27 / Anthony Modeste 18-19

  • Na, gut fände ich das auch nicht, aber für 1-2 Spiele sollte das schon hinhauen im Falle das sich einer verletzt. Wenn sich einer der beiden für 2-3 Monate verletzt UND Modeste keine Spielgenehmigung erhält ständen wir doof dar, aber die Wahrscheinlichkeit dafür das beides eintrifft halte ich für so gering, dass ich mir keine Sorgen mache.

  • Und kein Antrag auf Spielerlaubnis wurde gestellt und genau das schreibst Du doch in diesem Post!?!?

    Letzter Versuch:
    Ich zitierte den Exzess wie folgt: "Der FC hatte am Dienstag(hier ist gemeint: Dienstag, 29.01.2019) einen Antrag auf Spielgenehmigung bei der FIFA gestellt."
    Das ist das Gegenteil von "Es wurde kein Antrag auf Spielerlaubnis gestellt".


    Und daraufhin hat der FC die vorläufige Spielerlaubnis bei der FIFA fristgerecht(vor Ablauf des 31.1., 18 Uhr) beantragt und hofft nun seitdem auf eine Entscheidung, von der man sich vor 2 Wochen ganz schön sicher war, sie komme vor Paderborn. Und wie schon erwähnt: So langsam zeichnet sich ab, was ich damals schon sagte: Kann gut sein, dass das (schon wieder) nicht passiert, wie es die Verantwortlichen beim FC sich ausgerechnet hatten. Und von Irrtum zu Irrtum zu Irrtum schwindet bei mir das Vertrauen, dass Wehrle und Co da einen besonders guten Job machen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bin ich froh, wenn wir endlich 3 Monate weiter sind...über dieses Drissthema vergeht mir echt noch die Lust am Brett.

    Ach, es gibt doch noch die Musiktipps, das Tauziehen, die Politikecke und über die Hai Hai wirst du auch informiert.
    Also alles im grünen Bereich :popcorn:

  • Letzter Versuch:Ich zitierte den Exzess wie folgt: "Der FC hatte am Dienstag(hier ist gemeint: Dienstag, 29.01.2019) einen Antrag auf Spielgenehmigung bei der FIFA gestellt."
    Das ist das Gegenteil von "Es wurde kein Antrag auf Spielerlaubnis gestellt".

    Hab ich doch nie anders behauptet.
    Aber: Du hast behauptet, es wurde bereits ein Antrag abgelehnt aufgrund des negativen Bescheids der Chinesen. Und das ist das Einzige, was ich anspreche und das stimmt eben nicht.
    Was willst Du eigentlich? Deine Antwort zeigt, dass Du gar nicht verstanden hast, was ich will.

  • Letzter Versuch:Ich zitierte den Exzess wie folgt: "Der FC hatte am Dienstag(hier ist gemeint: Dienstag, 29.01.2019) einen Antrag auf Spielgenehmigung bei der FIFA gestellt."
    Das ist das Gegenteil von "Es wurde kein Antrag auf Spielerlaubnis gestellt".


    Und daraufhin hat der FC die vorläufige Spielerlaubnis bei der FIFA fristgerecht(vor Ablauf des 31.1., 18 Uhr) beantragt und hofft nun seitdem auf eine Entscheidung, von der man sich vor 2 Wochen ganz schön sicher war, sie komme vor Paderborn. Und wie schon erwähnt: So langsam zeichnet sich ab, was ich damals schon sagte: Kann gut sein, dass das (schon wieder) nicht passiert, wie es die Verantwortlichen beim FC sich ausgerechnet hatten. Und von Irrtum zu Irrtum zu Irrtum schwindet bei mir das Vertrauen, dass Wehrle und Co da einen besonders guten Job machen.

    Die Sicherheit kam daher, weil die Fifa dem Chinesischen Verband eine Frist gesetzt hat. Diese hat sie nun um wenige Tage verlängert. Daher wird es doch nicht bis Paderborn klappen.

  • Die Sicherheit kam daher, weil die Fifa dem Chinesischen Verband eine Frist gesetzt hat. Diese hat sie nun um wenige Tage verlängert. Daher wird es doch nicht bis Paderborn klappen.

