Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Nein, da hast du mich missverstanden. Mit Standard meinte ich den "arschl..., wichs...., Hure..." Singsang. Wer sich davon noch ernsthaft beleidigt fühlt, hat heutzutage noch nie einen Schulhof von innen gesehen. So wird sich ja teilweise heute schon freundlich begrüßt. Ich glaube Zieler sieht das genauso und hat diesen Gesang schon hundertfach gehört. So was überhört ein Torwart doch einfach.


    Keine Frage, Sätze wie "deine Mutter wird sterben" fallen auch für mich in die Kategorie wie der Enkegesang.

  • Also, Ich war S5, Nähe S4. Ich habe gar nichts mitbekommen. Absolut Null!


    Wie der Typ jetzt inzwischen schon wieder hingerichtet wird(natürlich wieder die Blöd vorneweg) und diese Forderungen nach DFB-Strafen, da fehlt mir jedes Verständnis.


    Dann soll Zieler ihn anzeigen, dann gehts vor ein Zivilgericht, dass dann hoffentlich angemessen und nach den persönlichen Verhältnissen entscheidet. Aber den DFB geht das einen feuchten Kehricht an!

  • Viel Aufregung um einen Idioten.
    Zwischen dem was da gebrüllt wurde, und den üblichen AWH Rufen liegen gefühlt aber auch Welten, das ist schon schwer verdaulich, wenn hier der Eindruck entstehen soll, dass das doch alles nur Gepöbel ist.
    Zu folgenden Strafen: Wer alt genug ist, auf dem Zaun der größte und der lauteste zu sein, der muss damit rechnen, dafür dann auch den Preis zu zahlen.
    Die schnelle Distanzierung des Vereins fand ich im Gegensatz zu den Hopp-Entschuldigungen gut, ich hätte mir selbiges zeitnah auch von den Ultras/Südkurve e.v. gewünscht. (oder ich hab es überlesen)

  • Wie der Typ jetzt inzwischen schon wieder hingerichtet wird(natürlich wieder die Blöd vorneweg) und diese Forderungen nach DFB-Strafen, da fehlt mir jedes Verständnis.

    Mir nicht, wer auf dem Zaun den Larry machen will, muss damit rechnen, irgendwann dann halt auf der Titelseite der Bild zu stehen. Sollen wir jetzt noch Mitleid haben?

  • Mir nicht, wer auf dem Zaun den Larry machen will, muss damit rechnen, irgendwann dann halt auf der Titelseite der Bild zu stehen. Sollen wir jetzt noch Mitleid haben?

    Nimm doch meine Aussage als Ganzes und versuche es zu verstehen.


    Nein, Du brauchst kein Mitleid zu haben. Der Typ ist total daneben und sein Verhalten eine Schande für die Horde und die ganze Kurve.


    Ich finde diese ganze Diskussion inzwischen genauso peinlich wie die Aussagen des Megafon-Affen.


    Aber das ist typisch für die Saison im Speziellen und für die heutige Zeit im Allgemeinen.


    Am besten finde ich es sowieso, wenn mir Leute, die höchstwahrscheinlich nie oder seltenst in einem Ultra-/Heimblock standen, erklären wollen, was man wo wie zu hören hat und wie man darauf reagieren muss!


    Ich habe gesagt, was ich für richtig halte. Wenn Zieler Bedarf sieht, dann Anzeige. Ansonsten sollte man ihn gruppenintern erstmal die Uhr stellen. Kein Mikro/Megafon mehr in die Hand geben und vielleicht auch mal ne Pause gönnen zum Nachdenken. Falls es was hilft. Wenn der FC ihm die Dauerkarte entziehen will, so hätte ich dafür auch Verständnis. Aber dann ist es jetzt auch wieder gut!


  • Am besten finde ich es sowieso, wenn mir Leute, die höchstwahrscheinlich nie oder seltenst in einem Ultra-/Heimblock standen, erklären wollen, was man wo wie zu hören hat und wie man darauf reagieren muss!

    Warum muss eigentlich jede Diskussion irgendwann dahingehen, dass die Leute, die ja nie im Block stehen, irgendwem irgendwas erzählen wollen? Immer diese Kategorisierung von Fans, das langweilt nur noch, sorry. Immer die gleiche Leier.

  • Ich habe gesagt, was ich für richtig halte. Wenn Zieler Bedarf sieht, dann Anzeige. Ansonsten sollte man ihn gruppenintern erstmal die Uhr stellen. Kein Mikro/Megafon mehr in die Hand geben und vielleicht auch mal ne Pause gönnen zum Nachdenken. Falls es was hilft. Wenn der FC ihm die Dauerkarte entziehen will, so hätte ich dafür auch Verständnis. Aber dann ist es jetzt auch wieder gut!

