Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Gut dass es sich dabei um 95-99 % Prozent der FC Fans handelt die das auch so sehen...wer ist nun das Volk ???

    95-99% ???


    Wer solche Zahlen in die Welt setzt und sie vielleicht noch selbst glaubt, sollte besser nichts über evtl. gestörte Eigenwahrnehmung anderer schwaaden...du glaubst echt, dass der Mumpitz der hier teilweise als Mehrheitsmeinung verzapft wird, 95-99% so sehen!? :grinning_face_with_big_eyes: :woman_facepalming: Das halte ich gelinde gesagt für etwas gewagt. Darüber hinaus zählt für mich auch im Zweifel die Sichtweise der Leute, die mit mir den FC begleiten und sich immer wieder "auswärts" antun.


    Wenn ich mir mal im Privaten meine "engsten" 30 FC-Nasen anschaue, da halten sich davon genau 2 Leute aktiv ab und an in FC-Foren oder bei Fratzenbuch auf, fc-technisch.


    Genau aus den bekannten Gründen: für viele ist es Zeitverschwendung sich immer wieder durch die selben Stereotypen-User zu kämpfen, die online immer alles wissen und so krass und smart sind, aber eigentlich oftmals nur zu vielem eine Meinung und von wenig wirklich eine Ahnung.


    Und bevor es jetzt wieder losgeht, Ich habe überhaupt keine Lust irgendjemand persönlich anzugreifen. Schon gar nicht im Internet. Lieber trinke ich irgendwo ein Bier und rede über Dinge persönlich und direkt.


    Und diese "bessere/schlechtere Fan"Geschichte ist einfach müßig...


    Man ist da einfach teilweise so unterschiedlich in seinem "Fansein", dass es da kaum einen gemeinsamen Nenner gibt. Das sollte man dann irgendwann akzeptieren. Ich für meinen Teil tue das inzwischen. Bin jetzt seit 35 Jahren FC-Fan und seit über 28 Jahren mit dem FC op Jöck...es hat sich einiges geändert.


    Ich will hier persönlich niemanden angreifen, aber manche Diskussion führt nur in die Sackgasse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • @Hunsrück FC Hör mir endlich auf mit diesem scheiß gelaber von echten oder wahren Fans. Niemand hält sich für besser, niemand in der Kurve. Dieses gequatsche kommt immer nur von euch. Jedesmal wenn diskutiert wird kommt ihr mit "ihr haltet euch für was besseres". NEIN verdammt nochmal, wir sind Teil des Spiels, wie die Kutte, der Sitzkissenfurzer und die Familie im Stadion, das wissen wir. Der Rest hier ist einfach nur noch nervig.



    Ernsthaft? In welcher heilen Welt lebst du Sharky? :face_with_tears_of_joy:

    Sag das deinem Mitstreiter @Szene_Wertheim und nicht mir!

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018


  • Die gleichen Leute übrigens, die sich bei tollen Choreos und genialem Support gerne die Ultras und aktiven Fans gerne einverleibt haben("...WIR waren krass..."), um dann wieder bei der nächsten Gelegenheit mit dem Finger auf "DIE" zu zeigen

    Argumentativ ganz schön clever, so zu tun, als wären diejenigen, die Zeit und Arbeit in eine Choreo investieren und für gute Stimmung sorgen untrennbar dieselben, die dann zündeln, Fanhäuser überfallen oder Busse mit Steinen bewerfen...doch, klar: Da darf man auf keinen Fall zwischen differenzieren. Wer den Support gut findet muss alle anderen Aktionen gefälligst gutheißen, sonst ist er Sofafan und kann nicht ernst genommen werden - so kann man Leute mit Gegenargumenten natürlich auch auf Abstand halten.
    Nur leider durchschaut hier inzwischen jeder, dass gute Stimmung und Support und Choreos durchaus auch funktionieren ohne dass Blöcke brennen, Fahnen geklaut oder gegnerische Fans vermobbt werden - weil nämlich das eine nur insofern mit dem anderen zu tun hat, als dass wenige Chaoten es als Rechtfertigung dafür ranziehen, ihre gute Kinderstube raushängen zu lassen.


    Zu 3. Würde der DFB nur ein Stück auf die Ultras zu gehen und diese ernst nehmen und sich für ihre Lösungen interessieren. Bräuchte es viele der gezahlten Strafen nicht.