    Na dann wird es ja(auch wenn es für Paderborn auch mit der verlängerten Frist noch passen würde, aber lassen wir Wehrle mal diese Ausrede noch), spätestens nächste Woche Mäh machen und alles ist gut.
    Und wenn das so ist, will ich nichts weiter gesagt haben(Ok, außer vielleicht: Warum hat man dann die Spielerlaubnis nicht schon im November beantragt, sondern erstmal 2 Monate Geplänkel betrieben, wenn die Chinesen egal mit welcher Begründung, eine Spielfreigabe für Modeste gar nicht hätten verhindern können).
    Ich warte bis dahin einfach mal ab, denn wie gesagt, so langsam nimmt mir dieses Thema ehrlich die Lust an diesem Brett. Und das ist Prinz Tony mir eigentlich nicht wert.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • Und von Irrtum zu Irrtum zu Irrtum schwindet bei mir das Vertrauen, dass Wehrle und Co da einen besonders guten Job machen.

    Wie kann man Wehrle so einen Unsinn unterstellen.
    Mit Wehrle ist der beste Mann seit Jahrzehnten auf diesem Posten.
    Gegen die Unwägbarkeiten der Chinesen und der Fifa-Mafia ist selbst der beste Mann machtlos.


    Blödes Bashing ist das.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wie kann man Wehrle so einen Unsinn unterstellen.Mit Wehrle ist der beste Mann seit Jahrzehnten auf diesem Posten.
    Gegen die Unwägbarkeiten der Chinesen und der Fifa-Mafia ist selbst der beste Mann machtlos.


    Blödes Bashing ist das.


    Sorry, aber das ist wieder diese Unantastbarkeit der handelnded Personen welche hier leider oft stattfindet aber uns bekannterweise auch letzte Saison den Abstieg brachte (oder diesen zumindest in großen Teilen herbeiführte).


    Seine Verdienste und Kompetenzen sind unumstritten und keiner fordert hier seinen Kopf. Trotzdem bin ich da bei Heimi und finde, je länger diese Schmierenkomödie andauert, desto unseriöser wirkt das Handeln der beteiligten Parteien. Sollte jetzt wieder nix passieren, scheint da schon eine gewisse Blauäugigkeit und Naivität an den Tag gelegt werden, die mich gerade in Richtung Wehrle auch ein wenig überrascht (da er hier bisher sonst Top gearbeitet hat).


    Und da gehört für mich auch dazu, dass man das durchaus auch mal anmerken darf (im konstruktiven Kontext) - sonst heisst es irgendwann wieder wir hätten ja viel zu spät reagiert und viel zu sehr in der Vergangenheit gelebt (ich weiss - noch kein Vergleich zur Schmöger-Situation - nichtsdestotrotz....).

    Einmal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Wartet das Ergebnis ab und urteilt dann.
    Sowas kann doch durchaus mal vorkommen, im globalisierten Profifußball mit so vielen unterschiedlichen Kulturen darin.


    Ich finde es höchstens bedenklich, dass wir über einen zu langen Zeitraum (der hoffentlich bald endet) nur zwei etatmäßige Stürmer in unseren Reihen haben.
    Dass mit AM musste man in jedem Fall versuchen. Das Drumherum hätte man anders gestalten sollen!

  • Klar war man sich beim FC sicher, dass vor Paderborn nun was kommt, weil eben diese Frist nun abgelaufen ist.
    Dass Chinesisches Neujahr ist, weiß man ja und da in China keiner irgendetwas tut während diesen "Zwangsferien". Nur wusste man offenbar nicht, dass die FIFA darauf Rücksicht nimmt.
    Nungut, sie tut es also...


    Ich denke aber mal, dass das nun seitens der FIFA das allerletzte Entgegenkommen sein wird, was man den Chinesen noch halbwegs plausibel zugestehen kann.
    Ich könnte mir vorstellen dass so langsam auch manchme FIFA-Mitarbeiter und -Zuständigen der Fall wohl ziemlich auf die Nerven gehen wird.


    Ich finde es gut dass der FC da beharrlich bleibt und sich nicht abspeisen lässt.
    Wäre wirklich alles so einwandsfrei von der chinesischen Seite, wäre ja längst schon was eindeutiges zugunsten der Chinesen entschieden worden.
    Je länger das Theater geht, desto weniger sehe ich da die Problematik beim FC wie es ja so manche sehen wollen (das hätte man ja alles wissen müssen).

  • Zum Thema Stürmer die wir abgegeben haben:
    Zoller: Wäre der ernsthaft jetzt eine Alternative? Einer der nix mehr reißt und nur mosert im Background? Hier sehe ich tatsächlich einen Ersatz (für Zoller wohlgemerkt) in Churlinov, den man nun an den Profikader näher gebracht hat. Viel schlechter kann der nicht sein und macht keine miese Stimmung.
    Guirassy: Hier sehe ich klar den Ersatz in Kainz. Guirassy ist zwar mehr der Typ Stoßstürmer, wurde dort aber etatmäßig auch nicht mehr geführt. Wir haben mit Kainz nun einen Etatmäßigen Flügelspieler bekommen, den man aber eben auch bei Bedarf in den Sturm stellen kann, sollte das mal nötig sein. Roundabout haben wir uns da also mit diesem Wechsel gemessen am Bedarf klar verbessert (nach den ersten Spielen zu urteilen).


