19. Spt / Union Berlin - FC 2-0 (Do 31.01.19/20:30)

  • Union hat auf jeden Fall den größeren Druck morgen. Wenn sie verlieren, sind sie erstmal weit abgeschlagen vom direkten Aufstiegsplatz. Verlieren wir, sind wir immer noch mit Abstand vor denen. Ich hoffe, dass sich der Druck negativ auf deren Leistung auswirkt...

  • Union hat auf jeden Fall den größeren Druck morgen. Wenn sie verlieren, sind sie erstmal weit abgeschlagen vom direkten Aufstiegsplatz. Verlieren wir, sind wir immer noch mit Abstand vor denen. Ich hoffe, dass sich der Druck negativ auf deren Leistung auswirkt...

    Sehe ich anders, die spielen gegen den Favoriten auf die Zweitligameisterschaft, und können nur gewinnen. Wir haben noch mal Kainz und Geis geholt, und trotz Verletzungen einen an sich überlegenen Kader.
    Verlieren die (vielleicht nicht im Dresen-Stil), wird da keiner meckern, schon ein Punkt wäre Bonus, und ein Sieg gar eine Überraschung. So werden die auch beginnen, ich erwarte wieder aggressives Pressing, und schnelle Angriffe. Dass der Gegner mehr Druck hat, wirst Du in der Saison kaum erleben, wir sind eigentlich immer Favorit in der Außendarstellung.

  • Sehe ich anders, die spielen gegen den Favoriten auf die Zweitligameisterschaft, und können nur gewinnen. Wir haben noch mal Kainz und Geis geholt, und trotz Verletzungen einen an sich überlegenen Kader.Verlieren die (vielleicht nicht im Dresen-Stil), wird da keiner meckern, schon ein Punkt wäre Bonus, und ein Sieg gar eine Überraschung. So werden die auch beginnen, ich erwarte wieder aggressives Pressing, und schnelle Angriffe. Dass der Gegner mehr Druck hat, wirst Du in der Saison kaum erleben, wir sind eigentlich immer Favorit in der Außendarstellung.

    Das klingt so, als wären die im Grunde ambitionslos. Die sind knapp hinter den Aufstiegsplätzen und wollen unbedingt aufsteigen. Die sagen sich sicherlich nicht: "Ach, unentschieden oder knappe Niederlage sind ja ok." So groß sind die Kaderunterschiede nicht. Beide spielen in Liga 2 und beide spielen oben mit. Nürnberg würde auch nicht so denken, wenn die gegen Schalke antreten. Da weiß Nürnberg dann auch, dass es gewinnen muss, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

  • Das klingt so, als wären die im Grunde ambitionslos.

    hab ich nicht geschrieben :slightly_smiling_face:
    Nur ist ein Spiel gegen den großen Favoriten nun mal für den Großteil der anderen Mannschaften ein Bonusspiel, in dem niemand per se mit dem Sieg rechnet. Dementsprechend muss man den Druck in diesem Spiel nicht zu Union schieben, deren Saisonziel wird sicher nicht allein durch das morgige Spiel entschieden.
    Natürlich werden die trotzdem alles versuchen, um zu gewinnen, und werden nicht mit der Idee "Niederlage ist doch ok" ins Spiel gehen. Das sind alles Sachen, die ich weder geschrieben, noch gemeint habe.

  • Kessler,...für mich ein Zeichen wie es weitergeht.
    Einer wird uns wohl dann doch noch verlassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • hab ich nicht geschrieben :slightly_smiling_face: Nur ist ein Spiel gegen den großen Favoriten nun mal für den Großteil der anderen Mannschaften ein Bonusspiel, in dem niemand per se mit dem Sieg rechnet. Dementsprechend muss man den Druck in diesem Spiel nicht zu Union schieben, deren Saisonziel wird sicher nicht allein durch das morgige Spiel entschieden.
    Natürlich werden die trotzdem alles versuchen, um zu gewinnen, und werden nicht mit der Idee "Niederlage ist doch ok" ins Spiel gehen. Das sind alles Sachen, die ich weder geschrieben, noch gemeint habe.

    Ok, wenn ich schreibe: "Das klingt so", dann bedeutet das für dich "Du hast geschrieben...". Na gut.