    Grundsätzlich kann ich deine Meinung schon nachvollziehen.


    Ob die DFL grundsätzlich sich da einmischen sollte, kann man diskutieren. Das gilt aber für sämtliche Verbandsstrafen.


    Rechtlich betrachtet, muss man aber sagen, dass der FC als Verein unter dem Verband Spiele austrägt und sich daher auch den Verbandsregularien unterwirft, ob diese nun richtig sind oder nicht.


    Momentan ist es jedoch so, dass Verbandsstrafen an der Tagesordnung sind und von den Vereinen dem Grunde nach auch akzeptiert werden. Dies dürfte auch in der Kurve allgemein bekannt sein. Wenn dann einer meint, sich derart hervorzutun, muss ihm klar sein, dass dies für den Verein und letztlich auch für ihn persönlich Konsequenzen hat.


    Die Konstellation ist eben so, dass der Schaden, der dem Verein entsteht, weitaus höher ist, als ein zivilrechtliches Schmerzensgeld.


    Das gilt aber nicht nur im Stadion. Fahr ich nem Carrera rein, ist das Bußgeld vielleicht auch nur 150 €, der Schadensersatzanspruch aber vielleicht 80.000 €. Hab ich dann keinen Versicherungsschutz, hab ich halt Pech gehabt. Dasselbe im Berufsleben. Baue ich vorsätzlich Scheiße, bin ich halt in der Regel haftbar. Da fehlt dann im Ergebnis zwar die Relation zum verbrochenen Unrecht, aber wieso sollte der Schaden auf dem Geschädigten, hier vermutlich dem FC, hängen bleiben?

  • Warum muss eigentlich jede Diskussion irgendwann dahingehen, dass die Leute, die ja nie im Block stehen, irgendwem irgendwas erzählen wollen? Immer diese Kategorisierung von Fans, das langweilt nur noch, sorry. Immer die gleiche Leier.

    Weil sich einige darüber ereifern, dass es doch alles nicht sein kann, obwohl sie offensichtlich keine Ahnung haben, wie so ein Megafon funktioniert/wirkt und wie die akustischen Verhältnisse in so einem Block/Stadion sind. Deswegen.

  • Aus eigener Erfahrung...Jahrelang in S3gestanden...muß ich sagen das vieles durch diese Megafone nicht zu verstehen ist...selbst wenn man wie ich höhe der Oberkannte vom Mundloch steht.
    Vorher im Oberrang war es nicht besser...und danach in O8 auch nicht.
    Kommt auch noch darauf an wie der Sprecher da reinspricht.
    Aber...einiges ist eben doch zu verstehen...und wenn man sieht...so war es zu meiner Zeit auch...das um die Capos herum immer wieder Leutchen rumlaufen/stehen/am Zaun hängen/darauf sitzen... die zu ihnen gehören...in einem Umkreis von 2-3m...fällt es mir schwer zu glauben das es “niemand“ außer Zieler und die Sky Mikros mitbekommen hat.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Daran kann man erkennen aus welcher Gosse der Typ gekrochen ist. Asoziales Gesindel. Stadionverbot, DK weg für immer, Geldstrafe an RE Stiftung, wenn der FC eine Geldstrafe erhält, diese dann vollumfänglich auf den Spinner abwälzen.

    wenn die das in der Kurve nicht hinkriegen oder wollen, dann eben alle raus dann ist Ruhe.

    Sie bekommt es nicht hin. Es gibt keinen Selbstreinigungsprozess. Es wird niemand aus der Gruppe angeschwärzt. Entweder der FC und die ermittelnden Behörden finden ihn so, oder es passiert nichts. Sie werden ihn decken so lange es irgendwie geht.

    das Schlimme ist, dass die Ultras ihn wieder schützen werden!

    S.O.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Also: Jetzt stellen wir uns mal für einen Moment vor, daß wir so beleidigt werden. Direkte Ansprache - mit all diesen wundervollen Ausdrücken wirst du dann belegt. Wie sieht die normale Reaktion aus?!..Die normale Reaktion
    ist - wenn du die entsprechende Körperlichkeit besitzt - du haust diesem widerlichen Dreckschwein(und genau das ist er - ein widerliches Dreckschwein) sein Megafon um die Ohren. Das ist die angemessene Reaktion.


    Die angemessene Reaktion für den FC im Umgang mit diesem widerlichen Dreckschwein ist, daß eine maximal zulässige Stadionsperre für Müngersdorf ausgesprochen wird.


    Wisst ihr Leute, man denkt ja immer, daß in bestimmten Bereichen keine Steigerung mehr möglich ist. Und dann so etwas. Und wenn mir jetzt einer kommt, daß es im Fussball normal ist, das man die Mutter eines Spielers mit
    Kosenamen belegt, ihr den baldigen Tod wünscht, das bedauerliche Schicksal von Robert Enke da mit rein verquickt - dann tick ich aus.