    Ich glaube da gehen die Wahrnehmungen dessen, was als "ein Stück auf die [Gegenseite] zugehen" bedeutet bei DFB und Ultras gewaltig weit auseinander.
    Nur mal ein Beispiel: Es wurde erst vor wenigen Monaten verkündet, dass manseitens des DFB bis auf weiteres auf Kollektivstrafen verzichten wird. Ich denke das war etwas, das wohl so ziemlich jeder unter "nur ein Stück auf die Ultras zugehen" verstehen kann, oder?
    Und was kam von den Ultras danach zurück? Herzlich wenig. Stattdessen häufen sich (zumindest meiner Wahrnehmung nach) Regelverstöße in den letzten Monaten wieder, gilpfelnd in Belgrad und Hamburg. Und was mich dabei besonders ärgert ist, dass es für jeden neuen Scheiß, egal was es ist, wieder eine neue Rechtfertigung Ausrede gibt: In Belgrad gehört das Abschießen von Leuchtspuren auf eigene Spieler und in GästeblöckePyro halt dazu, Hopp mit einer Karikatur zu verunglimpfen, die wenn man älter als 14 ist noch nichtmal witzig ist(hihihi, der Hopp hat Sex mit seinem Butler hihihi), ist "berechtigte Kritik" am System Hoppenstett und in Hamburg ein Fanhaus stürmen zu wollen...ja ich weiß nicht, aber ich bin sicher, dafür gibt es bestimmt auch wieder ne total gute Erklärung wieso das doch wohl dringend nötig und total gerechtfertigt und außerdem halb so wild war.
    Ich weiß, vermutlich versteh ich es wieder einfach nur nicht und liege total falsch. Für mich jedenfalls ist es kein bisschen verwunderlich, dass man Seitens Vereinsführung oder DFB momentan kein Stück bereit ist, auf die Ultras zuzugehen.


    Vertrauen fordert man nicht beleidigt ein, man verdient es sich.

    @Hunsrück FC Hör mir endlich auf mit diesem scheiß gelaber von echten oder wahren Fans. Niemand hält sich für besser, niemand in der Kurve. Dieses gequatsche kommt immer nur von euch.

    Pssssst, Geheimtipp: Lies mal den Beitrag von Szene Wertheim der oben zitiert wird...er ist derjenige der mit dem Thema wieder anfängt indem er die aus seiner Sicht "Sofafans" als nicht ernstzunehmend herabwürdigt, einfach weil schließlich jeder der das geile Ultraleben nicht unbeirrt geil findet automatisch Opernpublikum und Sofafan ist. Von daher sprecht Euch doch mal besser ab was "niemand in der Kurve" wie sieht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nur mal so am Rande erwähnt, da es ja immer wieder darum geht das sich ALLE an die bestehenden Regeln halten sollten.
    Handy am Steuer - Verboten
    Alkohohl am Steuer - Verboten
    Überhöhte Geschwindigkeit - Verboten
    Öffentliche Diffamierungen - Im Prinzip verboten, da Artikel im Grundgesetzt
    Pyro im Stadion - Verboten


    Meine Bespiele sollen nichts rechtfertigen, zeigen aber meines Erachtens sehr gut auf was der Mensch von Verboten hält.
    Wie heißt es auch in der Erziehung so schön, das verbotene ist viel interessanter als das erlaubte.


    Das in diesem Thread hier dann immer wieder das guter Fan - böser Fan kommt und wenn was tolles gemacht wird sind WIR das und wenn es Scheiße ist dann sind DIE das ist doch nix neues, wenn auch völlig bekloppt.


    Verhältnis zwischen DFB und Ultras, ohne das ich in der Materie drin bin, dürfte in etwa so sein wie Politiker und Volk. Die unten (Ultras/Volk) möchten Veränderungen oder legalisierung mancher Dinge und die oben (DFB/Politiker) tun so als ob es sie interessiert, machen aber einen Sch.eiß damit es besser wird. Beide "Parteien" zeigen dann immer gerne mit dem Finger auf den anderen, der ja nichts zur Lösung beitragen will. Könnte man auch mit Gewerkschaft und Arbeitgeber vergleichen (Tarifverhandlungen).


