählen das die Jungs besonders viele Dinge an die Hand bekommen die Handfest sind, und sie das dann nur nicht schaffen diese umzusetzen. Ich denke die Spieler sind verwirrt. Ich behaupte...


    ...das es einige Spieler gibt, die wüssten wohl schon wie man was besser macht. Aber sie werden in ein unausgegorenes Gerüst gesteckt was nicht passt, und sie bekommen dafür keine vernünftigen Werkzeuge. Das is wie ein Uhrwerk wo die Zahnrädchen irgendwo rumfliegen.


    Wenn ich nun heute wieder so schaue wie das woanders bewertet wird, wie das woanders mittlerweile Fahrt aufnimmt mit den Zweifeln an diesem Trainer, dann ist für mich unterm Strich tatsächlich eines klar..


    Er hat überhaupt keinen Plan, und wenn er ihn hat, dann ist der Plan ein sehr schlechter. Dazu kommt eine Sache. Aber da möchte ich sachlich bleiben. Ich möchte ihn nicht beschimpfen oder ihn beleidigen. Das machen mittlerweile schon genügend Leute. Ich will die Wortwahl aus anderen Foren hier nicht wiederholen. Aber er hat eine große Verantwortung, er verdient viel Geld, und wir geben ebenfalls viel für diesen Club. Deshalb können wir auch was dafür verlangen. Und der Trainer muss was liefern. Und da is nix. Und in meinen Augen, da ist das hier eine Nummer zu groß für ihn.


    Hier muss Linie rein. Es war jetzt genug Zeit. Die Spieler brauchen klare, logische und deutliche Ansagen. Ich glaube nicht das dieser Trainer die ihnen geben kann. Da muss einer hin der da Klarheit schafft. In allen Belangen.


    So. Jetz können wir darüber diskutieren. Aber ich denke nicht das mich da noch jemand umstimmen kann. Und ich sehe auch keinen Sinn darin noch die nächsten 2 Spiele abzuwarten. Ich kann nichts erkennen was mich dazu bewegen könnte darüber nachzudenken. Garnichts. Ich, bzw. wir, entscheiden das natürlich nicht. Aber ich für meinen Teil, bin total dagegen das man das weiterführt.


    Fertig.

  • Ich hätte heute mal lieber eines gehabt. Sind aber leider Ferien. Da is Pause. Ich hab Konferenz geguckt. Hat natürlich schwer Bock gemacht, weil ich immer daran denken musste wovon wir meilenweit entfernt sind.

  • richtig, deine Schlußfolgerung ist auch meine. Man muss es jetzt beenden, einen neuen Trainer installieren, mit dem man sicher aufsteigt. Der nach Leistungsprinzip aufstellt.
    Vor allem ein Trainer, der weiß, was eine Spielbalance ist.


    Für mich wäre die folgende Aufstellung die aktuell beste


    ---------------------Horn---------------------
    Schmitz----Mere----Sörensen---J. Horn
    -------------Höger----Hector--------------
    Risse-------------Schaub---------Guirassy
    --------------------Terodde------------------



    im Winter muss man einen Bundesligatauglichen IV holen, einen 6er (für Höger) und einen Stürmer sowie einen LM. Das sind für mich deutlich zu viele Baustellen!


    Hauptmann
    Koziello
    Özcan
    das sind Spieler, die vorne jede Position spielen könnten, da sind wir u.a. gut bestetzt. Wir benötigen aber einen vernünftigen LM!


    das 4-1-4-1 wäre ein tolles System, wenn man einen 6er hätte, der Spielintelligenz mitbringen würde. Hector hat diese, ist aber eher ein LV oder LOV. Aktuell muss er als Stabilisator als 6er spielen. Zwei sechser sind aktuell ein MUSS für die Balance.


    Die Wechsel, die Anfang macht, sind meistens
    a) falsch
    b) zu spät


    Ein Konzept ist weiterhin nicht zu sehen. In den ersten Spielen hat man da noch etwas erkannt, aber nach dem besten Spiel in Bielefeld muss etwas passiert sein, denn danach gehts deutlich schlechter.


    Man muss jedem neuen Spieler sowie Trainer eine gewisse Zeit geben und nach knapp 4 Monaten (JUli/August/September/Oktober) muss man sagen, dass es ein Fehler war, Anfang zu holen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn ich die Statements der Spieler und von MA lese, dann haben wir kein schlechtes Spiel gesehen. Czichos hat nach dem Tor sogar in der Abwehr alles im Lot gesehen.


    Warum zeigt Sky eigentlich im TV was anderes? Muss man da was dazu buchen?

  • Naja ich habs schon in der Vorbereitung nach den schlechten Testspielen geschrieben, das es letztes Jahr genau so losging. Pomadige, lahme Auftritte ohne Ideen. Irgendwie oft nen Schritt zu spät.
    Ich hab da schon Angst bekommen und ich wurde bestätigt. Andere Teams kriegen auch in der Vorbereitung schon ein System zum laufen, gerade wenn man alle Spieler bis auf einen an Bord hat.
    Wir können nicht nochmal so lange warten bis es letztendlich zu spät ist. Es muss gehandelt werden.
    Ich glaube am Mittwoch wird zum ersten mal so richtig bitter. Was glaubt ihr was die Schalker offensive mit unserem Hühnerhaufen hinten anstellt. Heute gab es eine Scene da 5 Kölner und 2 Heidenheimer und es wurde gefährlich.
    Gegen Schalke wird das nicht ausgehen.


    Das nächste was man Anfang ankreiden kann ist das die Jungen komplett außen vor sind. Handwerker wird weggeschickt, Führich und Bisseck total außen vor.


    Ich versteh den Mann nicht.

  • Wenn ich die Statements der Spieler und von MA lese, dann haben wir kein schlechtes Spiel gesehen. Czichos hat nach dem Tor sogar in der Abwehr alles im Lot gesehen.


    Warum zeigt Sky eigentlich im TV was anderes? Muss man da was dazu buchen?

    Das is die Luxury-Card. Die kostet aber 13.99 Euro mehr pro Spiel.

  • Ah so, dann Buch ich mir die auch mal. Bin ich schlecht informiert, Schande über mein Haupt.

  • :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :thumbs_up:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich kriege das schon für 13.99 Euro..weil ich noch andere Pakete dazugebucht habe. Therapie-Paket für Fussball-Geschädigte beispielsweise. Da kommt dann immer Montags ein kleines Präsent..letzte mal ein echter Ball. Das is zwar teuer, aber lohnt.

  • Der Mann kann für mich auch gar kein Spiel lesen bzw. darauf entsprechend reagieren. Wenn ich doch sehe das wir in 45 Minuten kaum eine Chance aus dem Spiel herausspielen dann muss ich auch mal fähig sein entsprechende Anpassungen zu machen genau das kann er nicht. Besonders zum Haare raufen dieser alibi Wechsel in der 80 Minute auf die zweite Spitze. Das ist immer viel zu spät weil es dann sowieso nicht mehr sortiert zu geht.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Also ich denke nicht das es mit dem Trainer noch was wird.
    Weinzierl war mein Favorit aber der ist ja nun vom Markt.

    Fear the Reaper !!!

  • Du kannst vor den nächsten beiden Spielen keinen neuen Trainer bringen , gegen s04 kannst du so nix holen und gegen Hamburg wird es auch nicht einfach , das Problem ist auch wenn willst du holen , Hasenhüttl ist unrealistisch, Keller laut meinem Wissen keine blitzbirne und der aus Salzburg wird sich das nicht antun