    So ganz richtig ist es also nicht, dass dort mit den beiden abgegeben Spielern nun ein riesiges Vakuum entstanden ist.


    Zumal es auch richtig ist dass 4-1-4-1 nun mit Kainz und dem wiedergenesenen Clemens durchaus wieder eine schlagkräftige Alternative sein kann.

  • Gegen Union wären beide eine bessere Alternative gewesen als Sörensen!

    Churlinov war aber noch gesperrt und Kainz (der für Guirassy kam) hat ja gespielt.


    Ich denke bei dem kompletten Mist den Zoller hier bei seinen Einwechselungen gezeigt hat, kann man wohl auch davon ausgehen dass der nicht viel besseres als Sörensen gezeigt hätte.

  • Zoller: Wäre der ernsthaft jetzt eine Alternative? Einer der nix mehr reißt und nur mosert im Background? Hier sehe ich tatsächlich einen Ersatz (für Zoller wohlgemerkt) in Churlinov, den man nun an den Profikader näher gebracht hat. Viel schlechter kann der nicht sein und macht keine miese Stimmung.

    also wo hat Zoller je schlechte Stimmung gemacht?? War doch wohl eher das Gegenteil der Fall. Absolut beliebt und ein Teamplayer!!

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Außerdem war Guirassy links ein Notnagel. Wie @supersonic1 selbst schrob, ist er eher der Typ Stoßstürmer, der dann als Alternative ganz klar besser gewesen wäre als Freddie.


    Aber alles nur Konjunktive. Hüben wie drüben. Ich finde es so in jedem Fall sehr eng!

  • Hallo Zusammen, ich lese schon Ewigkeiten hier im Brett mit und möchte mich nun auch mal an dem Forum beteiligen.
    Nach dem Abgang von AM und dem Theater um den damaligen Transfer, Spielerberater etc. wir erinnern uns, habe ich zuerst Gedacht, ob das so eine gute Idee ist, ich weiß nicht.
    Das man den Spieler auf der Feier vorstellen muss, das fand ich nicht so gut.
    Das der Transfer, bzw der Versuch, jedoch Öffentlich gemacht wurde, das finde ich gut. Ich denke eine Geheimhaltung hätte nicht geklappt.
    Da wir den Spieler vor 1,5 Jahren für eine sehr hohe Summer verkauft haben, da war damit zu rechnen das es nicht ganz glatt ablaufen kann.
    Den Versuch finde ich aber okay. Der Spieler hat zwar ein gewisses Alter, das sehe ich aber nicht als bedenklich an. Die 5 Jahre Vertrag, finde ich nicht so gut. Weiß aber auch nicht ob der Spieler diesen, bei einer kürzeren Laufzeit, unterschrieben hätte. Da kann man nur Spekulieren und das möchte ich nicht. Soweit ich nun alles mitbekommen habe, hat der Spieler einen Vertrag, Schweizer Modell, in China unterschrieben. Dieser scheint ja vorzuschreiben, das bei einer nicht Zahlung von Gehalt oder Prämien, der Spieler die Option hat zu Kündigen. Das jedoch unabhängig der Höhe der ausstehenden Zahlung. In den Fifa Statuten wird jedoch von einem Kündigungsgrund erst ab 2 Monatsgehältern gesprochen. Die Anwälte unseres Effzeh haben die Verträge, laut Angaben des Vereins geprüft und sind zu dem Schluss gekommen, das der Schweitzer Vertrag vorrangig zu den Fifa Statuten zu sehen ist. Soweit ich das richtig verstanden habe. Die Fifa sprach AM keinen Schadensersatz zu und sprach von einem "nicht trifftigen Grund" der Kündigung. Der ja eben nur erfüllt wäre wenn AM eine ausstehende Zahlung von 2 Monatsgehälter, also 1,66 Mio Euro netto hätte. Soweit ich mitbekommen habe geht es bei der Kündigung um Prämien in Höhe von 250.000 Euro. Diese berechtigen laut dem Schweitzer Vertrag wiederum zu einer Kündigung. Ich traue den verantwortlichen Anwälten des Effzeh erstmal zu, mit ihrem Fachwissen, genug Informationen zu haben um die Sache richtig einzuschätzen. Da sie für den Transfer ja grünes Licht gegeben haben. Ich habe hier viel gelesen um den Fitness Zustand, Belastungstest etc. Dieser fand zu einem Zeitpunkt statt, wo AM Familiäre Probleme, Tod seines Vaters. Von daher kann ich mir vorstellen das der Spieler tatsächlich sich nicht zu 100% auf seine Arbeit konzentrieren konnte. Da diese Option besteht, möchte ich mich nicht dazu äußern bzw. in erst im Einsatz sehen um beurteilen zu können. AM kennt noch viele aus dem Team zu seiner aktiven Zeit hier, das sehe ich als ein großes Plus, da die eingewöhnungszeit so leichter sein wird. AM ist ein Spieler der gezeigt hat das er Fußball spielen kann. Ich gehe nicht davon aus das man es komplett verlernt und denke das er uns weiterhelfen kann. Das Alter, wie oben bemerkt ist zwar schon ein gutes Alter, schließt aber nicht aus das es vllt doch auch für die gesamte Vertragslaufzeit funktionieren kann. Ich sehe dem Transfer gelassen entgegen, da ich wie gesagt davon ausgehe das der Transfer mehr als Gründlich von der Seite des Effzeh geprüft wurde. Das wäre schon eine richtig gute Leistung unserer Verantwortlichen, erst teuer verkaufen und dann die Chance zu nutzen den Spieler für kleines Geld zurück zu bekommen. Sollte sich jedoch eine andere Konstellation ergeben und wir müssten eine Ablöse bezahlen, ja dann wäre ich bei allen Summen die über 3,5 Mio gehen nicht mehr so positiv gestimmt. Da wir einfach kein Verein sind der im Geld schwimmt, auch wenn wir es Augenscheinlich im Verhältnis zu früher ja schon irgendwie tun :smiling_face: Die nächsten Tage erwarte ich mit Spannung und Vorfreude, da sich ja endlich ein Ende der Geschichte anbahnt.
    Ich wünsche allen Lesern einen entspannten Tag!
    Liebe Grüße Sven