    Ich schäme mich n i c h t für diesen Typen. Ich habe mit solchen Leuten nichts gemein, also schäme ich mich auch nicht fremd...Ich möchte nur, daß dieses widerliche Dreckschwein Müngersdorf so lange es geht, nicht mehr
    betritt. Der hat die bewusste rote Linie Hundertmeterweise überschritten. Es gibt keine Erklärung für ein solches Verhalten, es gibt keine Entschuldigung. Es gibt nur eine Antwort. Und wenn wir aufgrund dieses Vorfalles zahlen
    müssen - Himmel und Hölle in Bewegung setzen, daß dieses widerliche Dreckschwein vollinhaltlich zur Kasse gebeten wird.

  • Weil sich einige darüber ereifern, dass es doch alles nicht sein kann, obwohl sie offensichtlich keine Ahnung haben, wie so ein Megafon funktioniert/wirkt und wie die akustischen Verhältnisse in so einem Block/Stadion sind. Deswegen.

    ok, hatte befürchtet das geht wieder in eine andere Richtung.

  • Also: Jetzt stellen wir uns mal für einen Moment vor, daß wir so beleidigt werden. Direkte Ansprache - mit all diesen wundervollen Ausdrücken wirst du dann belegt. Wie sieht die normale Reaktion aus?!..Die normale Reaktion
    ist - wenn du die entsprechende Körperlichkeit besitzt - du haust diesem widerlichen Dreckschwein(und genau das ist er - ein widerliches Dreckschwein) sein Megafon um die Ohren. Das ist die angemessene Reaktion.

    Also ich kann aus eigener Erfahrung berichten sowas schon mal erlebt zu haben. Nachdem ich meine aktive Spieler Laufbahn eigentlich schon beendet hatte, wurde ich nochmal für eine Hallen-Stadtmeisterschaft zurück geholt weil bei unserer ersten Herren sämtliche Torhüter ausgefallen waren. Wir als kleiner Inselverein in der Kreisklasse hatten im letzten Gruppen-Spiel trotz starker Konkurrenz aus Bezirks- und Landesliga noch die Chance auf das Weiterkommen ein Sieg musste also im letzten Spiel her. Die Zuschauer hinter mir hatten entweder eine starke Symphatie zum Gegner oder eine deutliche Aversion zu uns, so dass ich mir auch einiges hab anhören müssen zwar ohne Megafon aber dennoch deutlich zu vernehmen. Von "geh sterben" über "Inselaffe" bis hin zu "HuSo" war auch alles dabei. Und ganz ehrlich? Ich hab drüber geschmunzelt und mich nichtmal nach unserer zwischenzeitlichen Führung zu irgendwelchen Gesten in deren Richtung hinreißen lassen. Im Prinzip hat es mich sogar motiviert am Ende konnte ich zwar die Niederlage nicht mehr verhindern würde aber trotzdem sagen, dass ich da mein bestes Spiel in diesem Turnier gemacht habe.


    Das ändert jetzt nichts daran, dass das was da aus der Kurve kam verachtenswert ist nur finde ich nicht das man wegen sowas gleich zur körperlichen Gewalt übergehen muss damit macht man sich nicht besser als der Verursacher eher im Gegenteil.

  • @8neun
    Niemand will dieses Verhalten sich nur im Ansatz rechtfertigen oder schönreden! Im Gegenteil, jeder hier hat es klar und deutlich beim Namen genannt. Szene und mir geht es nur darum, dass jetzt schon wieder versucht wird ganze Gruppen in die Mittäterschaft zu ziehen. Es war in diesem Falle eine Einzelperson die gehandelt hat darum geht es.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Daran kann man erkennen aus welcher Gosse der Typ gekrochen ist. Asoziales Gesindel. Stadionverbot, DK weg für immer, Geldstrafe an RE Stiftung, wenn der FC eine Geldstrafe erhält, diese dann vollumfänglich auf den Spinner abwälzen.

    @HackePeter1974: der Spinner hat doch ne OP hinter sich und ist in Reha dachte ich. :grimacing_face: Warum willst du das auf den abwälzen ? grübel
    Aber schon der Hammer zuwas der Vorstand sich während dem Spiel so hinreissen lässt. :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich hab ja überhaupt kein Problem damit meiner 5 jährigen Tochter, die ich hin und wieder mit nehme zu erklären was ein wixer oder Hurson ist. Aloch kennt sie ja bereits aus der Kita. Aber hier wurden eindeutig Grenzen überschritten genau so wie ein Typ der bei uns aus der Ecke (N2} stading unsere farbigen Spieler mit dreckiger Baumwoll flücker beschimpft. Das muss konsequenzen haben. Und eine Sache erschließt sich mir garnicht. Was sollen die beleidiungen mit Enke? Stehen die in irgend einer Verbindung mit einander oder was soll das

    um das Richtig bewerten zu können müsste ich erst mal wissen, wie der kausale Amplitüdenwiderstand inder Deklaration entsteht. Aber substantiell gesehen, kann ich einfach nur sagen, Scheiße

  • Also, Ich war S5, Nähe S4. Ich habe gar nichts mitbekommen. Absolut Null!