    Mir geht es nicht darum alles hinzunehmen, aber wenn man sich mit "seinesgleichen" (denn ob Ultra oder nicht, hier im Forum sind alle FC Fab´s oder zumindest Sympathisanten - Güllegucker ausgeschlossen) anfängt zu streiten weil man unterschiedlicher Meinung ist, bringt das nichts.


    Versucht doch alle wieder ein wenig sachlicher zu werden (hier gibt es keinen "betende Hände"-Smiley :slightly_frowning_face: )


    ALLEZ FC

  • @skymax sorry, aber am Thema vorbei.
    Glaube nicht, dass irgendwer der mit Handy/Alk am Steuer erwischt wird oder zu schnell fährt den Politikern seinen Forderungskatalog schickt und fordert, die mögen doch gefälligst mal ein bisschen auf ihn zukommen und überhaupt wäre es total ungerechtfertigt, solche Dinge überhaupt unter Strafe zu stellen, weil sie zu einem funktionierenden Straßenverkehr über den sich die Politiker immer so freuen einfach dazugehören. Denn irgendwie empfindet glaube ich niemand Raser, betrunkene Autofahrer oder Leute, die mit Handy am Steuer unterwegs sind als das "Salz in der Suppe".


    Und ich finde, man muss auch mal streiten dürfen - auch dafür ist ein Forum da. Solange das halbwegs respektvoll abgeht ist das wirklich das Salz in der Brett-Suppe :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich finde nicht das es am Thema vorbei ist, aber gut.
    Vereinfacht gesagt, es gibt Verbote die von vielen ignoriert werden.
    Es gibt Unstimmigkeiten zwischen denen "unten" und "oben".



    Denn irgendwie empfindet glaube ich niemand Raser, betrunkene Autofahrer oder Leute, die mit Handy am Steuer unterwegs sind als das "Salz in der Suppe".

    Das habe ich auch nicht behauptet da die (hoffentlich) in der Minderheit sind.

    Solange das halbwegs respektvoll abgeht ist das wirklich das Salz in der Brett-Suppe

    Und das ist der Knackpunkt. Es wird ganz schnell respektlos, bzw. man unterscheidt plötzlich wieder zwischem "gutem" und "bösem" Fan und wer mehr für den FC tut und wer weniger und welcher Schwanz länger ist und welcher kürzer :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Der Thread zeigt meiner Meinung nach sehr gut, warum das Verhältnis der wahren Nicht-Sofa-Fans zum Verein so schwierig ist.
    Nicht mal hier im Forum, einer Plattform, wo sich unterschiedlichste FC Fans treffen, scheint es auch nur annähernd möglich, einen Kompromiss, eine gemeinsame Linie, oder zumindest Verständnis zu finden.
    Wie kann man - wenn man nicht mal die eigenen Mitfans hinter sich bringt- erwarten, dass man den Verein per Forderungskatalog zu Zugeständnissen bringt? Wie kann man Verstöße gegen die Stadionordnung süffisant mit Zahlungen des Vereins an soziale Projekte argumentieren? Wie kann man die Fans im Allgemeinen in Kurvenfans und Sofafans kategorisieren, und zweiter Gruppe immer wieder Ahnungslosigkeit oder sonst was vorwerfen? Wie kann man erwarten, dass die DFL auf die Ultras zugeht, die regelmäßig gegen eben jene DFL pesten? Das ist doch absurd. Und das noch viel absurdere: Je öfter der FC negativ auffällt, desto mehr Argumente liefert man dem Vorstand und der DFL, weitere Restriktionen anzuordnen, und so die Kommerzialisierung des Fußballs voranzutreiben. (genau das, was man ja mit aller Macht verhindern will)

  • Es gibt halt Punkte die sind seitens FC nicht verhandelbar weil man den Spielraum dazu gar nicht hat....bsp. Pyro....Gewaltausbrüche....
    Verstehe nicht das dem Verein da ein Strick draus gedreht wird wenn dessen Vertreter sich dann kritisch dazu äußern und Strafen durchgesetzt werden.
    Was und warum erwartet man zb. da vom Verein?
    Es gibt sicher auch noch Dinge die auch vom Verein aus noch beeinflusst oder verbessert werden können.
    Das solche Dinge wie die Hopp Story mit dem Banner nicht positiv nach außen behandelt werden vom FC kann doch auch keiner erwarten...als Beispiel.
    Sobald die scheiß Presse auf diverse Dinge anspringt bleibt ja schon gar nix mehr übrig als da drauf politisch korrekt zu reagieren.
    Und da frage ich mich dann was vom Verein erwartet wird. :face_with_raised_eyebrow: immer und immer wieder...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • :middle_finger:

    Ein gutes Beispiel wie es wohl aussieht.
    Auch da gibt's verschiedene Ansichten.
    Und was sind Sofafans?
    Bin ich auch einer weil ich die letzten 3-4 Jahre kaum noch in's Stadion komme?
    Hab mein Leben lang Fuppes gespielt und bin ewig zum FC gefahren...ob Heim(Dk) oder Auswärts....


    Oder sind die gemeint die noch nie ein Stadion von innen gesehen haben?
    Solche Menschen kenne ich persönlich auch...gerade von anderen Vereinen.
    Und bei denen gelange ich auch irgendwann an einen Punkt bei dem mir die Lust schwindet zu diskutieren.
    Aber hier im Forum wird es doch schwierig jemanden ohne ihn wirklich zu kennen so zu kategorisieren....es sei denn ich möchte provozieren oder beleidigen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ja es gibt Sofa fans, die Wertung bringt ihr darein.

    Stimmt, dass man die nicht ernst nehmen kann war sicher in einem ganz anderen Zusammenhang geschrieben und wird von uns allen nur zwanghaft reininterpretiert. sleep

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hab ich gekonnt überlesen.


    Trotzdem stimmt es ja im Kern, warum sollte ich mir was sagen lassen von Leuten die noch weiter weg sind von den Fans im Stadion als selbst die Funktionäre.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Trotzdem stimmt es ja im Kern, warum sollte ich mir was sagen lassen von Leuten die noch weiter weg sind von den Fans im Stadion als selbst die Funktionäre.

    Weil eben diese aus verschiedensten Gründe nicht die Möglichkeit haben ins Stadion zu gehen. Sei es finanziell, der Entfernung geschuldet oder noch anderes Gründe.


    Auch diese Fans sind daran am Wohl des VEreins interessiert und hätten es auch viel lieber das das Geld für die Strafen auch anders und zwar sinnvoll im Verein vewendet wird. Auch diese Fans sitzen vor dem TV und fiebern auf Ihre Art mit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich finde die ganze Diskussion müßig.


    Ich zum Beispiel kann nix mit Überfällen auf fanhäuser anfangen und finde solche Aktionen nur sinnlos (einige der aktiven Szene übrigens auch).
    Die Fahnenaktion zum Beispiel fand ich geil. Schön dem Erzfeind eins beigesteckt!
    Trotzdem muss man immer auch sagen, es gibt das eine nicht ohne das andere. Wer zum Beispiel die choreos und die Stimmung der Ultras geil findet und lobt und haben möchte, der muss auch mit den Begleiterscheinungen wie Pyro und "Revierkämpfen" leben. Wer genau diese nicht haben will, der muss dann eben auf choreos, Stimmung und fahnenmeere verzichten. Es gibt bei Ultras das eine nicht ohne das andere, weil das alles zu der Mentalität gehört. Ich persönlich bin da der Meinung, dass es leider einen (wahrscheinlich) kleinen Teil gibt der die Gewalt oben auf die Prioritätenliste setzt und das finde ich sch....
    Auf die positiven Akzente möchte ich allerdings auf keinen Fall verzichten...
    Meine ganz persönliche Meinung: Es wird Zeit, dass innerhalb der Ultraszene die Selbstregulierung endlich auf ein annehmbares Maß hochgefahren wird. Man muss ja niemanden verpetzen, aber ich glaube ganz fest, dass es dem FC schon reichen würden wenn die Gruppen sagen: da ist scheiße passiert, aber wir wissen wer es war und haben denjenigen ausgeschlossen und die gruppendauerkarte entzogen.
    Es gäbe immer noch eine deutliche Diskrepanz in der Bewertung der Aktionen von beiden Seiten. Aber es wäre erstmal ein Anfang.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Anders rum:
    Woher nimmst Du(oder Szene, der ja hier den Anstoß gegeben hat) die Info, wie oft jemand der die Ultras und ihr Gebaren kritisiert denn im Stadion ist, nur anhand eines Beitrages und anhand dessen was er kritisiert?
    Antwort: Gar nicht. Das wird einfach gerne unterstellt, weil jemand der ja nie ins Stadion geht schließlich keine Ahnung hat und deshalb nichts kritisieren darf, was die die immer dabei sind so machen.
    Und wenn es wirklich so wäre, dass nur Leute kritisieren, die "nie" oder wenigstens sehr selten mal im Stadion sind, könnte ich das ja noch irgendwo verstehen, so nach dem Motto "Einer der nie da ist, dem fällt es leicht, zu sagen dass(zum Beispiel) eine Sektorentrennung doch nicht schlimm ist, weil er selber schließlich nie darunter leidet".