  • Herzlich Willkommen @Fxz78 -
    Wenn Du vielleicht hin und wieder einen Absatz einbaust, wird man Deine Postings noch besser lesen und verarbeiten können.


    Zum Thema: Modeste hat noch einen weiteren Vertrag mit den Chinesen unterschrieben, wo es um die Abtretung seiner Image-Rechte ging (15 Mio. schwer).
    Soweit ich gelesen habe (falls das denn stimmt), geht man davon aus, dass die Chinesen diesen absichtlich formal unkorrekt erstellt haben, um diesen nicht erfüllen zu müssen.
    Das wäre dann ein ganz anderer Punkt auf der Agenda, über den sich natürlich vortrefflich streiten lässt.

  • Du reimst dir da sehr sehr viel zusammen. Die Aussagen wären mir zumindest neu. Da wäre ein Quelle dann doch nett.
    Da ich aber vermute das es dir nicht gibt weil so nicht gesagt. Würde ja auch diesen Satz vollkommen zunichte machen....


    Anthony Modeste sieht Veh trotz der noch fehlenden Spielberechtigung «eine Investition in die Zukunft. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.»


    Hat schon ein wenig was von Prinzessieren was du hier teilweise machst.

    So so Investition in die Zukunft bei einem nicht spielberechtigten Spieler.... wie sie diese Investition in die Zukunft denn aus, sofern die Spielberechtigung tatsächlich nicht kommen sollte. 6 Monate durchschleppen, bei Laune halten, bezahlen??? Da bin ich mal gespannt, wie man diese Zeit bis zum Sommer überbrücken will mit Modeste. Aber gut, das ist alles Zukunftsmusik. Und für mich, dann ehrlich falsch investiert. Schauen wir mal was wirklich passiert, wenn es soweit ist.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wie kann man Wehrle so einen Unsinn unterstellen.
    Mit Wehrle ist der beste Mann seit Jahrzehnten auf diesem Posten.
    Gegen die Unwägbarkeiten der Chinesen und der Fifa-Mafia ist selbst der beste Mann machtlos.


    Blödes Bashing ist das.