    Wie der Typ jetzt inzwischen schon wieder hingerichtet wird(natürlich wieder die Blöd vorneweg) und diese Forderungen nach DFB-Strafen, da fehlt mir jedes Verständnis.


    Dann soll Zieler ihn anzeigen, dann gehts vor ein Zivilgericht, dass dann hoffentlich angemessen und nach den persönlichen Verhältnissen entscheidet. Aber den DFB geht das einen feuchten Kehricht an!

    Da ist sie wieder, die verklärte Sicht auf die Fakten. Und wieder wird deutlich, das Deinesgleichen sich über die Dinge stellen will. Mir fehlt jegliches Verständnis für solche Äußerungen im Block und vor allem, und das kommt erschwerend hinzu als Capo auf dem Zaun. Dieser Typ gehört aus dem Stadion entfernt. Da kann, darf und wird es keine andere Lösung für geben. Denn wenn man solchen Gehirnakrobaten weiter Tor und Türe offen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn demnächst Riot 0221 den Brüllaffen auf dem Zaun stellen und viel schlimmere Hass und Hetzparolen durch das Megaphon brüllen. Ultras - Es liegt an Euch es zu ändern.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Da ist sie wieder, die verklärte Sicht auf die Fakten. Und wieder wird deutlich, das Deinesgleichen sich über die Dinge stellen will. Mir fehlt jegliches Verständnis für solche Äußerungen im Block und vor allem, und das kommt erschwerend hinzu als Capo auf dem Zaun. Dieser Typ gehört aus dem Stadion entfernt. Da kann, darf und wird es keine andere Lösung für geben. Denn wenn man solchen Gehirnakrobaten weiter Tor und Türe offen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn demnächst Riot 0221 den Brüllaffen auf dem Zaun stellen und viel schlimmere Hass und Hetzparolen durch das Megaphon brüllen. Ultras - Es liegt an Euch es zu ändern.

    Ich fand die Aussage von @Szene_Wertheim mitunter durchaus angemessen.
    Die Art, wie Du ihn selbst hier ansprichst mit "seinesgleichen", obwohl er sich selbst komplett distanziert hat und auch eine Strafe des FC als in Ordnung empfinden würde, finde ich auch nicht ganz ok. Du reißt da selbst ein paar Fetzen aus seinem gesamten Post und lässt den Rest beiseite. Das sollte man dann schon in Gänze beurteilen. So klingt das komplett nach: der fand das ok, der hat nix gelernt, raus mit dem. Dieser Post klingt tatsächlich nach ziemlich starkem pauschalisieren! Es ist doch berechtigt zu hinterfragen, wer denn jetzt hier überhaupt für eine Bestrafung zuständig sein sollte. Dass das ok (für uns notwendig) ist, hat Szene ja gar nicht bestritten. Also bitte etwas differenzieren. ich würde mich schon ganz gerne vernünftig austauschen!

  • Zuständig ist der beleidigte Spieler, der DFB und der Verein. Grundsätzlich ist jeder Stadionbesucher dazu angehalten, sich an die Stadionordnung zu halten. Tut man das nicht, hat es eben Konsequenzen. Ich weiß nicht, was man darüber diskutieren muss. Es kann schon sein, das ich es etwas pauschalisiert formuliert habe, und das war eventuell nicht ok. Mir schwillt eben der Hals, wenn ich so etwas mitbekomme.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Da ist sie wieder, die verklärte Sicht auf die Fakten. Und wieder wird deutlich, das Deinesgleichen sich über die Dinge stellen will. Mir fehlt jegliches Verständnis für solche Äußerungen im Block und vor allem, und das kommt erschwerend hinzu als Capo auf dem Zaun. Dieser Typ gehört aus dem Stadion entfernt. Da kann, darf und wird es keine andere Lösung für geben. Denn wenn man solchen Gehirnakrobaten weiter Tor und Türe offen lässt, muss man sich nicht wundern, wenn demnächst Riot 0221 den Brüllaffen auf dem Zaun stellen und viel schlimmere Hass und Hetzparolen durch das Megaphon brüllen. Ultras - Es liegt an Euch es zu ändern.

    Bist du doof!?