    Ich weiß aber, dass nicht wenige hier durchaus sehr regelmäßig im Stadion dabei sind, heim und auch auswärts und von daher a) durchaus die Situation beurteilen können und damit auch b) sicher das "Recht" haben dazu eine Meinung zu haben. Ich für meinen Teil habe bisher dieses Jahr durch doofe Urlaubsplanung ein Heimspiel verpasst und werde bis Saisonende inklusive Pokal und EL auf 10 Auswärtsspiele kommen und würde mal behaupten, passe nicht so richtig unter die Definition eines Sofafans, kritisiere aber durchaus genau die Dinge, von denen @Szene_Wertheim unterstellt, sie würden nur von Sofafans kritisiert, die man nicht ernst nehmen könne. Und das passt halt dann leider nicht zueinander. Sondern Kritik kommt eben durchaus auch von Leuten, die (fast) immer dabei sind und eben wohl ein Urteil aufgrund eigener Erfahrungen bilden können und nicht nur nachplappern können was Medien und Vorstand so absondern.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich würde trotzdem behaupten dass der FC Fan der die Kurven seit 10 oder mehr Jahren kennt, heute total entspannt und gelassen auf die "Aktionen" zu sprechen ist die so passieren in und um den Stadien, da der größte Teil nun mal Kinderkram ist heutzutage.


    Ich kenne niemanden der schon ein paar Jahre dabei ist und heute mehr Gewalt, Ausschreitungen oder sonst was sieht. Ebenso die Ausdrucksweise hat sich zum positiven verändert. Das Bild was öffentlich gezeichnet wird ist jedoch komplett gegensätzlich zu der Wahrnehmung aller die ich kenne, die zum Fußball gehen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Trotzdem muss man immer auch sagen, es gibt das eine nicht ohne das andere. Wer zum Beispiel die choreos und die Stimmung der Ultras geil findet und lobt und haben möchte, der muss auch mit den Begleiterscheinungen wie Pyro und "Revierkämpfen" leben.

    Eben genau das sehe ich anders. Warum muss ich Strafen, die mein Verein zahlen muss für Vergehen einiger weniger tolerieren, wenn ich eine bunte Kurve schön finde?
    Ich finde auch schnelle Autos toll, ohne dadurch Raserei und Unfälle zu tolerieren. (vielleicht kein gutes Beispiel)
    Beide Sachen müssen ja nicht zwingend zusammenhängen, das ist ja keine Karma-Liste, wo ich für 10 mal schöne Choreo 20 Steinwürfe auf Busse anderer Fans gut habe, oder Raketen auf die eigenen Spieler schießen darf. Die Logik erschließt sich mir nicht. Weils eben so ist?

  • Naja, es mag durchaus Leute geben, die Vorfälle wie in Belgrad oder Hamburg als Kinderkram abtun.
    Das hat dann aber weniger mit einer positiven Entwicklung in den letzten 10 Jahren als vielmehr mit einer Abstumpfung des Beurteilenden zu tun.


    Der Punkt ist auch gar nicht, ob es mehr oder weniger Gewalt, Ausschreitungen etc. gibt als vor 10, 15, 20 Jahren. Der Punkt ist dass es auf jeden Fall noch immer zu viel ist, vor allem zu viel vollkommen unnötig. Und hätten die Medien nicht Woche für Woche neue Vorlagen, würde das Bild, dass sich daraus zeichnen ließe auch sehr anders ausfallen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.