    Dass Wehrle auf seinem originären Posten(er ist übrigens eigentlich Geschäftsführer Finanzen, nicht Auslandskorrespondent oder Chinabotschafter) seit er hier ist einen grandiosen Job macht, ist absolut unbestritten. Er hat uns von kurz vor Pleite zu einem finanziell kerngesunden Club gemacht und dafür werde ich ihn ewig schätzen.
    Aber sorry, egal wie gut er auf diesem Feld ist und wie gesund er den Verein dort über die Jahre hinweg aufgestellt hat, entschuldigt das noch lange nicht, jeden Fehler den er in anderen Bereichen nunmal macht. Und dann muss es erlaubt sein, das auch zu kritisieren, ohne dass man sich blödes Bashing unterstellen lassen muss. Denn nicht jeder Irrtum den er macht ist ein Weltuntergang, aber die Kritik muss man schon zulassen. Und ich habe bewusst von Irrtum und nicht von saudummem Fehler o.ä. gesprochen, weil er in der Tat nicht in allen Fällen etwas dafür konnte, sich zu irren:


    Es fing damit an, dass Modeste inklusive Vertragsdetails als Neuzugang mit großem Brimborium vorgestellt wurde, weil man glaubte, mit den Chinesen klar zu sein - das stellte sich sehr bald als Irrtum raus, denn die Einigung, die Wehrle scheinbar dachte mit den Chinesen erzielt zu haben, war ja dann offenbar doch keine, denn keine 12 Stunden nach der tollen Sause kam das wütende Dementi der Chinesen. Davon geht die Welt erstmal nicht unter, aber es war ein Irrtum.
    Dann ging man trotz der Ungereimtheiten mit den Chinesen davon aus, der Fall wäre klar und zeitnah müsste ein Urteil der FIFA kommen, das die Position von Modeste als vertragsloser Spieler bestätigt - da war man sich beim FC ebenfalls ganz arg sicher. Dann kam der 07. Dezember und das große Stirnrunzeln über ein Urteil der FIFA das man so nicht erwartet hatte und das man ohne Begründung gar nicht verstehen konnte(oder können wollte, so schwer war es gar nicht zu verstehen). Das war ebenfalls kein Weltuntergang und daran sind zumindest die beteiligten Anwälte mit Schuld, dass man sich so verschätzt hat, aber es war schon Irrtum Nummer 2.
    Und nun stellt sich Wehrle vor dem Urinionspiel vor eine Skykamera und verkündet im Brustton der Überzeugung (und für ihn eigentlich vollkommen ungewohnt überheblich), in 2 Wochen müsse wenn alles normal laufe, die Spielgenehmigung für Modeste nun aber wirklich endgültig da sein, es könne sogar noch schneller gehen sagte er sogar. Offenbar Irrtum Nummer 3. Auch hier geht davon die Welt nicht unter, und es mag nichtmal seine Schuld sein, dass das, was er da verkündet hat sich nicht bewahrheitet hat, weil er nicht ahnen konnte, dass die FIFA den Chinesen eine Fristverlängerung gewährt...aber dafür, wie er sich dort präsentiert und wie überheblich er dort aufgetreten ist, zumindest dafür kann er halt sehr wohl etwas. Und auch dafür, dass man im vollen Vertrauen darauf, dass Modeste die Spielerlaubnis bekommen "muss" 2 Stürmer hat ziehen lassen kann man etwas.
    Und dafür, dass er sich da so sicher(vielleicht zu sicher) ist, obwohl man spätestens nach dem Urteil der FIFA vom 07. Dezember hätte ahnen können, dass bei der FIFA und den Chinesen alles mit großer Vorsicht zu genießen ist, auch dafür kann er was. Da finde ich sollte man spätestens seit diesem Urteil anfangen, kleinere Brötchen zu backen und sich etwas zurückhaltender zu äußern, eben weil es nur sehr schlecht abzusehen ist, wie die FIFA wirklich entscheidet, wie die Chinesen vorgehen usw.
    Das hat aber nichts mit Bashing zu tun, das ist am einzelenen Fall begründete Kritik. Das mag man dann anders sehen, dann komm gerne mit Argumenten und wir können drüber diskutieren. Aber mir einfach Bashing zu unterstellen, weil ich es wage Wehrle zu kritisieren? Nope, das kannst Du wirklich stecken lassen.


    Und diese Dinge, die mit seinem zweifelsohne brillianten Talent, die finanziellen Geschicke unseres Vereins zu führen, ja nun gar nichts zu tun haben, finde ich eben bedenklich und kritisiere ich entsprechend.
    Mir wäre es vielleicht einfach lieber, er würde sich auf das beschränken, was er wirklich kann wie kein Zweiter und was sein eigentlicher Job ist, wenn er in einem solchen Nebenfeld offensichtlich eher dazu neigt Fehler zu machen und sich zu irren. Ich sage ja gar nicht dass der Umgang mit Chinesischen Klubeignern und FIFA-Funktionären leicht ist und dass da kein Fehler passieren kann. Aber dann sollte man es entweder einem Experten für diesen Bereich übertragen, oder als Verein die Finger von sowas lassen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.