FC.Stadionausbau

  • :woman_facepalming: Jung, junge

    Jetzt bin ich mir sicher, du bist Politiker :grimacing_face:


    Ne mal im Ernst, die großen Bauvorhaben der letzten Jahre waren meist eine reinste Katastrophe


    Aber ich bin raus jetzt

  • Ja genau. immer 400% über den Plan drüber. Hat auch nichts damit zu tun, dass du ablenken willst.


    Die Stadt kann es auch an einen Investor verkaufen. Hauptsache die kommt mit plus/minus 0 raus.




    Überlegt dir lieber wie man aus dem Franz-Kremer ein Bundesligastadion macht.

  • Na mal sehen wie das ausgeht. :popcorn:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • gut, wie sonst?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hier mal was zum Thema Stadionkauf:


    "Die SPD will diese Möglichkeit nicht ausschließen, fordert aber stimmige Konditionen, die Grünen ebenso. Die Rede ist von 70 bis 100 Millionen Euro als Kaufpreis. Für die CDU sagt Fraktionsgeschäftsführer Niklas Kienitz: „Die Frage nach dem Stadionverkauf stellt sich gerade nicht.“ Wenn auch kein Verkauf, so scheint zumindest ein gemeinsamer Betrieb ein Kompromiss zu sein."
    "Viele Ratspolitiker sind skeptisch. SPD-Fraktionschef Martin Börschel will zwar den Standort erhalten, fordert aber eine Lösung von Verwaltung und Verein hinsichtlich der Lärm- und Verkehrsproblematik. „Ein Ausbau an dieser Stelle wird kompliziert“, sagt Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Jörg Frank. „Das Wohngebiet ist am Anschlag“, sagt Niklas Kienitz. An einer verträglichen Lösung ist auch der FC interessiert, denn eine Klage gegen den Ausbau und einen langen Rechtsstreit möchte der Club in jedem Fall verhindern. Für Skepsis sorgen auch die Erfahrungen der geplanten Ausweitung des Trainingsgeländes im Grüngürtel."


    Auch beim Stadion wird ''die Grüne Pest" versuchen einen Ausbau zu verhindern:


    "Die drei Bürger-Interessengemeinschaften in Müngersdorf, Weiden und Junkersdorf haben sich gemeinsam gegen einen Stadionausbau ausgesprochen. „Die Lage im Äußeren Grüngürtel, der unter Denkmal- und Landschaftsschutz steht und die überlastete Verkehrsinfrastruktur sprechen dagegen“, heißt es."


    Und noch kurz was zu den Kosten eines Neubaus:


    "Eine Arena mit rund 70 000 Plätzen schätzt Walter Hellmich auf rund 150 bis 200 Millionen Euro."



    Quelle: http://www.rundschau-online.de/25609196 ©2017


    Quelle: Grüne Pest ©Oropher :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hier noch ein Auszug zum Thema Stadionkapazität bei der EM, es sind wohl gar nicht soviele Riesenstadien vorgesehen:


    "Laut eines Schreibens des europäischen Fußball-Verbandes Uefa sollen Bewerberländer drei, beziehungsweise zwei Arenen mit einer Sitzplatzkapazität von 50 000, eines davon idealerweise 60 000, aufweisen. Hinzu kommen drei mit mindestens 40 000 und vier mit 30 000."



    Quelle: http://www.rundschau-online.de/25609196 ©2017



    Klingt für mich fast so als würde eins der großen 3 (Berlin, München, Dortmund) vielleicht gar nicht genommen. Wobei man Berlin ja (fast) schon ausschließen kann.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Das sind Mindestanforderungen. Wir zählen auch nicht zu den 50.000 Stadien.

  • Glaubst du das weiß ich nicht?


    Da wir also nicht in Konkurrenz mit den 3 Großen stehen steigen vielleicht sogar unsere Chancen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • "Eine Arena mit rund 70 000 Plätzen schätzt Walter Hellmich auf rund 150 bis 200 Millionen Euro."

    Für die Kloschüsseln, die er baut bestimmt.



    Auch beim Stadion wird ''die Grüne Pest" versuchen einen Ausbau zu verhindern:


    "Die drei Bürger-Interessengemeinschaften in Müngersdorf, Weiden und Junkersdorf haben sich gemeinsam gegen einen Stadionausbau ausgesprochen. „Die Lage im Äußeren Grüngürtel, der unter Denkmal- und Landschaftsschutz steht und die überlastete Verkehrsinfrastruktur sprechen dagegen“, heißt es."

    Bitte fair bleiben. Wer zu den Spielen fährt, weiß wie es dort zu geht.
    20-25.000 mehr, da muss schon ein schlüssiges Konzept dahinterstehen.

  • Glaubst du das weiß ich nicht?

    Da sah mir nach dem Satz so aus, ja :face_with_tears_of_joy:

    Klingt für mich fast so als würde eins der großen 3 (Berlin, München, Köln) vielleicht gar nicht genommen.


    Sorry, wenn ich es falsch interpretiert habe.

  • Scheiße, ich meinte natürlich Dortmund. :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Sorry. :smiling_face_with_halo:


    Bitte fair bleiben. Wer zu den Spielen fährt, weiß wie es dort zu geht.20-25.000 mehr, da muss schon ein schlüssiges Konzept dahinterstehen.


    Hab seit Yannicks ersten Tor gegen Aue kein Heimspiel verpasst. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann weißt du ja, wie es in den Straßen um das Stadion und auch in Weiden zu geht.
    Mir würde das auch auf den Keks gehen, wenn ich da wohnen würde.

  • Ist aber auch wieder eine Spanne. Da fragt man sich, ob die überhaupt einen Einblick in die Zahlen haben.

  • Keine Ahnung was die Grünen da für Rechnungen anstellen. Das Stadion ist 12 Jahre alt, gekostet hat es neu 120 Mios. Teuro. Normalerweise schreibt man linear mit 10% p.a. ab. 50 Mios wäre ein fairer Deal, take it or leave it. :popcorn:

  • 10% also auf 10 Jahre, bist du dir sicher


    ich weiß, dass zum Beispiel diese Verkaufshallen von Aldi und Co. normalerweise mindestens auf 20 Jahre abgeschrieben werden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 10% also auf 10 Jahre, bist du dir sicher


    ich weiß, dass zum Beispiel diese Verkaufshallen von Aldi und Co. normalerweise mindestens auf 20 Jahre abgeschrieben werden

    Naja zu optimistisch, glaube eher die ND wird mit 25 Jahre veranschlagt. grübel


    Andererseits was will die Stadt mit dem leeren Stadion anstellen? Nach 2024 steht das Ding ohne den FC leer.

    Einmal editiert, zuletzt von FC_Gott ()

  • Andererseits was will die Stadt mit dem leeren Stadion anstellen? Nach 2024 steht das Ding ohne den FC leer.

    Tja, Probleme ohne Ende. Ein Umbau des RES zu einer Mehrzweckhalle z. B. für Konzerte wäre auch Unfug, denn so ein Ding hat Kölle ja mit der Lanxess-Arena bereits. Bleibt also noch eine "kreativere" Umwidmung oder der Abriss, der nach 20 Jahren Nutzung (2004 bis 2024) auch keine Schande wäre.