    Für den Großteil der Mannschaften mag das ein Bonusspiel sein, aber doch nicht im Spiel des 4. gegen den 2. Es spielt auch keine Rolle, ob wir in der Außendarstellung Favorit sind. Um die Favoritenrolle geht es nicht. Es geht darum, was in den Köpfen der Spieler vorgeht. Und die Spieler von Union wissen, dass sie bei einer Niederlage weit hinter die direkten Aufstiegsplätze zurückfallen und damit der große Traum vom Aufstieg in die Bundesliga in weitere Ferne rückt. Für mich ist es logisch, dass dadurch Druck entsteht, der Sportler in den meisten Fällen verunsichert und nicht beflügelt (gerade Union ist in den letzten Jahren immer wieder eingebrochen).


    Für dich gibt es diesen Druck halt nicht, weil es wie ein Bonusspiel ist. Meinetwegen.

  • Durch die Freistellung von Guirassy stehen iIm Kader für die Berlin-->Aue-->Köln Reise jetzt nur 2 Stürmer, Cordoba und Terodde. Und es ist davon auszugehen, dass sie beide von Anfang an spielen werden. Ergo haben wir keinen Stürmer, den wir als Einwechselspieler nachlegen können - sei es auf Grund von Verletzungen oder um bei Rückstand die Brechstange rauszuholen. Das finde ich schon sehr suboptimal gelöst, muss ich sagen.

  • Sagst du

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für die beiden Spiele magst du nicht so falsch liegen.
    Aber nur wenn wir nicht Punkten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Es geht darum, was in den Köpfen der Spieler vorgeht. Und die Spieler von Union wissen, dass sie bei einer Niederlage weit hinter die direkten Aufstiegsplätze zurückfallen und damit der große Traum vom Aufstieg in die Bundesliga in weitere Ferne rückt.

    Freut mich, dass Du Dich mit jedem der Spieler unterhalten hast, und Ihre Gedankengänge, Hoffnungen, und Träume jetzt kennst.
    Spaß beiseite, von mir aus sieh das so, dass nur Union den Druck hat, und wir Ligakrösus locker flockig aufspielen können, wo wir ja so souverän vornweg marschieren. Wichtig ist mir, dass wir morgen 3 Punkte holen, das wird bei der Kadersituation nicht einfach. Wer da nun welchen Druck hat, ist mir eigentlich latte.

  • Das mit dem Druck kann man so oder so sehen. Ist im Endeffekt auch egal.


    Ob der Gegner Druck hat oder wir, wichtig ist, dass wir so ins Spiel gehen,
    dass wir gewinnen wollen. Von Anfang an gegen halten,
    und im Idealfall schnell in Führung gehen.


    Gar keine Zweifel aufkommen lassen, dass es nur einen Gewinner geben kann an diesem Abend.

  • Ich bin sehr zuversichtlich für das Spiel morgen. Das Spiel gegen Bochum war ein Ausrutscher und wir werden wieder an die Form der Spiele davor anknüpfen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Bin mal gespannt, ob ich in Berlin noch eine Karte zu einem Normalpreis ergattern kann...

    Gib es fuer Auswaertskarten eigentlich eine offizielle Ticketboerse?


    Ich wollte den Trip Union und Aue verbinden, bin aber stand jetzt auch ohne Karte gegen Union. Entweder ich find dafuer noch welche oder aber ich hab gegen Aue welche zuviel... So oder so, brauche ne Ticketboerse :smiling_face:

  • Weiß jemsnd, wann und wo die Mannschaft am Freitag in Berlin trainiert?


    Freitag, 1. Februar:
    12.00 Uhr Training in Berlin (nicht-öffentlich)
    Übernachtung in einem Hotel in Berlin-Mitte


    Samstag, 2. Februar:
    10.30 Uhr Training in Berlin (nicht-öffentlich)
    anschließend Abfahrt nach Aue
    Übernachtung in einem Hotel in Aue

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Ja, hab' ich auch eben bei den FC News gelesen ... ist irgendwie blöd, ein Trainingsabstecher bevor wir dann Sonntags früh nach Aue weiterfahren wöre schon nett